Federbruch - kein Thema mehr beim 212er?
Liebe 212er , beim Herumstöbern in den verschiedenen E - Klasse - Foren ist mir aufgefallen , dass bei euch
Federbrüche gar nicht thematisiert werden , sehr im Gegensatz zu den Baureihen davor ! Nanu , hat Daimler hier dazugelernt ? Oder habe ich hier nur was überlesen ?
Beste Antwort im Thema
Ja da das ist kein großes Thema. Wobei Tausch von Feder ist nicht so kostenintensiv wie Motorprobleme.
Insbesondere injektor und Kette sind größere Problemfelder, insbesondere bei Taxen.
Als normal Fahrer sind nur wenige Probleme aufgetreten. Elektrik hat sich stark verbessert, so dass man nicht wegen Kleinkram in die Werkstatt muss. Muss man aber bedenken W212 hat einem Megamopf nach Halbzeit bekommen, also war alles nicht so gut wie es sein sollte.
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112 Antworten
Hallo DSD,
ich denke das liegt wohl daran dass unsere "Babys" noch dafür zu jung sind. Auch Mängel brauchen ihre Zeit!
Oder bist Du nur zum "Stänkern" hierher gekommen Du alter Haudegen ?
Ja da das ist kein großes Thema. Wobei Tausch von Feder ist nicht so kostenintensiv wie Motorprobleme.
Insbesondere injektor und Kette sind größere Problemfelder, insbesondere bei Taxen.
Als normal Fahrer sind nur wenige Probleme aufgetreten. Elektrik hat sich stark verbessert, so dass man nicht wegen Kleinkram in die Werkstatt muss. Muss man aber bedenken W212 hat einem Megamopf nach Halbzeit bekommen, also war alles nicht so gut wie es sein sollte.
Tom , das kann's nicht sein ! Die ersten Federbrüche traten beim 210er bereits im Bereich von 30 000 km und beim 211er im Bereich von 40 000 km auf ! Es gibt doch auch hier schon jede Menge Leute , die > 100 000 km gefahren sind .
Stänkern ? Was ist das denn ? Außerdem wäre das doch ein begrüßenswerter Fortschritt beim 212er , die Erwähnung somit das glatte Gegenteil von Stänkerei !
Ich glaube der Faktor Zeit spielt gegenüber Laufleistung eine größere Rolle oder? Das Problem der Brüche waren doch in erster Linie der Rost durch Ansammlung der Feuchtigkeit im Teller. Weniger die Belastung durch gefahrene KM.
Meine Anspielung auf "Stänkern" war doch nur der Ausdruck von Freude Dich hier zu finden.
Hallo DSD!
Ich denke, zu dem Thema gehört auch Alterung durch Korrosion.
Dafür sind die 212er zu jung.
Zitat:
Original geschrieben von Pandatom
Ich glaube der Faktor Zeit spielt gegenüber Laufleistung eine größere Rolle oder? Das Problem der Brüche waren doch in erster Linie der Rost durch Ansammlung der Feuchtigkeit im Teller. Weniger die Belastung durch gefahrene KM.
Ooch , schade ! Dann kommt das wohl alles noch ? Und ich hatte mich schon gefreut !
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Ooch , schade ! Dann kommt das wohl alles noch ? Und ich hatte mich schon gefreut !
Deswegen darfst Du Dir trotzdem einen 212er zulegen....so als Zweitwagen vielleicht? Wir würden auch noch einen 300er für Dich finden. Schliesslich geben wir die Hoffnung nicht auf dass Du vielleicht am Ende Recht hattest.
Oder wir suchen ein Pkw das nicht rostet.
Hmmm was war das nur.
Bobbycar
Zitat:
Original geschrieben von Taxiffm
Oder wir suchen ein Pkw das nicht rostet.
Hmmm was war das nur.
Bobbycar
Oder Trabbi
Zitat:
Original geschrieben von diding
Zitat:
Original geschrieben von Taxiffm
Oder wir suchen ein Pkw das nicht rostet.
Hmmm was war das nur.
Bobbycar
Oder Trabbi
Du weisst aber schon, das der Trabant nur aussen mit "Pappe"(Duroplast) verkleidet war!? Untendrunter war ein normales Blechgerippe und das rostet sehr gerne und überall. Der Sachsenring P70 war der erste Wagen mit Duroplast, hatte aber untendrunter sogar noch ein Holzgerippe.
Da hatte man Probleme mit Holzbock und andere Nagetiere.
Nicht das nächstes Jahr ein ökologisches Auto aus Holz angeboten wird. W213 biologisch abbaubar.
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Hallo DSD!
Ich denke, zu dem Thema gehört auch Alterung durch Korrosion.
Dafür sind die 212er zu jung.
Naja, also die letzten 211er liefen 2009 vom Band. Da gab es den 212er schon. Die ersten 212er sind bereits 2008 ausgeliefert worden. Somit gibt es 211er die fast ein Jahr jünger sind.
http://suchen.mobile.de/.../187178286.html?...
(Übrigens ein sehr schöner Wagen!)
Das sind natürlich jetzt Ausnahmen, aber in 2009 wurde schon ein gewaltige Zahl 212er zum Verkehr zugelassen. Und unter diesen müsste es ja auch schon den ein oder anderen Federbruch gegeben haben, es sei denn, Mercedes hat dahingehend tatsächlich nachgebessert.
Bei meinem 2009er 211er ist mit 80 TKM eine Feder gebrochen. Sowas ist schon äußerst unschön, auch wenn der Defekt an sich wirklich preiswert zu beheben ist, selbst in einer Mercedes Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von Taxiffm
........ Muss man aber bedenken W212 hat einem Megamopf nach Halbzeit bekommen, also war alles nicht so gut wie es sein sollte.
An der technischen Basis (wie z.B. am Fahrwerk) des 212 hat sich m.W. mit dem Mopf nichts geändert.
Ein "Megamopf" war es. Allerdings wohl eher wegen der kostenintensiven Änderungen der Presswekzeuge und Beleuchtungskörper.