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Federbeinaufnahme durchgerostet: Karosserie-Werkstatt im Raum Stuttgart/Böblingen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 20:49

Hallo zusammen,

bei meinem 200er ist die Federbeinaufnahme vo/re durchgerostet. Die Konsole muss wohl ausgebaut und neue geschweißt werden.

Kann mir jemand eine Adresse im Raum Stuttgart/Böblingen/Herrenberg empfehlen? Meine Kriterien sind: kompetent, fair, günstig, einer, de weiß, was er tut!!!

Ein erster Kostenvoranschlag bei irgendeiner Werkstatt war ca. 800,- Euro und bis max. 2 Tage Arbeit, für die Reparatur nur eine Seite!

Ist der Preis aus Eurer Erfahrung realistisch???? oder geht auch viel günstiger?

Über Tipps freue ich mich.

Ped.

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38 Antworten
am 15. Juli 2016 um 6:51

An so einer existenziellen Stelle spart man nicht. Da müssen die Originalteile rein. Dazu muss die Radaufhängung teildemontiert, die Federn rausgenommen, die Stoßdämpfer entfernt werden. Im Motorraum alles, was an die beiden Dome angrenzt. Und: wenn Du diesen Mangel hast, dann sind je später das Baujahr auch andere Stellen deines Benz durch, angefangen bei der Querstrebe, die ins Radhaus führt (meist rechts) und mit einem Stopfen verschlossen ist (war), die Wagenheberaufnahmen, die beiden vorderen Gummilagertöpfe an der Hinterachse und Du musst sogar die beiden vorderen Querlenker genau prüfen. In meiner Werkstatt in Borken (Westfalen) hat mich das ohne Federbeinaufnahmen (die noch top sind) auch 2.000 gekostet, aber mein frühes Baujahr 1988 und der ansonsten gute Zustand waren es wert.

Also nur etwas für Leute, die schon am W 124 gearbeitet haben. Jetzt entscheidet sich, ob Dein Benz einen Servicerückstau hatte! Und wenn viel Schweißarbeiten dran sind, dann trenn Dich lieber, schlachte ihn aus und such' Dir einen besseren.

am 15. Juli 2016 um 6:54

Und noch was: Du bist in BÖBLINGEN! Fast nebenan, wo die W124 hergestellt wurden. Da kann doch jede Fachwerkstatt Karosseriebau den W 124 auswendig! Und man kommt kinderleicht an die Teile - frag Dich durch, Du wirst einen erfahrenen Meister finden, der Dir's erst erklärt und dann auch richtig mit geeignetem Korrosionsschutz macht.

Warum hast Du nicht genau Typ, Baujahr, Ausführung genannt?

Zitat:

@huebihubraum schrieb am 15. Juli 2016 um 08:54:28 Uhr:

Und noch was: Du bist in BÖBLINGEN! Fast nebenan, wo die W124 hergestellt wurden. Da kann doch jede Fachwerkstatt Karosseriebau den W 124 auswendig!

Da denkst du leider falsch.

Erst mal muss man genau definieren was überhaupt durchgerostet ist. Der 124er hat kein Federbein sondern Federn und separate Dämpfer. Ich nehme an der obere Federteller ist abgerostet. Das ist die Konsole wo sich die Feder oben abstützt.

Das Ersatzteil ist bei Benz für kleines Geld zu bekommen. Der Arbeitslohn richtet sich nach dem Arbeitsumfang.

Ist nur der Dom selbst vom Rost befallen, sollte eine Seite in etwa 90min repariert sein. Ist das Stehblech dahinter auch angegriffen kann es doppelt oder dreifach so lang dauern.

Taxiwerkstatt suchen...die machen sowas dauernd...vor allem am w210.

...oder meinen Thread lesen und Selbermachen...

http://www.motor-talk.de/.../...chlimmer-als-es-aussieht-t4684506.html

Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte.

Mach also erstmal n Foto :p

am 15. Juli 2016 um 22:01

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 15. Juli 2016 um 09:14:00 Uhr:

Zitat:

@huebihubraum schrieb am 15. Juli 2016 um 08:54:28 Uhr:

Und noch was: Du bist in BÖBLINGEN! Fast nebenan, wo die W124 hergestellt wurden. Da kann doch jede Fachwerkstatt Karosseriebau den W 124 auswendig!

Da denkst du leider falsch.

Aber so was von!

Im Kreis BB wird nicht repariert, sondern weggeworfen und neu gekaut (sprich eine neue B-Klasse geleast).

Karosseriebau sieht hier also so aus, dass neue Stoßfänger oder Kotflügel drankommen und fertig, alles andere ist quasi schon der wirtschaftliche Totalschaden. Und selbst wenn man tatsächlich eine Fachwerkstatt finden sollte, die sich auskennt, dann ist das (in meinen Augen) kaum bezahlbar.

Ein Tipp dennoch: In der Mietwerkstatt Bückle, mal hinfahren und durchfragen. (Chef fuhr w124, nun w123 und auch sonst treiben sich da w124-affine Menschen rum).

Die Mietwerkstatt ist übrigens an sich eine Empehlung! Werkzeug etc. alles inklusive (Schrauben, Schellen, Auspuffgummis gegen kleines Entgelt). Ich hab sogar das letzte mal den Ölwechsel begonnen und den Filter daheim vergessen. War zum Glück auch vor Ort verfügbar.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 20:53

ich werde mal morgen Fotos machen und hier reinstellen. Heute habe ich nicht geschafft.

Ich meine genau den Federteller.

iV@n der Tipp mit der Werkstatt Bückle klingt hoch interessant, auch generell für später, wenn ich was selber machen will. Wrde mal dort nachfragen. Aber wenn ich richtig verstanden habe, es handelt sich um reine Mietwerkstatt oder nehmen die selber Aufträge?...ich rufe da mal an oder fahre ich vorbei.

Nun gestern war ich bei einer zweiten Werkstatt. Diese hat mir einen recht guten Eindruck gemacht:

Als ich den Chef gefragt habe, ob er für mein Problem Zeit hat, hat er zack zack losgeschossen und über die Problematik mit dem Federteller erzählt, bevor er überhaupt am Auto stand. Alles was er auswendig vermutet hatte, war der Volltreffer. Er möchte 150 bis 200 Euro pro Seite haben und empfiehlt, direkt beide Seiten zu machen, denn wenn eine Seite so aussieht, kann andere Seite auch nicht mehr lange halten...klingt für mich logisch.

Für Schweißarbeiten bräuchte er pro Seite ca. 4 Std. wobei er den Wagen doch zwei Tage behalten will, wegen Isolierung, Abdichtung, Trocknung.

Er hat wohl erzählt, dass er selber einen w124 Kombi (280er) besitzt, was für mich heißt, dass er sich mit dem W124 gut auskennt.

Fällt jemandem bei dem Preis und Arbeitsaufwand usw. etwas auf, oder klingt die Geschichte für Euch auch gut?

Für 150-200 € pro Seite...sofort machen lassen. das sind bei 4 Stunden pro Seite ja maximal 50€ die Stunde.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 20:54

so jetzt habe ich paar Bilder gemacht.

Hier sind Bilder von rechter Seite. Dabei eine Frage: Was ist eigentlich diese verrostete Leitung, die auf dem Federteller befestigt ist? Die sieht übel aus! Sollte ich das direkt tauschen lassen oder ist nicht so wild?

Wie seht Ihr den Zustand der Feder?

P1180157
P1180149
P1180150
+2
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 20:57

und hier linke Seite (Fahrerseite)

P1180153
P1180154
P1180151
+1

Wenn einer 4 Stunden für 200€ Arbeitet und dabei Teile und Material (Flexscheiben, Schweißzeug, Grundierung, Karosseriedichtmasse, Unterbodenschutz, etc.) selber mitbringt, machen lassen !

Zitat:

@Pedram-ma schrieb am 17. Juli 2016 um 22:54:27 Uhr:

so jetzt habe ich paar Bilder gemacht.

Hier sind Bilder von rechter Seite. Dabei eine Frage: Was ist eigentlich diese verrostete Leitung, die auf dem Federteller befestigt ist? Die sieht übel aus! Sollte ich das direkt tauschen lassen oder ist nicht so wild?

Wie seht Ihr den Zustand der Feder?

Die verrostete Leitung ist die Bremsleitung. Die würde ich gleich mit wechseln lassen und den Bremsschlauch auch.

Die Feder ist auch angerostet. Das macht den oben nicht so viel aus. Unten neigen die zum Brechen, meist ist nur der untere Ring gebrochen. Muss man sich nach Ausbau ansehen. Falls Zweifel bestehen > austauschen. Der Kauf von Originalfedern nach Fahrzeugschein ist dabei vorzuziehen, bei den Nachbaudingern stimmt möglicherweise das Niveau hinterher nicht.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 9:04

der Wagen steht aktuell bei der genannten Werkstatt zur Reparatur. Beim Kostenvoranschlag ging man von ca. 25,- Euro für Mercedes-Federteller aus. jetzt haben sie mich angerufen und informiert, dass das Ersatzteil wohl bei Mercedes satte 135,- Euro kostet (weil das Ersatzteil seit kurzem wohl unter Classic-Ersatzteilen kategorisiert sei) !!!!

So enormer Unterschied?? Aber trotz nun ca. 300,- Euro Kosten anstatt ursprünglich 150-200 ist diese Werkstatt mit Abstand die fairste bislang.

Bremsleitungen inkl. Bremsschläusche beide Seiten erneuert er auch direkt für 350,- Euro.

Die Preise klingen für mich im Rahmen. Was meint Ihr dazu?

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 22:12

Hallo Zusammen,

so! es war ein ziemlich langer Aufenthalt bei der Werkstatt aber nur fährt mein Daimler wieder, wie er es soll! :-)

Es herrschte das Prinzip wenn schon denn schon! Ich wollte ursprünglich nur den Federteller machen lassen, heraus kamen Federteller, Alle Bremsleitungen vo/hi, Hinterachsaufnahme, alle fällige Lager (Hydrolager etc... hinten)

Hinter dem Federteller sah bisschen übel aus. Fotos: Vorher ... Nachher

Ich hoffe mein guter Eindruck von dieser Werkstatt ist berechtigt und ich nochmal hingehen würde, wenn was ist.

20160722-122712
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