ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Federbein hinten klockert und klackert oben

Federbein hinten klockert und klackert oben

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:57

Golf 2 Manhattan, 1,8, RP.

 

Hallo Leute,

ich hatte es vor unzähligen Jahren schon mal: vor allem bei langsamer Fahrt klockert es und klackert am Stossdämpfer hinten links oben, dass es die reine Freude ist. Damals war es die Lagerung oben, wohl irgendwelche Gummipuffer defekt. Ich hatte das seinerzeit machen lassen.

Leider finde ich keine Rechnung mehr. Gibt es da einen Standardfehler, also immer die gleichen Teile, die defekt sind? Wenn ja, welche sind es? Reparatursatz oder die Gummis einzeln holen? Gibt es die Teile im Zubehör?

Kann ich das wechseln, ohne den Dämpfer rausholen zu müssen? Ich muss das nämlich auf der Strasse machen, nur mit Wagenheber.

Fragen über Fragen. ;)

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

wie wärs denn mal zuerst mit der einfachsten lösung? domdeckel im eingebauten zustand abnehmen, obere mutter und scheibe ab und nachsehen, ob die mutter darunter lose ist. das poltert nämlich auch wunderbar. keine drei minuten arbeit pro seite. danach kann man immer noch teile kaufen und ärgert sich maximal über 6 verschenkte minuten seines lebens...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

Golf 2 Manhattan, 1,8, RP.

 

Hallo Leute,

ich hatte es vor unzähligen Jahren schon mal: vor allem bei langsamer Fahrt klockert es und klackert am Stossdämpfer hinten links oben, dass es die reine Freude ist. Damals war es die Lagerung oben, wohl irgendwelche Gummipuffer defekt. Ich hatte das seinerzeit machen lassen.

Leider finde ich keine Rechnung mehr. Gibt es da einen Standardfehler, also immer die gleichen Teile, die defekt sind? Wenn ja, welche sind es? Reparatursatz oder die Gummis einzeln holen? Gibt es die Teile im Zubehör?

Kann ich das wechseln, ohne den Dämpfer rausholen zu müssen? Ich muss das nämlich auf der Strasse machen, nur mit Wagenheber.

Fragen über Fragen. ;)

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

...oder ist der obere Federteller durchgegammelt....son Federbein bekommt man im Nu raus....

tippe auch auf federteller kostet nen paar euro im teilehandel...

oder stoßdämpfer ist auch hin...

wollte im frühling nur die staubkappen wechseln :D letztendlich gabs komplett neue dämpfer + zubehör hinten neu, alles andere wäre murks gewesen...

die gummis sind in den meisten fällen noch intakt..

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 20:09

Danke, Ihr Beiden.

Ob sich der defekte Federteller nicht brachialer anhören würde?

Kann man den in eingebautem Zustand beurteilen oder muss das Dingens ´raus? Übrigens liest man da durchaus Gruselstories, was das Lösen der unteren Befestigung angeht. Hab´ ich da Lust zu? :rolleyes:

Gibt es die obere Lagerung denn als Set komplett im Teileladen oder habt ihr die nicht erneuert? Oder muss man da auch schon zu classic cars?

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

 

Danke, Ihr Beiden.

Ob sich der defekte Federteller nicht brachialer anhören würde?

Kann man den in eingebautem Zustand beurteilen oder muss das Dingens ´raus? Übrigens liest man da durchaus Gruselstories, was das Lösen der unteren Befestigung angeht. Hab´ ich da Lust zu? :rolleyes:

Gibt es die obere Lagerung denn als Set komplett im Teileladen oder habt ihr die nicht erneuert? Oder muss man da auch schon zu classic cars?

..meist merkt man es beim Einfedern ,wenn der Teller gebrochen ist...der Stoßdämpfer hat keine Funftion mehr und das Geräusch ähnelt,als ob man eine Feile im Radhaus hoch und runter "raspelt"...wegen Teile kann jeder :)-Händler evtl. bei CP anfragen..ansonsten gibbet hier den Marktplatz....:)

ja die untere stoßdämpferbefestigung ist nicht ohne ;)

die gummis gibts im SET so als beispiel, staubkappen hab ich in der bucht gekauft, hatte nen paypalgutschein und wusste nicht wohin damit :D

im teilehandel gibts die sachen alle noch...

stoßdämpfer hab ich mir monroe gasdruckdämpfer in der bucht neu ersteigert (50€ incl versand) ...

da man für sowas immer etwas geduld braucht hatte ich nen ersatzstoßdämpfer als notlösung montiert... da der alte absolut 0 dämpfung mehr hatte

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

 

Danke, Ihr Beiden.

Ob sich der defekte Federteller nicht brachialer anhören würde?

Kann man den in eingebautem Zustand beurteilen oder muss das Dingens ´raus? Übrigens liest man da durchaus Gruselstories, was das Lösen der unteren Befestigung angeht. Hab´ ich da Lust zu? :rolleyes:

Gibt es die obere Lagerung denn als Set komplett im Teileladen oder habt ihr die nicht erneuert? Oder muss man da auch schon zu classic cars?

..meist merkt man es beim Einfedern ,wenn der Teller gebrochen ist...der Stoßdämpfer hat keine Funftion mehr und das Geräusch ähnelt,als ob man eine Feile im Radhaus hoch und runter "raspelt"...wegen Teile kann jeder :)-Händler evtl. bei CP anfragen..ansonsten gibbet hier den Marktplatz....:)

Nee, bei mir ist das dann wirklich wohl nur eins dieser Gummilager. Ist halt nur so ein Klock, Klock. Der Dämpfer an sich arbeitet einwandfrei.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

ja die untere stoßdämpferbefestigung ist nicht ohne ;)

die gummis gibts im SET so als beispiel, staubkappen hab ich in der bucht gekauft, hatte nen paypalgutschein und wusste nicht wohin damit :D

im teilehandel gibts die sachen alle noch...

stoßdämpfer hab ich mir monroe gasdruckdämpfer in der bucht neu ersteigert (50€ incl versand) ...

da man für sowas immer etwas geduld braucht hatte ich nen ersatzstoßdämpfer als notlösung montiert... da der alte absolut 0 dämpfung mehr hatte

Danke für den Link, so etwas meinte ich. Gehört da nicht noch eine Gummiauflage unterhalb des Tellers zu?

 

wie wärs denn mal zuerst mit der einfachsten lösung? domdeckel im eingebauten zustand abnehmen, obere mutter und scheibe ab und nachsehen, ob die mutter darunter lose ist. das poltert nämlich auch wunderbar. keine drei minuten arbeit pro seite. danach kann man immer noch teile kaufen und ärgert sich maximal über 6 verschenkte minuten seines lebens...

@frankhes: genau das hatte ich auch mal vor Jahren. Kurz nachgezogen und fertig war die Laube.

Was habt ihr alle mit der unteren Stoßdämpferbefestigung? Die ist doch im Nu ausgebaut, es sei denn man hat nen extrem tiefergelegten Wagen + nen komischen Endtopf, so wie meiner einer. Dann geht nämlich die Schraube nicht wirklich toll raus, weil der Endtopf im Weg ist.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

wie wärs denn mal zuerst mit der einfachsten lösung? domdeckel im eingebauten zustand abnehmen, obere mutter und scheibe ab und nachsehen, ob die mutter darunter lose ist. das poltert nämlich auch wunderbar. keine drei minuten arbeit pro seite. danach kann man immer noch teile kaufen und ärgert sich maximal über 6 verschenkte minuten seines lebens...

Das war ein super Tipp, meinen großen Dank!

Die Mutter war total lose und das deutliche Klockern ist jetzt weg, ein leises ist geblieben. Da muss ich aber die Tage mal schauen, wo das herkommt. So kann man das aber schon mal aushalten.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Was habt ihr alle mit der unteren Stoßdämpferbefestigung? Die ist doch im Nu ausgebaut, es sei denn man hat nen extrem tiefergelegten Wagen + nen komischen Endtopf, so wie meiner einer. Dann geht nämlich die Schraube nicht wirklich toll raus, weil der Endtopf im Weg ist.

wenn man nach 20 jahren immer noch die ersten dämpfer drin hat ist die schraube unten dermaßen vergammelt, dass man nichtmal erkennt was für eine schlüsselweite da gebraucht wird und sich fast fragt ob man nicht gleich den brenner zum lösen nimmt :D ;)

 

Hatte ich eigentlich noch nie. Im Zweifel Schraube abreißen und raus und fertig...

Dafür hatte ich schonmal statt des oberen Federtellers nur noch Eisenoxid-Brösel, ohne das es vorher Geräusche gemacht hätte.

Den Gummi direkt über dem Federteller würde ich beim Ausbau des Federbeins neu vorhalten, denn der setzt sich machmal sehr stark, was zum "hängenden Arsch" führt.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 22:27

Ich glaube, mit dem raus und fertig gibt es da mitunter kleinere Problemchen. :) Soll heißen, die Schraube ist mit dem Auge verbacken. Dann wirds lästig.

Es klockert immer noch ein bisschen. So, als hätte man es auf 33% Häufigkeit und 33% Lautstärke eingestellt. Muss ich irgendwann mal dran, aber es nervt wenigstens nicht mehr so stark.

Apropos nerven: Da hätte ich noch ´ne kleine Geschichte. Heute nimmt mir an einer Einmündung ein alter Mondeo, besetzt mit einem kleinen Zwerg mit offensichtlicher Kopfdrehlähmung die Vorfahrt. Naja. 300 Meter weiter kommt eine Frau mit einem Mercedes-SUV aus ´ner Einfahrt geschossen, Zwerg muss bremsen, ich dahinter natürlich auch. Leider steht Frau mit Mercedes jetzt so krumm auf der Fahrbahn, dass sie nicht in einem Zug in ihre Richtung einbiegen kann. Statt das sie noch mal zurück setzt in ihre Einfahrt, zuckt sie mit den Achseln, zieht die Schultern hoch und bleibt stehen. Strasse total blockiert. Großes Kino.

Jetzt kommt der grosse Auftritt des Zwergs: Haut den Rückwärtsgang ´rein und gibt Stoff. Ich hupe noch und hupe und hupe und dann gibts nur noch ein lautes Krachen und ´ne heftige Erschütterung.

Beim Aussteigen entpuppt sich der Zwerg als 1,50 große Frau mit - wie sagt mans politisch korrekt? - maximaler Pigmentierung und der Mondeo als dummerweise mit Anhängerkupplung bewaffnet. Es war also ein sehr ungleicher Kampf.

Naja, dann gabs das übliche Gezerre. Zwerg meint, die Mercedes-Fahrerin wäre schuld. Die meint, lassen se mich mal durch, ich habs eilig :D. Ich rufe die Polizei, derweil mich der Zwerg darüber aufklärt, dass sie nur das Nummernschild verbeult hätte, der völlig herausgesprungene Kühlergrill und die verbogene Stoßstange und der Rest wäre von einem alten Unfall. Jetzt wurde es allgemein etwas unfreundlicher, "Sie lügen", zischt mir Frl. Zwerg sogar entgegen, aber dankenswerter Weise kam dann auch schon die Polizei.

Normalerweise bin ich kein Umensch und den Schaden hätte man sicher irgendwie auch so regeln können. Jetzt geht es aber zu VW und dann hätte ich gern einen richtig schönen Kostenvoranschlag für die überaus freundliche kleine Dame, ganz wie es sich so gehört.

Naja. Und so kam es, dass mich das bisschen Klockern jetzt gar nicht mehr stört. :)

Naja, sie hat ja förmlich darum gebettelt...

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

Ich glaube, mit dem raus und fertig gibt es da mitunter kleinere Problemchen. :) Soll heißen, die Schraube ist mit dem Auge verbacken. Dann wirds lästig.

Ist mir bei gefühlten hunderten 2ern (oder Artverwandten) noch nie untergekommen. Aber auch das Problem lässt sich mit der Puksäge in ein paar Minuten lösen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Federbein hinten klockert und klackert oben