ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Feder von Kupplung gebrochen, Typische Symptome

Feder von Kupplung gebrochen, Typische Symptome

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 18:33

Guten Abend

Ich werde so langsam echt Wahnsinnig mit meinem Auto, der Fehler mit der Kupplung wurde (wahrscheinlich) bis heute nicht gefunden!

Der Wagen war jetzt zum 6ten mal in der Werkstatt, erneut kein Befund und wieder zurückbekommen ohne das etwas gemacht wurde.

Jetzt hat sich aber wahrscheinlich der Übeltäter verraten, möchte aber voerst noch schauen ob es andere mit der gleichen Erfahrung gibt.

Ich erkläre kurz was genau passiert ist.

Auf der Autobahn bleibt das Kupplungspedal einfach liegen und kommt nicht zurück, die Werkstätten in denen ich ware, haben das Kupplungssystem entlüftet und geschaut ob etwas undicht ist.

Keiner der Werkstätten hat etwas gefunden, alles trocken und aus der Getriebeglocke kommt ebenfalls nichts.

Die letzte Werkstatt die dran war, hat ordentlich mist gebaut und 2 mal eine Fehlerhafte Reparatur abgegeben, erst eine Klemmzange am Kupplungsschlauch vergessen, was den Schlauch beschädigte.

Dann, nach der Kulanzreparatur, erneut eine Leitung beschädigt (Mit gewalt schief reingedrückt)

Jetzt fuhr ich ganze 2 Wochen nachdem die Leitung repariert wurde und jetzt geht es schon wieder los!

Es fing damit an das dass Pedal auf halben Weg hängen geblieben ist, ich musste es mit dem Fuß immer zurückholen.

Bei der nächsten Ampel wurde es dann richtig übel, ersten Gang drine gehabt und Fuß auf dem Pedal gehabt, mit einmal brummte er richtig und die Drehzahl ging mit einmal nach unten, nachdem ich Anfahren wollte, blieb das Pedal unten und er würgte ab.

Wieder bei einer Ampel angekommen, wusste ich was vorher passiert ist ... Er versuchte einfach loszufahren obwohl ich auf der Kupplung stand!

Ich wollte auskuppeln doch es ging nicht, erst nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe, war das Kuppeln möglich.

Ich hielt also in einer Werkstatt in der nähe an und beschrieb dort den Fehler.

Sofort kam die Aussage:"Deine Kupplung wird breit sein bzw die Feder die in der Kupplung drin sitzt, wird gebrochen sein, weswegen du auch immer mal liegen geblieben bist, da die Kupplung durch die Feder festhing"

Das ganze kostet mich, mit Nehmer und Geber 900€ und laut der Aussage muss das Schwungrad auch ersetzt werden wo ich dann bei 1700€ bin ... Autsch, und das vor Weihnachten.

Doch was sagt Ihr? Ist das eindeutig die Kupplung oder kann es auch etwas anderes sein? Ich möchte ungern das Getriebe rausrupfen lassen um dann festzustellen dass da gar nicht der Wurm drin ist ... Immerhin kostet der Ausbau schon ordentlich.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen!

Ein Frohes Fest wünsche ich euch!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich hatte so was auch schon mal, an einem Golf 4 Variant. Das Pedal blieb auch hinten. Es war der Geberzylinder, den ich getauscht habe und seit dem habe ich ruhe. MFG blitzer7630

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 18:50

Zitat:

@blitzer7630 schrieb am 15. Dezember 2022 um 19:46:51 Uhr:

Ich hatte so was auch schon mal, an einem Golf 4 Variant. Das Pedal blieb auch hinten. Es war der Nehmerzylinder, den ich getauscht habe und seit dem habe ich ruhe. MFG blitzer7630

Der Nehmerzylinder sitzt außerhalb vom Getriebe, richtig?

Ich hätte eventuell noch eines erwähnen sollen:

Laut der letzten Werkstatt ist der Synchrokörper für den 3ten Gang defekt, beim schalten in den 3ten, ratscht es im Getriebe, weswegen ich den 3ten gang vermieden habe und direkt von 2 auf 4 bin.

Jetzt, nachdem ich die probleme mit der Kupplung habe, flutscht der 3te Gang ohne irgend ein Laut oder Haken rein.

Auch tritt der Fehler nicht permanent auf, mal gehts, mal nicht, sobald ich fahre merke ich gar nichts davon, nur wenn ich stehe und Anfahren will, zeigt sich dieses Fehlerbild

Der sitzt im Innenraum direkt am Pedal. Ist nicht so ganz einfach, da du einiges abbauen mußt.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 19:05

Zitat:

@blitzer7630 schrieb am 15. Dezember 2022 um 19:52:59 Uhr:

Der sitzt im Innenraum direkt am Pedal. Ist nicht so ganz einfach, da du einiges abbauen mußt.

War der Nehmer bei dir undicht oder direkt die Feder defekt? Kann man das von außen sehen ob die Feder richtig sitzt?

Der Geber habe es noch mal geändert.

Wenn der Geber- oder der Nehmerzylinder defekt ist, kann es sein, dass genau dein Schaden auftritt. Die Kupplung trennt nicht immer 100% oder das Pedal bleibt sogar unten und der dritte Gang ratscht manchmal, muss nicht immer der Synchronring sein.

So.

Jetzt kannst du ja erstmal den Geberzylinder ersetzten und wenn der Nehmerzylinder nicht im Getriebe ist, auch den. Das will die Werkstatt ja auch machen. Warum eigentlich, wenn die Kupplung defekt oder eine Kupplungsfeder gebrochen ist? Mit Schwungrad haben sie dann alles ersetzt und können sicher sein, dass der Fehler weg ist und noch ordentlich kassiert.

Sollten es nicht Geber- oder Nehmerzylinder sein, kannst du das Getriebe rausnehmen und die Kupplung immer noch tauschen und dabei überprüfen, ob das Zweimassenschwungrad auch noch neu muss.

Merke: Ohne gescheite Diagnose fängt man keine Reparatur an.

Und: Wir tauschen einmal alles ist keine Diagnose.

So ist es!

Ohne gescheite Diagnose ist alles Pfusch.

Man könnte auch erstmal das Kupplungssystem richtig entlüften.

Wenn das Problem behoben ist, dann super.

Wenn das Problem wieder kommt, weiß man, es liegt am undichten System. Also Nehmer- / Geberzylinder neu einbauen. Befüllen / Entlüften, fertig.

Zitat:

@Philstift schrieb am 15. Dezember 2022 um 19:33:16 Uhr:

Sofort kam die Aussage:"Deine Kupplung wird breit sein bzw die Feder die in der Kupplung drin sitzt, wird gebrochen sein, weswegen du auch immer mal liegen geblieben bist, da die Kupplung durch die Feder festhing"

Das ganze kostet mich, mit Nehmer und Geber 900€ und laut der Aussage muss das Schwungrad auch ersetzt werden wo ich dann bei 1700€ bin ... Autsch, und das vor Weihnachten.

an der Kupplung selber (Tellerfeder, Scheibe oder Ausrücklager) kann es sicher nicht liegen, weil dann geht ohne Austausch nie wieder was. Werkstätten gibts...

Problem liegt eindeutig an der Hydraulik

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 16:25

Ich danke euch alle für die Antwort!

Nun hat es sich herausgestellt das es nicht die Kupplung ist! Es liegt am Geberzylinder, ich bin heute auf dem Heimweg liegen geblieben und konnte mich gerade noch so auf eine Nebenstraße retten wo kein Verkehr ist. Dort wartete ich auf den ADAC und während ich wartete, blinkte mit einmal die Bremskontrollleuchte auf und Piepte 3 mal ... Der Bremsflüssigkeitsbehälter war fast leer und unter dem Auto, tropfte es aus der Getriebeglocke.

Wenn das an der Getriebeglocke Bremssflüssigkeit war, dann ist nicht der Geberzylinder undicht, sondern der Nehmerzylinder am / im Getriebe.

 

Viele 5 Gang Getriebe haben den Nehmerzylinder außen am Getriebe. Die meisten 6 Gang Getriebe haben den Nehmerzylinder im Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Feder von Kupplung gebrochen, Typische Symptome