Federbein Radlagergehäuse durchgerostet, benötige Teilenummer
Hallo
Bei meiner letzten Ausfahrt mit meinem AEL kam es plötzlich zu starken Schlaggeräuschen aus der vorderen linken Aufhängung. Ich betone stark, da sich verschlissene Gelenke normalerweise langsam mit Knack und Poltergeräuschen ankündigen. Nach genauerer Inspektion und Demontage des lvorderen linken Stoßdämpfers stellte sich heraus, dass dieser gar nicht mehr fest saß. Normalerweise ist der Stoßdämpfer mit einer großen Überwurfmutter am Federbein fixiert. Nach geradeeinmal 22 Jahren und 473.000km hat sich dieses Gewinde des Federbeines bei meinem AEL in Staub aufgelöst. Da wird jetzt nur ein Austausch des gesamten Federbeines helfen, bzw. gleich beide vorderen da das andere kaum besser aussehen wird.
Der Grund aus dem ich jetzt ein neues Thema erstellt habe ist die große Vielzahl an Teilenummern die mir da begegnet sind.
Zu einem die Teilenummer an meinem Federbein: 4A0 407 257C (vorne links)
Teilenummer nach ETKA zu meinem Fahrzeug: 4A0 412 025 AA (vorne links)
Und der gesamten Jahrgangsliste (siehe Anhang) die ich im Audi Traditionsshop bekomme, wenn ich nach der ETKA Teilenumer suche.
Ganz nebenbei, sehr Schade, dass man bei einem noch so jungen Fahrzeug keine Ersatzteile mehr bei Audi erhält....
Nun zu meiner Frage, die Jahrgangsliste aus der Audi Traditionshomepage lässt vermuten, dass die Federbeine vom ersten Audi 100 C3 bis zum letzten Audi A6 C4 identisch waren. Warum gibt es dann aber soviele unterschiedliche Teilenummer. Ich möchte es gerne vermeiden die Teile 2...3 mal zu kaufen.
Ich habe einen A6 C4 aus 1995 mit AEL Motor, Fronttriebler, 6 Gang Schaltgetriebe mit innenbelüfteten Bremsscheiben vorne.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi. Ich denke, du hast 2 Möglichkeiten. Direkt zum Freundlichen und über den bestellen. Oder Du rufst bei Tradition an, gibst denen deine Fahrgestell Nr. und die suchen dir das richtige raus. Die Nummern können sich (mehrmals?) geändert haben und sind vielleicht nicht richtig aktualisiert worden.
Bei Interesse, könnte ich dir auch eine Tel.Nr von einer Dame bei Tradition geben.
unterschied zwi alter und neuer Version ist ist der Zapfendurchmesser vom Traggelenk ( alt 18mm und neu 19mm)
gute gebrauchte Federbeine gibt es ab 40 -80Euro ... neu wäre unnötig und Radlager wäre schon drin . passt alles ab bj 95 .... egal welcher motor .... nur federn und stoßdämpfer können sich unterscheiden.
Audi ist wenn nur gesetzlich verpflichtet 10 Jahre lang die Ersatzteilversorgung für sicherheitsrelevante Teile zu gewährleisten
Zitat:
@krissi22 schrieb am 25. November 2017 um 18:50:07 Uhr:
Audi ist wenn nur gesetzlich verpflichtet 10 Jahre lang die Ersatzteilversorgung für sicherheitsrelevante Teile zu gewährleisten
Naja, teilweise ist es schon traurig was für Teile nicht mehr lieferbar sind.
Da kann sich Audi vom Daimler aber ne Scheibe abschneiden.
man ist doch selber schuld wenn man ein auto fährt was älter als 12 monate ist *lol*
spass beiseite .... selbst beim Stern ist bei einigen modellen einiges nicht mehr lieferbar .... ebenso bei bmw .... aber insgesamt ist die ET-Versorgung noch besser als bei VAG .
Würde mir nie für 400 Euro ein Federbein kaufen. Die gibt es gebraucht zu genüge.
Einfach Schlachter suchen die es bei Kleinanzeigen und Co gibt.
Kriss hat recht, 80 Euro das Stück und gut ist. Vorher noch entrosten und Lackieren , fertsch.
Meine Federbeine waren auch schon ein Stück weit am gammeln, daher hab ich sie vor dem Dämpferwechsel Sandstrahlen und Flammspritzverzinken lassen + schön Lack drauf. Lager dann natürlich auch neu. Die dürften den Wagen jetzt überleben.
Muss man nicht, kann man aber machen.
Ich werden mir jetzt erstmal gebrauchte in gutem Zustand holen und die aufbereiten lassen. Verzinken...pulverbeschichten...ktl...oder eine Kombination...was macht da eigentlich am meisten Sinn um einen möglichst langanhaltenden Korrosionsschutz zu erhalten?
Galvanische Verzinken und dann grundieren und schwarz drauf.
Pulvern würde ich nicht. Platzt nur ab wenn es Steinschläge abbekommt.
vom Lack her kann ich entweder Brantho-Korrux „2-Kompo“ oder Branth´s „2K-Flexi-Lack“ sehr empfehlen.
ist zwar nicht der günstigte Lack .... aber top Qualität und extrem haltbar, besonders der Flexi-Lack.
Zitat:
@flesh-gear schrieb am 26. November 2017 um 10:52:03 Uhr:
Galvanische Verzinken und dann grundieren und schwarz drauf.
Pulvern würde ich nicht. Platzt nur ab wenn es Steinschläge abbekommt.
Wie schützt Du den Lagersitz? Beim Flammverzinken konnte ich die alten Lager drin lassen. Aber im Tauchbad? Beim Flammverzinken hast auch direkt eine bessere Haftgrundlage und must den Zink nicht mehr ausgasen lassen, denke ich.
Du verwechselst Galvanisch Verzinken ( elektrolytisches Bad ) mit Verzinken im Tauchbad. Hierbei wird das Werkstück in einem 400 Grad heißen Zinkbad getaucht.
Der Zinkauftrag ist hierbei sehr hoch.
Beim Galvanischen Verzinken ist das im 1/1000 Bereich .
Oh, ich dachte das wäre mehr.
Aber verwechselt hab ich das nicht. Die Schichtstärke war mir aber unklar. Ich dachte das würde sich im 5/100 bis Zehntel Bereich abspielen.
Hallo zusammen
Mein gebrauchtes, sandgestrahltes und mit Brantho 2K-Lack versiegeltes Federbein ist seit nunmehr 2000km verbaut. Mal sehen wie sich die Beschichtung die nächsten Winter schlägt.
Leider fehlte mir zur Befestigung der Überwurfmutter für den Stoßdämpfer das VW 2069 Spezialwerkzeug, so dass ich nur mit einer Rohrzange angreifen konnte. Damit erreicht man nur bei weitem nicht das vorgeschriebene Anzugsmoment.
Weiss einer von euch wo man dieses günstig erwerben kann oder vllt. hat sogar einer seines abzugeben da es nicht gebraucht wird?
Freue mich auf Antwort