Federbeinschrauben W203/S203
Hallo Schrauber,
ich habe mir vom Teilehändler ein 1A Federbein besorgt, um mein momentanes, mit gebrochener Feder, zu ersetzen.
Die Schrauben sind alle bombenfest und angerostet vor allem die beiden unten am Schenkel. Und jene, bei welcher man mit dem 12er Innensechskant gegenhalten muss.
Bislang hab ich sie noch nicht draußen und bin noch am probieren mit langem Hebel und Schlagschrauber aber ist eben bombenfest und angerostet. Es sei gesagt, dass mein Schlagschrauber nicht der stärkste ist aber eventuell schafft es der vom Nachbarn morgen. In diesem Zuge würde ich gern sämtliche Schrauben, Muttern und die zwei Unterlegscheiben erneuern.
Weiß eventuell jemand welche genauen Maße die 4 Schrauben am Federbein haben? (die am Domlager ist tiptop, also nicht miteinbezogen)
Es geht um genau zu sein um:
1) 2 Federbeinschrauben unten für welchem an eine 19er Nuss benötigt
2) Eine Schraube darüber, wobei man eine 22er Nuss benötigt mit Innensechskant (12er) zum Gegenhalten & 2 Scheiben
3) Mutter der Koppelstange 18er Nuss
Insgesamt also:
2 Schrauben Federbein unten
1 Schraube Federbein Mitte mit Sicherung, 2 Unterlegscheiben
1 Mutter Koppelstange oberes Ende
Hoffe es ist verständlich genug beschrieben
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12 Antworten
Hol dir die Schrauben bei Mercedes
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
Ich brauchte auch einen ordentlichen Schlagschrauber um die raus zu bekommen. Eine Werkstatt hatte die in Kleber gebadet und musste dann noch das Gewinde reinigen.
(Hmmm, sehe eben durch Zufall, das ich vorne eine Feder für größere Bodenfreiheit und hinten eine normale drin hab - seltsam, erklärt aber den unterschiedlichen Abstand zum Blech v/h)
An diesen Verschraubungen habe ich erfolgreich ohne die Schraubenköpfe zu beschädigen immer gerade Doppel-Ringschlüssel mit ggf. Rohrverlängerung zum Lösen eingesetzt.
Das Federbein muß gegen Ein- und Ausfedern ggf. verdämmt werden.
Zitat:
@Boraxy schrieb am 6. Januar 2022 um 14:20:39 Uhr:
An diesen Verschraubungen habe ich erfolgreich ohne die Schraubenköpfe zu beschädigen immer gerade Doppel-Ringschlüssel mit ggf. Rohrverlängerung zum Lösen eingesetzt.
Das Federbein muß gegen Ein- und Ausfedern ggf. verdämmt werden.
So konnte ich bislang wohl auch die meiste Kraft aufbringen aber selbst mit der maximalen Verlängerung (Auto auf Böcken und 50cm Rohr auf Ringschlüssel) ging bei mir nichts. Klar auf ner Bühne könnte man idealerweise noch einen längeren Hebel nutzen.
Ich probiere es morgen zudem einfach mal mit ein wenig (!) erhitzen. Bei den Temperaturen momentan ,um die 2°C ,haben die Schrauben wohl noch weniger bock. Bischen mit dem Gasbrenner drauf und gucken ob sich dann was bewegt.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 6. Januar 2022 um 14:04:47 Uhr:
Hol dir die Schrauben bei Mercedes
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
Ich brauchte auch einen ordentlichen Schlagschrauber um die raus zu bekommen. Eine Werkstatt hatte die in Kleber gebadet und musste dann noch das Gewinde reinigen.
(Hmmm, sehe eben durch Zufall, das ich vorne eine Feder für größere Bodenfreiheit und hinten eine normale drin hab - seltsam, erklärt aber den unterschiedlichen Abstand zum Blech v/h)
danke das wird es sein. Gehe morgen einfach mal damit zu Mb direkt.
Ich weiß, dass an meinem 203 vom Vorbesitzer schon jeweils das Domlager gewechselt wurde und ich weiß auch, dass jene Person sehr sehr gerne mit dem Schlagbohrer gearbeitet hat und es mit sämtlichen Nm nicht so ernst nahm.
Solche Leutz liebe ich die sich nicht an Werksdrehmomentvorgaben halten!
Man kommt da eigentlich schlecht an die beiden unteren Schrauben ran. Ich meine mich zu erinnern das da seitliche
Verstärkungen das günstige Ansetzen des Doppel-Ringschlüssels behindern. Bloß nicht den Schraubenkopf "vergniedeln"!
Wenn Hitze auf den Schraubenkopf gegeben wird ist das ja eigentlich kontraproduktiv aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert (Sicherungslack wird weich).
Ansonsten müßte man die Bremse zerlegen, das Luftleitblech wegschrauben und dann den Achsschenkel um die Gewindebohrung erwärmen.
Vielleicht noch eine Möglichkeit wäre: Mit Knarre und Nuß und mit Zuhilfenahme einer Schraubzwinge, die das Verkanten der Nuß verhindert, unter Einsatz eines hydraulischen Wagenhebers, die Schraube zu lösen.
Viel Erfolg!
Kleines Update:
Rostlöser geholt (dieser Ice crack rostlöser)
Rostentferner geholt
--> Schraube ist nicht mehr rostig , das ist gut
Hat sich was bewegt?... Keinen Millimeter
Dewalt Schlagbohrer des Nachbarn kam zum Einsatz.
Da der relativ groß ist konnte man ihn auch nur mit Gelenk / langem Aufsatz nutzen und da geht wohl Drehmoment flöten. Hat auch nichts gebracht.
Dann hab ich mir gedacht ich entlaste die komplette achse, mach die Stabistange ab sind ja nur 4 kleine Schrauben und komm evtl an die eine Federbeinschraube direkt ran um mit vollen Nm zu gucken ob sich was tut.
Was kam raus: Schrauben der Stabistange ebenfalls extrem fest, sodass eine beim Aufdrehversuch sogar rund wurde.
Wie es aussieht ist der Rost gar nicht mal so das Problem. Eher die Kraft mit der die Schrauben reingeballert wurden.
Hab mich sogar schon gefragt ob ich blöde bin und die ganze zeit in die falsche richtung drehe, aber wenn mich nichts täuscht gehen am Federbein auch alle Schrauben nach links auf haha
Ich probiers morgen noch einmal mit der Stabistange da hab ich das Zeitfenster
Hab neulich die Schrauben vom Bremssattelhalter vorne nicht heraus bekommen. Wurden beim Rausdrehen fester. Wenigstens konnte ich sie dann abflexen. Musste neuen Halter kaufen. Kapiere ich bis heute nicht.
Ich fand die unteren Schrauben am Bein konnte man ganz leicht schräg reindrehen. Viel Erfolg!
Mir wurde auch gesagt ich soll sie einfach abflexen.
Aber ich konnte mit der Aussage nicht vie anfangen denn wenn ich die Schrauben abflexe bekomme ich das Federbein raus aber nicht mehr rein... dann müsste ich ja wie ich mir das Teil angesehen habe auch "Achsschenkel Radnabe" neu besorgen.
Naja irgendwie wird das schon
Ich hatte die Schraube heiß gemacht und mit einem Hebel ging sie dann gut auf.
UPDATE:
Hab letzendlich die Stoßstange abgebaut, konnte dadurch einen längeren Hebel nutzen. Nach ein bischen Körpereinsatz hat sich etwas bewegt. Wichtig ist auch die Wahl der Nuss. Eine Gute Nuss mit Flankenantrieb hat sicherlich dazu beigetragen.
Dann direkt den Schlagschrauber angesetzt und siehe da... die beiden Schrauben gingen auf.
Federbein getauscht, neue Edelstahlschrauben rein und gut ist. Alles wieder Top.
Als nächstes dann die Stabilager, aber darauf freue ich mich (nach der letzten Tortur)
Danke an alle für die Tipps und Erfahrungen. Eventuell hilft dieser Thread ja auch dem ein oder Anderen weiter.
Grüße
Hallo
Edelstahlschrauben? Ist aber nicht Original. Für mich an dieser Stelle nicht das richtige Material. Gammelt zwar nicht, ist aber Spröde. Können bei Scherkräften ohne Vorwarnung aufgeben.
Gruß der Ballu
Die gehen mit jedem halbwegs brauchbaren schlagschrauber raus, ohne Mühe