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Feder vorne gebrochen...

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 19:34

Hallo liebe Leute,

habe soeben mal den Urlaubscheck gemacht, nachdem ich ja letzte Woche den LMM austauschen mußte. Da sehe ich doch das da ein Stück meiner vorderen Linken Feder abgebrochen ist. Die Feder liegt noch im Teller. Kann ich damit erst mal noch fahren oder ist ein wechsel zwingend notwendig.

Wo bekomme ich günstig einen Satz neue Federn? Gibt es die auch einzeln? Was kostet so was?

Ich weiß, sehr viele Fragen, aber wer kann helfen, wenn nicht Ihr??? Auf Euch und Eure Anregungen und Tips verlasse ich mich gerne.

Ach ja, dann ist die Stange der Leuchtweitenregelung an einer Seite abgerissen. Wo bestelle ich die am besten??? Will ja niemanden erblinden lassen wenn ich mit Licht fahre.

Ich bin noch etwas online, schaue ansonsten morgen wieder rein und hoffe auf viele Tips und antworten.

Liebe Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2013 um 20:17

Wenn die Feder gebrochen ist , empfiehlt sich ein Wechsel , wie bei einem platten Reifen , oder fragst du auch da , ob man

damit erstmal noch fahren kann !? Wechseln sollte man beide , Für entsprechende Ersatzteile gibt es Mercedes - Werkstätten , sicher auch in deiner Nähe . Die Federn werden bei Mercedes übrigens nach einem Farb-/Nummern System codiert , die passende Standard - Feder aus der Bucht gibt es nicht !

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am 1. Juli 2013 um 20:17

Wenn die Feder gebrochen ist , empfiehlt sich ein Wechsel , wie bei einem platten Reifen , oder fragst du auch da , ob man

damit erstmal noch fahren kann !? Wechseln sollte man beide , Für entsprechende Ersatzteile gibt es Mercedes - Werkstätten , sicher auch in deiner Nähe . Die Federn werden bei Mercedes übrigens nach einem Farb-/Nummern System codiert , die passende Standard - Feder aus der Bucht gibt es nicht !

Hallo Stefan,

die Federn besorgt Dir MB innerhalb eines Tages und baut sie Dir ein; mit Termin geht es natürlich auch unmittelbar. Da würde ich mir jetzt keinen Stress machen mit irgendwo-bestellen-in-Werkstatt-tragen-einbauen-lassen, zumal wenn eine Urlaubsfahrt ansteht. Kostet auch nicht die Welt, zumal Du 20% auf Teile und Arbeitszeit bekommst mit der Vorteilskarte.

Die richtigen Federn werden anhang Deiner VIN erkannt, da im System die passende Ausstattung zu Deinem Fahrzeug gespeichert ist. Wie DSD schon schrieb, haben die Federn einen Farbcode als Schlüssel für das Fahrzeuggewicht, welches ja von der Ausstattung abhängig ist.

Und auf jeden Fall beide Federn wechseln, nicht nur eine, da die andere Feder auch nicht mehr ihre ursprüngliche Federkonstante hat.

Entspannte Urlaubsfahrt wünscht

ES

Der Vergleich mit dem platten Reifen ist gut. Dein Humor bringt signifikante Helligkeit in meinen grauen Alltag... :D

Also wenn ich weiß, daß die Feder gebrochen ist, habe ich kein gutes Gefühl, damit noch weiter herumzufahren.

Andererseits gibt es Leute, die fahren seit Monaten mit gebrochener Feder und wissen gar nix davon.

So ärgerlich diese Federbrüche sind, so gibt es noch den kleinen Trost, daß sie meist nur an der untersten Windung brechen. Man kommt wenigstens noch nach Hause... :)

am 2. Juli 2013 um 7:32

Morgen , ES ! Zu deiner Bemerkung mit der Service Vorteilskarte : Normalerweise sind Federn und Einbau vom Rabatt nicht betroffen , siehe Bedingungen ! Legt deine Daimler - Vertretung das wirklich so großzügig aus , daß du Rabatt auf

alles bekommst !?!

Servus DSD,

habe zur Sicherheit eben nochmal nachgeschaut :). Bei den letzten beiden Werkstattaufenthalten habe ich tatsächlich Rabatt auf alles bekommen: Federn, Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Bremsklötze, Assyst A, Stabistange, sowie alle Arbeitsvorgänge (also Ausbau, Einbau...) und alle Hilfsmaterialien: immer 20% Rabatt! Beim letzten Mal habe ich nicht mal darauf hingewiesen, es war automatisch mit auf der Rechnung.

Die Regelungen werden also nicht buchstabengetreu ausgelegt. Ich denke, die freuen sich einfach, dass sie Kunden mit so alten Autos zurückgewinnen können. Und dann auch so'n Jungen, der theoretisch auch in 60 Jahren noch Kunde sein kann, wenn er das Alter der sonstigen Stammkundschaft erreicht hat. :)

Viele Grüße

ES

Zitat:

Original geschrieben von El Sibiriu

 

Die Regelungen werden also nicht buchstabengetreu ausgelegt. Ich denke, die freuen sich einfach, dass sie Kunden mit so alten Autos zurückgewinnen können. Und dann auch so'n Jungen, der theoretisch auch in 60 Jahren noch Kunde sein kann, wenn er das Alter der sonstigen Stammkundschaft erreicht hat. :)

Du bist 6 Jahre alt und hast schon einen Führerschein? :D

Zitat:

Original geschrieben von krusta

Du bist 6 Jahre alt und hast schon einen Führerschein? :D

ymmd :D

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Zitat:

Original geschrieben von krusta

Du bist 6 Jahre alt und hast schon einen Führerschein? :D

ymmd :D

Meine Töchter würden sagen: yolo

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:55

Wow,

danke für die Resonanz auf meine Frage. Was das wechseln angeht , mache ich selbst. Werkzeug kein Problem. Bin in meinem ersten Leben einmal etwas Rennen gefahren, mußte auch alles selbst schrauben. War nur kein Benz. Das Prinzip ist aber wohl das selbe.

Das ich beide Federn wechseln sollte liegt schon nahe, danke für die Bestätigung.

Ja, das mit dem platten Reifen war schon gut, ich muß aber sagen das ich bei solchen dingen echt schmerzfrei bin. Ich dachte, wie halt früher auf der Rennstrecke, da das Teil noch gut im Teller liegt, fährste halt mal noch ne Weile. Nur nach Eurer Aufforderung die Dinger doch gleich zu wechseln, komme ich doch etwas ins grübeln...

Das mit dem Farbcode war ein guter Hinweis. Für mein Modell gibt es laut Auskunft der Werstatt meines vertrauens, sieben verschiedene Federn die passen könnten. Ich war ein wenig platt als ich das gehört habe. Ein Auto= 7 verschiedene Federn. Na denn...

Stefan

Moin,

also ich bin mehre Monate mit gebrochener Feder gefahren, nix passiert. Und nachdem neue drin waren: kein Unterschied im Fahrverhalten feststellbar.

Und was Originalteile angeht: Wenn die Federn das erste Mal brechen (und das machen sie ja häufiger) sind sie ja immer vom Hersteller des Fahrzeugs. Warum also unbedingt wieder dort kaufen? Meine neuen Federn sind z.B. von Meyle.

Ich hab übrigens beim Wechsel der Federn übrigens nicht mit Federspannern gearbeitet.

Sven

am 3. Juli 2013 um 7:17

"...mehrere Monate mit gebrochener Feder gefahren..." , "...nicht mit Federspannern gearbeitet..."

Toller Beitrag ! Sollen wir uns an deiner Suizidneigung ein Beispiel nehmen ? Feder - Wechsel als Russisches Roulette ?

Leute gibt's...:eek::rolleyes:

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 20:55

Hallöchen,

habe noch nicht gewechselt. Es sind wohl auch keine Orginale mehr drin, die haben weder einen Farb code noch ne Nummer. Habe aber passende gefunden. Mein Nachbar arbeitet in einer KFZ Werkstatt und deren Teilehändler hat die Dinger. EK 23,60 € Stk., empfohlener Verkaufspreis 63,50 € Stk., irgendwo dazwischen wird wohl dann mein Preis liegen. So ein Nachbar ist doch schon mal gut zu gebrauchen.

So long

Stean

Im Prinzip sind in E210- Reihe zwei Federlängen: Avantgarde mit "Sportfahrwerk" ist fast ein Zentimeter kürzer, als Classic oder Elegance. Ausserdem soll auch E200 vorne deutlich leichter sein, als E320. Dazu gibt es unterschiedlich dicke Gummischeiben, die in obere Federaufnahme an der Karosserie passen. Die hat man aber schon, also aufpassen, dass die nicht abhanden kommen, sind bei DB auch nicht billig.

Eine Warnung im voraus: falls sie der Versuchung verfallen, aus der bequemen Rentner- Kalesche ein Avantgarde zu machen, fassen sie sich auf eine übermässige Reifenabnützung vorne an der Innenkante. Die Geometrie stimmt dann einfach nicht, vorne bekommt mann X-Beine.

Die Feder füllen beim DB die Regale, aber in der Ebay gibt es genausogute fürs Kleingeld und der Einbau in einer Taxiwerkstatt ist in einer Halben Stunde erledigt, so um 40€ Aufwand incl. MwSt.

Wer aber so 400 oder 500 er fährt, wird beim DB auf der sicheren Seite.....

 

"nicht mit Federspannern gearbeitet... "Feder - Wechsel als Russisches Roulette ?"

Schau mal den Werkstätten, die häufiger die Federn wechseln, über sie Schulter, dann weißt du woher ich das habe. Da die Feder im komplett entspannnten Zustand herausgenommen und eingebaut wird, eher sicherer, wenn ich so manche windige Federspanner sehe.

Sollen wir uns an deiner Suizidneigung ein Beispiel nehmen ?

Und wenn die Federn in der untersten Lage brechen, merkst auch du nicht sofort, wenn es passiert.

Und dann fährst auch du mit gebrochener Feder, oder schaust du alle Woche nach?

Spektakulär hier im Forum sind die Berichte über gebrochene Federn während der Fahrt, das möchte ich auch nicht erleben. Aber die weitaus meisten Teilnehmer, die die Federn wechseln, berichten, dass sie den Federbruch erst später entdeckt haben.

Sven

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