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Federbruch, muß man beide tauschen...
... oder reicht die Kaputte.
Ein FOH hat bei der Inspektion eine gebrochene Feder festgestellt.
Jetzt will er beide Tauschen.
Details: 100.000km Laufleistung, IDS+ Fahrwerk, vorne Links kaput...
Danke für eure Meinungen...
Beste Antwort im Thema
Wie schonmal erwähnt wurde ist die Frage auch wie sind z.B. die Straßenbedingungen im Landkreis Biberach beim User Sigsport?
Fährt er einen 65er Reifenquerschnitt der alles nochmal stark Dämpft bevor es auf die Feder übertragen wird oder einen harten 35er Querschnitt.
Fährt er oft mit 4 - 5Personen? Oder mit vollem Kofferraum? Oder mit beidem? Evtl. Anhängerbetrieb? Man weiß es nicht.
Außerdem verstehe ich die Aufregung nicht. Federbrüche kommen auch bei H&R Federn, K.A.W Federn, FK Federn und Co. vor. Das darüber nicht soviel gesprochen wird liegt einfach daran, das 85% der Auto´s auf deutschen Straßen mit Serienfahrwerk rumfahren. Und das man hier so "oft" darüber ließt das jemand einen Federbruch hatte liegt daran, das wir in einem PROBLEMFORUM sind. Das heißt hier melden sich die User wenn sie ein Problem mit etwas wie z.B. einem Federbruch haben. Und nochmal eine kleine Beispielrechnung.
Beiträge in Vectra C / Signum Bereich: 22.000
Threads zum Federbruch: ca. 20Stk
Also wenn bei 22.000 Threads im Bereich Vectra C und Signum es 20Threads zum Thema Federbruch gibt, dann sind das stolze 0.09%.
Gruß Benny
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28 Antworten
Hallo!
Ja klar sollte man beide tauschen, weil beide Feder, Stossdämpfer oder Glühlampen immer die selbe Beanspruchung, Leistung oder Abnutzung hinter sich haben.
Besser ist das. Nur so ne Anmerkung 100.000 Km für ne Feder und schon gebrochen?
Würde es so machen ,dann weisst du was du hast.
mfg
Würde auch beide tauschen lassen.
Wo brechen die Dinger eigentlich?? Hat da jemand mal ein Bild?
Gruß
JO
Hi,
würde da auch beide tauschen lassen.
Finde es immer lustig wie die Leute reagieren wenn sie die Laufleistung sehen. Wie und vorallem WO das Fahrzeug bewegt wird ist da erstmal nebensächlich. Ich würde mir aber sowieso keinen Opel kaufen, denn dieses Problem des Federbruches gibbet nur bei denen.
Gruß Benny
Hi Benny,
stimmt, denn meinen Kollegen durfte ich auch mehrere Tage mit auf Arbeit nehmen, weil an seinem Passat 3B keine Feder gebrochen ist
JO
Zitat:
Ich würde mir aber sowieso keinen Opel kaufen, denn dieses Problem des Federbruches gibbet nur bei denen.
Gruß Benny
Moin,Moin,
selten so´n Schwachsinn gelesen. Bei meine Sohn ist beim Nissan Almera Tino auch die Feder gebrochen und der hatte noch keine 100000 km auf der Uhr.
Gruß Hans-D.
die brüche kommen auf belastungen drauf an ob man viel huckelstrassen drüberdonnert zb oder viel schwere lasten mit sich fährt bzw hängerbetrieb. ich habe die feder bei meinen fahrzeugen einseitig tauschen lassen, bei stoßis müßen sie paarweise gewechselt werden. man kann alle beide wechseln lassen, so eine spiralfeder kostet ja nicht die welt.
ein freund von mir der hat knappe 100tkm auf der uhr und noch keinen federbruch
Zitat:
Original geschrieben von hdhering
Zitat:
Original geschrieben von hdhering
Zitat:
Ich würde mir aber sowieso keinen Opel kaufen, denn dieses Problem des Federbruches gibbet nur bei denen.
Gruß Benny
Moin,Moin,
selten so´n Schwachsinn gelesen. Bei meine Sohn ist beim Nissan Almera Tino auch die Feder gebrochen und der hatte noch keine 100000 km auf der Uhr.
Gruß Hans-D.
Hast du denn die Ironie in dem Beitrag von Benny nicht erkannt
Gruß....Andi
Paarweiser Tausch ist anzuraten!
So Long!
PW
Wurde bei mir auch dringend angeraten und auch durchgeführt.
Zitat:
Ja klar sollte man beide tauschen, weil beide Feder, Stossdämpfer oder Glühlampen immer die selbe Beanspruchung, Leistung oder Abnutzung hinter sich haben.
Du tauschst auch die Glühlampen paarweise?
@Leo 67:
Macht nichts. Nehme es ihm nicht übel. War ja schon spät als er geantwortet hat
@kerberos:
Mache ich auch immer. Habe es einmal bei meinem Vectra A nicht gemacht und keinen Monat später war auch die andere Glühlampe defekt. Danach immer beide getauscht. Und bei meinem Vectra C das erst mal auch nur die defekte Glühlampe getauscht, da ich noch eine Ersatzlampe hatte und keine 5Tage später ging auch die andere kaputt.
Deshalb immer gleich beide tauschen. Murphies Law
Gruß Benny
Ich hatte bisher bei meinem Signum erst einen einzigen Glühlampen-Defekt und der ist schon eine Weile her. Ich habe aber nur eine Birne gewechselt, die andere freut sich weiterhin bester Gesundheit
Präventiv wechsle ich ganz sicher keine Leuchtmittel.
Wenn ich schaue was ein einzelnes Leuchtmittel kostet und was ein Set kostet, dann lohnt es sich auch nicht die einzeln zu wechseln.
Ich bestelle mir die immer im Netz, wo es die hälfte oder ein drittel des Ladenpreises von ATU und Co. kostet, und da ist es dann auch ok direkt beide zu wechseln.
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Wenn ich schaue was ein einzelnes Leuchtmittel kostet und was ein Set kostet, dann lohnt es sich auch nicht die einzeln zu wechseln.
Ich bestelle mir die immer im Netz, wo es die hälfte oder ein drittel des Ladenpreises von ATU und Co. kostet, und da ist es dann auch ok direkt beide zu wechseln.
Gruß Benny
Nur weil sie im Set billiger sind, muß man sie aber dennoch nicht gleich auch im Set wechseln oder? Man kann ja auch warten, bis die zweite kaputt geht.
Ist aber jetzt OT, es ging ja mal irgendwann um Fahrwerksfedern
Zitat:
Original geschrieben von Wilma Bier
Wo brechen die Dinger eigentlich?? Hat da jemand mal ein Bild?
Gruß
JO
Hallo,
Bild hab ich leider keins, dafür sind mir in diesem Jahr schon jeweils eine Feder vorn und hinten gebrochen. Auffällig war, dass die Federn an der Bruchstelle stark rosteten. Ich geh davon aus, das der Rost das Material schwächt und irgendwann kommts zum Bruch.
Übrigens sind 4 H&R Federn günstiger als ein Paar Originale.
Hab noch 2 Originale Sport Federn VA für den 3.2 hier, ca. halbes Jahr alt und ca. 9.000 km (nachweisbar).
Bis denn