ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Federbein/Tiefergelegt

Federbein/Tiefergelegt

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 8:19

Sers...Opelfreunde

ich habe letztens erst mein Vectra B Caravan tiefergelegt..dabei musste ich feststellen das iwe die feder locker ist bzw ich sie auf der bühne drehen kann, also sprich in prinzip fast frei schwebt..das is ein 60/50 fahrwerk.

es gibt keine geräusche beim fahren und lenken...

nur is es komisch das die feder drehbar ist wenn das Rad frei schwebt..und alles is so bomben fest das ich bis anschlag festgezogen habe..

und müßte ich kürzere stabies nehmen? die alten ( die ich jetzt bald austauschen werde ) passten ja noch prima..

beim BMW is das ja so wenn man die gurke ab 50 mm Tieferlegt man kurze stabbies nehmen muss...das ja bei opel ja zum glück nicht der fall.

wenn ja könnte das in Zusammenhang sein das die feder frei ist und dieses problem besteht?

also die feder lassen sich drehen aber nicht hoch und runter bewegen..

lg

Beste Antwort im Thema

Für Gewindefahrwerk brauchst du noch das Kugellager aus dem Federsitz vorn einzeln.

Mal ehrlich, wenn deine weiteste Strecke 7km ist, warum kaufst du dir dann so ein Auto? Schonmal über ein Fahrrad oder einen Roller nachgedacht? Das kommt auf Dauer wesentlich günstiger.

Ich hatte schon zwei günstige Gewindefahrwerke. Eines von Hiltrac, das war die übelste Scheiße, denn das war hart, als hätte man gleich ein Rohr eingeschweißt statt einem Federbein und war nach einem Jahr so korrodiert, dass man es auch gleich hätte wegwerfen können. Sogar die Verstellringe waren verbogen! Dann hatte ich eins von Autotechnics. Das war eigentlich relativ OK, Fahrverhalten war echt gut, war auch ein wenig hart, aber akzeptabel. Was aber gar nicht ging, war, dass die Stoßdämpfer hinten so laute Geräusche machen, dass die ganze Karosse davon vibriert. Die habe ich getauscht gegen neue und da war es genau das gleiche. Mein Bruder hat damals das gleiche Fahrwerk eingebaut - das selbe Spiel. Das Zeug ist einfach Schrott, da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, dann kauf lieber ein festes Fahrwerk.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du brauchst gekürzte Stoßdämpfer, weil die Tieferlegungsfedern für Dämpfer mit langer Kolbenstange nicht genug Vorspannung haben.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 10:02

ok ..verstanden ..

nur eine frage steht jetzt für mich noch im raum

warum verkaufen die mir ein Fahrwerk (stoßdämpfer + federn) wenn die dämpfer eh gekürtzt werden müssen...und damit prallen das es für dieses fahrzeug konzeptiert ist..???

das schon mal sche...

Achso, das war ein passendes Fahrwerk für das Auto? Wenn du alles richtig zusammengebaut hast, dürfte das dann nicht sein. Was ist das für ein Fahrwerk?

Du kannst die Stoßdämpfer nicht selbst kürzen, das sind spezielle mit gekürzter Kolbenstange.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Achso, das war ein passendes Fahrwerk für das Auto? Wenn du alles richtig zusammengebaut hast, dürfte das dann nicht sein. Was ist das für ein Fahrwerk?

Du kannst die Stoßdämpfer nicht selbst kürzen, das sind spezielle mit gekürzter Kolbenstange.

mom schaue mal eben bei ebay nach :)

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 10:16

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380347940442

Da erübrigt sich jeder weitere Ratschlag.

Bau aus den Scheiß und schmeiß in ganz weit weg.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 10:28

was wiso das den...

ok mal zu der vorgeschichte: hab mir den vectra gekauft und den preis gedrückt weil die federn gebrochen waren ...

das diese fahrwerk zu einer fehlinvestition geworden ist kann ja keiner wissen..nun da ich jetzt weiß und der tüv es nicht gerafft hatt werde ich das bald umbauen zu ein gewindefahrwerk..damit kann ich mir ja aussuchen wie tief oda hoch ich den einstellen kann :)

aber will immer noch wissen warum die feder so locker ist !

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von wech..da,B

was wiso das den...

ok mal zu der vorgeschichte: hab mir den vectra gekauft und den preis gedrückt weil die federn gebrochen waren ...

das diese fahrwerk zu einer fehlinvestition geworden ist kann ja keiner wissen..nun da ich jetzt weiß und der tüv es nicht gerafft hatt werde ich das bald umbauen zu ein gewindefahrwerk..damit kann ich mir ja aussuchen wie tief oda hoch ich den einstellen kann :)

aber will immer noch wissen warum die feder so locker ist !

nix umbauen ^^ ausbauen

Für das Geld bekommst du evtl gescheite Federn, ohne Stoßdämpfer versteht sich.

Hat der Tüv das ganze denn eingetragen?

Da fehlt mehr Spannung in der Feder oder die Kolbenstange ist nicht so kurz das sie für die Feder passt.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 10:43

hab jetzt den hersteller mal angeschrieben und will jetzt ne erklärung dafür..

und ja hatt er naja der wagen war ja nicht wirklich bei der abnahme auf der bühne sondern grube

ok 2 jahre tüv hab ich jetzt ..so wenn der hersteller sich meldet kann er den schrott wider haben und ich leg 50€ drauf und kauf mir ein GF.

ich danke euchg vielmals für die raschen antworten ..muss jetzt zu spätschicht :)

bis zum nexten problem

Wo willste 50 drauflegen? Auf die 139.:D

Da kannste nochmal 500 ninimum draufpacken um nicht wieder so ein scheiß zu

holen.

naja, an für sich schon richtig, aber ich selbst hab auch nur ein TA-Technix gewindefahrwerk drin und muss sagen, ich bin überrascht... es mag vielleicht nicht so lange halten wie ein h&r oder dergleichen, aber für nen stinknormalen alltagsbetrieb reichts allemal.

gruß

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 6:20

genau..ich will damit kein preis gewinnen und für den alltag reicht dieses fahrwerk eingendlich auch ..diese 7km zu arbeit und 500 meter zum edeka :)

hab jetzt auch mit den hersteller alles klar gemacht der wollte mir ein neuse schicken ..habe ich jetzt doch 150€ draufgelegt und werde das dann am samstag schöööön einbauen..:) das GF

den tread könnte man schliessen

vielen dank an die fixen antworten

Für Gewindefahrwerk brauchst du noch das Kugellager aus dem Federsitz vorn einzeln.

Mal ehrlich, wenn deine weiteste Strecke 7km ist, warum kaufst du dir dann so ein Auto? Schonmal über ein Fahrrad oder einen Roller nachgedacht? Das kommt auf Dauer wesentlich günstiger.

Ich hatte schon zwei günstige Gewindefahrwerke. Eines von Hiltrac, das war die übelste Scheiße, denn das war hart, als hätte man gleich ein Rohr eingeschweißt statt einem Federbein und war nach einem Jahr so korrodiert, dass man es auch gleich hätte wegwerfen können. Sogar die Verstellringe waren verbogen! Dann hatte ich eins von Autotechnics. Das war eigentlich relativ OK, Fahrverhalten war echt gut, war auch ein wenig hart, aber akzeptabel. Was aber gar nicht ging, war, dass die Stoßdämpfer hinten so laute Geräusche machen, dass die ganze Karosse davon vibriert. Die habe ich getauscht gegen neue und da war es genau das gleiche. Mein Bruder hat damals das gleiche Fahrwerk eingebaut - das selbe Spiel. Das Zeug ist einfach Schrott, da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, dann kauf lieber ein festes Fahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen