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Feder vorne selber wechseln ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. August 2013 um 12:24

Moinsen, ich war letzte woche beim Tüv bemängelt wurde: hinten rechts feder gebrochen, hinten neue federn rein gemacht und heute ab zur nachprüfung. hinten ist jetzt gut, nur leider hat er heute festgestellt das vorne links eine feder gebrochen ist .... lol

nun meine frage hinten habe ich die federn selber reingemacht, kann man das vorne auch ? hat vielleicht einer eine anleitung oder kann mir kurz erklären wie das vorne geht ?

Golf V

75PS

Bj 2004

Danke!

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39 Antworten

Hinten ist ja kein Problem. Vorne muß das Federbein raus (oben und in der mitte lösen, und rausziehen) Vorsichtig in einen Schraubstock einspannen. Dann brauchst Du einen Federspanner, um die Feder vorzuspannen (die ist im ausgebauten Zustand ca 20 cm länger, und könnte einem um die Ohren fliegen) Evtl könnte das Federbeindomlager ausgeschlagen sein, würde aber beim Tüv bemängelt worden sein.

th

Themenstarteram 12. August 2013 um 13:03

wie lange dauert das wechseln vorne ungefähr ? hinten hatte ich pro seite ca. 15 min gebraucht.....

 

Wird spezial werkzeug benötigt ?

Zeiten gibt es bei mir nicht :D Da kann einiges passieren (festgegammelte Schrauben, festsitzende Stoßdämpfer in den Radnaben/Aufnahme. Rechne mal ne gute Std +- pro Seite. Beim Wettbewerb würde ich das wohl schneller schaffen :D

Themenstarteram 12. August 2013 um 13:27

wie sieht es mit spezial werkzeug aus, außer federspanner ?

benötigt man einen Zapfenschlüssel oder ähnliches ?

Muss beim Ver noch wie beim IVer das Radlagergehäuse gespreizt werden, in dem das Dämpferbein steckt? Dann bräuchte man den Spreizer (oder man dremelt sich einen aus einen 8mm-Inbus zurecht...).

Gibt es noch den "Teller" oben im Motorraum? Brauchts da auch wieder einen 7er-Inbus zum Gegenhalten der Koblenstange? Alternativ Schlagschrauber.

Dann eben den Federspanner. Da sollte es an Spezialwerkzeug gewesen sein.

 

Der Wechsel ist ungleich schwieriger wie hinten, aber sicher machbar.

Themenstarteram 12. August 2013 um 14:08

okay danke... den spreizer baue ich mir vorsorglich schon mal selber 5,5x8mm , dann habe ich den schon mal. den 7mm imbus habe ich noch von meinen bremsen wechsel und den federspanner habe ich mir gestellt ...

kann los gehen ;-)

Dann kommen noch zwei Vielzahnschrauben, einmal unten am Federbein und zum gegenhalten der Koppelstange.

Beim Ausbau des Stoßdämpfer die 3 Schrauben vom Domlager lösen und später wenn die Feder gespannt ist die Schraube in der Mitte lösen.

MfG Lord Ju

Themenstarteram 12. August 2013 um 15:37

was für eine größe hat denn die Vielzahnschraube ?

sind das innen oder außen Vielzahnschrauben ?

benötige ich 2 stück Vielzahnschlüssel ?

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Muss beim Ver noch wie beim IVer das Radlagergehäuse gespreizt werden, in dem das Dämpferbein steckt? Dann bräuchte man den Spreizer (oder man dremelt sich einen aus einen 8mm-Inbus zurecht...).

...

Das geht auch einfacher/günstiger. Einfach eine alte Schraube entsprechend zurechtfeilen/-schleifen - das hält für ein paar Anwendungen.

Themenstarteram 12. August 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von gerald_b

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Muss beim Ver noch wie beim IVer das Radlagergehäuse gespreizt werden, in dem das Dämpferbein steckt? Dann bräuchte man den Spreizer (oder man dremelt sich einen aus einen 8mm-Inbus zurecht...).

...

Das geht auch einfacher/günstiger. Einfach eine alte Schraube entsprechend zurechtfeilen/-schleifen - das hält für ein paar Anwendungen.

Stimmt, dann werde ich in der Nachtschicht mal eine M12 Imbusschraube zurecht feilen ;-)

Bei den Koppelstangen müsste das ein M6 Vielzahn sein und bei dem Federbein unten muss ich morgen mal gucken.

Wegen dem Spreizer kannst du dir ja hier die Maße entnehmen oder einfach kaufen was ich gemacht hab. Link

Falls du wissen willst welche Schrauben/Muttern ersetzt werden sollen und Drehmoment haben sag bescheid.

MfG Lord Ju

Mal eine frage moinsen, warum fängt für das gleiche Theme drei Threads an ?

hättest genau so gut hier www.motor-talk.de/.../...nten-ohne-federspanner-wechseln-t4637828.html weiter machen können.

Gibt auch zu den Theme Feder wechseln x Beiträge hier... einfach nur Suche benutzen.

Naja, egal jetzt.

Vorne geht es viel schwieriger als hinten. Was du brauchst, haben dir deine Kollegen hier ja schon gesagt. Ich würde allerdings den Spreizer lieber kaufen (kostet 7-8€ im Baumarkt) weil einfach perfekt passt.

Außerdem brauchst noch ein 16 vielzahl und eine lange, feste stange (z.b Brecheisen) um das Federbein was zu lösen. Geht wohl auch ohne, aber bei mir war das so.

Desweiteren viel Multiöl.... Federspanner und am besten ein Schraubstock.

Löse das Federbein oben nicht ganz, sondern lockere die schrauben nur. Wenn es unten raus ist, löse oben und ziehe es raus.

Ich habe den Federspanner erst nach den Ausbau benutzt.

Restliches Werkzeug sollte in jeden guten Werkzeug- bzw Ratschekasten das sein.

Hebe am besten beide Seiten an, weil sonst der Stabi unter druck ist und das Federbein sich kaum bewegt.

Themenstarteram 12. August 2013 um 22:50

Welche schrauben müssen denn ersetzt werden ? Und welche Drehmomente für welche schrauben ?

Die Domlager mache ich auch gleich neu !

Die drei Schrauben am Domlager und die Mutter vom Federbein.

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