Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Federbeinlager (Domlager)auswechseln

Federbeinlager (Domlager)auswechseln

Themenstarteram 15. März 2006 um 10:58

Hallo,

weiß Jemand von euch wie man die Federbeinlager, der Vorderachse, bei Audi 80 wechselt. Benötigt man dazu einen Federspanner, muss das federbein komplett raus?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. März 2006 um 11:02

Federspanner Ja dann diese spezial nuss mit 2 zacken um die mutter zu öfnen !!!

Ob das federbein gans raus muß weiß ich nicht denke mit gefumel geht es auch im radhaus aber wenn es drausen ist geht es leichter :-)

und mehr arbeit macht es auch nicht umbedingt

Themenstarteram 15. März 2006 um 11:11

Danke für die schnelle Antwort.Muss man bei dem Wechsel nur das Domlager wechsel oder gehört zum Wechsel auch das Erneuern des oberen Metallteller?

Danke

am 15. März 2006 um 11:15

nöö das lager der teller verschleißt selten so das er ausgetascht werden muß!!

Weiß aber nicht wie deine teler aussehen es gibt im Quattro flachere teler damit bekomst du unter umständen deinen wagen 1 cm tiefer wenn du das möchtest !!!

ansonsten schau dir die querlenkerlager an kann sein das die auch bald kommen und die kopelstangen beides im ebay recht günstig zu bekommen

Kauf Dir blos keine Domlager aus dem Zubehör,die halten nur sehr bescheiden.

Meine waren sehr schnell wieder hinüber,sadass ich dann welche von Audi gekauft habe,und da zeigt sich kein Verschleiß.

MFG

Sind denn wenigstens die Koppelstangen brauchbar?

Ne,die billigen taugen auch überhaubt nichts!

Hast zwar ne Weile Ruhe,aber dann geht es auch wieder los!

Habe mir zwar wieder welche aus dem Zubehör gekauft,aber die guten aus Kunststoff.Kosten dann eben das doppelte aber halten wenigstens! Ich glaube so 20-25€ das Stück.

Den ganzen billig Kram den man auch bei Ebay bekommt,kann man getrost vergessen!

Meine Voderachse ist jetzt jedenfalls Polterfrei,die neuen Aggregateträgergummis haben aber auch maßgeblich dazu beigetragen das es jetzt so ist,die waren total durch.

Gruß

Themenstarteram 16. März 2006 um 8:33

Domlager

 

Hallo,

danke für die rege Anteilnahme ;-). Die Koppelstangen sind, soweit ich das beurteilen kann ok, d.h. sie waren es bevor das Problem mit den Domlager anfing.

Hab schon mal im Zubehörladen, in dem ich normalerweise meine Teile beziehe, angefragt.Dort heißt es ein Domlager kostet 21 €, hier gehen dann noch Prozente ab so das ich unterm Strich, pro Seite, ca.17 € hinlegen muss, ist ja nicht so schlimm.

Einen Federspanner leihe ich mir auf der Arbeit und los gehts..

Mein Audi 80 TDI ist nun mit 285 TKM belastet, den Zahnriemen hab ich am Montag gewechselt, der Rippenriemen ist bald fällig und dazu der Keilriemenwechsel, so das ich die weitere 90TKM Ruhe hab, ;-).

Danke,

Thomas

Kauf Dir das Domlager bei Audi,kostet eins 25€ und ist wirklich haltbar!

Wenn aus dem Zubehör dann eines von Sachs.

MFG

Themenstarteram 16. März 2006 um 14:35

Hi,

die Firma Monroe (schreibt man das so) ist für den Bau der Domlager verantwortlich. Laut Verkäufer seien diese qualitativ sehr hochwertig.

Ciao

Blos nicht!

Monroe hatte ich auch zuerst verbaut,wie gesagt,die sind Schrott.

Kauf sie lieber nicht!

MFG

Themenstarteram 17. März 2006 um 13:00

Domlager

 

Hi,

nun hab ich auch mal bei Audi nachgefragt. Domlager kosten dort 22€ incl. Hol mir dann doch lieber die Orginale.

Danke für die Tips, waren sehr hilfreich

Thomas

am 17. März 2006 um 13:59

hallo

sorry wenn ich jetzt einfach mal deinen beitrag nehme um ein paar fragen zu stellen, will jetzt aber nicht extra einen neuen machen ;)

also bei meinem b4 ist vorne auch so ziehmlich alles am poltern ;)

domlager

aggregatträger(lager)

hab mir nun die teile gekauft... aber auch im zubehör.

bei Tip Auto

hab mir auch gleich neue Koppelstangen geholt, aber welche aus metall, weil die besser sein sollen (die ich jetzt drinn habe sind aus kunststoff)

wenn ich mir die Antworten hier so durchlese, sollte ich sofort losrennen und alles wieder umtauschen.

(ich bin sonst auch einer der solche teile immer bei Audi kauft, aber das ist auf dauer ganz schön teuer)

Hab letztens die Hydrolager gemacht, die hab ich sicherheitshalber auch bei audi gekauft.

also was sagt ihr ist das wirklich so ein uterschied, sonst bin ich mit zubehörteilen von Tip Auto ganz gut gefahren.

 

MfG

Also ich habe mir ja nur bei Audi die Domlager gekauft,da die ersten aus dem Zubehör nicht hielten.

Die anderen Sachen kaufe ich auch im Zubehör,achte aber auf Qualität,und das läuft wie immer über den Preis.

Nehme also nicht das günstigste.

Febi ist da ne gute Marke für qualitativ hochwertige Teile.

MFG

Themenstarteram 5. April 2006 um 9:32

So...nun sind neue drin

 

Hallo,

hab nun endlich die Domlager gewechselt,dass poltern ist weg. Möchte an dieser Stelle nur noch nen Tipp abgeben für Diejenigen die das Gleiche in Angriff nehmen wollen/müssen.

Habe leider feststellen müssen das es fast unmöglich ist den Wechsel im eingebautem Zustand zu machen,sobald die Federspanner nur ein kleines Bisschen ungleich gespannt werden zieht sich der Stossdämpfer auf die Seite, daraus resultiert, dass die Gewindestange des Kolbens nicht durch die Bohrungen passt.

Also am besten komplett ausbauen und mit Hilestellung das Teil wieder einsetzen.

Viel Spaß dabei,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Federbeinlager (Domlager)auswechseln