1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Feder vorne gebrochen -- Reifen aufgeschlitzt

Feder vorne gebrochen -- Reifen aufgeschlitzt

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. April 2012 um 12:12

hallo miteinander,

heute bin ich so gemütlich in die arbeit gefahren und als ich über eine bodenwelle gefahren bin, dachte ich mir ich bin aufgesessen.(hat sich so angehört)

ich dachte mir nichts weiter da ich auch keine geräusche hörte. dann ca. 3km später 50m vor dem firmenparkplatz "tusch". schnell zur seite unters auto geschaut feder abgebrochen und hat mir denn kompletten innereifen augeschlitzt! (siehe fotos)

ich finde es eine komplette fehlkonstruktion von bmw da die feder nach aussen bombiert ist und wenn nur ein kleines stück unten abbricht kann sie frei nach unten fallen! oder gibt es eventuell ein größeres federteller zum nachrüsten?

zum glück bin ich nur 30 kmh gefahren und kurz zuvor bin ich noch 130 kmh gefahren.

mfg broadi

Beste Antwort im Thema

Verstehe nicht ganz warum jetzt alle so auf BMW schimpfen. Was können die dafür, wenn eine ZUBEHÖRFEDER bricht?? BMW ist doch nicht dafür verantwortlich, Sicherheitseinrichtungen für eventuell verbaute Fremdteile vorzusehen!

...oder hatte das auch schon jemand mit den ab Werk verbauten (!) original Federn?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 2. April 2012 um 16:19

Phu, das ist ja mal hart. Mein Beleid :)

Ein neuer Reifen und Federn tauschen ;)

BMW_verrückter

am 2. April 2012 um 17:49

... ist keine Originalfeder...

Was ist denn für ein Fahrwerk verbaut?

Gruß

am 2. April 2012 um 19:48

Kenne das - habe GENAU das auch gerade hinter mir. Echt krass ... mein Reifen sah änhlich aus.

Habe alles komplett neu gemacht jetzt,

Domlager

Stoßdämpfer

Feder

Koppelstange

Staubschutzkappe

Federunterlagen

Alles zusammen 250 Euro.

Meine Federn sahen allerdings bei Weitem nicht so aus, wie Deine - eher noch richtig gut.

Also - DARF NICHT - PASSIERT ABER. Lass uns froh sein, dass nicht mehr passiert ist ... ich war auf dem Weg zur Autobahn ... kam nur nicht an ...

Rene`

Alter!!! Sowas hab ich auch noch nich gesehen!

Themenstarteram 3. April 2012 um 4:48

ich weis nicht welches fahrwerk ich verbaut habe da es schon drinnen war, aber jetzt kommt rundum alles neu.

gibt es einen eigendlich einen größeren federteller als nachrüstsatz von bmw? von den citrön kenne ich das..

aber ich finde es trozdem verantwortungslos von bmw da dieses problem bekannt ist und sie nichts unternehmen.

der arbö mann der mich abgeschleppt hat meinte er hätte schon so viele e39 und e46 mit dem gleichen problem abgeschleppt!

am 3. April 2012 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von broadi

ich weis nicht welches fahrwerk ich verbaut habe da es schon drinnen war, aber jetzt kommt rundum alles neu.

gibt es einen eigendlich einen größeren federteller als nachrüstsatz von bmw? von den citrön kenne ich das..

aber ich finde es trozdem verantwortungslos von bmw da dieses problem bekannt ist und sie nichts unternehmen.

der arbö mann der mich abgeschleppt hat meinte er hätte schon so viele e39 und e46 mit dem gleichen problem abgeschleppt!

kenn das auch, hab das auch grad hinter mir (siehe mein Blog ) . Finde es genauso verantwortungslos von BMW - was ist wenn das bei 200km/h + passiert? Wer bezahlt mir dann mein leben?

Achja, meine Federn hatten keinen Rost, keine auffälligkeiten und sahen eig. sehr sehr gut aus - trotzdem auf einmal Bruch und Reifen aufgeschlitzt. Jetzt hab ich Eibach Dinger drin und hoffe mal das die paar jahre halten. ;)

lg, mongfevned

am 3. April 2012 um 6:43

Sieht eher so aus als sei der Teller vom Stoßdämpfer abgerissen.

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

Sieht eher so aus als sei der Teller vom Stoßdämpfer abgerissen.

Den Eindruck hab ich auch, der Teller hängt da so komisch rum...

Vermutlich abgerissen, hat sich dabei etwas gekippt und dann ist die Feder drübergerutscht.

Themenstarteram 3. April 2012 um 7:31

ne ist zu 100% nur die feder gebrochen. so ca 15-20cm stück ist abgebrochen

Zitat:

Original geschrieben von broadi

ne ist zu 100% nur die feder gebrochen. so ca 15-20cm stück ist abgebrochen

Seh ich auch so.

Bei meinem Pa seinem 3er war damals der Federteller komplett vom Stoßdämpfer weggerostet,

ist nach unten gesaust bis zum Befestigungspunkt der Pendelstütze und hat ebenfalls den Reifen aufgeschlitzt.

Verstehe nicht ganz warum jetzt alle so auf BMW schimpfen. Was können die dafür, wenn eine ZUBEHÖRFEDER bricht?? BMW ist doch nicht dafür verantwortlich, Sicherheitseinrichtungen für eventuell verbaute Fremdteile vorzusehen!

...oder hatte das auch schon jemand mit den ab Werk verbauten (!) original Federn?

am 3. April 2012 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Danke.

BMW_verrückter

Zitat:

die gebrochenen federn (besonders an der ha) sind ja keine seltenheit...allerdings brechen die original bmw-federn meist auf den ersten windungen - werden also noch vom federteller zurückgehalten....

am 3. April 2012 um 10:48

Zitat:

ja, meine waren die originalen. wären es nicht die originalen gewesen würd ich net über bmw schimpfen sondern über die firma die solche herstellt ;)

Deine Antwort