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Federbruch - Chance auf Kulanz?

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 17:01

Hallo Motor-Talk-Gemeinde,

mein Golf befindet sich mal wieder beim Freundlichen... Nachdem vor einigen Wochen die Gelenkwelle gaputt gegangen ist, hab ich ihn gestern mit Verdacht auf defektes Domlager mal wieder zum Reparieren gebracht.

Heute rief mich dann der Meister an und sagte mir, dass es nicht das Domlager sei, sondern dass die Feder gebrochen ist. Ich mein, er hat jetzt ~105 tkm auf der Uhr aber sowas darf doch eigentlich nicht passieren, oder? Habe ich denn da eine Chance auf Kulanz oder sieht VW das als Verschleiß? (zur Info: Hab das Serien-Sportfahrwerk der GTI Ausstattungslinie drin)

Na ja, ich bin dann mal gespannt was mich der ganze Spaß wieder kosten wird... Der Kostenvoranschlag fürs Domlager inklusive Arbeit lag bei ca. 100€ (15€ fürs Domlager). Ne Feder dürfte ja nicht so viel teurer sein, oder?

Hinzu kommt noch, dass die Feder frühestens morgen Mittag geliefert werden kann... Also darf ich mindestens noch für einen Tag mehr den Leihwagen (immerhin auch 20€ pro Tag) bezahlen... Schlimmstenfalls noch bis Montag oder Dienstag... :(

So langsam läppern sich die Defekte an meinem Golf... Wie gesagt, Gelenkwelle, Domlager... Ist das normal ab 100 tkm? Bin schon gespannt was als nächstes kommt... :(

Greetz

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16 Antworten
am 7. Februar 2008 um 17:04

Hier mal reingeschaut?:confused:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Bisschen durchlesen und direkt mal drüber nachdenken, ob man nicht sofort alle Federn wechseln lässt.

Wenn man mal auf die Kulanzregelungen der Vergangenheit guckt, wirst du wohl kaum Chance auf Kulanz in deinem Fall haben, da bereits über 100tkm runter.

Ist aber auch schon 'ne akzeptable Leistung. Gibt bestimmte Modelle, wo die Federn keine 40tkm halten.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 17:12

Zitat:

Ist aber auch schon 'ne akzeptable Leistung. Gibt bestimmte Modelle, wo die Federn keine 40tkm halten.

Echt? Ist aber krass... Also so langsam festigt sich meine Meinung, dass ich mir wohl keinen VW mehr kaufen werde bzw. würde. Gut, bestimmte Sachen können ja bei jedem Auto mal vorkommen, aber beim Golf IV finde ich es schon besonders schlimm... Das wenn ich gewusst hätte... Allerdings war der Reiz dann doch größer... Also nen 130PS TDI 4Motion ist schon schön zu fahren... Wenn er denn mal fährt... :D

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

Zitat:

Ist aber auch schon 'ne akzeptable Leistung. Gibt bestimmte Modelle, wo die Federn keine 40tkm halten.

Echt? Ist aber krass...

z. B. Twingo I so im Schnitt ca. 50tkm.

Und der mit 40tkm war ein 5er BMW Kombi. Hatte mir mein Schrauber mal berichtet.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 18:06

Zitat:

Bisschen durchlesen und direkt mal drüber nachdenken, ob man nicht sofort alle Federn wechseln lässt.

Wieso sollte ich denn beide wechseln lassen? Nur weil unter gewissen Umständen die andere auch bald kaputt gehen könnte? Wenn man danach gehen würde müsste man ja ständig jedes Teil am Auto erneuern.. :D

Billiger wird es ja deswegen auch nicht... Ob die jetzt 1 Stunde für die eine brauchen oder 2 Stunden für beide... Bezahlen muss ich die Zeit ja sowieso... Und der Arbeitsaufwand ändert sich ja auch nicht...

Greetz

Normal werden beide getauscht, weil sich Federn angeblich mit der Zeit etwas setzen... Nun, kann man glauben oder nicht...

Meine Feder ist auch gebrochen (95tkm) und wir haben beide getauscht. Geht fix, auch wenn mans selbst macht.

Nur eine Feder tauschen geht aber nur, wenn man die selbe Feder einbaut - bei VW gibts da ja Farbcodes etc... Ich hab Sachs Nachbaufedern eingebaut und deshalb gleich zwei Stück genommen.

Die Reparaturen findest Du schon ungewöhnlich? Dann darfst Du prinzipiell kein Auto fahren, auch keinen Mercedes oder BMW oder was weiss ich was, denn auch da kannst das Pech haben, in einem Jahr 5000 Euro reinzustecken...

am 7. Februar 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

Zitat:

Bisschen durchlesen und direkt mal drüber nachdenken, ob man nicht sofort alle Federn wechseln lässt.

Wieso sollte ich denn beide wechseln lassen? Nur weil unter gewissen Umständen die andere auch bald kaputt gehen könnte? Wenn man danach gehen würde müsste man ja ständig jedes Teil am Auto erneuern.. :D

Lustig ne?

Dann kauf dir mal eine Feder und tausch nur die, ist ja billiger! Wie dumm von mir.

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

Zitat:

Bisschen durchlesen und direkt mal drüber nachdenken, ob man nicht sofort alle Federn wechseln lässt.

Wieso sollte ich denn beide wechseln lassen? Nur weil unter gewissen Umständen die andere auch bald kaputt gehen könnte? Wenn man danach gehen würde müsste man ja ständig jedes Teil am Auto erneuern.. :D

Billiger wird es ja deswegen auch nicht... Ob die jetzt 1 Stunde für die eine brauchen oder 2 Stunden für beide... Bezahlen muss ich die Zeit ja sowieso... Und der Arbeitsaufwand ändert sich ja auch nicht...

Greetz

Hier scheiden sich auch im Forum die Geister, ich bin absolut dagegen, dass ich beides tausche. Hab deshalb auch nur EINE gewechselt, und siehe an, 30.000 km später ist die andere immer noch nicht zu Staub zerbröselt und auch die Spur ist noch perfekt.

Ich habe in einer freien Werkstatt für Feder + Domlagerwechsel ca. 100 Euro bezahlt. Soweit ich weiß kostet die Feder ca. 45 Euro.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 18:45

Zitat:

Lustig ne?

Dann kauf dir mal eine Feder und tausch nur die, ist ja billiger! Wie dumm von mir.

Tut mir leid... Das war jetzt wirklich nicht böse gemeint!! Wollte dich ja nicht persönlich angreifen... Nur ist mir der direkte Grund nicht klar, warum ich gleich beide tauschen lassen sollte, wenn die andere noch in Ordnung ist... Gut, das mit dem Setzen ist ein Argument...

Na ja, mein Golf steht ja jetzt eh mit ausgebauter Feder beim Freundlichen... Selber machen kann ich da jetzt sowieso nix mehr... Er sagt er muss das Teil bestellen... Keine Ahnung ob er jetzt eine oder zwei bestellt hat... Ich verlasse mich da auch auf seine Meinung.. Mit dem Meister hab ich schön öfter mal ein bisschen gesprochen und ich habe einen sehr kompetenten und vertrauenswürdingen Eindruck von Ihm. :)

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

 

Echt? Ist aber krass...

z. B. Twingo I so im Schnitt ca. 50tkm.

Und der mit 40tkm war ein 5er BMW Kombi. Hatte mir mein Schrauber mal berichtet.

hat der Schrauber auch gesagt, das Renault für den Twingo und Clio, eine Kulanzregelung hat, nämlich das die Werkstatt die Teile kostenlos wechselt? Die ersten Federn hatten anscheinend einen konstruktiven Fehler, welcher mit den neuen ausgebügelt wurde! Habe ich auch erst vor kurzem erfahren, nur dumm für die Kunden die immer zu ATU usw. fahren^^ ICh mache auch vieles selber, aber manchmal ist es gut wenn man in eine Vertragswerkstatt fährt!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von osssi

 

z. B. Twingo I so im Schnitt ca. 50tkm.

Und der mit 40tkm war ein 5er BMW Kombi. Hatte mir mein Schrauber mal berichtet.

hat der Schrauber auch gesagt, das Renault für den Twingo und Clio, eine Kulanzregelung hat,

Nein, hat er nicht, da wir uns über den Twingo nicht weiter unterhalten haben, sondern über besagten BMW.

Die Kulanzregelung von Renault ist interessant, dennoch bin ich froh, daß ich keinen Twingo mehr fahre.

Zitat:

aber manchmal ist es gut wenn man in eine Vertragswerkstatt fährt!

Es ist nicht immer leicht, dafür das richtige Timing zu finden. Man darf auch nicht unterschätzen, daß man bei der Vertragswerkstatt sowohl wirtschaftlichen als auch materiellen Schaden erleiden kann, der einem u. U. bei einem freien Schrauber erspart bleibt.

am 7. Februar 2008 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

Zitat:

Lustig ne?

Dann kauf dir mal eine Feder und tausch nur die, ist ja billiger! Wie dumm von mir.

Tut mir leid... Das war jetzt wirklich nicht böse gemeint!! Wollte dich ja nicht persönlich angreifen... Nur ist mir der direkte Grund nicht klar, warum ich gleich beide tauschen lassen sollte, wenn die andere noch in Ordnung ist... Gut, das mit dem Setzen ist ein Argument...

Das hier kann passieren, wenn man nur eine Feder wechselt:

http://rapidshare.com/files/89952205/Smart_II.avi.html

Die Betonung liegt auf "kann".

Je nachdem wie sich die Federkonstante der anderen Federn verändert haben.

Da zu Anfangs minderwertige Federn verbaut wurden, wäre es nicht verwunderlich, dass das Fahrzeug bei einem Bremsmanöver mit einer neuen Feder mit den restlichen drei Federn nicht mehr harmoniert und dementsprechend reagiert.

Wenn du dir das Geld dennoch sparen möchtest und dennoch ruhig schlafen kannst, nur zu.

@andi102,

schön dass du absolut dagegen bist und bei dir alle Federn noch gehalten haben.

Spart lieber euer Geld für neue Spoiler und Sportauspuffanlagen, dadurch fährt es sich viel sicherer:rolleyes:

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 13:55

Hey Leute,

sie haben es gestern doch noch geschafft mein Auto fertig zu bekommen. Zum Glück...

Der ganze Spaß hat jetzt 170€ gekostet.

Dann hab ich noch ein längeres Gespräch mit dem Meister geführt und er meinte, dass es vollkommen ausreichend ist nur eine Feder zu tauschen.

Greetz

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