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Federbeinlager wechseln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 8:07

Nachdem der Golf grade ordentlich Zicken macht hab ich gestern dann noch ein defektes Federbeinlager diagnostiziert.

Nun hängt das Ding ja in der Feder drin :o Federspanner hab ich, das ist nicht das Problem aber kann ich das Lager auswechseln, ohne das Federbein auszubauen? Also Auto aufbocken, oben lösen, Feder spannen, Spannmutter lösen, Lager wechseln und dann alles wieder rein?

Gibts sonst irgendwelche Hürden? Hatte das Federbein leider noch nie auseinander:confused:

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25 Antworten
am 5. Mai 2009 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

Nachdem der Golf grade ordentlich Zicken macht hab ich gestern dann noch ein defektes Federbeinlager diagnostiziert.

Nun hängt das Ding ja in der Feder drin :o Federspanner hab ich, das ist nicht das Problem aber kann ich das Lager auswechseln, ohne das Federbein auszubauen? Also Auto aufbocken, oben lösen, Feder spannen, Spannmutter lösen, Lager wechseln und dann alles wieder rein?

Gibts sonst irgendwelche Hürden? Hatte das Federbein leider noch nie auseinander:confused:

das bekommst Du ohne Ausbau nicht hin

die Stange vom Dämpfer ist zu lang so das Du da niemals das Federbeinlager rausbekommst

das ganze Federbein geht so schon nur mit leichten Kniffen raus (zumindest das der Beifahrerseite - Fahrerseite ist wesentlich einfacher)

benutze mal die Suchfunktion

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 13:23

ja super...

Das klingt ja net gerade toll :(

Dann kann ich dann gleich noch die Spur einstellen lassen.

Ich glaub ich sollt ihn doch abwracken....

Bei nem kurzen Gewindefahrwerk geht das :D

Aber wofür willste vermessen lassen? Wenn Du nicht am Traggelenk rumschraubst, verstellt sich da genau garnix bei.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 13:30

Aber wie soll ich denn sonst das Federbein rausbekommen :confused:

Ist doch unten fest am Traggelenk?!

Nö, das ist im Radlagergehäuse eingesteckt und mit einer Schraube eingequetscht.

Solltest Dir schonmal nen Spreizer bauen, sonst wirds lustig, das Federbein herauszubekommen, Maße ca. 5*8mm oval.

Auf der rechten seite muss man halt das Lenkrad einschlagen und das Federbein von unten mit irgendwas rausdrücken, z.B. kleinen Wagenheber.

Mal ne Frage @ Montagsgolf, wie hast du bemerkt, das die Federbeineinlage hinüber ist?

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 15:37

Also das ist ein unüberhörbares Knarrgeräusch :mad: Voll laut beim einschlagen.

Wenn ich die Feder beim einschlagen anfasse ist es auch deutlich zu spüren.

Hab mirs vorher angeschaut. Das klingt mal wieder nach nem Riesenspaß :):mad::(

5 Minuten links, 10 rechts...dann haste beide Federbeine in der Hand ;)

Aber eben nur mit Spreizer und passendem Heber für rechts, sonst wird ne ewige Aktion.

Ich habe bei meinem Golf die Lager oben gewechselt ohne das Federbein auszubauen.

 

 

Zubehoerlager
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 16:32

hmm, ich dacht das geht nicht?

Mit dem Federnspanner zusammendrücken Dämpfer reindrücken und halten Lager schnell runter, eventuell nochmal reindrücken neues drauf und zusammenbauen.

 

Hatte beim Stoßdämpferwechsel Zubehörlager eingebaut diese sahen nach kurzer Zeit so wie auf dem Bild oben aus um die Original Lager zu montieren habe ich nicht alles ausgebaut.

am 5. Mai 2009 um 16:40

beim gewindefahrwerk geht das recht gut aber mit einem statischen fahrwerk eher schlecht.

grüße

Hast gelesen was ich oben geschrieben habe? :confused:

am 5. Mai 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Mit dem Federnspanner zusammendrücken Dämpfer reindrücken und halten Lager schnell runter, eventuell nochmal reindrücken neues drauf und zusammenbauen.

hört sich ja abenteuerlich an

hast Du so die 60Nm auf die Mutter bringen können ?

 

@Montagsgolf

guck mal ob die Feder oben einen Bruch hat und ein kleines Stück fehlt das dann vielleicht unten im Dämpferteller liegt (dann schrabelt die Feder oben am Domlager)

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