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Federbein montage- wo kommt den diese mutter drauf????

Themenstarteram 2. September 2008 um 18:10

Hallo zusammen,

habe letztes wochenende meine forderen stossdämpfer getausch. Habe Kayaba gas gekauft.

Nun als ich diese dunne Mutter über den Domlager geschraubt hatte die diese Federung festhält

und dann noch diesen teller (hab den genauen namen vergessen) drauf gelegt und festgeschraubt habe

sah ich das zwischen den Domlager und diesen Teller ungefähr 3-4mm spiel ist.

Jetzt frage ich mich ob diese dunne Mutter unter den Domlager geschraubt werden sollte?

(zwischen Domlager und diesen Metalteller der die Feder am oberen teil hält)

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31 Antworten

Dünne Mutter auf den Domlager. Passt schon. Neue selbstsichernde Mutter ober d. Domteller auf dem Dom im Motorraum. 3-4 mm. ist normal, ich meine, ich habe sogar mehr.

Themenstarteram 2. September 2008 um 18:39

Irgendwie ist mir das unnatürlich, das an dieser stelle Luft sein soll

Naja danke für die schnelle hilfe

ja hast du denn angeschaut wie es vorhin aussah? Hast du neue Domlager verwendet? wie steht dein unterer Federsitz?

Das ist aber richtig so. Das Federbein liegt quasi nur locker im Dom und die Scheibe darüber (die im Motorraum) sichert es nur das es nicht rausfällt wenn der Wagen z.B. aufgebockt wird.

 

Gruß Kü.

Themenstarteram 2. September 2008 um 18:53

Ich habe die alten Domlager wieder verwendet, die sahen eigentlich ganz gut aus.

Ehrlich, hatte ich mir bei dem wechsel gedacht das mein Wagen etwas weicher wird,

ist aber leider nicht so. Denke das ich die dämpfer um sonst getauscht habe :D na ja

warum soll er denn weicher werden? neue Dämpfer sind doch straffer, idR..

Themenstarteram 2. September 2008 um 20:57

ja weicher, da bei uns die Strassen nicht gerade im top-zustand sind. Bei Gulideckel und Unebenheiten verwandelt sich mein Vectra in so eine Klapperkiste. Das schlimste ist das mein Rücken das nicht mehr lange mitmacht :D

Auf guten Strassen liegt der Wagen sehr gut auf der Strasse und in den Kurven.

Zitat:

Original geschrieben von Zenan-99

ja weicher, da bei uns die Strassen nicht gerade im top-zustand sind. Bei Gulideckel und Unebenheiten verwandelt sich mein Vectra in so eine Klapperkiste. Das schlimste ist das mein Rücken das nicht mehr lange mitmacht :D

 

Auf guten Strassen liegt der Wagen sehr gut auf der Strasse und in den Kurven.

Dann hättest du dir keine Gasdämpfer kaufen dürfen.

Die sind nämlich noch straffer als Öl.

Ausgelutschte Öldämpfer sind am weichesten, haben aber auch die schlechteste Strassenlage.

Gibt's denn für den Vectra reine Öldruck-Stoßdämpfer?

Hallo, ja da bin ich das erste mal auch erschrocken, dachte, was hebt sich denn jetzt der teller beim ablassen vom wagenheber.

... als ich nach dem Neubefüllen meines Servosystems die Leitungen entlüftet hab (vorne aufgebockt und Lenkrad mehrfach nach links und rechts bis zum Anschlag) haben sich die Dinger sogar mitgedreht - mein erster Gedanke war "Super - jetzt ist das Fahrwerk auch noch im Arsch..."

aber wenn ich das hier jetzt lese, gehts mir wieder ein bisschen besser ;)

Gruß cocker

hi cocker

is glaub auch normal, das ganze federbein verdreht sich ja beim lenken, also dreht sich der teller auch mit. Hoffe ich erzähl hier kein mist :rolleyes:

ganz ehrlich - ich hab keine Ahnung von Fahrwerken... noch nicht. Bin auch nicht sehr scharf drauf, mich damit befassen zu müssen... ;)

Insofern geh ich mal davon aus, dass du keinen Mist erzählt hast :D

Gruß cocker

Themenstarteram 5. September 2008 um 21:24

Ja ich hatte mich mehrmals erkündigt für mein Vectra Öldempfer zu kaufen, aber in keinen Teileladen oder Katalog gibt es die mit Öl, sondern nur mit Gas für den Vecci. Bin am überlegen etwas Gummie zwischen Domlager und diesem teil wo die Feder anlegt zu legen. Das ist das Einzige teil am Federbein wo sich Metal an Metal anlegt. Vielleicht knallt es deshalb uber scharfe Unebenheiten.

Als Firmenwagen fahre ich manchmal ein Skoda Octavia das erste Modell, manchmal auch das zweite und wenn ich mit den über die gleiche Fahrban fahre wie mit meinen Veccie ist der Unterschied enorm. In Skoda merkt man fast garnichts, wo ich im Vectra schon denke das das Armaturenbrett zerbricht. Auch jetzt nach dem Stossdämpferwechsel.

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