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Feder wechseln vorne
Hallo,
jetzt ist auch bei mir die erste Feder gebrochen bei km stand 249 tkm...
Habe leider hier im Forum keine Anleitung gefunden mit Drehmomenten und ob einge Schrauben neu gekauft werden müssen.
Da ich die Feder selber wechseln werde, habe ich noch einige Fragen dazu.
1.) Müssen Die 3 Schrauben vom Domlager neu? (Dehnschrauben??) bzw.
2.) Mit Welchen Drehmomenten werden die Schrauben befestigt
3.) Muss die neue Feder unten grundiert werden bzw. mit einer Schutzhülle versehen werden?
Grüße
datamaxx
Folgende Anleitung habe ich gefunden:
Fahrzeug anheben (1min)
Rad demontieren (1min)
3 Schrauben vom Domlager lösen (1min)
2 Schrauben (mit Muttern gekontert) am Federbein lösen (unten) (3min)
1 Mutter von der Stabistange Lösen (2min da schlecht zu Kontern)
1 Schraube für den Leitungs/Schlauchhalter lösen (10sek)
Federbein herrausnehmen (30sek)
Federspanner ansetzten (5min, da es 100% und sicher sein muss)
Kolbenstange mit Torx arretieren und mit gekröpftem Ringschlüssel die Mutter lösen (2min)
Domlager abnehmen (5sek)
Feder abnehmen (5sek)
Feder aufstecken (5sek)
In anderer Reihenfolge wieder einbauen (15min)
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27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von datamaxx
1.) Müssen Die 3 Schrauben vom Domlager neu? (Dehnschrauben??) bzw.
Nach Werksvorgabe: JA! Und nicht nur Die, sondern Alle.
Zitat:
2.) Mit Welchen Drehmomenten werden die Schrauben befestigt
Domlager: 20Nm +45°+15°
Federbein: 1. 50Nm 2. 85Nm 3. +75° 4. +15°
Koppelstange: 65Nm
Zitat:
3.) Muss die neue Feder unten grundiert werden bzw. mit einer Schutzhülle versehen werden?
Nix grundieren und die Feldabhilfe mit dem Schlauch/der Schutzhülle kannste vergessen. Die Originalfedern von OPEL brechen auch mit der Schutzhülle...
Super vielen Dank für die Info!
" 1.) Müssen Die 3 Schrauben vom Domlager neu? (Dehnschrauben??) bzw.
Nach Werksvorgabe: JA! Und nicht nur Die, sondern Alle."
Frage: Welche sind denn Dehnschrauben? Die sollten ja auf alle Fälle neu. Bei den anderen kann man es sich ja sparen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von datamaxx
Super vielen Dank für die Info!
" 1.) Müssen Die 3 Schrauben vom Domlager neu? (Dehnschrauben??) bzw.
Nach Werksvorgabe: JA! Und nicht nur Die, sondern Alle."
Frage: Welche sind denn Dehnschrauben? Die sollten ja auf alle Fälle neu. Bei den anderen kann man es sich ja sparen.
Grüße
die beiden unten am federbein sind dehnschrauben.
ich würde aber mit der demontage erst unten anfangen da sonst das komplette federbein die ganze zeit rumwackelt und stört.
benutz einen guten federspanner da die feder schon gute vorspannung braucht .
ob das Domlager mit hilfe des innentorx runter geht stellt sich raus . wenn nicht dann mit den schlagschrauber etwas locker schrauben dann feder spannen und dann komplett lösen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von datamaxx
Da ich die Feder selber wechseln werde, habe ich noch einige Fragen dazu.
Hi!
IMMER paarweise tauschen!
Zitat:
Fahrzeug anheben (1min)
Fahrzeug beidseitig anheben und auf Unterstellböcke stellen, da sonst der Stabi verspannt ist und sich schlecht aus der Federbeinhalterung lösen lässt.
Dazu würde ich mir überlegen, ob Du nicht bei 246 tkm gleich die Domlagerplatte und das Wälzlager mit wechselst.
Stoßdämpfer wäre auch eine gute Sache, falls sie noch nicht gewechselt wurden.
Habe das Spiel vor ca. 3 Wochen durchgemacht.
Vordere Dämpfer gewechselt, bei 190 tkm.
Waren beide fertig, genau wie die Hinteren. (2 Schrauben 20 Minuten Arbeit)
Mutter an der Kolbenstange ist eine Dehnmutter, die sollte auf alle Fälle erneuert werden.
Der Rest wäre mir nicht bewußt.
Vor allem, lass die Zeitangaben weg.
Sowas macht man in Ruhe und nicht in Akkord.
Auch wenns eine Stunde länger dauert, scheiß drauf.
Eine gespannte Feder in die Schnauze zu bekommen ist schlimmer als etwas mehr Zeit aufzuwenden
Gruß Marc
Domlager selbst braucht man in der Regel nicht wechseln... das ist aus Metall da geht in der Regel auch nichts kaputt.
Es sei denn es wäre jetzt total rostig oder verformt...davon gehe ich aber nicht aus.
Die Schrauben habe ich damals nicht erneuert... habe wieder die alten verwendet...geht einwandfrei.
Allerdings solltest du die Wälzlager gleich wechseln denn die werden bei der Laufleistung so oder so bald fällig sein... kosten auch nur ca 30€ das paar von Febi.
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Domlager selbst braucht man in der Regel nicht wechseln... das ist aus Metall da geht in der Regel auch nichts kaputt.
In den Domlagern ist ebenfalls ein Gummiring.
Große Platte Metall außenrum, Gummischicht und dann die innerere Führung für den Kolben wieder aus Metall.
Hab ein ähnliches Spiel bei dem Polo meiner Mutter noch vor mir.
Beide Federn gebrochen .. okay sind nicht so teuer aber wenn man dabei ist, dann macht man die Dämpfer auch gleich mit neu.
Weiter geht es mit den Federnbeinstützlagern inkl. Wälzlager .. warum hier rumsparen, wenn man es richtig machen will kommt das Teil komplett neu.
Alle Schrauben die man rausdreht am besten auch durch neue ersetzen, nicht unbedingt wegen der Wiederverwendbarkeit sondern eher wegen der Laufleistung vom Fahrzeug, wie die Schrauben aussehen kann man sich ja denken.
Reißt man beim demontieren eine Schraube ab oder vernudelt eine, dann sitzt man mit zerlegtem Auto da und hat natürlich nichts passendes zur Hand.
Also vorher Schrauben besorgen und in Ruhe alles in schön machen.
Guck dir vorher unbedingt den Rest vom Fahrwerk an ob noch irgendwas ausgeschlagen ist, das macht man dann natürlich gleich mit.
Spur kontrollieren und gegebenfalls einstellen lassen kann danach auch nicht schaden, die 50€ sind gut angelegt .. auch wenn jetzt garantiert ein paar sagen werden dass das nicht braucht.
Klar ist es kein MUSS, aber wenn man was macht, dann bitte auch richtig.
Paar neue Reifen sind teurer ....
Spur hat bei mir damals noch gepasst - hatte es aber trotzdem checken lassen.
Check alleine kostet ja meist nur 20€... nur mit einstellen dann mehr.
Aber wegen den Schrauben... wie sollen die denn aussehen!?
Meine sahen/sehen fast aus wie neu... insofern versteh ich nicht was da "aussehen" soll.
Danke für die Infos.
Der "Vectra C Caravan 2,2 DTI Bj. 2004" soll nur noch einmal TÜV bekommen und dann hat er sein Soll erfüllt.
Für den TÜV muss die innere Spurstange und die Feder repariert werden- 3 Wochen hab ich noch!
Die Fahrleistung ist eher gering im Moment- kleiner 8tkm / Jahr.
Noch eine Frage zu den Federn:
Kann ich auch Federn von einem "Vectra C Caravan 1,9 cdti Bj. 2007" nehmen(natürlich ohne Sportfahrwerk oder IDS Fahrwerk)
Oder gibt es da Unterschiedliche.
Grüße
Sorry wenn ich hier den Thread mal stehle, aber ich habe ein paar Fragen in bezug auf die Federspanner, da ich bei meinem 2,8 Turbo V6 die Wälzlager wechseln will.
Man hört ja die schlimmsten Geschichten in Bezug auf Federspanner und mit welcher Wucht diese abfliegen können. Was muss man insbesondere beachten und wo ist Vorsicht geboten?
Alle Tipps sind Willkommen! Danke :-)
Die Federn müssen für deine Motorisierung sein da diese ja auch das Gewicht des Motors tragen... der 2.2 DTI hat da ein anderes Gewicht als der 1.9CDTI.
Federspanner gibt es für wenige €uros in der Bucht... ich habe welche von Mannesmann verwendet und absolut keine Probleme.....
Hallo,
gerade die beiden Diesel 2,2 dti und der 1,9 cdti werden nah bei einanderliegen.
Wer weiß hier genaues? Kann man Federn vom 1,9 cdti Bj. 2007 in einen 2,2 dti Bj.2004 verbauen?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von datamaxx
Hallo,
gerade die beiden Diesel 2,2 dti und der 1,9 cdti werden nah bei einanderliegen.
Wer weiß hier genaues? Kann man Federn vom 1,9 cdti Bj. 2007 in einen 2,2 dti Bj.2004 verbauen?
Grüße
Schau doch mal hier:
http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=743
Hallo,
die sind vom 2,2 Benziner.
Deswegen nochmal meine Frage:
Gibt es unterschiedliche Federn(das Sportfahrwerk und IDS Fahrwerk anders sind ist klar) über die Baujahre?
Kann ich Federn vom 2007er (Vectra C Caravan 1,9 cdti) in einen 2004er (vectra C caravan 2,2 dti) verbauen ?
Grüße