Federbein von Werkstatt falsch montiert?
Hallo,
ich hatte letztes Frühjahr die ProKit-Federn von einer Reifenwerkstatt in mein Coupe einbauen lassen. Ich hatte dort auch Felgen und Reifen gekauft. Seither bin ich ungefähr 25 TKM gefahren.
Nun ist mir heute beim üblichen Ölnachfüllen aufgefallen, dass die Dome unterschiedlich aussehen.
Könntet ihr euch bitte das angehängte Bild anschauen? Das rechte Federbein (auf dem Bild) ist meiner Meinung nach falsch eingebaut.
Danke
Markus
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18 Antworten
ohja
haben sie schön die 3 Muttern angeknallt,das ne beule im dom entstanden ist...?
Hallo Markus,
ist offensichtlich, der Zentrierbolzen ist rechts zu sehen, links nicht bzw. ist unter der Beule. Das hat nichts mit dr Kraft zu tun, mit dem die Muttern angezogen wurden, sondern das Federbein ist verdreht eingebaut.
Einbaufehler ganz klar mit evtl. fatalen Folgen, Rost am Dom.
Bye
Nils
So dumm kann ja gar keiner sein.... hinfahren und fragen was das soll.
Nett!
Schlimm das solche Armleuchter an Autos rumschrauben dürfen.
Würde das Fahrzeug nach der Tieferlegung vermessen? Würd mich mal interessieren ob etwas bei der Vermessung auffällig geworden ist!
Klarer Fall: Lass ein Gutachten oder einen Kostenvoranschlag machen, was eine Reparatur kosten würde... Denn das ist Sachbeschädigung. So kommst du wenigstens wieder Geld zurück.
Wenn du genau schaust, ist inzwischen (nach 25Tkm) unter Bewegung so viel Biegemoment auf den Stoßdämpfer ausgeübt worden, dass er (natürlich beide) getauscht werden muss.
Falls "vergessen" wurde, dir eine Rechnung zu geben, hast du übrigens die gleichen Rechte. Vertrag ist Vertrag, und eine beschädigte Sache ist eine beschädigte Sache. Dir droht dann zwar ein Verfahren wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung, welches aber i.d.R. wegen Geringfügigkeit eingestellt wird.
Viel Erfolg, Timo
Danke für die vielen Antworten. Da habe ich also richtig vermutet.
Das hätte wahrscheinlich meine Frau (Biologin) besser hinbekommen .
Rechnung und Vermessungsprotokoll habe ich natürlich noch. Auf dem Vermessungsprotokoll kann man sehen, dass die Spur nur links nachgestellt wurde, der Sturz auf beiden Seiten. Jetzt fällt mir auch ein, dass mein Auto eine kleine Differenz bei der Tieferlegung zwischen vorne links und vorne rechts hatte.
Ich ärgere mich, dass ich es erst jetzt bemerke.
Gibt es da eine Verjährung? Der Einbau war am 6.04.06. Sonst würde ich erst mal zum BMW Händler gehen wegen ein paar anderen Dingen und dann gleich von dem mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Eine Achsvermessung scheint ja auch nötig zu sein.
PS: Die §19 Abnahme für die Tieferlegung scheint auch nicht viel Wert zu sein, wenn sie den schlechten Einbau nicht überprüfen/erkennen kann.
06.04.06 - da würde ich jetzt einen ganz knappen Brief mit dem Sachverhalt an die Werkstatt per Einschreiben schicken. Das unterbricht eine (eventuelle) Verjährung in jedem Fall.
Viele Grüße, Timo
Leute ! Schaut mal genau hin !
Es wurde schon richtig eingebaut, nur irgendwie ist diese Aretierung abgebrochen und und ist in dem Eck hängengeblieben und hat dann nach und nach die Delle durchgedrückt !
Es ist nämlich auch auf dem Gummi eine Nase, damit man beim Einbau sieht wo der Bolzen ist !
Die Nase am Gummi ist auf der richtigen Position !
Hallo Fridolin,
sicher ist nur das Gummiteil verdreht. Das Federbein ist 100% falsch eingebaut. Ist wohl auch in sich schon falsch montiert worden. Und die in der Werkstatt dachten wohl genau wie Du, dass die Markierung auf dem Gummi stimmen muss, egal wie schief und verbogen der Rest wird.
Bye
Nils
Naja, das eure Hinterachsen schief drin sind laß ich mir noch einreden, aber diese Domlagermarkierung verdreht sich nicht, aber dieses Durchsteckdings kann schon abbrechen !
Außerdem ist unmöglich durch anziehen der Mutter eine Delle in den Dom zu drücken !
Der dunne Bolzen reist lange vorher ab !
Diese Delle im mindestens 1mm dicken Dom kann eigentlich nur nach und nach beim Fahren entstanden sein !
MfG
Fridolinski
Hallo Fridolin,
ich beahaupte frech, Du liegst falsch.
Aber der Threadersteller wird die Lage sicher klären.
Bye
Nils
Der Schlodfeger hat nicht unrecht
Normalerweise wird genau dieser Bolzen von oben nach unten durchgeschlagen, wenn der Sturz an der VA eingestellt werden muss (z.B. bei einer Tieferlegung...)
Die Markierung am Gummi ist auch tatsächlich da, um zu sehen, wo dieser Bolzen ist, damit man das Federbein ordentlich einbauen kann. Auch verrutscht dieser Gummi nicht.
Wie aber da am Dom nun diese Delle reinkommt, läßt sich wohl nur durch Ausbau des betroffenen Federbeins feststellen.
Eigentlich kanns nur ein "Fremdkörper" sein, der nicht all zu groß sein dürfte.
@ wie heißt du? - penatencreme
Hat das einen besonderen Grund, das man das Dings zum Einstellung durchschlägt ?
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
Hat das einen besonderen Grund, das man das Dings zum Einstellung durchschlägt ?
na klar,dann kann man den sturz vorne einstellen.....
wenn die bolzen drin sind,kann man dort nichts verdrehen... deshalb kann man sie rausschlagen