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Federbruch & Sitzheizung

BMW X3 E83
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 9:24

Was sich BMW in letzter Zeit erlaubt ist unerhört, um es mal glimpflich zu formulieren:

Ich war mit meinem X3 zur Inspektion dieses Frühjahr. Dort wurde der bereits bekannte Federbruch festgestellt. Da mein X3 innzwischen außerhalb der Gewährleistung ist, habe ich die Reparatur selbst bezahlen müssen (300€). Da ich größtenteils alleine nur Autobahn fahre (min 90%), und dazu meistens unbeladen, ist es für mich unverständlich, dass es da keine Rückrufaktion gibt.

10 Tage nach der Inspektion und der Federbruch Reparatur, musste ich auf der Autobahn einen Nothalt einlegen. Die Sitzheizung hat ein Loch in den Ledersitz gebrannt. Meine Hose konnte ich danach auch wegschmeißen.

Zurück in der Werkstatt hat mir BMW ein Reperaturvorschlag unterbreitet: 500€.

Keine Kulanz, keine Diskussion. Dies habe ich erst mal nicht hingenommen. Ein Defekt der so Sicherheitsrelevant ist, sollte doch mehr Aufmerksamkeit bei BMW bekommen. Schließlich hätte das Auto dadurch auch ausbrennen können. Unverständlich für mich, dass die Sicherung nicht durchgebrannt ist, und das während der Inspektion nichts festgestellt wurde. Ebenso unverständlich, dass es auch hier keine Rückrufaktion gibt.

Alle Versuche, dann mit der BMW Kundenbetreuung zu reden, haben nichts gebracht. Das erste Antwortschreiben, ist weder auf meinen Lösungswunsch eingegangen, noch wurde das Problem kommentiert. Auf eine Antwort auf mein zweites Schreiben & drittes warte ich bis heute. Das nenn ich Kundenservice!

Das war auf jeden Fall mein letzter BMW, und dass nach über 20 Jahren Markentreue. Ich rate inzwischen allen Bekannten und der Familie immer von BMW ab.

Inzwischen habe ich den Wagen auch gewechselt, nie wieder BMW.

Freude am bezahlen-nein Danke!

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13 Antworten
am 23. Mai 2013 um 10:58

du, die probleme mit den federn sind seit den 90igern, da hast du nicht die einzige baureihe.

und sei froh, das die sitzheizung inklusive bezug so günstig ist, ich muss da irgendwann noch 700€ berappen.

schön ist es trotzdem nicht!

So jetzt hab ich auch einen Federbruch hinten links!

Bj 2007 mit 100 tkm!

Premiumfahrzeug!

100 tkm haben wir noch nicht - Federbruch bei 60.000 km, Kulanz nein, Auto 7/07, bis 5 Jahre wäre laut Aussage BMW etwas gegangen. Da hier alle möglichen Hersteller betroffen sind, mache ich es nicht an BMW alleine fest, wenn es die einzige große Reparatur bleibt, auch ok.

am 25. Juni 2013 um 21:04

willkommen im Club der Feder-Brüchler!!!

bei meinem X3 waren beide Federn kaputt, 1 Seite (80 Tkm)wurde im Rahmen der Gewährleistung repariert, nächste (150 Tkm) von mir selbst für 50,- euro repariert, war sehr leicht

unser hat jetzt 170 Tkm drauf Bj 06/2006 und hatte nur 2 Federn kaputt, 1 Riemenscheibe (ist angeblich ein Verschleissteil), verbraucht 6,2 Liter Diesel was will man mehr

Feder-Bruch ist nicht alleine ein BMW Problem, denn...

mein Daimler hatte vorne rechts ein Bruch und jetzt unser Fiesta ebenfalls vorne rechts

OK, beim X3 ist sie häufiger kaputt aber...

daran sind die Zulieferer und Stahlhersteller schuld..ich kann es behaupten, weil ich seit 31 Jahrem Kfz-Mechaniker und seit 25 Jahren als Qualitätstechniker in Zuliefererbetrieben für Automobilbranche arbeite

meine Erlebnisse könnte mehrere Bücher füllen... also keine Automarke ist ohne Fehler eben wegen der Zulieferer (schlecht bezahlte Personal)

am 24. Juli 2013 um 19:52

Bin auch jetzt im Club der "Federbruchler".

Tüv hat festgestellt das beide Federn hinten gebrochen waren.

Meine kleine Werkstadt ( nicht BMW ) sagte ich solle doch erst

einmal eine Vertragswerkstadt kontaktieren, mit der Frage nach Kulanz.

Und was will man sagen, es hat sofort ein ja gegeben.

Diesen Montag festgestellt und heute schon erledigt.

Meiner ist Bj. 08/2008 mit 810000 km.

Es wurde natürlich erstmal gleich nach den Durchgeführten Inspektionen gefragt,

ob sie ja auch immer bei BMW gemacht wurden, ich glaube damit wollen sie

etwas Druck aufbauen.

Trotz alle dem, es hat geklappt.

Wichtig, es darf nicht von einer nicht BMW lizensiertem Werkstadt erledigt werden.

Also erst fragen.

Munter bleiben!!!

Du liegst ja auch noch innerhalb der 5- Jahresfrist ! 

am 25. Juli 2013 um 7:52

Was heißt 5 Jahresfrist? Innerhalb der Zeit wird alles auf Kulanz genehmigt?

Zitat:

Original geschrieben von Dete523i

Was heißt 5 Jahresfrist? Innerhalb der Zeit wird alles auf Kulanz genehmigt?

Deshalb hat ja Solling 1, im Gegensatz zu den Anderen, den Federwechsel problemlos auf Kulanz bekommen. Das wollte ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen. Jetzt verstanden?

So, nachdem ich nun jahrelang auf den Federbruch gewartet habe, kam nun nach 167.000 km bei der TÜV-Vorstellung die Diagnose, dass beide Federn gebrochen sind. Für 200.- Euronen zwei neue Federn. Ich ziehe fast jedes WOE einen Pferdeanhänger, insofern kann ich damit leben.

War gerade bei TÜV X3, Baujahr 05.2009 90.000 km

Feder hinten links ist gebraochen.

TÜV - Prüfer meinte, dass beide Federn gewechselt werden müssen.

War dann beim Freundlichen. Dieser sagte, dass es ausreichend ist, wenn die gebrochene Feder gewechselt wird, Kosten 170 Euro.

War dann in der freien Werkstatt. Diese meinte es sollten beide Federn gewechselt werden.

Wie seht ihr das?

 

P. S.

Das Federproblem hat nicht nur BMW X3. Lt. TÜV - Prüfer und freier Werkstatt kommt es immer häufiger vor, dass quer durch die Marken die Federn brechen :-(

Zitat:

Original geschrieben von airborneslk

So, nachdem ich nun jahrelang auf den Federbruch gewartet habe, kam nun nach 167.000 km bei der TÜV-Vorstellung die Diagnose, dass beide Federn gebrochen sind. Für 200.- Euronen zwei neue Federn. Ich ziehe fast jedes WOE einen Pferdeanhänger, insofern kann ich damit leben.

Für 200 Euro, hast du da Original Federbeine bekommen?

Schau in der BMW-Federtabelle nach welche Teilenummernummer die bei dir verbauten Federn haben. Anhand der OEM-Nummer würde ich vergleichbare z.B. von Spidan einbauen. Ich habe meine auch im Frühjahr gewechselt. Preis für beide Federn zusammen kanpp über 100€. Die Federteller würde ich mittauschen. Kosten bei BMW nicht die Welt.

Falls du keinen Zugriff auf die Federtabelle hast PN an mich mit den letzten 7 Ziffern der Vin. Ich such dir die Teilenummer dann raus.

Bei BMW kostet eine Feder etwas über 100 €.

Habe meine Federn jetzt wechseln lassen.

Beim Freundlichen Original 336 Euro

Freie Werkstatt Original 332 Euro

Freie Werkstatt Noname 250 Euro

Da weiß man doch, was man nimmt.

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