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Feder wechseln
Hallo Leute,
muss an meinem Passat 3b 1.9 TDI Kombi die Feder vorne rechts erneuern.
Leider bekomme ich die Schraube wo die beiden Lenker verbindet nicht raus.
Gibt es eine andere Methode den Stoßdämpfer auszubauen ?
Gruß
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19 Antworten
Das ist die böse Schraube, die frisst sich immer fest. Selten hat man Glück, und sie lässt sich so entfernen. Normal sollte man die Schraube zusätzlich gegeb verwittern schützen. Macht aber kaum einer.....
Es gibt eine Möglichkeit, da wird nur das Federbein demontiert ohne die Lenker lösen zu müssen.
Hier kann man sich das in etwa zusammen reimen wenn man den kompletten thread liest:
Zu der Schraube findet man eigentlich jede Menge im Netz...
hi ich würd die böse schraube schön heiß machen und austreiben .dann musst du aber oben die gelenke neu machen weil die kaputt gehen du musst an der vorderachse gewisse masse einhalten sonst stimmt die achs geometrie nicht !!! wenn man das noch nie gemacht hat lieber zu einer Werkstatt fahren .
du könntest auch versuchen den kopf der schraube abzureissen und an der muttern seite raus zu ziehen in dem du die muttern seite mit unterlegscheiben bestückst und mit der mutter immer festdrehst hab mal gelesen das einige das so gemacht haben
gelesen... toll.. wer mal eine richtig richtig richt böse schraube erwischt hat.. ist wie festgeschweisst. zum fachmann gehen.
werde es versuchen ohne die schraube heiß machen. Habe keine Lust neue Lenker zu kaufen. Anscheinend kann man ja das Lager vom Dämpfer lösen so dass man die Böse Schraube gar nicht raus machen muss.
Vielen Dank
hallo
Es gibt diverse Abzieher/Ausdrücker bei einem Auktionshaus ziemlich günstig!
Meine Klemmschraube habe ich mit einem Lufthammer ausgebaut/vorher 3 Tage mit Rostlöser behandelt!
mfg elko02
hm okay. werde auf jeden fall berichten. Danke
ja so ein lufthammer hat jeder im Keller liegen, ohne dir was zu wollen die lenker müssen beim ohne Belastung zum lagerbock 47 mm haben oder du musst beim Einbau bevor du die lenker festziehst den ganzen achsschenkel soweit wie möglich runterdrücken und ein anderer zieht sie fest so gewährleistet du das sich die lager nicht verdrehen und kaputt gehen !
Zitat:
@taylanc2 schrieb am 2. Juni 2015 um 22:11:52 Uhr:
ja so ein lufthammer hat jeder im Keller liegen, ohne dir was zu wollen die lenker müssen beim ohne Belastung zum lagerbock 47 mm haben oder du musst beim Einbau bevor du die lenker festziehst den ganzen achsschenkel soweit wie möglich runterdrücken und ein anderer zieht sie fest so gewährleistet du das sich die lager nicht verdrehen und kaputt gehen !
öhm...kannst du dein Text nochmal selber lesen.
Deine Angaben sind so wie es jetzt geschrieben ist nicht Korrekt.
Von wegen Achsschenkel ganz runterziehen....
Vieleicht hast Du dich auch nur vertippt daher bitte nochmal lesen ob du es wirklich so meintest.
hallo wieso was meinst du ? du musst doch an der bremdscheibe soweit wie geht das runterdrücken und und dann erst die lenker ander dämpferseite festziehen oder nicht ? wenn mann die böse schraube nicht abbekommt . ansonsten belehre mich eines besseren , bin bereit dazu zu lernen!
Zitat:
@taylanc2 schrieb am 3. Juni 2015 um 10:48:32 Uhr:
hallo wieso was meinst du ? du musst doch an der bremdscheibe soweit wie geht das runterdrücken und und dann erst die lenker ander dämpferseite festziehen oder nicht ? wenn mann die böse schraube nicht abbekommt . ansonsten belehre mich eines besseren , bin bereit dazu zu lernen!
Auf garkeinem Fall runterziehen beim befestigen. Schrauben immer nur im eingefedertem Zustand festziehen, sprich Leergewichtslage.
Wenn du Runterziehst beim anziehen der schrauben, sind die Buchsen schneller gerissen als du schauen kannst.
@MNE90
wie schon erwähnt bekommt man den Dämpfer auch raus ohne die Oberen Lenker zu lösen, vom Motorraum aus die die zwei Stopfen raus nehmen und die darunter liegende 13er Mutter lösen sowie die Schraube unten an der Dämpfergabel.
ok ! :-) . wo sind da stopfen für die 13 muttern ?
Im Motorraum, genau da wo auch die 3 Schrauben vom Lagerbock zu finden sind...