ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Federbruch hinter ,wer hattedas schon?

Federbruch hinter ,wer hattedas schon?

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. April 2011 um 7:29

Am Montag dieseser Woche war ich beim Tüv und der Gute hat mir berichtet ,das die Feder auf der Fahrerseite hinten  im untersten Ring gebrochen ist.

Hatte das schon jemand?Ich muss sagen ich habe schon viele Opels gefahren und weit über 100000 Km und niemals Federbruch gehabt.

Mir kommt es vor das Opel richtiges schlechtes Matrial einkauft.Genauso wie beide Lager vorne bei 50000 Km defekt.Lenkung bei 12000 defekt,Lenkstockmodul 15000Km und keine Garantie mehr.Alles über 2 Jahre passiert und das Auto wurde beim Neukauf von mir ,nicht dem Opel Rüsselsheim gemeldet wer was Auto gekauft hat.Und

Dicken hals habe ich schon.

lg Bernd

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. April 2011 um 7:38

Schau Dich einfach mal in Ruhe hier im Froum um.

Irgendwann trifft es jeden! Vorne sind die Belastungen für die Federn größer, weswegen hier vermehrt Federbrüche auftreten.

Dein Auto ist jetzt 9 Jahre alt und wenn es nicht jedes Jahr bei Opel war, dann sieht es mit Kulanz nicht gut aus.

 

Sei froh, dass Dir nichts passiert ist und schreib die Karre gedanklich ab.

 

 

am 8. April 2011 um 7:51

Moin moin.

Ich hatte es bei meinem Signum auch schon gehabt das mir ne feder gebrochen war nur halt vorne rechts ;) Ich habe mir dann gleich H&R Federn reinbasteln lassen weil das günstiger kam als Originale Opelfedern. Nu is mein dicker 40mm tiefer :p

 

Was war den bei deiner Lenkung defekt??? Ich hatte zwar auch ne Zeitlang probs mit der Lenkung nur war bei mir n Kabel korodiert und der FOH wollte gleich n neues Gestänge und Steuergerät verbauen ;)

 

 

MfG

Federbruch ist kein spezielles Problem von Opel. Mein Dad hatte bei seinem 3er BMW Touring (e46) hinten schon zweimal einen Federbruch. Ob es jeweils rechts und links oder zweimal die selbe Seite war, weiß ich jetzt nicht genau. Das erste mal nach knapp über 3 Jahren und nix mit Kulanz oder Garantie. Federbruch scheint ein Problem zu sein, was in letzter Zeit bei vielen Marken (auch bei Mercedes) passiert.

Wenn man so die anderen Thread hier zum Federbruch liest sieht es da bei Opel mit Kualnz aber viel besser aus.

Themenstarteram 8. April 2011 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Schau Dich einfach mal in Ruhe hier im Froum um.

Irgendwann trifft es jeden! Vorne sind die Belastungen für die Federn größer, weswegen hier vermehrt Federbrüche auftreten.

Dein Auto ist jetzt 9 Jahre alt und wenn es nicht jedes Jahr bei Opel war, dann sieht es mit Kulanz nicht gut aus.

 

Sei froh, dass Dir nichts passiert ist und schreib die Karre gedanklich ab.

Also,mein Vectra schreibe ich noch lange nicht ab.Sonst ist mein Wagen noch Top .Kein Rost,55000 Km erst drauf.Garagenwagen.

Du musst viel Geld haben wenn du ein Wagen mit 9  Jahren abschreibst.

 

Themenstarteram 8. April 2011 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von OpelFreund-Hy

Moin moin.

 

Ich hatte es bei meinem Signum auch schon gehabt das mir ne feder gebrochen war nur halt vorne rechts ;) Ich habe mir dann gleich H&R Federn reinbasteln lassen weil das günstiger kam als Originale Opelfedern. Nu is mein dicker 40mm tiefer :p

 

 

Was war den bei deiner Lenkung defekt??? Ich hatte zwar auch ne Zeitlang probs mit der Lenkung nur war bei mir n Kabel korodiert und der FOH wollte gleich n neues Gestänge und Steuergerät verbauen ;)

 

 

 

 

 

MfG

Mein Lenkung war auf einem Schlag undicht geworden.Habe aber selber 200 Euro  gezahlt,der Rest 1000 Euro hat Opel übernommen.7 Jahren hält die jetzt schon.

Einen Federbruch beifahrerseitig, hinten hatte ich vor ca. zwei Jahren auch schon mal, der lieben Ordnung halber wurden alle beide gewechselt.

Kulanz gab es keine!

Einschränkend bzw. markenübergreifend muss ich allerdings auch sagen , daß unser vorhergehender Zweitwagen, Skoda Fabia I, Kombi, 1,9TDi, ebenfalls nach knapp fünf Jahren Federbrüche vorne hatte.

Kulanz von Skoda gabs auch nicht!

so long!

pw

am 8. April 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Schau Dich einfach mal in Ruhe hier im Froum um.

Irgendwann trifft es jeden! Vorne sind die Belastungen für die Federn größer, weswegen hier vermehrt Federbrüche auftreten.

Dein Auto ist jetzt 9 Jahre alt und wenn es nicht jedes Jahr bei Opel war, dann sieht es mit Kulanz nicht gut aus.

Sei froh, dass Dir nichts passiert ist und schreib die Karre gedanklich ab.

Also,mein Vectra schreibe ich noch lange nicht ab.Sonst ist mein Wagen noch Top .Kein Rost,55000 Km erst drauf.Garagenwagen.

Du musst viel Geld haben wenn du ein Wagen mit 9  Jahren abschreibst.

Habe ich auch gedacht,als mein 1.9er noch 3 Jahre alt war.Jetzt wo er 6 ist und mir etliches an Zeit,Nerven und vor allem reichlich GELD gekostet hat,kommt mir nur noch das Kotzen.Ist schon ein sch.... Gefühl,wenn man mit einer Mischung aus Hass und Angst,was wohl als nächstes kaputt geht,in die Kiste einsteigt.Ich kann mir nicht vorstellen,dass er bei mir 9 Jahre alt wird.Und das allerschlimmste:MAN WIRD DIE KISTE NICHT LOS! (Ausser fast geschenkt).

am 8. April 2011 um 12:43

Mein Wagen kommt nächste Woche zum FOH, weil vorne rechts die Feder gebrochen is. Der Kulanzantrag wurde akzeptiert und Opel übernimmt die Kosten für 2 Federn.

mfG

am 8. April 2011 um 13:41

Würde mich mal interessieren,wie man so einen Federbruch feststellt,also welche Symptome es gibt,wenn es nicht ein offensichtlicher Bruch ist.Es soll Leute geben,die es noch nicht mal bemerkt haben.

am 8. April 2011 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Würde mich mal interessieren,wie man so einen Federbruch feststellt,also welche Symptome es gibt,wenn es nicht ein offensichtlicher Bruch ist.Es soll Leute geben,die es noch nicht mal bemerkt haben.

Bei mir wars ein extrem leuter Knall...:eek: hörte sich wie ne Pistole an. Wenn man das nicht hört, dann muss man Taub sein.

mfG

am 8. April 2011 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Würde mich mal interessieren,wie man so einen Federbruch feststellt,also welche Symptome es gibt,wenn es nicht ein offensichtlicher Bruch ist.Es soll Leute geben,die es noch nicht mal bemerkt haben.

Bei mir wars ein extrem leuter Knall...:eek: hörte sich wie ne Pistole an. Wenn man das nicht hört, dann muss man Taub sein.

mfG

Ok,dass ist dann ein offensichtlicher Bruch.Aber es gibt wohl auch Brüche,die sich nicht durch nen Knall bemerkbar machen.Vielleicht hat hier ja einer so einen erlebt und hat andere Symptome gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Würde mich mal interessieren,wie man so einen Federbruch feststellt,also welche Symptome es gibt,wenn es nicht ein offensichtlicher Bruch ist.Es soll Leute geben,die es noch nicht mal bemerkt haben.

Das wird gerne mal von aufmerksamen TÜV-Ingenieuren bemerkt, einfach durch genaues Angucken/Abtasten. Die kennen natürlich schon so ein bisschen ihre Pappenheimer nach Modell und Baujahr. Die nicht entdeckten Brüche hinten sind auch keine urban legends. Im Bekanntenkreis letztes Jahr gehabt: BMW 1er, hinten beide da gebrochen wo die Feder auf dem Teller aufsetzt, beide Bruchstellen schon schön rostig.

Gruss

am 8. April 2011 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von fonsibär

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Würde mich mal interessieren,wie man so einen Federbruch feststellt,also welche Symptome es gibt,wenn es nicht ein offensichtlicher Bruch ist.Es soll Leute geben,die es noch nicht mal bemerkt haben.

Das wird gerne mal von aufmerksamen TÜV-Ingenieuren bemerkt, einfach durch genaues Angucken/Abtasten. Die kennen natürlich schon so ein bisschen ihre Pappenheimer nach Modell und Baujahr. Die nicht entdeckten Brüche hinten sind auch keine urban legends. Im Bekanntenkreis letztes Jahr gehabt: BMW 1er, hinten beide da gebrochen wo die Feder auf dem Teller aufsetzt, beide Bruchstellen schon schön rostig.

Gruss

Ja,genau sowas meinte ich.Meiner macht im Moment etwas Krach,was angeblich von den Reifen kommen soll.Nun dachte ich,was wäre,wenn irgendeine Feder nur ein kleines bischen unten oder oben gebrochen wäre? Dann stimmt ja auch der Federweg nicht mehr und der Stoßdämpfer könnte das nicht so gut ausgleichen,ergo Geräusche aus oder von der Reifengegend.Ich glaub ich muss mal die Federn alle begutachten.

am 8. April 2011 um 16:16

Geräuschemäßig bekommt man das nicht immer richtig mit, oft bricht es im Stand, wenn man nicht dabei ist. Ansonsten hört man das schon gut.

Auf der einen Seite hatte ich dann ständig klappern, bestimmt hört man es auch, wie der ganze Radkasten dann komplett auf dem Reifen schleift. Es kommt halt auf die Bruchstelle an.

 

Nur ein "bisschen brechen", das geht nicht.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Federbruch hinter ,wer hattedas schon?