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Feder Stoßdämpfer wechseln Domlager Wischergestänge?
Hallo,
wer von euch hat schonmal das Domlager bzw.den Stoßdämpfer vom Modus ausgebaut?
Ist es wirklich so das man dafür das Wischergestänge ausbauen muss?
Man kommt ja sonst nicht ran...?
Grüße
Daniel
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12 Antworten
Ja, ist so. Ist aber schnell gemacht.
Muss meinem Vorredner recht geben. Hab das bei meinem Modus x mal gemacht. Am besten du wechselst auch direkt die Federn mit. Dann haste lange Ruhe. Mein Modus hat bei mir 380000 km auf die Strecke gebracht. Und der läuft immer noch. Und alles noch orginal drin.habe jetzt einen Captur.Der wird nie so gut werden wie mein Modi.
OK ich danke euch. 380000 ? nicht schlecht. Mit welchem Motor?
Ja um die Federn geht es eigentlich. Diese sind beide gebrochen....
Benötigt man dafür Spezialwerkzeug? Abgesehen vom Federspanner.
Grüße Daniel
Nein,ein ganz normaler Federspanner reicht. Ich habe im Modus einen 1,5 DCI Motor. Der beste Motor,den Renault je gebaut hat..ich sehe gerade, du hast den selben Motor. Dann viel Spaß damit. L.g.
So die Sache wurde gestern erledigt. Ein ganz schönes Geraffel mit den Spannern...
Sollte man den die ganzen Muttern neu machen? Die ganze Sache war schon ganz schön korrodiert.
Problem war nur das auf der linken Seite die Gelenkwelle wohl zu weit rausgezogen wurde beim Entfernen des Federbeins.
Ich habe dann erst nach einiger Zeit bemerkt das dadurch Getriebeöl rausgelaufen ist.
Und nun? Kann man damit noch fahren?
Weiß jemand wo die Einfüllöffnung dafür ist? Es muss ja wieder was rein.
Warum ist die Gelekwelle nicht festgeschrauft am Getriebe? Einfach nur reingesteckt... man man
Grüße Daniel
Zitat:
@escortgal schrieb am 16. Mai 2018 um 01:14:41 Uhr:
Problem war nur das auf der linken Seite die Gelenkwelle wohl zu weit rausgezogen wurde beim Entfernen des Federbeins.
Ich habe dann erst nach einiger Zeit bemerkt das dadurch Getriebeöl rausgelaufen ist.
Und nun? Kann man damit noch fahren?
Weiß jemand wo die Einfüllöffnung dafür ist? Es muss ja wieder was rein.
Warum ist die Gelekwelle nicht festgeschrauft am Getriebe? Einfach nur reingesteckt... man man
Grüße Daniel
Hallo zusammen,
habe mir auch einen Modus 1,2 16V Bj 11/04 gekauft. Musste die Federn erneuern da die beide gebrochen waren. Mir ist auch passiert dass ich die Gelenkwelle zuweit rausgezogen habe. Und dadurch bisschen Getriebeöl rausgelaufen. Weiss jetzt nicht genau wieviel aber ich denke ca. 100-200ml.
Jetzt ist eine Vibration beim beschleunigen spürbar. Kann es davon abhängig sein (zu wenig Getriebeöl)?
@escortgal
Darf ich mal fragen was du dann gemacht hast?
Grüße Alper
Hallo Alper
ich habe Getriebeöl gekauft Liqui M... (bitte auf der Webseite das richtige raussuchen) und nachgefüllt.
vorn am Gertriebe ist so eine Kunststoffschraube.
Man braucht einen Schlauch und Trichter.
Aber Vorsicht nicht zuviel sonst kommts wieder raus...
Mit zu wenig zu fahren wollte ich nicht riskieren.
Viel Spaß
Grüße Daniel
Ich weiß nicht wieviel Getriebeöl im Modus eingefüllt ist. Im Clio sind es ca. 3,5 l. Da machen 100 oder auch 200 ml nichts aus.
Der Einfüllstopfen ist gleichzeitig der Kontrollstopfen. Also wenn beim Fahrzeug auf ebener Fläche dort Öl rausläuft ist es ausreichend gefüllt.
Ob LM im Getriebe richtig ist, möchte ich mit einem Fragezeichen versehen. Ein Getriebe braucht beim Schalten auch eine gewisse Reibung zwischen den Teilen. Aber ein kleine Menge nachgefüllt, wird nicht schaden.
schrauber
Vielen Dank für die Antworten. Habe jetzt auf der Liqui M.. Seite geschaut steht Füllmenge 2.8l.
Vorher war aber kein vibrieren beim beschleunigen. Werde mal demnächst nachfüllen. Mal schauen ob es besser wird.
Schönen Abend noch
Grüße Alper
@schrauber10
LM Getriebeöl natürlich...wie gesagt. Mit der Herstellerfreigabe.
Warum sollte das nicht richtig sein?
Zitat:
@escortgal schrieb am 6. Juni 2018 um 23:48:23 Uhr:
@schrauber10
LM Getriebeöl natürlich...wie gesagt. Mit der Herstellerfreigabe.
Warum sollte das nicht richtig sein?
Wenn es die Herstellerfreigabe hat, ist es natürlich geeignet. Unter LM hatte ich einen Molykote-Zusatz vermutet.
schrauber
Zitat:
@DjAlper schrieb am 6. Juni 2018 um 15:47:17 Uhr:
Zitat:
@escortgal schrieb am 16. Mai 2018 um 01:14:41 Uhr:
Problem war nur das auf der linken Seite die Gelenkwelle wohl zu weit rausgezogen wurde beim Entfernen des Federbeins.
Ich habe dann erst nach einiger Zeit bemerkt das dadurch Getriebeöl rausgelaufen ist.
Und nun? Kann man damit noch fahren?
Weiß jemand wo die Einfüllöffnung dafür ist? Es muss ja wieder was rein.
Warum ist die Gelekwelle nicht festgeschrauft am Getriebe? Einfach nur reingesteckt... man man
Grüße Daniel
Hallo zusammen,
habe mir auch einen Modus 1,2 16V Bj 11/04 gekauft. Musste die Federn erneuern da die beide gebrochen waren. Mir ist auch passiert dass ich die Gelenkwelle zuweit rausgezogen habe. Und dadurch bisschen Getriebeöl rausgelaufen. Weiss jetzt nicht genau wieviel aber ich denke ca. 100-200ml.
Jetzt ist eine Vibration beim beschleunigen spürbar. Kann es davon abhängig sein (zu wenig Getriebeöl)?
@escortgal
Darf ich mal fragen was du dann gemacht hast?
Grüße Alper
Im Betrieb laufen die Zahnräder nicht schön gleichmäßig im Ölbad sondern das Öl spritzt im gesamten Raum und wird herumgeschleudert. Deswegen machen 100 oder 200 mL weniger, nichts aus. Da ist noch genügend vorhanden, um alles zu schmieren.
Die Vibrationen haben vermutlich eine mechanische Ursache.
- Sind wirklich wieder alle Schrauben fest angezogen?
Insbesondere die Mutter auf der Antriebswelle muß richtig "angeknallt" werden.
Das geht an die Grenze dessen, was eine Nuß mit 1/2"-Antrieb überhaupt kann.
Ist diese Mutter nicht ausreichend fest, lockert sich die Welle und zerstört die Lagerbuchse.
schrauber