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Federbruch und kaputte Zylinderkopfdichtung...
Hallo!
Kürzlich begann mein 4er beim Gasgeben zu ruckeln. Als erstes dachte ich an eine defekte Zündkerze, wobei es natürlic auch andere Gründe dafür geben kann... Also fuhr ich zur VW-Werkstatt. Dort prüften sie alles und kamen zu folgendem Schluss: defekte Zündkerze. Das Problem ist aber nicht die defekte Zündkerze, sondern der Grund für den Defekt: eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Zudem ist die Drosselklappe verschmutzt. Das ist aber noch nicht alles: bei der Fahrt auf das VW-Gelände, genauer gesagt beim Einparken vor der Werkstatthalle (ungelogen!!!) hörte ich beim Ein- und Auslenken ein "Boing"-Geräusch.... Ihr ahnt es sicher: die Feder (vorne links) ist gebrochen, und das direkt bei VW...
Weil mein Wagen schon einige Kilometer gefahren wurde, wurde mir geraten, auch die Feder vorne rechts ersetzen zu lassen.
Austausch der vorderen Federn, neue Zylinderkopfdichtung, Reinigung Drosselklappe,... alles zusammen soll knapp 1000 EUR kosten (ich denke mal, die Arbeitszeit ist inbegriffen...).
Was kostet eine solche Reparatur bei einer freien Werkstatt?
Was kosten die notwendigen Teile im Handel?
Kann man mit dem Wagen noch sicher fahren, oder sollte man die Defekte unverzüglich beheben lassen?
Danke im Voraus,
Gruß,
aedificans
Beste Antwort im Thema
Ich suche gezielt nach dir. Immer. Auch wenn du schläfst.
Oder anders gesagt:
Du bist der einzige der hier meint das geht alles mal eben so in ner Stunde und kostet kein Geld. Mit 1000 Euro ist der TE mehr als gut bedient, zudem es auch noch bei VW gemacht wurde wo die Stundenlöhne ja bekannt sein dürften. Insofern ist deine Moserei hier wenig hilfreich. Aber wie gesagt, das nächste mal kannst du dich ja zum Reparieren anbieten. Ich bräuchte eine Reinigung vom Turbo, was nimmst du dafür?
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27 Antworten
Mit nem Tausender bist du gut dabei eigentlich. Weiß nicht wie viel der Bock runter hat, aber wenn die eh schon dabei sind würde sich auch direkt der Zahnriemenwechsel anbieten.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Mit nem Tausender bist du gut dabei eigentlich. Weiß nicht wie viel der Bock runter hat, aber wenn die eh schon dabei sind würde sich auch direkt der Zahnriemenwechsel anbieten.
Knappe 156Tkm hat er runter...
Und was kostet der Zahnriemenwechsel zusätzlich (zuletzt gemacht bei knapp 100Tkm)?
knapp 1000 euro?
das ist mal ein haariger preis, wie ich finde.
ich würde mal in eine freie werkstatt fahren und dort anfragen.
fragen kostet schließlich nichts.
die federn bekommst du sicherlich auch gebraucht. gibt ja schließlich genug leute die ein anderes fahrwerk einbauen.
eine andere alternative wäre vllt auch ein schrauber im bekanntenkreis.
gibts da keinen?
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
knapp 1000 euro?
das ist mal ein haariger preis, wie ich finde.
ich würde mal in eine freie werkstatt fahren und dort anfragen.
fragen kostet schließlich nichts.
die federn bekommst du sicherlich auch gebraucht. gibt ja schließlich genug leute die ein anderes fahrwerk einbauen.
eine andere alternative wäre vllt auch ein schrauber im bekanntenkreis.
gibts da keinen?
Da gibt es einen Schrauber... das Problem ist nur, dass der auch nur an Wochenenden Zeit hat und in einiger Entfernung wohnt. Kann man denn mit dem Wagen noch "sicher" fahren??
Wenn jemand eine gute und vertrauenswürdige Autowerkstatt im Hamburger Raum südlich der Elbe kennt, bin ich für jeden Tipp dankbar :-)
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
knapp 1000 euro?
das ist mal ein haariger preis, wie ich finde.
Du kannst das alles ja mal zerlegen....selbst die Federn wechseln ist nicht wie hinten in 10 Minuten gemacht, da werden sicherlich 1,2 - 1,5 Stunden für angesetzt.
Bei mir war auch einmal die vordere rechte Feder gebrochen, gab nen guten schlag!
Fahren kann man, nur ist es ein erhebliches Sicherheitsrisiko! ich würde ihn abschleppen lassen!
Also die Feder bei VW machen zu lassen kostet 200 Euro! Sagte man mir damals! Wobei die Feder nur 80€ kostet!
den zahnriemen musst nur material besorgen. den ein und ausbau musst eh bei der koppdichtung tauschen mit machen. würde sich anbieten....
der 1000er is für vw ok. ne freie werkstatt macht das u.u. bis zu 30% billiger. alles in allem schätz ich den spass mal auf 6-8 stunden arbeit. alle die die schreien "zu teuer" können ja mal ihren stundenlohn nehmen, mal 3 nehmen plus den "vw bonus" den eben eine hinterhof werkstatt nicht nimmt ausrechnen und dann mal schaue was bei rüberkommt
€dit
die defekte feder muss nicht inbedingt ein sicherheitsgrund sein. viele autofahrer merken die gerissene feder erst beim tüv.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
....würde sich auch direkt der Zahnriemenwechsel anbieten.
Habe vorhin mit dem VW-Menschen telefoniert. Er lachte und sagte, der nächste Zahnriemenwechsel sei erst nach 120Tkm nötig und ich hätte also noch genügend Zeit.... Aber zum Thema Wechselintervalle gibt es hier im Forum ja schon genug Meinungen ;-)
naja wiegesagt das ding muss eh runter und wieder aufgezogen werden. sprich den arbeitsaufwand haste eh. es geht also nur noch um die materialkosten. wen man jetzt bedenkt das der riemen zwischen 5 und 10% mehr kostet dann kannst es dir ja mal überlegen.
Zitat:
Original geschrieben von aedificans
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
....würde sich auch direkt der Zahnriemenwechsel anbieten.
Habe vorhin mit dem VW-Menschen telefoniert. Er lachte und sagte, der nächste Zahnriemenwechsel sei erst nach 120Tkm nötig und ich hätte also noch genügend Zeit.... Aber zum Thema Wechselintervalle gibt es hier im Forum ja schon genug Meinungen ;-)
Naja, der VW Mensch ist schlecht informiert. Man wechselt aus Sicherheitsgründen beim 1,4er nach 6 Jahren oder 90 tkm weil VW die Zahnriemenprobleme da nie in den Griff bekommen hat. Und weil sowieso alles offen ist kann man das direkt wechseln, alleine der Wechsel kostet später noch mal gute 500 Euro.
ich würds definitiv in einer freien werkstatt machen lassen.
das spart sicher einiges an geld.
klapper die ansässigen mal ab und hol dir angebote ein.
Ich hatte noch bei zwei anderen (freien) Werkstätten angerufen und mein Problem bzw. die notwendigen Reparaturen am Fahrzeug erläutert. Aber natürlich können sie nur ein genaues Angebot machen, wenn sie sich selbst ein Bild gemacht haben. Insofern waren deren Schätzungen sehr vage. Aber in Summe kamen sie ebenfalls auf 1000 eur, teilweise sogar drüber...
Da ich auf das Auto angewiesen bin, habe ich kurzerhand einer Reparatur durch VW zugestimmt. Mit dem Wechsel des Zahnriemens werde ich noch etwas warten,
aedificans
Heute habe ich meinen Wagen abgeholt... und war EUR 1075,86 (inkl. MwSt) ärmer. Für das Geld wurde Folgendes gemacht:
GFS/Geführte Funktion
Geräusche Vorderachse prüfen
Kompression der Zylinder geprüft
4 Zündkerzen aus- und eingebaut
Drosselklappen-Steuereinheit gereinigt
Drosselklappen-Steuereinheit ein- und ausgebaut
Federbeine aus- und eingebaut
Schraubenfedern aus- und eingebaut
Zylinderkopfdeckel aus- und eingebaut
Material:
2 Schraubenfedern
2 Kugellager
2 Lagerung
2 Federteller
2 Gewindebuchsen
2 Muttern
2 Schrauben
2 Muttern
1 Dichtmittel
11 Zylinderschrauben
Ich fuhr vom Hof, wenige Minuten später begann der Wagen wieder zu ruckeln... Also gleich wieder zurück zu VW...
Zitat: "4 Zündkerzen aus- und eingebaut"... Aber unter Material wird keine neue aufgeführt. Zur Erinnerung: bei der Schadensfeststellung wurde mir gesagt, dass eine Zündkerze wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung kaputt sei. Es wurde aber keine neue eingebaut... Wen wundert´s, dass das Ruckeln nicht behoben wurde... Dementsprechend aufgebrahct war ich. Der Service-Mitarbeiter von letzter Woche ist im Urlaub, sein Kollege hatte schon Feierabend. Nun wird der Wagen morgen von der Frühschicht erneut überprüft bzw. das Werkstattprotokoll kontrolliert. Ich bin gespannt, was sie mir am Telefon sagen werden... Ob sich die Rechung noch erhöhen wird??
aedificans
Zitat:
Ob sich die Rechung noch erhöhen wird??
Wäre mutig von denen.