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Feder Trommelbremse
Hallo Community,
bei meinem Ford Escort Bj. 97 (ca. 80.000km) ist die Bremswirkung der Handbremse sehr schlecht (Handbremse gscheit angeknallt, trotzdem rollt er am Hang). Darum habe ich einmal die Bremstrommel abgenommen.
Dabei ist mir aufgefallen, sollte nicht die untere/silberne Feder umgekehrt drinnen sein? In der Reparaturanleitung ist der Federteil hinten eingezeichnet. Auch in YouTube Videos z.B. Ford Focus (Escort finde ich nicht so wirklich) ist der Federteil hinten beim Handbremshebel.
LG
Chris
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19 Antworten
Guten Morgen,
es sieht so aus, als fehlt der Belag rechts auf dem Foto (fast) vollständig.
Ich würde die Backen tauschen, auch wenn die linke noch gut aussieht.
Richtung der Feder meiner Meinung nach egal und links ist doch auch die obere Hälfte vom Belag spurlos verschwunden? Rechts auch eig nid mehr da. Wenn die Trommel schön sind beidseitig neue backen rein
Federeinbau hat auf die Bremswirkung keinen Einfluss. Allerdings ist der ablaufende Bremsbelag (rechts) praktisch verschlissen. Tausche nicht die Backen untereinander da Belagdicke und Fläche zwischen auflaufendem und ablaufendem Belag nicht identisch sind. Tausche die Backen gegen neue, löse die Handbremseinstellung (im Fahrzeug unter Handbremshebelmanschete), betätige die Fussbremse mehrmals und wenn sich die Selbstnachstellung einjustiert hat kannst du den Handbremshebelweg einstellen. Somit sollte die Fuss- sowie Handbremse wieder einwandfrei funktionieren.
LG Gianni
Ach verflixt, ich hätte gehofft die falsche Feder hätte eine vernünftige Bremsung etwas beeinflusst. Der fehlende Belag passt schon, ich hab schon neue Backen und die sehen genau so aus. Ich denke der Nachsteller tut nicht ganz seine Wirkung (war in den Foren immer wieder Thema), dadurch hab ich bei den Backen etwas viel Weg.
Ich finde auch, dass die Linke noch recht gut aussieht.
Das ist auf jeden Fall der Nachsteller, da ist die Verzahnung defekt. Beläge sehen noch gut aus da muss nix gemacht werden!! Bremszylinder prüfen ob Leckage unter der Manschette ist, oder Kolben festgegammelt sind.
Noch ein Rat von mir, mach unbedingt was an deine Längsträger sonst lohnt sich die Bremsenaktion bald nicht mehr.
Nachsteller hab ich schon getauscht. Die Handbremse ist jetzt besser, aber ich hätte mir noch einen Ticken mehr erwartet. Die Mutter beim Handbremshebel dreht leider rund, habe darum das Handbremsseil nicht entspannt.
Eigentlich lohnt die Ganze Aktion sowieso nicht, da die hinteren Schweller geschweisst werden müssen. Wirtschaftlich eh schon ein Totaler. :-(
Längsträger geh ich an, bzw. generell mal unten etwas gegen den Rost tun
Bin doch etwas verwundert über die Aussage ,dass die Beläge noch gut aussehen.
Eine vernünftige Leistung der Feststellbremse bekommst du nur hin wenn die Handbremsseile vorher komplett gelöst worden sind , sonst kann es passieren , dass der Betätigungshebel beim Betätigen an die Nabe innen anschlägt
und nicht oder nur teilweise die die Bremsbeläge betätigt.
Nur mal so aus Interesse ,wie ist denn die Fahrtrichtung auf dem gezeigtem Bild ?
AEG
Es ist die linke hintere Bremse (Fahrerseite), also der kurze dicke Belag ist vorne (Vorne kurz, hinten lang :-)).
Danke für die Rückmeldung.
AEG
Zitat:
@Chris1206 schrieb am 28. Mai 2024 um 09:06:57 Uhr:
Nachsteller hab ich schon getauscht. Die Handbremse ist jetzt besser, aber ich hätte mir noch einen Ticken mehr erwartet. Die Mutter beim Handbremshebel dreht leider rund, habe darum das Handbremsseil nicht entspannt.
Eigentlich lohnt die Ganze Aktion sowieso nicht, da die hinteren Schweller geschweisst werden müssen. Wirtschaftlich eh schon ein Totaler. :-(
Längsträger geh ich an, bzw. generell mal unten etwas gegen den Rost tun
Handbremsseil muss zurück gedreht werden, du hast schon zu weit reingedreht ,du bist nicht mehr im Gewinde! So wird das nichts. Nach dem lösen der Seile muss auf die Fußbremse getreten werden damit sich die Nachsteller einstellen können. Mit gezogenen Seilen geht das nur bedingt.
@AEG47 die Beläge bei den Escort Modellen dieser Baujahre sehen so aus, Vorne dick hinten dünn.
Mir fehlt momentan ein wenig die Idee wie ich das Handbremsseil locker bekomme. Du @F90 hast wahrscheinlich recht und ich bin ich nicht mehr auf dem Gewinde, aber wenn ich gegen die Gewindestange drücke, damit die Mutter wieder greifen könnte. Tut sich nichts. Wenn ich ziehe, genauso wenig Erfolg.
Wenn die Mutter wirklich nicht mehr greift gibt es eigentlich nur noch eine Möglichkeit , die Mutter zerstören ohne das Gewinde zu beschädigen.
Gibt da mehrere Möglichkeiten. Die Einfachste ist mit einem Mutternsprenger. Kostet so zwischen 5 und 12 Euro für diese Grösse.
AEG
Ich hab's mir eh schon gedacht. Ich bin vor zerstörenden Maßnahmen noch zurück geschreckt. Muttersprenger hab ich schon, habe aber noch ein wenig Platzproblem (Außenring des Sprengers ist zu dick). Ich danke dir aber auf alle Fälle für deine Unterstützung.
LG