1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Feder

Feder

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 21:31

Hallo Zusammen,

mir ist die Feder von meinem IDS-Plus-Fahrwerk gebrochen....

passt die Teile-Nr: Opel-Nr.: 312 347 für einen Signum 1,9CDTI

Könnt Ihr mir evtl. kurz eine Rückmeldung geben.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Februar 2010 um 10:31

Hi,

ich würde direkt Achsweise tauschen!

Wenn als vorne rechts gebrochen ist, ersetz auch direkt vorne links.

Gruß Benny

am 8. Februar 2010 um 11:25

Man kann diese beim FOH zB. auch nicht einzeln kaufen sondern nur im Paar.

Wenn man nicht beide tauscht kann man sicher sein das in einer relativ kurzen Zeit die alte Feder auch bricht.

Mfg David

am 8. Februar 2010 um 12:04

Ich denke er fragt,

weil er die Feder bei eBay als Nachbau kaufen will. Dort ist die originale Opel Nr. als Vergleichsnummer angegeben. Und dort bekommt man die halt auch einzeln. Der FOH kennt die Nummern ;)

Viel spaß damit :rolleyes:

Gruß Benny

am 8. Februar 2010 um 12:45

Die Federn aus den Zubehör sind nicht so Teuer, aber es ist wie bei den Bremsen, tausch beide Seiten, ich kein großer Aufwand. Denn die Spur mußt du eh vermessen lassen, möchtest du nicht noch neue Reifen kaufen wollen.

Geh doch zum FOH.

Opel übernimmt eigentlich alle Federbrüche bei Vectra C und Corsa C auf Kulanz.

am 8. Februar 2010 um 19:57

Ich glaub nicht das der Wagen nach dem Tausch der Feder neu vermessen wird.

Auf meiner Rechnung stand etwas um die 100 Euro für den Tausch beider Federn, normal kostet das Vermessen und einstellen schon gute 100 Euro.

Mfg David

Achs und Spurvermessung kost normalerweise so um die 40€

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Geh doch zum FOH.

ich hab nicht mal die zweite Lichtmaschine innerhalb von 5 Jahren auf Kulanz bekommen.

Aber da ich morgen eh beim FOH bin frag ich mal nach, kostet ja erst mal nichts...

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Geh doch zum FOH.

Mir wurde seinerzeit gesagt nur bis 80.000 Km oder 3 Jahre und bestimmte Fahrgestellnummern. Auch zeigte man eine entsprechende Anweisung und Auflistung der in Frage kommenden Fahrzeuge.

UNO

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Achs und Spurvermessung kost normalerweise so um die 40€

Ja das ist so die Größenordnung, ATU nimmt 59.-

Ich würde darauf nicht verzichten, sind doch einseitig abgefahrene Reifen erheblich teurer, und einstellen muß ich dann trotzdem.

UNO

Zitat:

Original geschrieben von noch_multipla

Hallo Zusammen,

mir ist die Feder von meinem IDS-Plus-Fahrwerk gebrochen....

passt die Teile-Nr: Opel-Nr.: 312 347 für einen Signum 1,9CDTI

Könnt Ihr mir evtl. kurz eine Rückmeldung geben.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Diese Feder ist nur für das Standardfahrwerk ab Fahrgestellnummer 71012523. Ab dieser Fahrgestellnummer wurde auch der Federteller verändert damit kein Staub und Schmutz mehr eindringen kann.

Feder vorn, Satz Standardchassis Katalog Nr.: 3 12 347

Signum Z19DTH

Vectra-C Z28NEL, Z28NET Schaltgetriebe

Vectra-C Caravan Z19DTH Automatik

am 10. Februar 2010 um 23:19

möchte jetzt kein neues Thema eröffnen.

Kann mir jemand kurz sagen welche Federn ich für mein Vectra 1,8/ 2002 brauche.

Möchte die Federn online bestellen, es sind viele Angebote für Sportfahrwerke zum tiefer legen vorhanden wo man auch abschätzen kann welche gute und schlechte Federn sind aber bei den standard Federn habe ich absolut keine Ahnung was gut und was schlecht ist.

@mustafa:

Die Federn im Internet sind zu 90% keine original Federn. Die originalen Opel Teilenummern werden meist nur als vergleich angegeben, damit man überprüfen kann, ob es sich dabei um die richtigen handelt was die Achslast und das Fahrzeug angeht.

Gruß

am 11. Februar 2010 um 23:39

Danke Benny,

soll ich mir also originale vom FOH holen, die wahrscheinlich richtig teuer sind oder doch lieber aus dem Internet.

Wichtig ist mir das die Federn eine gute Qualität haben, auch wenn es keine originale sind sollten sie mindestens genau so gut sein wie die vom FOH wenn nicht sogar besser.

:confused::confused::confused::confused: ABER WELCHE MARKE/HERSTELLER :confused::confused::confused::confused:

Werde mir die Bilstein B4 Dämpfer holen ( nur 250€ ) und möchte keine Tieferlegung.

Diese Dämpfer sind ja eigentlich gar nicht geeignet zum tiefer legen daher möchte ich auch nichts riskieren mit Federn wie Eibach 30mm oder ähnlich.

Ich denke es ist besser wenn ich Standard Federn einbaue.

Deine Antwort