federbeinaufnahme abgerissen 300 s210
So jetzt hat es mich erwischt.
Vorne rechts ist die federbeinaufnahme abgerissen
Wo soll ich das reparieren lassen?
MB oder freie Werkstatt
und mit was für kosten muss iCh rechnen?
Mfg.
Beste Antwort im Thema
So langsam kann ichs nicht mehr lesen...
1. Der originale Federteller ist ausreichend stabil dimensioniert. Solange der Rost diese Konstruktion nicht schwächt, reisst sie auch nicht ab. Die 11 originalen Punktschweissungen halten die auftretenden schwellenden Belastungen locker dauerhaft aus. Und die Punktschweissungen an der Konsole werden auf Abscherung beansprucht...nicht auf Zug und Oder Druck oder so´n Quatsch. Der Grund des Abreissens ist immer eine Schwächung durch Korrosion aufgrund mangelhaft ausgeführter Dichtnaht oder reissendem UBS. Die dicke Rraupe oben auf der Federaufnahme ist eine Naht aus Karosseriedichtmasse, keine Schweissnaht
2. Die Ersatzaufnahmen werden bei Mercedes dann eingenietet weil damit die Prozessicherheit stärker gegeben ist und die Ergebnisse weniger stark schwanken. Das Ergebnis hängt beim Schweissen stärker von Blechzustand und den Fertigkeiten des Schweissers ab. Mercedes hat diese Reparaturmethode aus gegebenem Anlass entwickelt, nämlich weil dieser Schaden gehäuft aufgetreten ist und man unter keinen Umständen riskieren wollte, daß bei theoretisch extrem ungünstig aufeinandertreffenden Faktoren solch eine eingeschweisste Federaufnahme erneut abreisst...worauf Mercedes in der Presse ebenfalls zerrissen worden wäre.
Das bedeutet aber nicht, das Schweissen unsicher ist und man damit generell ein Risiko eingeht. Bei hunderten anderer Autotypen mit ähnlichen Konstruktionen wird geschweisst und es hält auch.
Fazit: Wer mit eingeschweissten Federaufnahmen nicht mehr ruhig schlafen kann soll die nieten lassen.
Ruhig schlafen sollte derjenige nicht können, der nur eine Seite reparieren lässt ohne die andere Seite wenigstens sorgfältig kontrolliert haben zu lassen....oder der einen W210 kauft, um den Schwachpunkt der Federaufnahmen weiss und trotzdem fröhlich durch die Gegend fährt ohne nach dem Kauf diese kontrollieren zu lassen. Das dürften noch zehntausende sein....
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32 Antworten
Es ist die Federaufnahme, der 210er hat kein Federbein. Die SuFu verhilft dir zu vielen (817) Antworten!
Auf jeden Fall gleich beide Seiten machen lassen.
In einer freien Werkstatt kostet das ca. 350 Euro, bei MB das doppelte.
Moin
Mich würde interessieren, bei welcher Situation die Aufnahme abgerissen ist. In einer Kurve, Schlagloch o.d.g.
Hallo,
welche freie Werkstatt in Lu macht das ?
(gerne auch unter priv. Nachricten.)
Gruß au Lu-Landkreis
Zitat:
tt@FabJo schrieb am 1. Januar 2015 um 19:54:05 Uhr:
Auf jeden Fall gleich beide Seiten machen lassen.
In einer freien Werkstatt kostet das ca. 350 Euro, bei MB das doppelte.
Seibert, Hermann KFZ-Fachbetrieb
Altriper Str. 24
67065 Ludwigshafen am Rhein
(0621) 6371961
Das ist ein MB Spezialist.
...es gibt 2 Rep. Stufen, je nachdem, ob der Längsträger rekonstruiert werden muss oder nicht - bei MB kostet die große Rep.Lösung ca. 1500,- (pro Seite - wohlgemerkt). Hierbei wird genietet und nicht geschweißt.
Frohes Neues!
SOW
Habs auch vor ein paar Wochen durch - hab bei mercedes gefragt - mind. 1500 Euro (plus Betrag "X"), keine Aussicht auf Kulanz - denn auch das habe ich angesprochen. Hab dann eine Freie Werkstatt gefunden - 150,- Eurp pro Seite hat es gekostet - hab gleich beide machen lassen, die andere waere auch balsd "gekommen". Die Teile wurden eingeschweisst - Mercedes haette genietet. Bei dem geringen Restwert meines Fahrzeugs die fuer mich einzig richtige und logische Reparatur - hab uebrigens die Aufmahmen bei Mercedes original gekaut - etwa 18,- Euro pro Seite - sehen aber genaus aus wie die bei Ebay - die aus Fernost kommen und genau so billig sind (vielleicht gar seber Hersteller)???
:-)
Bei mir war es beim/nach dem Parken - ich stand in der Parkluecke - ploetzlich ein Ruck und auf der Beifahrerseite war mein 430S unfreiwillig tiefergelegt. War kurz vorher noch auf der Autobahn...
Viel Glueck!!!
auf jeden fall bei benz. die haben am meisten ahnung......
spaß aus....
hatte aber das gleiche problem vor 2 wochen mit meinem tüvi.
ich meinte dann, das haben die wohl zum fixieren genietet, und dann verschweisst!
jetzt kommen mir da echt zweifel????
Hallo, nur mal kurz zur Info - angerostete oder gar abgerostete, vergammelte und eben gebrochene Federaufnahmen werden genietet und nicht geschweißt.
Wo soll denn die Stabilität an einem durchgrostetem Blech mit einer billigen Schweißnaht herkommen? Und das in diesem Bereich - dann knallt es in 14 Tagen, wenn Du mit Deiner Familie unterwegs bist...vielleicht....
Es gibt ein Spezialwerkzeug und die Niete dazu.
Bild folgt.
Gruß
Jens
Da hat Benefiz absolut Recht, die Federaufnahmen müssen genietet werden - so wird es auch von DB vorgegeben!
Bei der Erstmontage im Werk werden die Federaufnahmen angeschweißt. Im Reparaturfall werden die Ersatzaufnahmen genietet ( nach Werksvorschrift). Es handelt sich hier um hochgradig auf Druck/Zug belastete Bereiche, die ja schon einmal geschweißt worden sind. Die Nietung dient dazu, eine erneute schweißbedingte Gefügestörung der Blechstruktur zu vermeiden.
So hab heute mein Auto abgeholt.
23 Euro der federteller neu bei MB.
140 hat mein Werkstatt mann bekommen.
er hat die neue Aufnahme verschweißt und verzinnt
und mit Mike sanders fett behandelt
Leider hat die Feder bei meinen ads Stoßdämpfer
den Stecker zerstört aber dazu nen anderes Thema
Hast du gleich beide Seiten machen lassen?
nur die beifahrerseite die andere war schon mal neu gemacht