- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- Feder vorne rechts gebrochen
Feder vorne rechts gebrochen
Vor kurzem ist bei unserem A2 TDI 1,4, BJ 09-2001 beim einsteigen die feder vorne rechts gebrochen... es hat kurz pling gemacht und durch war sie.... audi hat keine kulanz angeboten... obwohl die werstatt meinte, dass wohl ein fabrikationsfehler vorliegt...
auto wäre schon zu alt... ist ja echt ne tolle kulanzregelung beim möchtegernpremiumhersteller audi :-(
hat jemand ein ähnliches proplem?
achja, der a2 wird ganz normal bewegt, keine besonderen belastungen!
Gruss A.
Ähnliche Themen
78 Antworten
Höre ich zum mal.
Könnte mir vorstellen, dass es Sinn macht, wenn du die beiden forderen Federn gleichzeitig austauschen läßt.
Glaube aber, dass die Kosten überschaubar sind.
Vielleicht macht's ATU günstiger.
Gruß, Tempomat
Feder gebrochen!
Hallo Axxis1973, ich würde Dir empfehlen, beide Federn austauschen zu lassen. Kann Tempomat da nur zustimmen, würde es aber bei Audi machen lassen. Wenn möglich solltest Du dir diese Federn aushändigen lassen und alles zusammen mit samt der Rechnung nach Audi schicken. Mit der Bitte um Begleichung der Rechnung. Wenn ein Produktionsfehler vorliegt wird Audi dies feststellen und auch ersetzten. U.a. wäre es auch sinnvoll dich mal bei einem KFZ-Gutachter abzusichern, frag doch einfach mal nach. Ich jedenfalls würde mir die Federn ersetzten lassen. Also nicht locker lassen.
prima danke fuer eure tips
axxis
Hi,
eben das selbe Spiel hier... Feder vorne links gebrochen. Vor 6 Wochen war die rechte kaputt...
Kulanz seitens Audi? Kennen die nicht, Auto älter als 3 Jahre, damit erledigt.
Na mal sehen, was die diesmal sagen...
Und ja, man hätte gleich beide Federn tauschen können, aber von "Serienfehler" sind wir damals nicht ausgegangen, ausserdem hat die Kiste kaum km drauf...
Axxis, melde dich doch mal, hast ja das Selbe Kennzeichen vorn wie wir, vielleicht können wir das zusammen was bei Audi erreichen!
Grüßle aus dem eingeschneiten RT
Ralph
Hallo,
hatte genau das gleiche Problem vor wenigen Wochen. Feder vorne links *pling* bei langsamer Fahrt.
Werkstatt hat allerdings auch nur die eine betroffene Feder getauscht und nicht etwa beide. Weil es - zumindest für die - kein offizielles Problem des A2 oder gar ein Produktions/Material-Fehler ist.
Kulanzanfrage von Werkstatt brachte auch nichts. Allerdings habe ich dort mitbekommen, dass diese Kulanzanfragen nicht etwa einfach so von Audi AG erteilt werden, sondern die Audi AG muss diesen Fehler in ihrer Datenbank haben, dass er schon mindestens so und so oft bei diesem Modell vorgekommen ist und dass sich schon mindestens so und so viel Kunden offiziell (also nicht über die Werkstatt) beschwert haben.
Ich stell' also noch mal einen Antrag an Audi privat und wenn's dann nicht klappt, weiss ich nicht, ob ich die Kugel nicht besser verkaufe (Die Feder - wenn sie vollstädnig brechen sollte, ist schliesslich ein tragendes Teil!)
Die Kosten sind übrigens durchaus überschaubar (40Euro Feder, plus ca. 100 Euro Einbau), allerdings sind das bei mir alles andere als die ersten Reparaturkosten, was Fahrwerk betrifft.
soso... es wirden immer mehr... scheint also doch nicht nur so sporadisch aufzutreten, dieser fehler...
werden uns denke ich auch direkt an audi wenden...
gruss andre
Hi,
hab die Feder mal von einem Federnhersteller prüfen lassen, der Bruch deutet ziemlich sicher auf einen Materialfehler hin, da schräg und wellig abgebrochen. Vermutlich wurden die Federn zu schnell gewickelt, dabei verzieht sich das Material ungleichmäßig und es kommt zu solchen Brüchen.
Einen Überlastungsbruch können wir ausschliessen, dieser würde sich durch eine saubere, gerade Bruchstelle abzeichnen.
Diese Tatsachen wird Audi demnächst von uns erfahren ;-)
Grüßle
Ralph
Tja, bei meinem A2 ist vorne rechts die Feder gebrochen...Kulanzanfrage wurde von Audi abgewiesen.
Zitat:
Original geschrieben von Ludz
Tja, bei meinem A2 ist vorne rechts die Feder gebrochen...Kulanzanfrage wurde von Audi abgewiesen.
Falls du die Kulanz meinst, die deine Werkstatt angefragt hat, würde ich an deiner Stelle Audi selbst nochmal einen netten Kulanz-Antrags-Brief schreiben.
Soll ja manchmal Wunder bewirken. Ich befinde mich gerade im gleichen Prozess und hoffe, da Audi hier was unternimmtt, v.a. im Hinblick, dass es anscheinend wirklich ein Materialfehler ist und es noch keine Rückrufaktion gegeben hat.
Meine Werkstatt hat eine Anfrage gemacht, die wurde abgewiesen. Dann habe ich es telefonisch direkt beim Audi-Werk versucht, funktionierte auch nicht. Da es aber kein Einzelfall zu sein scheint, werde ich wohl doch noch einen Brief verfassen...auch wenn es schon im Dezember war. Vielleicht hilft es ja anderen A2-Besitzern.
Hi!
Ich habe das Thema gerade durch Zufall gefunden. Eigentlich habe ich etwas anderes gesucht.
Bei mir ist auch die Feder vorne rechts gebrochen. Auch keine besondere Belastung. Der Fehler wurde von der Werkstatt beim Check nicht gefunden. Ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen.
Kulanzantrag beim Händler hat nichts gebracht. Jetzt hab ich mich an Audi gewandt. Antwort von Audi müsste jeden Tag eintreffen.
A2 1,4 tdi, ca 3 Jahre alt, 59.000km
Ich war relativ erschüttert, da ich mir den Wagen gekauft habe, weil er recht zuverlässig sein soll. Und dann passierrt mir sowas. Is ja auch nicht ganz ungefährlich.
SOllte Audi das nicht auf Kulanz machen, wäre das unverschämt finde ich.
Es scheint kein Einzelfall zu sein!
Gruß Christian
Feder
Na super!
Neulich les ich den Thread hiern und wundere mich; Audi gibt keine Kulanz usw.. Na hoffentlich passiert mir das nich!
Eben grad fahr ich vom Hof (ca10km/h) .. Ihr könnts euch denken: vorne links!
)-:
Gruß, "F"
Hat einer n Plan von den Kosten? Wollte dann gleich beide machen lassen..
Danke und Gruß , "F"
Ich würde in jedem Fall auch bei ATU nachfragen.
Gib doch mal feedback bzgl. der Kosten.
PS Ob die scheinbare Häufung was mit den doch sehr kalten Temperaturen zu tun hat?
Gruß, Tempomat