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Feder vorne rechts gebrochen - wieder Originalfedern kaufen oder gibts was besseres??

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. März 2005 um 21:58

Also beim 190er meiner Mutter war am Freitag morgen auf einmal die Feder vorne rechts gebrochen. Bin dann auch noch damit zur Werkstatt gefahren und der Meister bekam erstmal nen Schock, wie ich damit noch rumfahren könne und erklärte mir, dass wenn die Feder nun ganz wegrutscht das Auto vorne rechts komplett nach unten sackt und wenn dies in einer Kurve passieren würde, wohl auch einiges kaputt gehen könnte.

Er konnte am Freitag keine Federn mehr herbekommen, würden aber ca. 48,- €/St. kosten.

Bin dann zu Mercedes (ist dort nur 100 m weiter) und da kommen mich 2 Federn + diese Gummis 130,- €.

Hab erstmal nichts gekauft/bestellt.

Gibt es da nicht auch "bessere" Federn? Die sollten nicht viel härter werden´wie die Originalen, sonst kriegt meine Mutter die Krise. ;)

Sportfedern würden wohl zu hart werden, oder?

Oder sollte man mit den Original-Stoßdämpfern lieber auch originale Federn reinmachen?

Sorry, bin nur etwas konfus und unetnschlossen.

Ach ja, der Benz (190 E, Bj 12/89) hat gerade mal 97000 km drauf.

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28 Antworten
am 6. März 2005 um 22:23

ich würde bei den orginal mercedes-benz ersatzteilen bleiben da weisst du was du hast(qualität) ich selbst habe nämlich von keinem mercedes gehört dem eine feder gebrochen ist!sicher ist sicher

ps.bei so wenig kilometern wird das teil eine fehlproduktion gewesen sein,kann gar nicht anders

Themenstarteram 6. März 2005 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von ex 190

ich würde bei den orginal mercedes-benz ersatzteilen bleiben da weisst du was du hast(qualität) ich selbst habe nämlich von keinem mercedes gehört dem eine feder gebrochen ist!sicher ist sicher

ps.bei so wenig kilometern wird das teil eine fehlproduktion gewesen sein,kann gar nicht anders

Jo, der Meister von der Werkstatt meinte auch, er habe so etwas beim 190er noch nie gesehen. Bei VW/Audi allerdings wohl schon öfters, lol.

Meinst Du direkt beim Mercedeshändler die Federn kaufen oder kommen freie Werkstätten auch an die Originalfedern ran?

Haben die Sportline-Modelle eigentlich andere Federn drinnen als die "normalen" 190 E-Modelle?

Bleib bei den originalen. Alles andere wird nichts. Andere Federn müssen zum einen eingetragen werden und das geht wohl kaum wenn die nur vorne verbaut werden. Vom Fahrverhalten her sollten dann aber immer passende Dämpfer verbaut werden, alles andere ist Humbug.

Also entweder bleibst bei den original Federn oder wenn dann ein komplettes Sportfahrwerk (evtl das MB-Sportline, das ist nicht zu hart).

Gruß Meik

Themenstarteram 6. März 2005 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Bleib bei den originalen. Alles andere wird nichts. Andere Federn müssen zum einen eingetragen werden und das geht wohl kaum wenn die nur vorne verbaut werden. Vom Fahrverhalten her sollten dann aber immer passende Dämpfer verbaut werden, alles andere ist Humbug.

Also entweder bleibst bei den original Federn oder wenn dann ein komplettes Sportfahrwerk (evtl das MB-Sportline, das ist nicht zu hart).

Gruß Meik

Jo, hört sich einleuchtend an.

Also das "MB-Sportline" ist ein komplettes Fahrwerk.

Bringt das was (außer wahrscheinlich dass die mehr kosten) wenn man nur die Federn vom Sportline-Fahrwerk einbaut?

Bringt etwas Tieferlegung und ein schlechteres Fahrverhalten.

Wie gesagt, bleib lieber bei der normalen Feder oder bau das komplette Sportline-FW inkl. Dämpfer ein. Etwas tiefer könntest du den Wagen auch mit den dünneren Federauflagen bekommen.

Gruß Meik

am 7. März 2005 um 7:37

was kostet denn das original MB Sportline fahwerk fürn 190er? weil ich such auch schon seit langen ein vernünftiges fahrwerg...aber irgendwie sind mir die meinsten zu tief. und das sportliche fahwerk find ich von der tiefe her genau richtig....

schon mal danke für die antwort.

gruß

psalter

Hi!

Also...Standard-Federn für vorne:

A 201 321 XX 04

VORDERFEDER

EUR 57.29 - EUR 78.86 / STÜCK

XX von 20 bis 23

Es gibt 4 verschiedene Ausführungen ...wird nach Ausstattung des Fahrzeugs ermittelt.

 

Sportline Fahrwerk:

VORNE

002 x A 201 321 XX 04

VORDERFEDER VORNE SPORTLINE

EUR 72.88 / STÜCK

XX von 36 bis 28

Es gibt 3 verschiedene Ausführungen ...wird nach Ausstattung des Fahrzeugs ermittelt.

002 x A 201 320 34 30

STOSSDAEMPFER VORNE SPORTLINE

EUR 129.92 / STÜCK

001 x A 201 323 78 65

DREHSTAB (STABILISATOR)

EUR 76.91

002 x A 124 323 50 85

GUMMILAGER (STABILISATOR)

EUR 5.29 / STÜCK

 

HINTEN

002 x A 201 324 39 04

HINTERFEDER HINTEN SPORTLINE

EUR 63.89 / STÜCK

002 x A 201 326 19 00

STOSSDAEMPFER HINTEN SPORTLINE

EUR ca. 70 / STÜCK

...wären also, plus Kleinkram...ca. 800,00 EUR für ein komplettes Sportline Fahrwerk bei DC.

Gruß Alex

Themenstarteram 7. März 2005 um 12:58

@ sinnlos00

Wow, sehr ausführliche Liste.

Sind die Preise eigentlich netto?

Beim DC-Händler bei mir käme eine Feder auf ca. 59,- € netto. Wobei ich irgendwie nicht auf die 130 € komme. ??? (2x Federn + 2 x 4,** € für die Gummi"einlagen").

Entweder hat er mir den falschen Endbetrag gesagt oder ich hab da was falsch verstanden.

Und die Teilenummern dürfte er mir nicht aufschreiben.

Da der Benz ein SSD hat, waren meine Punkte schon bei 19.

am 7. März 2005 um 13:06

besser hätt ichs nicht ausdrücken können!prima sinnlos-der mann für alle fälle;)

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion75

Sind die Preise eigentlich netto?

Preise inkl. MwSt.

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion75

Und die Teilenummern dürfte er mir nicht aufschreiben.

Das ist HUMBUG! Er müsste dir sogar auf Wunsch ein Angebot ausdrucken.

19 Punkte -> wäre die erste Feder für vorne.

Gruß Alex

@ Alex (sinnlos00) du bist super weiter so.

 

Wo liegt der Radlager Preis von meinen 1,8'er Bj.91

für Vorne R ich glaub der wird mir langsam Probleme machen wollen.

Gruß ibo..

Themenstarteram 8. März 2005 um 0:24

Hat jemand von euch eigentlich Opferanoden eingebaut?

Erklärung:

Das sind kleine Zinkblechstreifen die unter die Feder gelegt werden. Dadurch dass Zink unedler ist als der Federstahl korodieren zuerst die Zinkplättchen, bevor dann die Feder anfängt zu rosten.

Ganz interessant ist auch, dass es anscheinend bei Mercedes sogar seit 19.06.1996 Vorschrift sein soll diese Opferanoden unter die Fahrwerksfedern zu verbauen:

Quelle: http://w124-club.de/dss/Kaufberatung.pdf (Seite 20)

Zitat:

· Die Federn

Die Federn haben aufgrund von Kontaktkorrosion an der unteren Windung eine Sollbruchstelle. Dieser Bruch kann schon bei geringen Kilometerleistungen auftreten. Keine Angst, das klingt schlimmer als es ist. Die Feder kann nicht herausfallen oder ähnliches. Lediglich scheint das Fahrverhalten etwas schwammig und es gibt teilweise merkwürdige Geräusche. Beim Austausch ist darauf zu achten, dass die Werkstatt an den unteren Windungen der neuen Federn Opferanoden ( Teilenummer: 124 321 0036) unterlegt. Dies ist seit 19.09.1996 bei Mercedes bekannt und Vorschrift. Leider macht es so gut wie keine Werkstatt von sich aus. Also da immer drauf achten, sonst ist die neue Feder bald wieder im Eimer.

Zitat:

Original geschrieben von ibo16v

@ Alex (sinnlos00) du bist super weiter so.

 

Wo liegt der Radlager Preis von meinen 1,8'er Bj.91

für Vorne R ich glaub der wird mir langsam Probleme machen wollen.

Gruß ibo..

thanks!

A2013300151

REP-SATZ

EUR 43.33 (inkl. MwSt.)

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion75

Hat jemand von euch eigentlich Opferanoden eingebaut?

NEIN!

Hör ich zum ersten MAL! Jedoch fahre ich seit 275TKM auf den gleichen Sportline Federn und Dämpfern...

So wichtig kann das also nicht sein.

A1243210036

UNTERLAGE

EUR 1.59

Gruß Alex

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