ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Federbruch - Komplette Stoßdämpfer tauschen? Kosten

Federbruch - Komplette Stoßdämpfer tauschen? Kosten

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 15:59

Hallo,

komme gerade von der Hebebühne - habe hinten rechts einen Federbruch. ATU hat mir folgendes Angebot gemacht - bitte gebt doch mal eure Meinung dazu ab:

(Bitte keine Meinungen wie - ATU ist eh Mist oder so, habe meine eigenen Erfahrungen gemacht)

- 2x Schraubenfeder inkl. Einbau hinten 291,08€

Der gute Mann wies micht noch darauf hin, dass im Moment die Dämpfer im Angebot sind:

-59€ inkl. Einbau/Seite

Würde also bedeuten dass ich für komplett neue Stoßdämpfer und Federn hinten knapp 400€ zahlen müsste. Ist das Angebot okay?

Der Wagen ist BJ 2001 und hat jetzt ca 170.000km gelaufen.

Lohnt es sich noch andere Angebote (evtl. auch von Volvo) einzuholen, oder ist der Preis reell?

Danke und Gruß

Fabian

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 8. Juni 2011 um 16:12

Original Federn und Dämpfer kosten für hinten kplt. etwa 350 EUR inkl. MWSt. Eine Feder alleine etwa 90 EUR brutto.

Dazu kommt noch der Einbau.

Nur mal so als Vergleich ;)

Naja, so ganz kann man der ATU Diskussion an hand deiner Frage ja nicht aus dem Weg gehen, aber ich versuchs mal:

Es kommt wohl bei dem Preis entscheident darauf an von welcher Qualität die Ersatzteile sind, oder sagen wir mzumindest, was für ein Hersteller draufsteht.

Original VOLVO Federn kosten ca 2x soviel wie günstige aus dem Zubehör.

Sonst schau dich einfach mal nach Ersatzteilpreisen im Zubehör um, da wirst du schnell fündig.

Ich würde bei ATU einfach die Frage nach Lieferanten/Hersteller der Ersatzteile fragen.

Und wenn du gute Erfahrung mit der Arbeit dort gemacht hast, ist die Entschiedung an Hand dieser 2 Faktoren schnell getroffen.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 16:20

Grüß dich,

dass ich keine originalen Volvo Feder bekomme ist mir bei dem Preis klar. Die Frage ist nur, ob die 400€ trotzdem sinnvoll investiert sind - oder würde es reichen, wenn ich nur die 291 Sachen machen lasse. Darum geht es mir.

Der Wagen hat jetzt 170.000km runter. Wenn die ATU-Federbeine 70.000km und den ein oder anderen Anhängerbetrieb halten reicht mir das. Fahre nicht so viel.

Wisst ihr was ich meine???

am 8. Juni 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Ichoderdu

Grüß dich,

dass ich keine originalen Volvo Feder bekomme ist mir bei dem Preis klar.

Wirklich?

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.

Zitat:

Original geschrieben von Ichoderdu

Grüß dich,

dass ich keine originalen Volvo Feder bekomme ist mir bei dem Preis klar.

Wirklich?

Das sind natürlich Antworten die einen weiter bringen. Vielen Dank

Ich würd es machen lassen. Das ist fast ein Abwasch, wenn der Wagen schon mal da ist.

Erkundige dich nach dem Dämpferfabrikat. Ich meine Monroe / Sachs kosten das Paar (sofern ich nicht irre) 75EUR ohne Einbau ;).

Ein gutes Wort beim Mechaniker bezüglich des Aufwandts und der Hinweis sie sollen dich nicht mit zusätzlichen Kleinteilen abzocken, dann ist preislich vielleicht noch was drin.

Original VOLVO Federn ist nun Geschmackssache. Beim Dämpfer würd ich schon "Markenware" nehmen.

Alternative: du stellst die Teile und fragst was die Montage kostet.

Bandit wies mich darauf hin und Edith sagt: Ich irre, Dämpfer (Sachs / Monroe) kosten das Stk 60-75EUR

Zitat:

Original geschrieben von nr15

 

Ich meine Monroe / Sachs kosten das Paar (sofern ich nicht irre) 75EUR ohne Einbau ;).

Für den Preis, hast du da ne Bezugsquelle?

Solong

B

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 17:33

Ich denke dass ich bei ATU nicht mit dem Material ankommen kann. Aber die Sätze werden wohl eine Weile halten, oder stehe ich in 2000km wieder da?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ichoderdu

Ich denke dass ich bei ATU nicht mit dem Material ankommen kann. Aber die Sätze werden wohl eine Weile halten, oder stehe ich in 2000km wieder da?

Gruß

Nee AT* baut keine mitgebrachten Teile ein...

Und 300 Euro für 2 hintere Federn... Sind die evtl aus Titan gedreht?

Solong

B

am 8. Juni 2011 um 18:06

Hallo Fabian !

Ich bestelle hier !

Wenn du selber schraubst oder jemanden hast der dir das einbaut..........

LG KURT

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

Hallo Fabian !

Ich bestelle hier !

Wenn du selber schraubst oder jemanden hast der dir das einbaut..........

LG KURT

Füg doch endlich die immer wiederkehrende Werbung in deine Signatur ein... Irgendwann nervt es...

Weisst du sonst nichts Konstruktives zu schreiben?

Solong

B

PS: Werde zukünftig bei jedem technischen Thread in dem es um Ersatzteile geht im zweiten Post Kurt bestellt hier schreiben

am 8. Juni 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

 

Füg doch endlich die immer wiederkehrende Werbung in deine Signatur ein... Irgendwann nervt es...

Weisst du sonst nichts Konstruktives zu schreiben?

Solong

B

PS: Werde zukünftig bei jedem technischen Thread in dem es um Ersatzteile geht im zweiten Post Kurt bestellt hier schreiben

Mein Lieber

Er hat gefragt und ich hab ihm geantwortet !

Wenns dir nicht passt, dann überlies meine Postings einfach.

Damit tust du nicht nur dir selbst, sondern auch anderen einen Gefallen!

Denn dein ständiges über mich herfallen ist noch weniger konstruktiv, als das Gepetze von Kindern im Kindergarten!

Danke !

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 20:15

Ruhig bleiben freunde,

in diesem fall bin ich wirklich für jeden tipp dankbar, auch wenn ich sagen muss, dass ich die seite schon kenne ;)

Aber ist ja nicht schlimm.

Man will ja nur helfen. Ich beschäftige mich morgen damit nochaml in ruhe.

danke bis hier

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

Denn dein ständiges über mich herfallen ist noch weniger konstruktiv, als das Gepetze von Kindern im Kindergarten!

Danke !

Hast recht. Werd nächstes mal einfach auf die Moderator Glocke klicken, da die permanente Werbung auf die Nerven geht und nicht den Nutzungsbedingungen entspricht...

Schreib deine Werbung per PN

Solong

B

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Federbruch - Komplette Stoßdämpfer tauschen? Kosten