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Federbeinwechsel an der Hinterachse liegt an --> NM Werte ?
Hallöchen ML´ler
Am Samstag ist es soweit, die hinteren Federbeine werden ausgetauscht. Hat jemand zufällig die Anzugsdrehmomente zur Hand ? Oder nach "Gefühl" festziehen ? Schraubenkleber verwenden ?
Freue mich schon wie Bolle Endlich mal wieder ne größere OP durchführen. Wenn ich danach noch Lust habe, gehts noch an die Vorderachse, Traggelenke sind auch fertig
Schönen Abend euch
Oliver
Beste Antwort im Thema
Hi Oliver,
Traggelenk 125 Nm
Stoßdämpfer 85 Nm
Unterer Querlenker 135 Nm
für die 13' am Stützlager habe ich keine Angaben.... fest eben.
Zieh den unteren Querlenker aber erstmal nur leicht an, dann lass den Wagen runter und rüttel ihn an der Reeling bis alles eingefedert ist und dann darunter kriechen und wie vorgegeben anziehen
Viel Spaß
MfG Tom
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18 Antworten
Hi Oliver,
Traggelenk 125 Nm
Stoßdämpfer 85 Nm
Unterer Querlenker 135 Nm
für die 13' am Stützlager habe ich keine Angaben.... fest eben.
Zieh den unteren Querlenker aber erstmal nur leicht an, dann lass den Wagen runter und rüttel ihn an der Reeling bis alles eingefedert ist und dann darunter kriechen und wie vorgegeben anziehen
Viel Spaß
MfG Tom
Zitat:
@cocoKITE schrieb am 5. April 2016 um 20:58:19 Uhr:
Stoßdämpfer 85 Nm
Unterer Querlenker 135 Nm
für die 13' am Stützlager habe ich keine Angaben.... fest eben.
Zieh den unteren Querlenker aber erstmal nur leicht an, dann lass den Wagen runter und rüttel ihn an der Reeling bis alles eingefedert ist und dann darunter kriechen und wie vorgegeben anziehen
Dämpfer los machen, unterer Querlenker am Rahmen lösen, Federbein raus!!!
Mehr muss nicht gelöst werden
Ist das ein Fertiges Federbein von Optimal ?
Hallo ihr beiden,
habe mir die Anleitung hier mal vorsichtshalber rauskopiert Danke für den Tip Sippi ...
@cocoKITE: Danke für die Werte !
@Allgi: Ja !
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie stark die Blutungen waren
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 5. April 2016 um 21:12:48 Uhr:
Zitat:
@cocoKITE schrieb am 5. April 2016 um 20:58:19 Uhr:
Stoßdämpfer 85 Nm
Unterer Querlenker 135 Nm
für die 13' am Stützlager habe ich keine Angaben.... fest eben.
Zieh den unteren Querlenker aber erstmal nur leicht an, dann lass den Wagen runter und rüttel ihn an der Reeling bis alles eingefedert ist und dann darunter kriechen und wie vorgegeben anziehen
Dämpfer los machen, unterer Querlenker am Rahmen lösen, Federbein raus!!!
Mehr muss nicht gelöst werden
Kurz gesagt meinte ich nur, er solle den Querlenker nicht mit 135Nm festziehen, wenn das Rad in der Luft hängt.
Aber die fummelei am Stützlager kommt auch noch dazu.
Zitat:
@cocoKITE schrieb am 5. April 2016 um 21:19:21 Uhr:
Aber die fummelei am Stützlager kommt auch noch dazu.
Übung macht den Meister
Mittlerweile bin ich bei 1 Std. für beide zu wechseln mit 2. Mann als Hilfe.
Also Angst habe ich nicht vor der Schrauberei, bin gespannt, wie lange ich mit nem Kollege benötige. Haben aber früher schon ganz andere Klamütten am Auto gebastelt
Da habe ich mehr Angst vor Bremsleitung über der Hinterachse und eben den Traggelenken vorne ...
Was kostet dann das Fertige ? Nummer ? Bin ja gespannt ob du die Garantie Zeit überstehst
Mit den Dämpferkits bin ich auch gespannt. Habe mehrere Varianten im Netz gefunden, die knapp unter 200 Euro pro Stück waren. So richtige Bewertungen konnte ich dann auch nicht wirklich finden, eher nur Grundsatzdiskussionen, daß man in große Autos keine billigen/günstigen Teile einbaut Kann aber gerne berichten, falls ihnen irgendwann mal die Luft ausgeht Machen aber einen eher wertigen Eindruck, wenn man die originalen Federbeine anschaut, die dagegen echt billig wirken. Die Nummer habe ich jetzt nicht zur Hand, da die Federbeine in der Firma liegen, sollte man aber auch so ganz leicht im Netz finden
So, kurze Rückmeldung: Rechtes Federbein war schon eine herausforderung wegen den festgegammelten Muttern, auf der linken Seite dann irgendwann aufgegeben.
Also Sippi, wenn Du das in knapp ner Stunde hinbekommst, hast Du meinen Respekt Haben nun noch andere Reparaturen gemacht und am Montag geht er dann in die Werkstatt, Federbein, Vorderachse und Bremsleitungen werden gemacht.
Einen schönen Abend euch allen
Oliver
Bist du rechts über die reserveradmulde reingekrochen?
Von dort aus kann man sehr gut arbeiten.
Für links musst du eine 13' RINGRATSCHE verbiegen, aber nicht ganz 90grad, damit kannst du dann bei abmontiertem linken hinterrad zwei von drei Muttern lösen und für die dritte kannst du nochmal hinten rein kriechen.
Du kannst die verrosteten Schrauben ruhig abbrechen, du hast ja neue Stützlager.
Für den linken unteren Querlenker benötigst du dann einen 21' Ringschlüssel, für eine Nuss ist da kein Platz.
In der Werkstatt werden die auch abkotzen und dich kräftig zur Kasse bitten
MfG Tom
Zitat:
@cocoKITE schrieb am 9. April 2016 um 22:33:12 Uhr:
Für den linken unteren Querlenker benötigst du dann einen 21' Ringschlüssel, für eine Nuss ist da kein Platz.
aber sicher doch...
LG Ro
links, unten, der vordere?
Ich kam da nicht mit der Ratsche an die Mutter.
Aber wenn es doch geht, dann ist doch super.
Ist das so schwierig? Bei mir sitzt statt des Reserverad der Gastank, den kann ich leider nicht mal eben ausbauen. Die Dämpfer hinten hatte ich eigentlich auch noch vor.