Federbein ausbauen ;)
Tut mir Leid das ich wieder mit sowas komme, wenn ihr aber wüsstet was bei mir los war/ist würde ihr das verstehen...
Ich habe gerade neue Dämpfer, Achslenker (vorn), Stabibuchsen (alle 4), Faltenbalge, Domlager, Spurstangenköpfe und Anschlagpuffer bestellt... 430€
Ich muss das alles "nochmal" machen... weil meine Werkstatt für Sachen Geld genommen hat, die nicht gemacht wurden.
Ich habe alles besorgt was ich brauche... An Werkzeugen, bis auf die Aufsteckhülsen für die Dämpfer. Die wollte ich bei Audi aus-und einschrauben lassen. Also mit den Federbeinen da hin und gut.
Aber jetzt zu meinen Problemen und Fragen.
Ich lese immer das der Aggregatträger beim Stabi ausbau raus muss (V6)! Warum???
Das ist völlig unlogisch. Den fasse ich doch gar nicht an. Den Stabi bekomme ich auch so ab. Und die Lenker auch so raus. Wieso also abbauen?
Denn das würde ich niemals hinbekommen... Wo eine Abfangvorrichtung hernehmen?
Außerdem steht in dem Zusammenhang auch folgendes:
"Befestigungsschrauben Radnabe/Gelenkwelle herausschrauben. Aggregatträger komplett ausbauen."
Die Befestigungsschrauben löse ich doch nicht. Bekomme den Zapfen doch auch raus wenn ich nur die Kombischraube löse. Ist das Ersetzern dieser in jedem Fall nötig? Die sind auch erst seit 10tkm drin?!
Sind aber bestimmt Dehnschrauben die ich nicht nochmal so fest bekomme... Habe die aber noch nicht bestellt
Das macht mich total fertig
Außerdem ist von einer Paste für den Gelenkzapfen die Rede. Was ist das für ein Zeug? Ist es dringend notwendig das neuzumachen? Die Radlager lasse ich drinnen, machen ja keine Geräusche.
Fragen über Fragen. Nicht wieder Unwissenheit und Unkompetenz reinsinterpretieren (Hr. Sebastian ). Ich will einfach alle Fragen klären bevor ich nachher davor sitze und nicht weiter weiß oder etwas kaputt mache. Immerhin muss ich mal anfangen Sachen selber zu machen, da man ja anscheinend nur verarscht wird sobald man eine Werkstatt mit angeblichem Fachpersonal besucht.
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125 Antworten
Ich kenne keinen Herrn Sebastian, aber egal...
Den Aggregatträger muss man nicht ausbauen - hier benutzt Du einfach Spanngurte - ohne geht es aber nicht, wie Du dann auch merken wirst.
Für 430 Euro wirst Du aber nur Zuebhörkram bekommen haben, ja? Gewisse teile sind da ja auch ok, aber die meisten Fahrwerksteile sind schrott...wirst Du dann auch irgendwann merken
Und ich denke schon, dass Du die dicke Schraube in der Antriebswelle neu holen solltest - Du musst das Federbein beweglich haben, wenn Du die Querlenker da raus haben möchtest.
Was sind Aufsteckhülsen für Dämpfer?
Habe leider auch ein ähnliches Problem. Querlenkerlager sind ausgeschlagen und müssen demnächst getauscht werden (innen und außen). Kostet bei Audi inkl. Lohn ca. 300 Euro. Lohnt es sich für solche Sachen zu einer freien Werkstatt zu gehen oder besser doch bei Audi machen lassen.
Prinzipiell ist das ne einfache Arbeit, aber jede Werkstatt ist eben anders fähig/unfähig - obAudioder freie ist egal!
Wichtig ist nur, dass die Räder auf dem Boden stehen, wenn festgeschraubt wird und die Dehnschrauben an den Querlenkern ersetzt werden!
Jetzt habe ich den Zusammenhang kapiert.
Die Lagerhülse geht in die Karosserie und hällt gleichzeitig den Bolzen für den Lenker. *Licht-an*
Reicht da ein Wagenheber?
Ich habe keine Ahnung welche Maße die ganzen Bolzen haben... Gewinde, Länge usw.
Sind das 8.8er?
Ich weiß nicht ob ich genug Bolzen und Muttern rumliegen habe. Außerdem nur 8.8er. Soll ich noch zu Audi und die Bolzen neukaufen?
Ich will zum Kugelkopf ausdrücken den Abzieher auf dem Bild nutzen, geht der? Ich habe keinen kleineren gefunden, auf Arbeit
Ich könnte noch einen Kugelkopfabzieher auftreiben, der ist aber riesig und eher für "größere" Köpfe.
Kannst ja mal was zu sagen.
Zu dem Zubehörkram... Ich habe bei Euro Part gekauft, weiß nicht ob es das bei euch auch gibt, viele sind ja regional.
Kenne den Recht gut und der gibt mir 40% auf die Teile.
Ich habe alles "Markensachen" genommen.
Sachs, Meyle, Febi und Boge.
Denke das ist o.k.
Mach mir jetzt bloß keine Angst das es Schrott ist...
Ich meinte mit Aufsteckhülse die Schraubkappe (Audi-Werkzeug 2069). Die habe ich halt nicht... Wollte das dann bei Audi machen... Die sind immer Recht Hilfsbereit.
War heute wegen einer Dachantenne und einer Heckklappendichtung da. Die wollten zusammen grob 200€haben
Habe mir dann eine Dichtung vom Schrott für 10€ geholt. Meine ist Undicht. War heute ein Ereignisreicher Tag.
Habe auch ein Bild meines neuem Kotflügels rangebammelt. Habe den gestern vom Lacker geholt... Habe mich riesig gefreut. Aber Wayne
Kotflügel
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Prinzipiell ist das ne einfache Arbeit, aber jede Werkstatt ist eben anders fähig/unfähig - obAudioder freie ist egal!
Ich habe leider eine ganz böse Erfahrung machen müssen... Ich halte nichts mehr von machen lassen.
Und angebliche "Schrauber deines Vertrauens" gibt es hier auf alle Fälle nicht.
Ich werde ab jetzt alles selber machen. Egal was ich dazu lernen muss...
Ich habe mehr als 500€ in den Wind gesetzt und jetzt liegt der Fall bei einem Anwalt... :/
Ist es gefährlich mit ausgeschlagenen Querlenkerbuchsen noch ein bisschen weiterzufahren oder macht mich sich da noch mehr kaputt?
Weiß nicht so genau...
Aber wenn das Spiel hat kann sicherlich ein Schaden am Aggregatträger oder Stabi entstehen. Kommt halt darauf an wie ausgeschlagen.
Also bei mir ist nirgends Spiel oder so. Es ist aber porös und laut im Auto. Gerade bei Schienen und Kopfsteinpflaster,
Das ist, denke ich alles eine Suppe.
Wenn die Dämpfer hin sind machen sie Geräusche. Die Buchsen genauso. Da meine schon Recht alt sind, wechsel ich alles was mit einem Rutsch und einer Achsvermessung zusammenhängt. Nur den Träger nicht weil das ein größerer Aufwand mit Motor abstützen ist.
Außerdem mache ich aus Finanziellen Gründen alles schön anacheinander...
Im Oktober ist TÜV. Habe noch einiges vor
Man macht sichnix kaputt mit defekten Lagern, aber das Traggelenk sollte nicht ausgeschlagen sein, denn das kann aus der Pfanne hüpfen
@Nero:
Was bitte möchtest Du mit einem Abzieher machen?????? Der hat da keine Verwenudnung und auch nix zu suchen - zudem such nicht nach irgendwelchen Schrauben, die Du irgendwo rumliegen hast, sondern kauf die bei Audi neu - kosten nix dort und Du hast die korrekten Maße und auch Materialeigenschaften!
Und mit einem Wagenheber lass das ganze mal sofort sein - das ist gefährlich, weil Du schon teilweise stark daran rumhebeln musst. Zudem extremst unpraktisch...
Ich rate Dir zu einer Hilfe, die sowas schon mal gemacht hat - ansonsten unter Aufsicht schrauben lassen!
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Was bitte möchtest Du mit einem Abzieher machen??????
Abzieher an Radlagergehäuse ansetzen und einfach von unten die Spurstange rausdrücken?
Äh, weißt Du da überhaupt, was Du da machen willstß
Für die Spurstange nimmt man einen speziellen Abzieher - und am Radlagergehäuse setzt man da erst recht nicht an
Nero, schnapp nicht gleich ein, aber besorg Dir wenigstens die Unterlagen zu deinem Auto und studiere sie aufmerksam!
laut Etzold wird es so gemacht...
"mit einem Handelsüblichen Abzieher"
Aber dann hole ich von Arbeit den Kugelkopfabzieher. Oder ich nehme einfach einen Hammer und ein großes Rohr.
Zitat:
Original geschrieben von Nero171186
Oder ich nehme einfach einen Hammer und ein großes Rohr.
Das lass mal hübsch bleiben...
Zitat:
Original geschrieben von Nero171186
Ich habe leider eine ganz böse Erfahrung machen müssen... Ich halte nichts mehr von machen lassen.
Und angebliche "Schrauber deines Vertrauens" gibt es hier auf alle Fälle nicht.
Ich werde ab jetzt alles selber machen. Egal was ich dazu lernen muss...
Ich habe mehr als 500€ in den Wind gesetzt und jetzt liegt der Fall bei einem Anwalt... :/
Kann dich verstehen und denke genauso seitdem mich ein oxidiertes Kabel in der Werkstatt im endeffekt 550 Euro gekostet hat.
Aber wenn schon alleine machen, dann mit dem richtigen Werkzeug und mit Know-How. Schraube nur originale Schrauben rein, es bringt dir nichts wenn du nach einigen Kilometern den ganzen Kram wieder zerlegen kannst weil irgenetwas nicht 100% passt.