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Federbruch - Sollbruch ?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 11. April 2013 um 10:26

Nachdem bei meinen W203 T-Modell bei 79 000 km die vordere li. Feder aus heiterem Himmel gebrochen ist, ist jetzt die hintere li. Schraubefedern gebrochen ( 99 000 Km) als ich aus meiner Garage rausgefahren bin. Zu 99,9 % bin ich nur deutsche asphaltierte Strassen gefahren, Fahrzeug nie beladen u. max. mit 4 Personen besetzt !

Nachdem ich hier im Forum die Suchfunktion benutzt habe, ist eigentlich ein oder mehrere Federbrüche bei der Mercedes C-Klasse die Regel.

Dies lässt auf einen vorprogrammierten Verschleiss schließen. Die "shareholder" profitieren davon.

Als ich mich entschlossen habe einen "Daimler" zu kaufen ging ich davon aus Qualität zu kaufen.

Ein Trugschluss. Nach mehreren anderen vorzeitigen Reparaturen habe ich eigentlich die "Schnauze voll" von Mercedes. Doch welche Marke kann noch den üblichen (insbesondere meinen) Qualitätsansprüchen genügen? Ich erwarte dazu keine Antworten.

Geo K

 

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11 Antworten
am 11. April 2013 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Geo K

Doch welche Marke kann noch den üblichen (insbesondere meinen) Qualitätsansprüchen genügen? Ich erwarte dazu keine Antworten.

Geo K

Ich Antworte dennoch ;) ,,ein Fahrrad?`` :D

Bei 79.000 km und paar zerquetschte hatte es mich vorn rechts mit der Feder erwischt. Aber im grossen und ganzen bin ich dennoch zufrieden. Andere Marken haben auch genug Probleme. Wenn es danach geht, dann kannst ueberall ins Klo greifen. Alternative dazu waere das man einen Neuwagen faehrt. Dann kann man Glueck haben bzw geht vieles ueber die Garantie wenn was sein soellte. Von allen Autos die ich bis jetzt hatte bin ich neben Mazda mit Mercedes eigendlich auch voll zufrieden. Ok, bis auf die Werkstattpreise ;)

Ja, innerhalb von 100 tkm und über 10 Jahren mal 200 Euro für Federn zu investieren ist ein echter Showstopper!

Richtig ist, dass es scheinbar beim 203 leider vermehrt dazu kommt - warum auch immer.

Gut, dass woanders nichts kaputt geht.

C 30 240000 km die ersten.:D

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Geo K

Nachdem bei meinen W203 T-Modell bei 79 000 km die vordere li. Feder aus heiterem Himmel gebrochen ist, ist jetzt die hintere li. Schraubefedern gebrochen ( 99 000 Km) als ich aus meiner Garage rausgefahren bin. Zu 99,9 % bin ich nur deutsche asphaltierte Strassen gefahren, Fahrzeug nie beladen u. max. mit 4 Personen besetzt !

Geo K

bei meinen ging es noch besser-/ schlechter. :mad:

Zwischen 98TKm und 110Tkm sind 3 Federn gebrochen. Die ersten waren die von der HA, habe eine (linke) gehört. Bei wechseln hat der Meister auch die rechte als gebrochene erkannt. Ein halbes Jahr später bei TÜV bin durchgefallen wegen gebrochener Feder vorne links. Habe nichts gehört und auch nichts ist mir aufgefallen, beide gewechselt. Reparatur Kosten für alle vier, ca. 620€. In den ersten 2 Jahren in meinen Besitz, würde die linke Spurstange bei 32TKm erneuert und nach nur 6TKm würde sie noch einmal erneuert. Sie war wieder kaputt. In der MBNL hat man bei dem zweiten Tausch auch gleich die rechte auf Garantie ausgetauscht . Bis jetzt halten die beide.

Gefahren bin nur auf BS und AB, zu 99% allein und fast ohne Gepäck. :eek:

enigma,

Fast nicht zu Glauben > Bei Autobahn.

Hast Du so wilde Fahrspurwechsel vollzogen. :D

bei mir ist es wohl heute soweit gewesen. Aber an der HA links, fast 11 Jahre und 79.000 Km. Gut, die LPG Anlage bzw. der Tank ist ja ständiges Zusatzgewicht ... Hängt auch immer ziemlich tief hinten ...

Frage: Empfiehlt es sich, die Dämpfer gleich mit zu tauschen ?

Grüße

Fred

....Dies lässt auf einen vorprogrammierten Verschleiss schließen. Die "shareholder" profitieren davon.

Sollbruchstellen bei Federn oder vorprogrammierter Verschleiss bei Fahrzeugteilen ist Unsinn und sowas gibt es nicht. Ich denke es liegt vielmehr an den verschiedenen Herstellern der Fahrzeugteilen die eine schlechte Qualität, weshalb auch immer, liefern oder zeitweise geliefert haben.

Stell dir nur mal vor, man würde MB beweisen dass sie mutwillig Fehler in Fahrwerksteile einbauen,

dann wären sie erledigt und könnten ihren Kram für immer einpacken.

Also vergiss die Verschwörungstheorie.

*************

Meiner S203 vom 10/05, 170 Tk hat die ersten Federn(sehen noch aus wie neu am Montag kontr.) weil ich beide Quitschbuchsen, sowie Koppelstangen vorn erneuert und Sommerschuhe montiert habe. Bei 148 Tk hat er einen unteren Querlenker rechts vorn spendiert bekommen.

ciao

 

Vor 2 Wochen : "Bang-Bang" --> Federn hinten gebrochen --> vorgestern zur Werkstatt und neue MadeInGermany-Federn rein --> fertig :)

Das mein Fahrzeug bei 100.000Km betroffen war störte mich nicht wirklich. Auch dass das Fahrzeug 2 Wochen etwas tiefer lag beeinflusste keineswegs den Fahrkomfort.

Egal welches auto man kauft; müssen XXX€/Jahr für Reparatur und Wartung veranschlagt werden.

Jedes Auto, dass man kauft kann schon 2 Wochen nach dem Kauf die ersten €s fordern. Diesen Aspekt sollte man jedoch beim Kaufpreis als auch schon bei der Modellwahl einkalkulieren.

Teile für MB : heute bestellt morgen da --> Ersatzteilversorgung ist auch noch so ein schöner Kaufaspekt für einen Stern ;)

Wer ne Sollbruchstelle sucht soll sich nen (Klein-)Wagen von der Konkurrenz holen.

Da mit dem Bremer-Stern rein und man sieht die Sollbruchstellen beim gegnerischen Fahrzeug :D

Während der ----Fahrer damit beschäftigt ist seine Sollbruchstellen im Umkreis von 500m zusammenzusuchen wird der Fahrer des Sterns sich Sorgen um ne neue Kennzeichenhalterung machen ;)

am 11. April 2013 um 21:21

Hi,

Sollbruchstelle ist vielleicht zu viel vermutet, aber die werden wahrscheinlich die Zulieferer gewürgt haben bis zum geht nicht mehr. Bisher waren 11 Autos von 6 Herstellern in meinem Fuhrpark. Federbrüche hatte nur Mercedes. Zufall war das sicher nicht. So ein Mercedes fährt ja wirklich gut, aber die Fahrwerkskomponenten sind echt unterdimensioniert.

Das Beste oder Nichts? Nun ja......

Gruß

am 12. April 2013 um 7:01

naja ich hatte auch schon zwei federbrüche. es gibt schlimmeres als die 50€ was die federn kosten.

freund von mir hat nen 3er BMW. da rasselt ab und zu die steuerkette. kurze recherche im netz: bekanntes serienproblem von zu kurzen kettenspannern. BMW hüllt sich in schweigen, es sei nichts bekannt. diese woche dann der liegenbleiber. diagnose: steuerkette gerissen. fahrzeug 5 jahre alt, keine kulanz von BMW, kostenvoranschlag 10.000€

wir klagen mit unseren betagten kisten auf hohem niveau...

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

enigma,

Fast nicht zu Glauben > Bei Autobahn.

Hast Du so wilde Fahrspurwechsel vollzogen. :D

das nicht, aber das gefahren was der Wagen könnte. :cool::D

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