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Federbeine vorne - Federbruch
Hallo Fans,
es gibt ja bereits aktuelle Threads "Leichtes Klappern" und "Stabilisator". Gestern noch hätte ich das Problem gehabt mein aktuelles Problem "richtig" inzuordnen. Es hätte in beide Threads gepasst, denn es begann einmal mit klappern und im Thread "Stabilisator" war auch von "klappern" die Rede. Habe jedoch einen neuen Thread eröffnet, weil ich das "Klappern" lokalisieren konnte und die Ursache war nicht der Stabi, wie in den "klassischen Fällen", sondern ein mir nicht erklärbarer Federbruch im rechten vorderen Federbein!
Erklärbar deshalb nicht, weil das Fahrverhalten des A2 nach wie vor vollkommen unverändert gut ist, nur, dass es halt beim fahren klappert....
Eine neutrale Werkstatt mit einem erfahrenen Meister hat mir dringend geraten das betreffende Federbein schnellstens auswechseln zu lassen, da sich die momentane Possition der defekten Feder durch die ständigen Bewegungen beim Fahren verdrehen und sich die Feder lösen könnte. Außerdem sollte ich gleichzeitig auch das augenscheinlich noch intakte linke Feiderbein auswechseln lassen, da das Material die gleich Beanspruchungszeit hinter sich hat und kurz oder lang natürliche Ermüdungserscheinungen auftreten könnten.
Hat jemand von Euch schon mal Probleme irgendeiner Art mit den vorderen Federbeinen gehabt, und würdet Ihr auch zu einem gleichzeitigen Tausch des anderen bisher noch intakten Federbeins raten??
Kurzinfo: Mein A2 ist Bj. 2003 mit 107.000 km Laufleistung.
Danke im voraus und Grüße
Blacky
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21 Antworten
Mensch Blacky,
kannst Du einen durcheinanderbringen Feder oder Federbein, Du meinst eine gebrochene Feder
Gebrochene Federn haben einige im A2, da musst Du nur suchen und Du findest ganz tolle Beiträge dazu hier nur 2 Beispiele:
http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=17553
http://www.a2-freun.de/.../showthread.php?t=21068&highlight=federbruch
Kannst Du dann mal Bilder davon machen?
Es muss natürlich nur die Feder getauscht werden und nicht das ganze Federbein....Austauschen würde ich bei der Laufleistung natürlich beide. Hier gibt es ja genug Möglichkeiten, denn es muss ja nicht Audi sein.
Gruß b1107
Hallo b1107,
danke für die schnelle Antwort. Hat mich gefreut!
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Meinte natürlich die "gebroche Feder des Federbeins". Ansonsten neige ich gefühlsmässig zur gleichen Meinung, wie Du!
Sicher kannst Du noch Einiges aus Erfahrung oder Hörensagen über gebrochene Federn in den vorderen Federbeinen sagen.
Ich grüße Dich!
Blacky
Hallo Blacky,
ich neigenicht dazu, sondern ich empfehle es Dir aus verschiedensten Gründen. Lass mich raten es handelt sich bei Dir um die Beifahrerseite, denn dort trifft es wohl die meisten.
Mich hat das selbe Schicksal bereits 2002 erwischt bei einer Laufleistung von um die 30000km. Seit dem fahre ich mit Abtfedern durch die Gegend und die sehen jetzt nach 200000km immer noch top aus. Ich könnte Dir jetzt noch 2 Sätze Originalfedern zum Sebsteinbau anbieten, die schlummern gut verpackt und im trockenen gelagert seit Jahren im Keller , aber ich will nie mehr Serienfedern fahren mit diesem Wissen dass die brechen können. Das einzige was mich beruhigt ist, das sie lediglich oben brechen und nicht in der Mitte. Denn maximal hängtd er A2 dann 1cm durch auf einer Seite
Gruß b1107
Mein Tipp: Weitec 30/0 für freundliche 90€ (teilweise noch günstiger)
Auf jeden Fall gebrochene Feder schnell tauschen, ist letztendlich ein Sicherheitsrisiko. Bei mir knarrte es eines Morgens beim Rausfahren aus dem Hof, aber außer das er etws mehr durchgeschwunken ist bei Boden wellen merkte ich auch nichts sonst. Erst der TÜV merkte es, denn ich war ausgerechnet bei der Fahrt eh schon auf dem Weg zur Werkstatt.
Gleiche Empfehlung: bei hoher Laufleistung beide Austauschen, da die Feder auch ihre Eigenschaft mit der Zeit ändert und eine bereits ermüdete Feder neben einer Feder mit voller Spankraft auch Risiken birgt.
Hallo b1107,
Mensch b1107 !!! (smile), nach den MT-Regeln ist es, glaube ich, nicht erlaubt als A2-Fan einen anderen (und noch dazu vollkommen hilflosen) A2 Fan ab 19.00 zu ärgern.
In diesem Falle weiß ich nicht, wie man das kaputte "Ding" als Laie richtig bezeichnet. Ich nenne halt die Einheit "Stoßdämpfer/Feder" als "Federbein" (oder ist das ein "McPearson?)
Nachdem Du ja von Anfang an wußtest, was ich meine, und meinen Nerv richtig getroffen hast, werde ich g e n a u das machen, was Du vorgeschlagen hast.
Danke, und noch einen schönen Abend!
Blacky
P.S. War übrigens heute bei einer Werksbesichtigung in Nekarsulm.
Interessanter, wie in ING......
Zitat:
Original geschrieben von raphael00
Auf jeden Fall gebrochene Feder schnell tauschen, ist letztendlich ein Sicherheitsrisiko. Bei mir knarrte es eines Morgens beim Rausfahren aus dem Hof, aber außer das er etws mehr durchgeschwunken ist bei Boden wellen merkte ich auch nichts sonst. Erst der TÜV merkte es, denn ich war ausgerechnet bei der Fahrt eh schon auf dem Weg zur Werkstatt.
Gleiche Empfehlung: bei hoher Laufleistung beide Austauschen, da die Feder auch ihre Eigenschaft mit der Zeit ändert und eine bereits ermüdete Feder neben einer Feder mit voller Spankraft auch Risiken birgt.
Hallo raphael00,
auch über Deine (und schnelle) Reaktion habe ich mich sehr gefreut und möchte mich bei Dir bedanken. Eine gebrochene Feder ist also gar nicht so außergewöhnlich, nur weil ich darüber bisher nichts wußte! Könnte mir jetzt vorstellen, daß noch einige Infos und Stellungnahmen von anderen A2-FAns über dieses Thema bei MT zu lesen sein wird!
Dir auch einen schönen Abend und Grüße
Blacky
Hallo 1107,
das mit Deinen Federn würde mir natürlich sehr helfen. Danke für das interessante Angebot. Könnte sie allerdings erst. in 14 Tagen montieren (....lassen).
Evtl. Problem: Habe alle Sonder -"Packages" + 17"/205 = 2 cm tiefergelegt. Bräuchte deshalb wahrscheinlich entsprechend kürzere Feder. Richtig?
Gruß Blacky
Hallo Blacky,
Du hast ab Werk eine Tieferlegung von in den Prospekten beschriebenen +-15mm. In Natura konnte ich bisher keinen Vergleich feststellen, aber das ist ein anderes Thema.
Baust Du jetzt Weitec 30/0 ein wird Dein A2 nur minimal tiefer als aktuell vorne sein, hinten zwischen 0 udn 15 wie vorher. Das sind natürlich nur Anhaltspunkte denn um es genau zu wissen bräuchten wir Werte vor und nach dem Einbau.
Du kannst natürlich auch Weitec 30/30 kaufen, die fahren einige im anderen Forum.
Generell haben diese eine gute Qualität und mir ist bisher nichts zu Ohren gekommen von Federbrüchen etc. Oder schau mal bei www.motoso.de nach die haben ABT-Federn für 150€ (Tieferlegung ca. 30mm). Zu allen Federn gibt es Gutachten diese müssen eingetragen werden. Der Einbau ist bei allen gleich und eine Vermessung sollte anschließend durchgeführt werden.
Gruß b1107
@Blacky: Meine Federn kann ich Dir nicht geben da ich mit Gutem Gewissen niemandem diese anbieten würde denn die brechen auch eines Tages....
Gruß b1107
Hallo,
b1107 hat schon recht mit dem Hinweis, nach dem schon fast obligatorischen Bruch einer vorderen Serienfeder konsequent auf ein hochwertiges Produkt umzusteigen.
Und wenn man schon am (schlecht abgestimmten) A2-Serienfahrwerk zugange ist, sollte man auch gleich die Dämpfer wechseln. Denn hier liegt die Hauptursache des ruppigen Fahrkomforts bei allen A2 begründet – nämlich die bereits in Verbindung mit den linearen Serienfedern zu schwache Dämpfungscharakteristika. Details dazu im anderen A2-Forum...
Gerade beim A2 (kurzer Radstand, hoher Schwerpunkt, steife Alukarosse, starke Kopflastigkeit) sollte man zu komfortfördenden Stossdämpfern wie den bewährten Koni FSD oder auch Bilstein B6 greifen, damit nicht nur schwere Strassenschäden ihren Schrecken verlieren. Diese beiden Dämpfertypen können auch mit schon genannten hochwertigen WEITEC 30/30 bzw 30/0 oder den guten ABT Federn kombiniert werden.
Aussagekräftige Erfahrungsberichte hierzu finden sich zum Beispiel im langen Koni FSD-Thread im anderen Forum...
Gruss
Hallo, Danke an alle, die mir zu diesem Thema was sagen konnten!
Am kommenden Mittwoch werden beide vorderen Federn in einer "A1" - Werkstatt mit gutem Ruf ausgetauscht. Ich will (in diesem Fall) Audi meiden, sonst laufe ich u.U. Gefahr Federn vom Lagerbestand der Bruchfedernserie eingebaut zu bekommen. Der Meister hat sich gleich eine Kopie des KFZ-Scheines gemacht, damit er die geeigneten Federn bestellen kann. Es waren die von Sachs im Gespräch.
Frage: Kann ich sicher gehen, dass Sachs nicht der Hersteller der bruchgefährteten Federn ist oder war? Hätte ja noch Zeit auf ein anderes Fabrikat zu bestehen.
Grüße Blacky
Hallo Blacky,
mir ist nichts von Sachsfedern für den A2 bekannt.
Meine Empfehlung hba e ich Dir ja schon gegeben und der Einbau ist nur vorne ein Problem. Hinten geht das ja selbst (falls Du Dich doch für einen Komplettsatz entscheiden solltest).
Gruß b1107
Hallo A2-Freunde,
also, die Schraubenfedern der beiden vorderen Federbeine wurden jetzt erneuert. Dabei wurde noch ein defektes Wälzlager eines Federbeinstützlagers entdeckt und ebenfalls erneuert.
Zuvor habe ich nochmals mit der Werkstatt gesprochen um das Risiko nicht einzugehen, daß Federn aus der "Federbruchserie" eingebaut werden. Ließ mir deshalb die zum Einbau kommenden Federn zeigen. Die waren originalverpackt mit VW- und Audi-Logo auf der Verpackung. Ein Herstellername war nicht ersichtlich, auch nicht auf den Federn. Habe mich doch für diese Federn (Originale) entschlossen , nachdem ich auch nirgends etwas darüber gehört oder gelesen haben, dass ersetzte Federn wiederholt gebrochen sind. Desweiteren werden 2 Jahre Garantie gewährt.
War, glaube ich, keine schlechte Wahl, den A2 mal in einer A1 reparieren zu lassen so zum Vergleich bzw. Test. Für Euch sicher auch interessant zu wissen: Gesamtkosten EUR 264.10 incl. kostenl. Lichttest + Tütchen mit 5 Gummibärchen (reicht für 5 Arbeitstage).....
hmmmm
Grüße Blacky
Hallo b1107,
hast du noch die Originalfedern zu veräußern? Bräuchte dringend einen Satz, da meine gebrochen sind. Bitte Angebot an ansgar_eckert@hotmail.com senden. DANKE!
Gruß
A2-Drive4me
Zitat:
Original geschrieben von b1107
Hallo Blacky,
ich neigenicht dazu, sondern ich empfehle es Dir aus verschiedensten Gründen. Lass mich raten es handelt sich bei Dir um die Beifahrerseite, denn dort trifft es wohl die meisten.
Mich hat das selbe Schicksal bereits 2002 erwischt bei einer Laufleistung von um die 30000km. Seit dem fahre ich mit Abtfedern durch die Gegend und die sehen jetzt nach 200000km immer noch top aus. Ich könnte Dir jetzt noch 2 Sätze Originalfedern zum Sebsteinbau anbieten, die schlummern gut verpackt und im trockenen gelagert seit Jahren im Keller , aber ich will nie mehr Serienfedern fahren mit diesem Wissen dass die brechen können. Das einzige was mich beruhigt ist, das sie lediglich oben brechen und nicht in der Mitte. Denn maximal hängtd er A2 dann 1cm durch auf einer Seite
Gruß b1107
Mein Tipp: Weitec 30/0 für freundliche 90€ (teilweise noch günstiger)