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Federbruch hinten Vectra C Caravan

Opel
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:19

Moin, Moin! Eine Feder hinten menes Vectra C Caravan ist gebrochen! Es handelt sich um einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Cosmo Facelift Bj. 2005 mit Werkseitig verbautem Sportfahrwerk (20 mm tiefer) und Sportmodus Taste!

Im Handel soll ich für eine Feder von 100 € bis 140 € zahlen, mit Montage und Spur einstellen sind es dann zusammen ca. 480 €!

Wer kann mir sagen welche Federn ich evtl. bei eBay bestellen kann, denke das ich dort die Hälfte sparen kann. Das wechseln würde ich selber machen und Spur einstellen für ca. 60 € machen lassen.

Habe selber schon mal gesucht, aber blicke bei der Auswahl nicht durch und möchte nicht die verkehrten bestellen.

Für einen Link für die passenden Federn wäre ich sehr dankbar!

mfg, vectrahans

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23 Antworten

Schau mal bei Sachs in den Webcat, da solltest du dich soweit durchklicken können bis du zu den gesuchten kommst.

Alternative: Vorne und hinten komplett auf Eibach -30mm umstellen =)

Moin,

oder einfach mal zum FOH fahren und nett aber bestimmt einen Kulanzantrag stellen. Offiziell hat Opel diese freiwillige Aktion Mitte 2014 eingestellt, aber da immer noch genug Vectras damit in die Werkstätten kommen wird dem hartnäckigen Verbraucher weiterhin so geholfen. Ich kenne min. einen Vectrafahrer der vor kurzem 2 neue Federn via Kulanz bekommen hat.

 

Gruß

Andre

Muss hinten überhaupt spur eingestellt werden? es wird doch meiner meinung nur eine schraube gelöst , die vom Stoßdämpfer.

am 20. Mai 2015 um 5:04

Nein. Muss nicht. Nur eine Schraube vom unteren Querlenker muss raus. Stoßdämpfer bleibt wo er ist.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 10:18

Zitat:

@redgie schrieb am 20. Mai 2015 um 07:04:47 Uhr:

Nein. Muss nicht. Nur eine Schraube vom unteren Querlenker muss raus. Stoßdämpfer bleibt wo er ist.

OK, dann bin ich von der freien Werkstatt falsch beraten worden! Der Geselle hatte es sich angeschaut und meinte die Spur müsste nachher wieder eingestellt werden!

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 10:22

Zitat:

@tchibomann schrieb am 19. Mai 2015 um 22:12:45 Uhr:

Moin,

oder einfach mal zum FOH fahren und nett aber bestimmt einen Kulanzantrag stellen. Offiziell hat Opel diese freiwillige Aktion Mitte 2014 eingestellt, aber da immer noch genug Vectras damit in die Werkstätten kommen wird dem hartnäckigen Verbraucher weiterhin so geholfen. Ich kenne min. einen Vectrafahrer der vor kurzem 2 neue Federn via Kulanz bekommen hat.

 

Gruß

Andre

OK, auch wenn das Fahrzeug 220.000 KM runter hat und 10 Jahre alt ist? Wäre zu schön um wahr zu sein! Werde aber trotzdem mal nachfragen!

am 20. Mai 2015 um 10:32

Kulanz eigentlich NUR bei regelmässiger Wartung bei Opel

das tauschen ist kinderleicht. zwei wagenheber sind nötig. man braucht auch keinen federspanner.

das einzige was raus muss ist eine lange schraube an der querstrebe unterhalb der aufhängung.

für das geld leifer gescheite federn mit abe.

der foh baut die ganze bremsanlage runter.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 18:19

Zitat:

@halbi2000 schrieb am 20. Mai 2015 um 18:07:57 Uhr:

das tauschen ist kinderleicht. zwei wagenheber sind nötig. man braucht auch keinen federspanner.

das einzige was raus muss ist eine lange schraube an der querstrebe unterhalb der aufhängung.

für das geld leifer gescheite federn mit abe.

der foh baut die ganze bremsanlage runter.

Eine Frage noch, muss die Spur eingestellt werden oder nicht?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 19:49

Hallo, habe jetzt neue Federn gekauft die nach KFZ Schein passen sollten, doch beim ersten Vergleich mit den alten Federn fällt auf, das die Alten an den Enden dünner und in der Mitte dicker sind (Materialstärke) als die Neuen!

Die neuen Federn sind von oben bis unten gleich! Ist das so gewollt?

Ich würde sie wieder zurück geben, über die Stärke der Federn wird die Charakteristik der Feder bestimmt .. Tragkraft, Zug- und Druckverhalten usw.

Es sei denn das sind Federn eines anderen Herstellers als original verbaut, der die Charakteristik anders in die Feder "einbaut".

Aber du wärst nicht der erste, dem die falschen Federn verkauft wurde .. falsche Achslasten steht hier ganz oben neben ab Werk tiefergelegt oder normal Höhe etc.

SACHS 994 318

Einbauseite : Hinterachse

für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk

Länge: 296 mm

D2: 15,6 mm

D1: 10,1 mm

Aussendurchmesser: 142 mm

D3: 10,1 mm

https://webcat.zf.com/

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 16:52

Habe die passenden Federn gekauft und heute eingebaut! Alles passt, war aber nicht so einfach, da die Schraube am linken Querlenker nur mit sehr viel mühe und ordentlich WD 40 rauswollte! Die rechte Seite ging relativ schnell!

Die Spur bzw. der Sturz muss auf jeden Fall neu eingestellt werden, da die Schraube des Querlenkers beim drehen den Sturz verändert und der Querlenker bewegt wird!

Ich hatte Die Stellung der Schrauben gezeichnet, trotzdem ist nicht sicher ob alles wieder so ist wie vorher!

Werde die Spur Dienstag dann noch mal einstellen lassen!

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Zitat:

@vectrahans schrieb am 23. Mai 2015 um 18:52:43 Uhr:

Habe die passenden Federn gekauft und heute eingebaut! Alles passt, war aber nicht so einfach, da die Schraube am linken Querlenker nur mit sehr viel mühe und ordentlich WD 40 rauswollte! Die rechte Seite ging relativ schnell!

Die Spur bzw. der Sturz muss auf jeden Fall neu eingestellt werden, da die Schraube des Querlenkers beim drehen den Sturz verändert und der Querlenker bewegt wird!

Ich hatte Die Stellung der Schrauben gezeichnet, trotzdem ist nicht sicher ob alles wieder so ist wie vorher!

Werde die Spur Dienstag dann noch mal einstellen lassen!

Wenn man die andere Schraube vom Querlenker, die am Radlager, rausmacht braucht man nichts einstellen. Warum hast du die andere Seite rausgemacht? Im TIS ist auch zum Federwechsel die Schrauben am Radlager angegeben.

Gruß

am 23. Mai 2015 um 20:00

So ist es.

Sei froh das die nicht abgerissen ist.

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