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Federaufnahme bei 140km/h weggebrochen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 9:04

Hallo,

habe kürzlich eine schlechte Erfahrung gemacht; bin nachts auf der BAB gefahren, und bei Tempo 140 hat's plötzlich vorne auf der Fahrerseite geknallt, ich hab nur gehört wie Blechteile wegfliegen und auf dem Asphalt krachen... ich kann euch sagen... kein angenehmes Gefühl. Es hat sich später herausgestellt, dass sowohl die Federaufnahme, als auch die Feder und die Gummiteile dazwischen nicht mehr existieren - alles weg, da ist gar nix jetzt.

Beim letzten TÜV-Termin vor ca. 14 Monaten war noch alles top...

Hab bereits mit Freundlichem gesprochen, mit Kulanz kann ich nicht rechnen, weil 1. das Fzg ist fast 14 Jahre alt, und 2. es wurde nicht immer lückenfrei gewartet (nach Scheckheft zumindest).

Nun costa quanta: 450 Euro wenn nur die Federaufnahme durchgerostet war und deshalb auch weggebrochen, 950 Euro wären fällig, wenn das Karosserieteil, an das die Aufnahme befestigt wird, durchgerostet war... wird jetzt geprüft. Natürlich brauche ich zusätzlich zwei neue Federn und die Gummiteile vorne. Die kleine Option kann ich noch ertragen, die große dagegen wäre mir zu viel.

Seitdem hab ich so meine Bedenken bezüglich der Sicherheit bei meinem Auto. Ich fahre gern schneller, manchmal so schnell, was das Auto hergibt, und will mir nicht vorstellen wie das Ganze dann bei 190 aussehe. Natürlich werd ich jetzt mehr Wert darauf legen, dass diese Stellen genauer geprüft werden, aber ob das mein Vertrauen in dieses Auto wiederherstellt, bin ich mir nicht ganz sicher

Beste Antwort im Thema

Bei dieser Sache ist Kulanz nicht das Problem finde ich auch nicht die Kosten die im Nachhinein entstehen. Ich fahre oft schnell auf der Autobahn mit der C-Klasse, auch mit 3 bis 4 Leuten und mit Gepäck. Stellt euch vor das passiert bei 210 km/h in einer langgezogenen Kurve.

Ich kann mir nicht vorstellen das das Auto noch lenkbar wäre.

Ich befürchte die Folgen wären Katastrophal.

Normal wäre längst eine Rückrufakktion von Benz nötig!

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Das Problem mit den wegbrechenden Federhalterungen gibt es ja schon seit über 10 Jahren.

Mich verwundert nur, daß es hier nicht zu schweren Unfällen gekommen ist. Die Ursache ist ja nachweislich ein Qualitätsproblem bei W202/210, da derartige Defekte schon bei jungen Fahrzeugen auftraten:

http://www.autobild.de/.../...klagen-hersteller-handeln-44411.html?...

Ich stelle mir nur gerade vor, wenn in den USA ein Unfall mit abgerissenem Federteller passiert. Klemmende Gaspedale sind ein Witz dagegen.

Als diese Schwachstelle bekannt wurde habe ich bei meinem W202 mindesten 1x im Jahr die Aufnahmen gereinigt und penibel kontrolliert. Aufgrund des Unterbodenschutzes sieht man Unterwanderungen extrem schlecht bzw. spät.

Heftig so ein Tellerbruch,bei meinem 124er war die rechte seite halb durchgebrochen wegen Rost.

Zum Glück hatte ich das beim räderwechsel entdeckt.

Ist das Radhaus nicht auf das vordere Rad runtergekracht und hat somit grossen schaden angerichtet???

Zitat:

Original geschrieben von raptorone86

Hallo,

habe kürzlich eine schlechte Erfahrung gemacht; bin nachts auf der BAB gefahren, und bei Tempo 140 hat's plötzlich vorne auf der Fahrerseite geknallt, ich hab nur gehört wie Blechteile wegfliegen und auf dem Asphalt krachen... ich kann euch sagen... kein angenehmes Gefühl. Es hat sich später herausgestellt, dass sowohl die Federaufnahme, als auch die Feder und die Gummiteile dazwischen nicht mehr existieren - alles weg, da ist gar nix jetzt.

Beim letzten TÜV-Termin vor ca. 14 Monaten war noch alles top...

Hab bereits mit Freundlichem gesprochen, mit Kulanz kann ich nicht rechnen, weil 1. das Fzg ist fast 14 Jahre alt, und 2. es wurde nicht immer lückenfrei gewartet (nach Scheckheft zumindest).

Nun costa quanta: 450 Euro wenn nur die Federaufnahme durchgerostet war und deshalb auch weggebrochen, 950 Euro wären fällig, wenn das Karosserieteil, an das die Aufnahme befestigt wird, durchgerostet war... wird jetzt geprüft. Natürlich brauche ich zusätzlich zwei neue Federn und die Gummiteile vorne. Die kleine Option kann ich noch ertragen, die große dagegen wäre mir zu viel.

Seitdem hab ich so meine Bedenken bezüglich der Sicherheit bei meinem Auto. Ich fahre gern schneller, manchmal so schnell, was das Auto hergibt, und will mir nicht vorstellen wie das Ganze dann bei 190 aussehe. Natürlich werd ich jetzt mehr Wert darauf legen, dass diese Stellen genauer geprüft werden, aber ob das mein Vertrauen in dieses Auto wiederherstellt, bin ich mir nicht ganz sicher

Hallo raptorone86,

 

war die BAB frei? Sind andere Fahrzeuge dadurch in einen Unfall verwickelt worden?

... also bei meinem letzten TÜV-Termin wurden die Federaufnahmen vorne genau aus diesem Grund sehr genau untersucht. Alles O.k. und in meiner MB-Werkst. wird aus diesem Grund bei jedem Kundendienst dieses Thema auch ganz genau untersucht. Damit mir sowas nicht passiert. (Aussage Werkstattmeister).

Ggruß

Da wir gerade bei dem Thema sind.

Ich hab mir überelgt das ganze mit Technosol AR 202 zu behnadeln.

Das Mittel ist für Langzeitrostverhütung bei schwerer Beanspruchung.

Meine Aufnahmen prüf ich spätestens alle halbe Jahre und bisher hab ich noch rein garnichts festgestellt.

Abgesehen davon das die hinteren Federn etwas Rost haben.

Ich kann aber nicht sagen ob der Vorbesitzer die Aufnahmen schonmal getauscht hat.

Das Auto war top gepflegt und bei allen Inspektionen bis 200.000 km.

Selbst der Tüv war schwer begeistert von dem Zustand.

am 23. Januar 2011 um 11:48

Moin,

mich würd mal interessieren wie die Beherschbarkeit des Autos mit ohne Feder war? Wie war das Bremsverhalten? Ausrollen lassen? War er überhaupt noch richtig Steuerbar?

 

Normalerweise ist MB bei sowas immer noch kulant, weil das letztlich ein Serienfehler war und erhebliche Folgen hätte, evtl. mal an eine andere Niederlassung wenden.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von A8_4.2

Heftig so ein Tellerbruch,bei meinem 124er war die rechte seite halb durchgebrochen wegen Rost.

Zum Glück hatte ich das beim räderwechsel entdeckt.

Ist das Radhaus nicht auf das vordere Rad runtergekracht und hat somit grossen schaden angerichtet???

Am Radkasten oder am Rad selbst sind keine Schäden zu sehen, zum Glück habe ich im Winter Stahlfelgen drauf. Theoretisch kann man fahren, und es schleift auch nix (hab schmale Winterreifen 195/65/15), die Front des Fahrzeugs sitzt nur ganz tief und federt gar nicht mehr. 500m weiter war eine Ausfahrt, dann hab ich an einer Tankstelle normal ausgebremst.

 

Zitat:

war die BAB frei? Sind andere Fahrzeuge dadurch in einen Unfall verwickelt worden?

Nur der Berufsverkehr, der um Mitternacht unterwegs ist... nein, die BAB war völlig leer, zum Glück

Da hätten wir jetzt auch den Grund, warum es keine Rückrufaktion gab oder sowas - anscheinend bleibt das Fahrzeug weiter beherrschbar... denn das hier ist der erste Fall, wo die Aufnahme nicht bei Stillstand oder Schritttempo versagt hat, von dem ich hier in 5 Jahren lese.

Würde aber trotzdem mal schnieke im Anzug zum :) fahren, ihm sachlich die Lage samt Situation schildern und dann mit angemessenem Nachdruck drauf bestehen, dass da als sicherheitsrelevanter Teil doch wohl eine Kulanzregelung möglich ist.

(Das klappt natürlich nicht, wenn man wieder an den gleichen Kundenberater gerät...)

Wer weiß, vielleicht macht man als Schlipsträger immer noch nen wichtigeren Eindruck...

Und wenn's dann immer noch nicht läuft - Ersatzteile nebenan am Tresen kaufen (sind billig) und freie Werke beauftragen.

am 23. Januar 2011 um 15:19

-wobei zu klären wäre, was im Endeffekt günstiger ist. Mit Kulanz wird es sicherlich auch nicht gerade billig sein.

Kommt auf den Anteil der Kostenübernahme an. es kann auch trotz halber Kulanz billiger sein, ne freie Wekr zu nehmen, das bestreite ich nicht - vorher mal Angebote einzuholen wär sicher nicht verkehrt.

Bei dieser Sache ist Kulanz nicht das Problem finde ich auch nicht die Kosten die im Nachhinein entstehen. Ich fahre oft schnell auf der Autobahn mit der C-Klasse, auch mit 3 bis 4 Leuten und mit Gepäck. Stellt euch vor das passiert bei 210 km/h in einer langgezogenen Kurve.

Ich kann mir nicht vorstellen das das Auto noch lenkbar wäre.

Ich befürchte die Folgen wären Katastrophal.

Normal wäre längst eine Rückrufakktion von Benz nötig!

Zitat:

Original geschrieben von raptorone86

Zitat:

Original geschrieben von A8_4.2

Heftig so ein Tellerbruch,bei meinem 124er war die rechte seite halb durchgebrochen wegen Rost.

Zum Glück hatte ich das beim räderwechsel entdeckt.

Ist das Radhaus nicht auf das vordere Rad runtergekracht und hat somit grossen schaden angerichtet???

Am Radkasten oder am Rad selbst sind keine Schäden zu sehen, zum Glück habe ich im Winter Stahlfelgen drauf. Theoretisch kann man fahren, und es schleift auch nix (hab schmale Winterreifen 195/65/15), die Front des Fahrzeugs sitzt nur ganz tief und federt gar nicht mehr. 500m weiter war eine Ausfahrt, dann hab ich an einer Tankstelle normal ausgebremst.

Zitat:

Original geschrieben von raptorone86

Zitat:

war die BAB frei? Sind andere Fahrzeuge dadurch in einen Unfall verwickelt worden?

Nur der Berufsverkehr, der um Mitternacht unterwegs ist... nein, die BAB war völlig leer, zum Glück

Dann gratuliere ich Dir noch nachträglich, daß Dir nichts weiter passiert ist.

Viele Grüße

quali

 

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 10:29

Habe diesbezüglich eine freie Werkstatt in meiner Nähe kontaktiert, der Meister selbst kam kurz vorbei, um sich das anzuschauen, hat meine Daten aufgenommen und gesagt, der meldet sich und sagt mir was das ganze kosten wird.

Zwei Stunden später der Anruf: das Auto kann nur entweder von einer Mercedes-Werkstatt oder einem Karosseriebauer reperiert werden.

Hab noch eine andere Mercedes-Werkstatt in der Nähe angerufen wegen Kulanz, es soll sich jemand zurückmelden, aber die Frau am Telefon sagte, die Antwort wird höchstwahrscheinlich negativ ausfallen

=> Auto über zehn Jahre alt

=> nicht Scheckheftgepflegt

Ich warte noch den Anruf ab.

Zitat:

Original geschrieben von raptorone86

Habe diesbezüglich eine freie Werkstatt in meiner Nähe kontaktiert, der Meister selbst kam kurz vorbei, um sich das anzuschauen, hat meine Daten aufgenommen und gesagt, der meldet sich und sagt mir was das ganze kosten wird.

Zwei Stunden später der Anruf: das Auto kann nur entweder von einer Mercedes-Werkstatt oder einem Karosseriebauer reperiert werden.

Hab noch eine andere Mercedes-Werkstatt in der Nähe angerufen wegen Kulanz, es soll sich jemand zurückmelden, aber die Frau am Telefon sagte, die Antwort wird höchstwahrscheinlich negativ ausfallen

=> Auto über zehn Jahre alt

=> nicht Scheckheftgepflegt

Ich warte noch den Anruf ab.

Du wirst uns ja sicherlich berichten, was Dir die Mercedes-Werkstatt in dem Anruf mitteilen wird.

Viele Grüße

quali

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