Federbein wechseln Hinterachse Kombi, welche Teile fehlen?
Liebes w124 Forum!
Anschließend an diesen Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...-als-niveauoel-mischbar-t7021969.html
Nachdem ich die Hydrospeicher gewechselt habe und zusätzlich mit neuem Öl (5L insgesamt mit Spülung) versehen habe, ist mein Problem noch nicht weg.
Hinten rechts poltert es bei Gullideckeln, Schlaglöcher, Querfugen,... . Wie ein loses Reserverad im Kofferraum. Auch knarzt es ab und zu bei langsamer Fahrt.
Im folgenden benenne ich den Hydraulikzylinder/Niveaustoßdämpfer/... ,wie in der WIS, als Federbein.
Ein Kollege hat das Federbein unten mit der Hand festgehalten und ich habe am Kofferraum gewippt. Man konnte es leise Knacken hören und er meinte, dass man es am Federbein auch spüren konnte. Alles andere ist an der Hinterachse sonst schon neu. Also müssten die beiden gewechselt werden. Habe mir neue von Sachs (180€/Stück) bestellt.
Ich meine, auch mal gelesen zu haben, dass der von mir sehr geschätzte Mark-86 (Ludwig) dazu schon öfters seine Erfahrungen geteilt hat. Nach 450 000 km und teils maximaler Beladung würde es mich nicht wundern. Geht wohl um das untere Gelenk/Lager am Federbein oder um das Innere im "Rohr".
Ich will gut vorbereitet sein. Daher meine Fragen:
1) Weiß jemand, ob diese beiden Gummipuffer/Lager beim Sachs Federbein dabei sind? Auf den Fotos kann man diese nicht sehen. Für den w210 scheinen sie dabei zu sein.
A1233288381
A1243260568
2) Ist das Reparaturset sinnvoll? A1243200456
Da sind alle Metallteile bei. Oder kann ich die Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben wieder verwenden?
3) Diesen Schlauch kaufe ich auch noch zweimal: A1249970582
Was brauche ich noch?
4) Muss ich mit der Feder aufpassen? Haut die beim Ausbau vom Federbein ab? Muss ich den Federlenker abstützen?
4) Kann man das abgelassene ZHM Öl nochmal benutzen (2 Monate alt)? Beim letzten Ablassen war das teilweise weiß schäumig. Habe es auch nur super langsam abgelassen, vielleicht ist es dadurch aufgeschäumt. Neues Öl habe ich nur noch ca 1,2 Liter.
Schöne Ostertage!
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Marty
E220T von 1995, Automatik, ASD, manuelle Klima, Standheizung, ca 450 000 km Laufleistung, KME Diego Autogasanlage
Ähnliche Themen
15 Antworten
1. Der Sachsdämpfer kommt beim 124 nackt. Gummiauflage zwischen Radhaus und Dämpfer oben würde ich erneuern
2. Kommt drauf an, ob du die rostigen Schrauben wieder verwenden willst. Geht, aber neu ist besser. Muttern aber erneuern.
3. Brauchst auch noch den Dichtring....jeweils zwischen Schlauch und Dämpfer. Ist der selbe wie bei den Hohlschrauben der Bulleneier/Druckspeicher (dort brauchtest du ja jeweils zwei davon)
4. (Frage zu den Federlenkern) Nein..ist wenig bis kein Druck drauf. Zuerst innen am Achsträger losschrauben.
Beim Einbau die Federn oben mit Kabelbinder am oberen Federteller mitsamt der Gummiauflage in der richtigen Position fixieren erleichtert den Einbau
...und die zweite Frage 4 (-:......Öl kannst du wieder verwenden, da du ja mehr als doppelt gespült hast.
Bei der Gelegenheit über Ersatz der inneren Federlenker Lager nachdenken und die Traggelenke in den Radträgerm erneuern.....wäre arbeitstechnisch sinnvoll. Es sei denn, die sind schon kürzlich erneuert worden.
@Altekistebenz Danke für deine Antworten. Sogar alle punktuell beantwortet. Mega cool!
zu 3. Diese 2 Kupferdichtringe habe ich in der WIS gesehen. Sie scheinen aber nur bei der Ausführung für die Limo, das Coupé und das Cabrio zu sein. Beim Kombi sieht das nach Überwurfmutter aus.
Ich werde deine Ratschläge alle beherzigen. Traggelenke und Lager sind neu.
Vielen Dank! Großartig!
Auch beim T Modell kommt ein Dichtring zwischen Dämpfer und Schlauch. Bin ziemlich sicher, dass es der gleiche ist wie bei den Hohlschrauben der Druckspeicher.
Wenn du die Federlenker an der Achse löst, setze einen Heber drunter. Ebenso beim Wiedereinbau
Untere Muttern der Dämpfer vorher ablösen, geht sonst schwerer. Ebenfalls die kleine Koppelstange unten vorher ablösen. Für die macht ne neue Mutter und Schraube auch Sinn....sind meistens rott
Zitat:
Ich meine, auch mal gelesen zu haben, dass der von mir sehr geschätzte Mark-86 (Ludwig) dazu schon öfters seine Erfahrungen geteilt hat. Nach 450 000 km und teils maximaler Beladung würde es mich nicht wundern. Geht wohl um das untere Gelenk/Lager am Federbein oder um das Innere im "Rohr".
Denk dran, dass sich meine Erfahrungen in den 15 Jahren zu dem Thema geändert haben.
Von "geht nie kaputt" hin zu "Gelenke unten gehen kaputt" und "Mantelrohre waschen sich aus und führen zu poltern".
Die Schrauben kannst du in der Regel wiederverwenden, die Stoßdämpfer Gummis solltest du aber mit erneuern, ggfls. den Rost weg machen und neue Hydraulikschläuche mit einbauen und dran denken, dass evtl. auch die Stahlleitungen zu den Hydrospeichern festgerostet sind.
Hallo!
Ich brauche nochmal euren Rat für die Anschlüsse.
Am Dämpfer ist eine Gummidichtung. Soll die benutzt werden? Oder kommen an beiden flexiblen Schlauchenden Kupferdichtungen dazwischen? Siehe Fotos.
Wenn ja, finde ich nicht die passenden.
Kann man die Stahlleitung, die an den Schlauch führt, auch ohne Achsausbau wechseln? Alle anderen Leitungen sind schon aus Kunifer.
Schon mal besten Dank!
LG Marty
> Kann man die Stahlleitung, die an den Schlauch führt, auch ohne Achsausbau wechseln ?
Nein, vllt reicht vorne ablassen.
Kann man den Flexschlauch, welcher an der Stahlleitung verbunden ist dran lassen? Dafür den Stoßdämpfer ausbauen und den Flexschlauch nur am Stoßdämpfer abschrauben. Ist das nicht die sicherste Methode um die mögliche untrennbare Stahlrohrverbindung zu umgehen?
Dann müsstest du den Dämpfer vom Schlauch abdrehen. Und der neue müsste so drauf, dass er dicht ist. Ob das geht, weiß ich nicht....nie probiert, da der Schlauch ja dicht sein muss, löse ich immer an der Leitung. Mit Glück könnte es aber klappen.
Danke! Ich probiere das mal, wenn ich die Verbindung an der Stahlleitung nicht abbekomme. Vielen Dank!
Hallo!
Über Nacht lasse ich den Lack an der Stossdämpferaufnahme (wegen Rost) trocknen.
Wie bekomme ich den neuen Flexschlauch zerstörungsfrei an den Stossdämpfer und an die Rohrleitung?
Beim Abmachen habe ich es nicht kapiert. Der Schlauch ist super kurz und ich habe ihn wüst runtergewürgt. Welche Seite zuerst, wo ist der Trick?
Der Schlauch ist am Stück. Einmal Aussengewinde zum Dämpfer und einmal Innengewinde zur Rohrleitung. Keine drehbare Überwurfmutter. Ist an der Stahlleitung ein drehbares Innengewinde?
Bei mir sind beide Seiten fest.
Vielen Dank schon mal!
Grüsse Marty
Das was du fotografiert hast dreht sich auf dem Rohr.
Wie bei den bremsschläuchen.
Hallo liebes Forum!
Seit einer Woche ist das Thema abgeschlossen und nun habe ich Zeit mal kurz zu schreiben.
Als erstes Danke! Ohne die vielen Tips wäre ich nicht an das Thema rangegangen!
#DAVOR
Eine Woche vor Arbeitsbeginns habe ich das "Überwurfgewinde" an der Stahlleitung in WD40 "eingelegt".
#REPARATUR
Das Ablassen der Öles war am schwersten ohne Hebebühne. Weil eng und weil der Schlauchnippel nach oben zeigt. Ich habe nur 2 normale Auffahrrampen und ein Rollbrett gehabt.
Ansonsten gingen die Teile gut raus (Wagenheber). Nur der Flexschlauch zu Stahlleitung nicht. Der musste durchgeschnitten werden, weil sich das "Überwurfgewinde" nicht drehen ließ. Das war natürlich der gefährlichste Punkt. Ich wollte auf keinen Fall die Achse für eine neue Stahlleitung absenken lassen. Kann ich selber nicht. Ich habe eine alte Bratpfanne zwischen Karosse und die Leitung geklemmt. Mit einem Heissluft mit 500°C habe ich eine Seite mit sehr viel Geduld gängig bekommen. Keine Gewalt, immer wieder WD40 dazu und nur ganz kleine vorsichtige Bewegungen. Dabei habe ich die Stahlleitung an der Halterung daneben immer mit einer Rohrzange gegengehalten. Das hat aber nur an einer Seite geklappt. Bei der anderen hatte ich noch als Backup das Presto 157233 Kälteschock Schnell-Rostlöser Spray gekauft. Da ist auch zusätzlich Öl drin. Das hat es dann gebracht.
Im Radkasten war an der Karosse unter dem Gummi am etwas Rost. Den habe ich weggeschliffen und dann mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen. Total ätzend, denn das Aushärten dauert bei diesen Produkt viel zu lange. Nach ca 2,5 Wochen konnte ich den immer noch mit dem Fingernagel ganz leicht eindrücken. Durch Wärme geht es auch nicht schneller. Alles wieder zusammen fertig. Fährt sich nun straffer. Die vermutete rechte Seite war unten im "Gelenk" noch tight, dicht und gefettet. Aber beim Zusammendrücken konnte man in der Mittellage etwas ungleichmässiges spüren. Etwas ruckelig.
Bin jetzt länger gefahren. Das Problem ist jetzt weg.
Das Problem war: erst leichtes knacken, später deutliches poltern beim Überfahren von Unebenheiten. Kurz vorher waren schon die Hydrospeicher gewechselt worden. Es war auch, aber keine 2000 km, ATF von einer Werkstatt reingemacht worden. Das hatte ich beim Hydrospeicherwechsel herausgespült. Dabei auch mal die HA belastet. Aber beim Zusammendrücken der alten Dämpfer kam ausschließlich rotes ATF raus.
#TEILE
Ja, man braucht einen Kupferdichtring zwischen Flexschlauch und Dämpfer. Auch bei der Version ohne Hohlraumschraube.
Die Gummis oben, also im Kofferraum sahen noch richtig fit aus. Trotzdem gewechselt. Einer der Unterlegeteller aus Metall war von unten leicht angerostet. Habe den anderen trotzdem getauscht, weil ich ihn nicht zurückgeben konnte.
Die Gummis im Radkasten haben Metall in Richtung Karosse eingearbeitet. Das war ziemlich durch. Nur die Unterlegscheiben und Muttern für die Dämpferbefestigung unten habe ich nochmal mit Gewindefest montiert. Wegen Corona kam ich nicht gut in den Händler. Alles andere habe ich bei Classic Parts online bestellt.
1 A1243260568
2
19 % 6,84 € 13,68 €
GUMMIPUFFER
2 A1233288381
2
19 % 9,58 € 19,16 €
PUFFER
3 N914125008401
2
19 % 3,83 € 7,66 €
SCHRAUBE
4 N000960010042
4
19 % 2,46 € 9,84 €
SCHRAUBE
5 A1243260367
2
19 % 4,00 € 8,00 €
TELLER
6 A1249970582
2
19 % 47,90 € 95,80 €
SCHLAUCH
Und dann noch 2x Kupferdichtring 12x16x1mm.
Nochmals besten Dank an alle und viel Spass für Nachahmer!
LG Marty
Ich habe einen Drehmomentschlüssel ab 40 NM. Die obere Schraube am Dämpfer (im Kofferraum) braucht 25 NM. Die habe ich mit einer kleinen Ratsche soweit angezogen bis es spürbar fest war. Super NM Angabe, nicht wahr :-uargh
Auf der linken Seite musste jemand den oberen Teil vom Dämpfer gegenhalten, weil er sich sonst weg drehte. Auf der rechten Seite drehte sich der Dämpfer Richtung Karosse, deshalb habe ich dort etwas Holz als Abstandshalter kurzzeitig dazwischen gelegt.
Ist es normal, dass die Gummipuffer im Kofferraum richtig zusammengequetscht werden? Ich habe die Schraube meines Erachtens nicht wahnsinnig mit der kleinen Ratsche angeknallt. Fest halt. Sonst hätte man den Dämpfer oben, wo der Schlauch raus geht noch von Hand drehen können.
Zitat:
@MirkoMunich schrieb am 11. April 2021 um 19:19:02 Uhr:
> Kann man die Stahlleitung, die an den Schlauch führt, auch ohne Achsausbau wechseln ?
Nein, vllt reicht vorne ablassen.
ja, geht