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Federbruch der Hinterachse A 168

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 1. April 2008 um 21:23

Das ist keine Benzqualität in Vergleich zu den alten W201, W123 etc.

Nach 92 TKM hat sich bei der A Klasse die linke Hinterachsfeder durch ein lautes knacken verabschiedet und am unteren Ende hat die letzte Windung gefehlt. Die lag dann unter dem Auto :-((

Der MB Partner hat es repariert für 160 Euros, Kulanz Fehlanzeige, weil laut MB Werkstatt Bj. 2001 und über 90 TKM und damit kein Fall mehr für eine Kulanz.

Das erscheint mir seltsam, wer hat da andere Erfahrungen gemacht und eine (Teil)erstattung der Reparaturkosten bekommen ?

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18 Antworten

Total normal beim W168. Ich hatte das nach 65.000km und die Werkstatt hat dann die Vorderachse auch noch geprüft und da war auch eine Seite gebrochen. Die VA Federn sind allerdings wesentlich teuerer und der Einbau auch.

Ich hoffe € 160 für beide HA-Seiten? Denn Federn soll man nur paarweise tauschen

am 2. April 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Total normal beim W168. Ich hatte das nach 65.000km und die Werkstatt hat dann die Vorderachse auch noch geprüft und da war auch eine Seite gebrochen. Die VA Federn sind allerdings wesentlich teuerer und der Einbau auch.

Ich hoffe € 160 für beide HA-Seiten? Denn Federn soll man nur paarweise tauschen

Da kann ich "Bamberger_1" nur zustimmen. Ist beim W 168 eine "normale" Sache. Spät. irgendwo bei 100 000 km passiert`s.

 

@ Bamberger_1   kennst du dich zufällig beim W 168 mit der Höhenverstellung vom Fahrersitz aus ? Hatten meinen Sitz zerlegt (Sitzheizung) weis aber nicht mehr wie die zwei "Federstangen" drinnen waren. Hast evtl. dafür ne Anleitung oder Bild(er), wo man eben sieht, wie/wo die beiden Federstangen rein kommen ?

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von C-Klasse Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

 

@ Bamberger_1   kennst du dich zufällig beim W 168 mit der Höhenverstellung vom Fahrersitz aus ? Hatten meinen Sitz zerlegt (Sitzheizung) weis aber nicht mehr wie die zwei "Federstangen" drinnen waren. Hast evtl. dafür ne Anleitung oder Bild(er), wo man eben sieht, wie/wo die beiden Federstangen rein kommen ?

Gruß Andy

Leider hab ich keine Bilder gemacht (blöderweise Du auch nicht :-( ) Da ich die Sitzheizung schon vor ca. 2 Jahren eingebaut habe kann ich mich auch nicht mehr wirklich an solche "Federstangen" erinnern, es sei denn du meinst die "Federstangen" für die Polsterung. Wie auch immer, die Dinger sollten so eingebaut werden, dass sie bei unbelastetem Sitz und bei der Betätitigung des Sitzhebels die Sitzfläche durch Federkarft anheben. (ich weiss nicht ob das was hilft die Logik der Konstruktion zu verstehen.

Ich ärgere mich auch jedes Mal wenn ich was zerlegt habe und dann denke, verdammt hätte ich vorher ein paar Bilder gemacht......

am 3. April 2008 um 8:21

Zitat:

Zitat:

 

Leider hab ich keine Bilder gemacht (blöderweise Du auch nicht :-( ) Da ich die Sitzheizung schon vor ca. 2 Jahren eingebaut habe kann ich mich auch nicht mehr wirklich an solche "Federstangen" erinnern, es sei denn du meinst die "Federstangen" für die Polsterung. Wie auch immer, die Dinger sollten so eingebaut werden, dass sie bei unbelastetem Sitz und bei der Betätitigung des Sitzhebels die Sitzfläche durch Federkarft anheben. (ich weiss nicht ob das was hilft die Logik der Konstruktion zu verstehen.

Ich ärgere mich auch jedes Mal wenn ich was zerlegt habe und dann denke, verdammt hätte ich vorher ein paar Bilder gemacht......

Richtig, ärgert mich nun auch, kein Bild davon gemacht zu haben. Diese Stangen kann man ja nicht unbegrenzt anderst einbauen, aber was wir schon versucht haben, der Sitz geht einfach nicht mehr gescheit nach oben. Naja, vielleicht meldet sich noch einer wo ein Bild hat, oder am kommenden Samstag wird halt ein erneuter Versuch gestartet.  *g*

Hallo C-Klasse

schau mal vielleicht hilft das etwas weiter.

http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?...

am 3. April 2008 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Hallo C-Klasse

schau mal vielleicht hilft das etwas weiter.

 

http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?...

Hey Danke, schon ausgedruckt, die eine Stange kann man auf dem Bild gut sehen, vielleicht ist es gar die Stange die nicht drinnen ist.     :-)

Am Samstag werde ich es sehen.

Gruß Andy

hier ist der Gesamtlink, da findest du auch dein anderes Auto

http://www.detali.ru/cat/oem_mb0.asp?TP=1

am 3. April 2008 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

hier ist der Gesamtlink, da findest du auch dein anderes Auto

 

www.detali.ru/cat/oem_mb0.asp?TP=1

Dankeschön, kann man immer mal gebrauchen, was ich doch bei meinem anderen "Wägelchen" nicht hoffen möchte.  *grins*

Schade daß alles nur in Englisch ist.

Themenstarteram 3. April 2008 um 21:11

Hallo das Thema hat sich etwas verselbständigt. Mir ging es darum, hat jemand Kohle von Daimler erstattet bekommen bei seiner Reparatur der Federn der Hinterachse ? Aus Kulanzgründen oder einfach so, weil es doch eigentlich nicht sein kann, dass bei einem Daimler die Federn brechen........auch wenn man über viele gleiche Dinge in motortalk lesen kann.

 

Zu dem Thema Zusammenbau Fahrersitz kann ich leider nichts sagen.

 

Gruß benzliebhaber

 

 

 

am 4. April 2008 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von Benzliebhaber

Hallo das Thema hat sich etwas verselbständigt. Mir ging es darum, hat jemand Kohle von Daimler erstattet bekommen bei seiner Reparatur der Federn der Hinterachse ? Aus Kulanzgründen oder einfach so, weil es doch eigentlich nicht sein kann, dass bei einem Daimler die Federn brechen........auch wenn man über viele gleiche Dinge in motortalk lesen kann.

 

Zu dem Thema Zusammenbau Fahrersitz kann ich leider nichts sagen.

 

Gruß benzliebhaber

Ja hast recht wegen dem Thema. Also ich habe meine Federn und deren Einbau selbst bezahlt, ist zwar bei MB bekannt, daß die Federn so um 80 000 - 110 000 km brechen, aber von Kulanz hab ich da die letzte Zeit nichts gehört.

 

am 9. April 2008 um 12:23

Hallo,

ja stimmt, da gibt es leider kein Geld von MB, obwohl ich da seit Jahren Stammkunde bin. Meine Hinterradfeder war bei 135.000km auch gebrochen (war mir gar nicht aufgefallen) und wurde beim Service in der MB-Werkstatt repariert. Hat für beide Seiten 135€ gekostet, je Feder 35€ + Einbau. Eine Woche später war die Feder vorne rechts gebrochen. Die Federn waren genauso teuer wie hinten, aber der Einbau ist wohl aufwendiger. Hat zusammen für beide Seiten 350€ gekostet.

Gruß

Ralf

am 9. April 2008 um 20:05

Hallo @ Elmsfeuer,

letzte Woche habe ich erfahren, dass auch bei meinem 190 L aus 2001, 110000 km, beide HA-Federn gebrochen sind.

Als Preis wurden mir 250 € genannt!

Bist Du mit 135 € in einer MB-Werkstatt davon gekommen?

Dann müsste ich meine schleunigst wechseln (noch vor den Federn)!

Gruß

fälltnieum

am 10. April 2008 um 9:04

@ fälltnieum,

ja, es war eine Mercedes-Benz Vertragswerkstatt, der "Mandl und Dreyer" in München.

Mich wundert immer wieder, daß es wohl zwischen den Vertragswerkstätten in Deutschland tatsächlich Preisunterschiede für identische Aufträge gibt. Ich dachte immer, z.b. bei MB gibt es da einheitliche Sätze für bestimmte Routine-Reparaturen.

Gruß

Ralf

am 14. April 2008 um 22:24

Danke @ Elmsfeuer,

uns erzählt man immer, in der Stadt und speziell in Süddeutschland sei alles teurer...

Ich bin mal gespannt, ob mein Händler auch billiger kann.

Gruß

fälltnieum

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