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Feder vorne gebrochen
Hallo Leute. Tourneo custom 2013. Wollte vorgestern mit Familie wegfahren und wunderte mich das die lenkung sehr schwer ging und das Auto sehr schwer losrollte. Alle Reifen waren ok. Bei genauerem hinsehen sah ich das der Wagen vorne rechts tiefer hing. Unters Auto, siehe da, feder gebrochen. Das Auto stand ne Woche ohne Bewegung. Es muss im Stand vollends gebrochen sein. Denn während der Fahrt hätte ich das gemerkt. Das komische ist, die feder lag mit einer windung weiter oben im Teller. Und der abgebrochene Teil drückte dabei auf den Reifen, deshalb so schwergängig. Hab 80000km drauf. Wie kann da eine feder brechen. Mit ADAC abgeschleppt da fahren nicht mehr möglich war. Der untere Teil der feder drückte ja auf den Reifen. Kostenpunkt ca 500 Euro beide federn einbauen. Ist das jemandem schonmal passiert? Danke für die Infos Leute
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19 Antworten
Ist nicht ungewöhnlich bei ab 1998 gebauten Fahrzeugen.
...was ist denn nach 1990 passiert....?
Entschuldigung! Es muß natürlich nach 1998 heißen. Am besten kann man es am Beispiel Mercedes-Benz nachweisen. Um 1998 herum wurden bei MB die Vorstände gewechselt. Eine neue Zeit fing an. Shareholders Value war wichtiger als andere, die Ingenieure hatten nicht mehr die Aufgabe die besten Serienfahrzeuge der Welt zu bauen, Marketing trat in den Vordergrund. Von den Auflagen Personalkosten einzusparen und an der Materialqualität zu sparen waren natürlich andere Marken ebenso betroffen. Billiglohnländer war das neue Zauberwort. Billigprodukte beim Namen zu nennen war beim Marketing nicht vorgesehen.
Ford hatte einen Teil seiner Produktion 2001 in die Türkei verlegt. Ab 2004 wurde dann der Custom dort gebaut. Der FTC ist also ein türkisches Nutzfahrzeug, welches nach z. B. Deutschen Regeln des Finanzamtes nach 3 Jahren abgeschrieben ist.
Heutzutage ist der Garantieablauf eines Fahrzeugs eigentlich auch gleichzeitig das Ende seiner Betriebsdauer. Damit ist ein Federbruch durch Materialermüdung bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug, welches durch die Hersteller ungeplant noch auf den Strassen herumfährt, nicht ungewöhnlich.
Mein 1991er Mercedes 300 GD wird täglich genutzt und hat nur geringfügige Reparaturen. Mein 2020er FTC wird sicherlich lange vorher zerbröselt sein.
Danke für die ausführliche Erläuterung deiner Meinung
Bei Opel ging der Federbruch bereits Anfang der 90iger Jahre los, meist auf der Hiachse
Bei Mercedes ab dem Modelljahr 2001 häuffte sich das Problem auch, durch alle Klassen an beiden Achsen gleichmäßig
Transit sind ab 2000 besonders gefährtet, weil alles auf der Vorderachse liegt, beim Frontantrieb
Hatte das Pech bei einem 2010, das die gebrochene Feder gleich auch fast den Reifen aufschlitze
War kein Meter mehr zu fahren
Due gute deutsche Qualität gibt es schon lange nicht mehr
Nur mehr billiger Müll der teuer verkauft wird, um Qualiät vorzugaukeln
Ich hatte Federbrüche schon bei mehreren Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller. Das ist kein Ford-spezifisches Problem.
Federbruch hatte ich auch am TC. Kannte ich früher nicht. Das Motto der meisten Hersteller lautet schon lange:
Was lange hält, das bringt kein Geld.
Heißt das, man muss damit rechnen,dass Federbruch beim TC unter 100.000km schon vorkommen könnte?
ich habe einen Grand TC, der gerade die 70000km hinter sich hat. Das macht mir irgendwie sorgen..
Vor allem die Beschreibung von TE und einige andere o.g. Fälle sind schon beunruhigend.
Bei meinem Golf 5 aus 2007 war die Federspitze hinten rechts gebrochen, bei 215000 km, was irgendwie noch akzeptable wäre nach der gefahrenen KM sowie 14 Jahren.
Zitat:
Bei meinem Golf 5 aus 2007 war die Federspitze hinten rechts gebrochen, bei 215000 km, was irgendwie noch akzeptable
es geht auch anderes, zB. habe ich das gerade gefunden www.motor-talk.de/.../...en-links-gebrochen-beim-variant-t3873889.html
Federn können bei allen Autos brechen, mal früher mal später, das ist kein spezielles TC Problem!
Zitat:
Federn können bei allen Autos brechen, mal früher mal später, das ist kein spezielles TC Problem!
Stimmt! Einer Maschine, die Fahrzeugfedern für alle möglichen Automarken am Fliessband produziert, kann es ziemlich egal sein, in welchem Fahrzeug sie schliesslich bricht. Taugt der Federstahl nichts, bricht er in allen Marken und Typen. Nur sollte er die Zeitdauer der Neuwagengarantie überstehen.
Danke, dann bleibt nur hoffen, dass sie einigermaßen halten.
Hallo zusammen ich habe einen Transit Custom Bj. 2012. Mir ist heute genau das selbe passiert nur vorne links. Feder ist im Stand gebrochen und liegt auf dem Reifen auf. Fahren nicht mehr möglich. Habe momentan 77000km am Tacho. Echt komische Sache??????
Moin, genau das Thema hatten wir auch mal bei unserem ersten Viano. Wir hatten den Wagen verkauft und am Tag der Übergabe fuhr er so komisch. Das Teil der Feder fanden wir dann bei uns im Carport. Die Bisse haben halt Gewicht auf der Achse. Solange da im Stand passiert geht es ja noch.
Hallo, mein Transit wurde jetzt in die nächste Fordwerkstatt geschleppt, bekomme am Montag Bescheid was Sache ist......