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Federbruch, dieses mal vorne links

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. April 2010 um 12:22

Hallo C-Gemeinde,

beim Tausch der Winterräder gegen Sommerräder vor paar Tagen habe ich zufällig vorne links gebrochene Feder entdeckt. Etwa halbe Windung am unteren Ende der Feder lag lose in der Aufnahme. Dieses lose Stück hat bei Fahrten über holprige Strecken, vor allem in Linkskurven, Klopfgeräusche gemacht indem sie offensichtlich „aufgesprungen“ ist und nach oben gegen die Feder und nach unten gegen Achsschenkel geschlagen hat. Habe die Traggelenke erneuert. Habe schon gedacht, dass es am Spiel innerhalb der Spurstange liegt. Erst seitdem ich neue Federn habe, ist Ruhe.

Irgendwie habe ich Pech mit den Federn. Vor fünf Jahren gab es bereits einen Bruch: http://www.motor-talk.de/.../...nbruch-in-der-garage-t1013225.html?... Daraufhin wurden beide Federn bei MB getauscht und nun wieder. Wobei das oben beschriebene Geräusch seit über einem Jahr vorhanden war (d.h., dass der Bruch vor über einem Jahr zustande kam und die Feder keine vier Jahre gehalten hat!). Zur Info: Fahrzeug wird überdurchschnittlich gepflegt und defensiv, überwiegend auf AB bewegt.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Zudem kommt noch, dass die gleiche Reparatur 2005 ca. € 220 gekostet hat und nun 2010 € 340! In der gleichen Werkstatt, die gleiche Teilenummer und gleiche Anzahl an AW’s wurde abgerechnet!

Gruß Grandi

Beste Antwort im Thema

Ich glaub ich hab noch NIE jemanden gelesen, der das mit der alten Federform (und den alten Federgummis) bis Mitte '96 hatte.

Eventuell wäre ja beim nächsten Federbruch eine "Rückrüstung" zu überlegen... ich jedenfalls hab das im Hinterkopf.

(hab auch schon alle 4 getauscht)

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am 12. April 2010 um 13:13

Ist fast normal, weil schon öfters gelesen. Zwar ist bei mir "nur" eine bislang gebrochen gewesen (natürlich wurden beide bei ca. 130.000 getauscht), erwarte es aber bald fast wieder. Nun nehme ich allerdings nicht extrem viel Rücksicht; Schlaglöchern versuche ich zwar auszuweichen, lässt sich aber eben nicht immer vermeiden. Ich denke, das es wohl auch konstruktionsbedingt zu einer hohen Belastung der Federn kommt. Die Arbeit hatte ich nicht bei MB machen lassen, da wurde es schon deutlich billiger.

Vielleicht haben ja andere hier mit einer Federsorte/einem anderen Hersteller gute Erfahrungen gemacht...

Ich glaub ich hab noch NIE jemanden gelesen, der das mit der alten Federform (und den alten Federgummis) bis Mitte '96 hatte.

Eventuell wäre ja beim nächsten Federbruch eine "Rückrüstung" zu überlegen... ich jedenfalls hab das im Hinterkopf.

(hab auch schon alle 4 getauscht)

Was mich generell wundert ist, dass (Gott sei Dank) hier oder im Nachbarforum noch keiner schwer verunglückt ist. Alle Federbrüche hatten auf die Gesundheit der Insassen keine Auswirkungen. Das kann doch nicht jedesmal Glück gewesen sein, oder?

Bruchfreie Grüße an alle

micha

am 12. April 2010 um 19:03

Einen Federbruch merkt man ja kaum, da meist nur eine End-Windung abbricht. Viel schlimmer halte ich dagegen die gebrochenen Federaufnahmen. Dabei kann sie völlig herausfliegen und so andere z.B. auf der BAB gefährden.

Ich möchte dieses Problem nicht klein reden, aber hätte MB bei einer groben Gefähdung der Verkehrsteilnehmer nicht alle betroffenen Fahrzeuge in einer groß angelegten Rückrufaktion ver(schlimm)bessern müssen? Als aktuelles Beispiel sei Toyota mit dem Gaspedalproblem genannt.

Bisher sind meine Federn noch i.O (275000 km).

Habe aber zunehmend Ablösung der Beschichtung und Korrosion festgestellt. ADAC (im vorigen Jahr) und TÜV (dieses Jahr) hatten keine Einwände. Sorgen mache ich mir aber trotzdem. Obwohl ich mich den Meinungen generell von cale57 und BARoV anschließe.

@ Grandi,

zur Reparaturpreisentwicklung von +55% kann man nur sagen: "UNVERSCHÄMT!!"

Das ist weder mit den Preis-und Lohnkostensteigerungen noch mit der Mehrwertsteuererhöhung zu rechtfertigen. Dabei kämen maximal 25% zusammen. Ich habe selbst aber auch schon diese Tendenz zu spüren bekommen und mir bei einer MB-Kundenumfrage entsprechend "Luft" gemacht. Auch wenn es nichts ändert, bin ich der Meinung, es sollte offen ausgesprochen werden, wenn man schon mal die Gelegenheit dazu hat.

Gruß

Dieter

Na ja, durchrosten wird ein Feder nie = etwas Rost an derr Oberfläche ist auch meiner Meinung nach unproblematisch.

Das die Feder durchrostet befürchte ich auch nicht. Der Rost "nagt" aber an der Oberfläche und erzeugt gewissermaßen eine Kerbwirkung.

Bei hochbelasteten Bauteilen, wie es die Feder nun mal ist, kann dieses Kerbwirkung der Auslöser für einen Gewaltbruch werden.

Gruß

Dieter

Noch einer da, der nicht gesehen hat wie das aussieht?

Kann man hier nachholen:

http://c280.pmneo.de/view.php?pid=3748&gid=526&mode=O

http://c280.pmneo.de/view.php?pid=3749&gid=526

moin moin

ich hab noch keine federn getauscht und der wagen is baujahr 94

dafür ist mir vorne links der federteller herrausgerissen...

habe aufem hof geparkt war gerade 5 min im haus aufmal geht die alarmanlage an .....ich geschaut ....auto tiefergelegt.... zum glück ist das nicht unterwegs passiert da die feder kommplet herraus ist und in der lenkung verkeilt saß...

...und ich hab noch keinen gelesen, wo das bei Geschwindigkeiten oberhalb 30 km/h passiert ist :)

könnte auch daran liegen das der jenige nich mehr schreiben kann ....

wenns passiert gehts glaub ich nich jut aus

am 14. April 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

...und ich hab noch keinen gelesen, wo das bei Geschwindigkeiten oberhalb 30 km/h passiert ist :)

Vielleicht haben diese Personen schon das zeitliche gesegnet... ;)

Sorry Leute, aber das ist doch genau das, was ich weiter oben angesprochen habe. Wenn bei solchen Schäden wirklich Gefahr für Leib und Leben bestehen würde, hätte MB reagieren müssen. Egal, wie alt das Auto ist. Aber genau das haben sie (meines Wissens) nicht getan. Es wäre 100%ig durch die Medien gegangen, dass MB millionen von Zeitbomben durch die Weltgeschichte fahren lässt. Also, haben sehr viele Kollegen sehr viel Glück gehabt, oder die Sache ist für den Betroffenen zwar sehr ärgerlich, aber keineswegs Gefährlich:confused:!

Grüße

Micha

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