Federbein vorn ausbauen
Hallo liebe Gemeinde. Da mir die Suchfunktion nichts adäquates ans Tageslicht gebracht hat hoffe ich jetzt auf eure Mithilfe. Ich möchte das Federbein vorn ausbauen um anschließend Tieferlegungsfedern einzubauen. Und nun beginnt das Problem. Wie bekomme ich dieses widerspenstige Federbein raus. Anders als beim 4f sieht es ja beim 4g so aus als müsste man die sog. Böse Schraube dafür nicht ausbauen. Habt ihr eine kleine Anleitung für mich parat die es mir ermöglicht das federbein auszubauen. Vielen lieben Dank schon im voraus.
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26 Antworten
Die böse Schraube geht auch am 4G nicht auf, ohne zu fluchen. Aber egal, da man einfach oben neben dem Domlagergehäuse die beiden Querlenkerbefestigungsschrauben lösen muss, und unten die Klemmschraube am Achsschenkel, die den Stoßdämpfer hält
Weiters muss der Stabilisator auch gelöst werden, um das Gedöns soweit nach unten drücken zu können, damit der Stoßdämpfer aus der Klemmung gezogen werden kann. Oben kommt man an die 3 Schrauben vom Domlagergehäuse dazu.
Es Wird ohne Federspanner nicht gehen, man muss aber relativ wenig damit spannen. Dann ist das ganze schon ausgebaut.
Achtung auf den LWR Sensor, den vorher abschrauben
Das Abbauen der Feder ist dann eh selbsterklärend, man sollte aber viel und gutes Werkzeug haben, sonst ist z.B. die versenkte Mutter im Domlagergehäuse schwer zu lösen, und manche SW16 und SW18 Schrauben bekommt man mit einem Standard Schlüsselsatz nicht auf..
Es ist eigentlich so wie bei allen anderen Autos sehr ähnlich, sehe keinen Unterschied zu A4 und A5, beim A3 ist es wegen der Koppelstange geringfügig anders
Beim Zusammenbau auf Drehmomente und das Festziehen der Gummilager im Belasteten Zustand achten..
Gutes Gelingen
Vielen Dank, das heißt die beiden Schrauben links und rechts neben dem federbein müssen ab um die querlenker zu lösen, obwohl diese nicht direkt am domlager angebracht sind, richtig?
Ach eine Frage noch, der leuchtweitenregulierungssensor sitzt beim 4 g genau wo??
Bist du Grad dabei und kannst schnell ein Foto knipsen? Hab das Bild Grad nicht im Kopf
EDIT: ja genau die sind neben dem Domlagergehäuse befestigt. Die meine ich
Der Sensor ist nur auf Fahrerseite wenn ich mich nicht irre, siehst aber sofort wenn du da rumwerkelst.
Sensor hab ich gefunden, werde nachher angreifen. Die beiden Schrauben hab ich lokalisiert. Werde mich mal ans Werk machen und berichten
So, 4 Stunden und ich habe fertig :-) wenn man weiß wie es geht ist es nicht schwer. Vielen Dank nochmal für den Tipp mit den querlenkern.
Ergebnis
@Steffbulle sieht nice aus
braucht man für den umbau irgendein spezielles werkzeug? werde nämlich am we. mein gewindefahrwerk einbauen.
Super
Ich habe auch 4 Stunden alleine gebraucht, um die Gewindefedern einzubauen, alles mit dem Wagenheber und Unterstellböcken
Ich hab benutzt 2 Wagenheber, für das domlager wichtig einen 18 er gekröpften Ringschlüssel und nen imbus, für die Verschraubung der domlager oben eine schlanke 13 er Nuss da man sonst schlecht an die eine schraube rankommt, ansonsten nichts was nicht jeder Zuhause hat. Viel Erfolg
Federspanner für vorn braucht man übrigens nicht schon beim Ausbau des Federbeins wenn mann schön die beiden Schrauben der querlenker löst. Geht wunderbar raus. Achso vielleicht danach waschpaste und zwei neue Hände :-)
Hallo zusammen
Gibt es keine Reparaturanleitung zum Ein- und Ausbau der Stossdämpfer vorne und hinten?
Hab meine Reparaturleitfäden durchgeschaut, finde dort aber nichts. Fehlt mir da noch was?
Danke für Eure schnelle Hilfe..
Hallo zusammen.
Ich Klinke mich hier mal kurz ein mit einer Frage zum Ausbau Federbein VA.
ich würde gerne Tieferlegungsfedern verbauen.
Hab Federbeine schon an anderen Autos ausgebaut zum gleichen zweck. Also kein kompletter Anfänger.
Jedoch stellt sich mir eine Frage nachdem ich den Thread hier durchgelesen habe.
Die "böse Schraube" kann ich ja nach den Aussagen hier zu lassen.
Es reicht also die beiden Schrauben (links und rechts) neben dem domlager zu lösen!?
Von den Bildern her die ich im Internet sehe macht das ganze schon Sinn.
Nun hab ich mir heute mal die Geschichte an meinem dicke angesehen.
Ich hab noch nicht geschraubt oder sonst was, nur geguckt
Nun stellt sich mir die Frage WIE ich die beiden besagten Schrauben raus bekomme.
Die Schrauben sind ja von außen nach innen geschraubt. Beim lösen also muss die Schraube nach AUSEN.
Wie krieg ich die Schraube in der gesamten Länge denn da raus? Meines Erachtens stößt diese doch dann am Radkasten an oder nicht?
Soll heißen die Schraube ist zu lange für den vorhandenen Platz!?
Oder gibts da nen "Trick" oder Sonst was dabei?
Ich hab im Anhang noch ein Bild aus dem Netz von dem Teil und hab mal die Schraube (die ich meine) markiert und die auf-schraub-Richtung mit nem Pfeil gekennzeichnet.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Kann auch sein ich kapier gerade irgendwas nicht so ganz
Wäre aber nicht das erste mal, dass ich hier eines besseren belehrt wurde und mir geholfen wurde
Viele Grüße
André
Nein die werden genau von der anderen Seite geschraubt - die kannst du von "innen" demontieren
Das Bild von dir zeigt kein 4G Federbein (vermute A4 - aber auch da kann man die Schrauben am noch verbauten Domlagerhehäuse lösen)