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Federlenker komplett tauschen oder nur Stabilisatoren wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. März 2012 um 19:20

Hallo Zusammen !

Habe folgendes Problem mit meinem W211 220CDI Bj. 2004:

Seit einiger Zeit trat "berüchtigtes" Poltern bei langsamer Geschwindigkeit über holprigen Strassen etc. auf. Hatte mich diesbezüglich hier im Forum bereits "schlau gelesen" und als eine in Frage kommende Ursache die Stabilisatoren ausmachen können.

Am Wochenende bin ich dann zu meinen Eltern gefahren und habe meinem Vater von meinem "Verdacht" erzählt. Als ehemaligem sehr enttäuschtem W210 Fahrer fiel ihm sofort ein, dass er damals ständig Stabilisatoren wechseln musste- die wären immer kaputt gewesen, so seine Aussage.

Mein Verdacht erhärtete sich dadurch also. Ich habe nun dem "Freundlichem" (bisher erst einmal dort gewesen, aber war zufrieden-Niederlassung Iserlohn) meinen Verdacht per Mail geschildert und um Probefahrt und Diagnosetermin gebeten, welcher auch sofort ausgemacht wurde.

Ich war nun gestern dort, Probefahrt mit dem Kundenberater wurde absolviert und die rechte VA als Ursachenherd ausgemacht. Dann auf die Bühne. Der Kundendienstmitarbeiter konnte dort durch "ruckeln" und "drücken" kein Spiel ausfindig machen. Ein weiterer Werkstattmitarbeiter wurde herbeigeholt- auch der fand keine direkte, sofort auffällige Ursache. Daraufhin entscheid mann, dass die Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit der Stabilisator sein müsste (wurde nicht definitiv als Ursache benannt, sondern nur Wahrscheinlich). Es sollte dementsprechend der komplette "Federlenker" getauscht werden. Den hat man mir auch gezeigt, damit ich verstand, worum es geht! Ich erzählte die Geschichte mit meinen Vater und den ständig defekten Stabilisatoren am W210. Der Kundendienstmitarbeiter sagte mir daraufhin, dass beim W210 die Stabi´s noch einzeln hätten getauscht werden können. Nun, im W211, wären die Stabilisatoren aber "eine Einheit" und nur im "Federlenkerkomplex" als Gesamtheit zu tauschen. Ein Beispielbild des lt. Kundendienstmitarbeiters zu tauschenden Teiles habe ich in der Anlage einmal exemplarisch angehängt !

Ich verblieb mit dem KD- Mitarbeiter so, dass mir ein Kostenvoranschlag per Mail zugestellt werden solle. Dieser wurde auch geschickt- inkl. Steuern sollte die Reparatur beider Federlenker 794 € kosten, nur den defekten rechten Federlenker alleine zu tauschen würde 426 € kosten.

Nun habe ich immer den Drang, mich bei solchen Kosten vorab etwas eindringlicher mit den Thematiken zu beschäftigen, bevor mein Geld "Mir nichts, Dir nichts" den Besitzer wechselt . Dabei habe ich festgestellt, dass es im Internet zumindest auch einen für mein Modell passenden Stabilisator einzeln zu kaufen gibt (Beispielbild im Bild 2 exemplarisch angefügt).

Nun frage ich mich, was ich machen soll.

Ist es einfach besser, bzw. sicherer, den kompletten"Federlenker" als Gesamteinheit (nach meinen Erkundigungen in diesem Fall wohl der Querlenker inkl. Stabilisator) zu tauschen oder reicht es, den Stabilisator einfach an den vorhanden Querlenker anzumontieren??

Hat der Kundendienstmitarbeiter sich in diesem Fall ggf. "geirrt", als er sagte, der Defekt könne nur durch Tausch des "Gesamtkonstruktes" zu bewerkstelligen sein?

Wie immer Fragen über Fragen und ich wäre dankbar für ein bischen Ratschluss bei den "Wissenden" in diesem Forum.

Hierfür vorab ein aufrichtiges "Dankeschön"!

Gruß

CT

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14 Antworten

Hallo

Sag deinem KD-Berater er soll sich mal in WIS u.Tips schlaumachen,ebenfalls soll er ins EPC schauen,dort wird er feststellen dass es das Drehstabgelenk im unteren Querlenker einzeln gibt. Eventuell müssen bei deinem Fahrzeug die Verb.laschen mit ern werden, da sich der Schwenkwinkel der Drehstabgelenke geändert hat.Arbeitsaufwand pro Seite etwa 30min.Auf keinen fall den Querlenker ern.Ich würde folgendermassen vorgehen: Beide Verb.laschen ausbauen,Fahrzeug probefahren,ist das Geräuch nicht mehr da,Drehstabgelenke ern.Andernfalls weitersuchen,die üblichen Verdächtigen wären noch obere u. untere traggelenke, wobei die oberen die geräusche stärker übertragen.

Gruss Hans-Helmut

Komme mit den Begriffen hier nicht ganz zu Recht. Der Stabi ist eigentlich etwas anderes (78). Das was auf dem zweiten Bild zu sehen ist, st die Koppelstange (78k). Soweit ich das beurteilen kann, wird die Koppelstange am Stabi angebracht und auf der anderen Seite am unteren Querlenker hinten montiert (17; das Teil, an dem das Federbein befestigt wird).

http://data.motor-talk.de/.../vorderachse-3557383866773539542.jpg

Was mich aber interessieren würde, ist, was unter Verb.laschen zu verstehen ist und wie man diese ausbauen soll und dann Probefahren?

Und was sollen die Drehstabgelenke sein?

Also die oberen Traggelenke gehen ganz gut zu wechseln. Wurde bei mir heute Abend gemacht. Beide Seiten in 50 Minuten erledigt.

am 3. März 2012 um 10:20

Hallo, hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Hab nur vorne rechts die Stabistange getauscht. Kosten 70 € in einer Taxiwerkstatt....

Probiers erstmal "günstig", bevor du mit "teuer" weitermachst ;)

Gruß.

Themenstarteram 4. März 2012 um 12:47

Hallo Zusammen und Danke an die netten Beantworter meiner Fragen !

Ihr habt mir sehr geholfen weil ich nun eher der Meinung bin, "kleinere Lösungen", als sofort übereilt

den (wahrscheinlich gar nicht notwendigen) Tausch ganzer Gesamtkomponenten zu bevorzugen. Ob dem Servicemitarbeiter evtl. nicht klar war, dass es durchaus Möglichkeiten zu geben scheint, nicht sofort ein komplettes Bauteil tauschen zu müssen, sondern sich erst einmal mittels kleinerer Eingriffe an den Problemherd heranzutasten oder ob er im positivem Sinne beflissen war, den Ursachenherd á la "tabula rasa" zu bekämpfen, kann ich für mich noch nicht ganz einordnen. Werde ihn in ca 3 Wochen (dann ist Service C + Tüv/AU fällig) einmal darauf ansprechen.

Apropos "Taxiwerkstatt". Wo gibt es denn im Bereich Werl/Soest/Hamm und Umgebung eine bekannt gute "Taxiwerkstatt" ?

Da meine junge Sterne Garantie im Mai dieses Jahres ausläuft, bin ich ja nicht mehr ganz so eng an "den Freundlichen" gebunden- evtl. ergibt sich ja etwas !

Gruß

CT

Themenstarteram 5. März 2012 um 20:46

Hallo und Guten Abend zusammen !

Möchte mich für die netten Antworten für meinen Beitrag bei den "Ratgebenden" bedanken.

Einen schönen Abend wünscht

CT

am 6. März 2012 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Roninn

Hallo Zusammen !

Habe folgendes Problem mit meinem W211 220CDI Bj. 2004:

Seit einiger Zeit trat "berüchtigtes" Poltern bei langsamer Geschwindigkeit über holprigen Strassen etc. auf. Hatte mich diesbezüglich hier im Forum bereits "schlau gelesen" und als eine in Frage kommende Ursache die Stabilisatoren ausmachen können.

Am Wochenende bin ich dann zu meinen Eltern gefahren und habe meinem Vater von meinem "Verdacht" erzählt. Als ehemaligem sehr enttäuschtem W210 Fahrer fiel ihm sofort ein, dass er damals ständig Stabilisatoren wechseln musste- die wären immer kaputt gewesen, so seine Aussage.

Mein Verdacht erhärtete sich dadurch also. Ich habe nun dem "Freundlichem" (bisher erst einmal dort gewesen, aber war zufrieden-Niederlassung Iserlohn) meinen Verdacht per Mail geschildert und um Probefahrt und Diagnosetermin gebeten, welcher auch sofort ausgemacht wurde.

Ich war nun gestern dort, Probefahrt mit dem Kundenberater wurde absolviert und die rechte VA als Ursachenherd ausgemacht. Dann auf die Bühne. Der Kundendienstmitarbeiter konnte dort durch "ruckeln" und "drücken" kein Spiel ausfindig machen. Ein weiterer Werkstattmitarbeiter wurde herbeigeholt- auch der fand keine direkte, sofort auffällige Ursache. Daraufhin entscheid mann, dass die Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit der Stabilisator sein müsste (wurde nicht definitiv als Ursache benannt, sondern nur Wahrscheinlich). Es sollte dementsprechend der komplette "Federlenker" getauscht werden. Den hat man mir auch gezeigt, damit ich verstand, worum es geht! Ich erzählte die Geschichte mit meinen Vater und den ständig defekten Stabilisatoren am W210. Der Kundendienstmitarbeiter sagte mir daraufhin, dass beim W210 die Stabi´s noch einzeln hätten getauscht werden können. Nun, im W211, wären die Stabilisatoren aber "eine Einheit" und nur im "Federlenkerkomplex" als Gesamtheit zu tauschen. Ein Beispielbild des lt. Kundendienstmitarbeiters zu tauschenden Teiles habe ich in der Anlage einmal exemplarisch angehängt !

Ich verblieb mit dem KD- Mitarbeiter so, dass mir ein Kostenvoranschlag per Mail zugestellt werden solle. Dieser wurde auch geschickt- inkl. Steuern sollte die Reparatur beider Federlenker 794 € kosten, nur den defekten rechten Federlenker alleine zu tauschen würde 426 € kosten.

Nun habe ich immer den Drang, mich bei solchen Kosten vorab etwas eindringlicher mit den Thematiken zu beschäftigen, bevor mein Geld "Mir nichts, Dir nichts" den Besitzer wechselt . Dabei habe ich festgestellt, dass es im Internet zumindest auch einen für mein Modell passenden Stabilisator einzeln zu kaufen gibt (Beispielbild im Bild 2 exemplarisch angefügt).

Nun frage ich mich, was ich machen soll.

Ist es einfach besser, bzw. sicherer, den kompletten"Federlenker" als Gesamteinheit (nach meinen Erkundigungen in diesem Fall wohl der Querlenker inkl. Stabilisator) zu tauschen oder reicht es, den Stabilisator einfach an den vorhanden Querlenker anzumontieren??

Hat der Kundendienstmitarbeiter sich in diesem Fall ggf. "geirrt", als er sagte, der Defekt könne nur durch Tausch des "Gesamtkonstruktes" zu bewerkstelligen sein?

Wie immer Fragen über Fragen und ich wäre dankbar für ein bischen Ratschluss bei den "Wissenden" in diesem Forum.

Hierfür vorab ein aufrichtiges "Dankeschön"!

Gruß

CT

Hallo Roninn

ich würde dir empfehlen erst mal die Koppelstangen austauschen zu lassen, bei mir war das nämlich auch so mit dem "Poltern" und seit ich

neue Koppelstangen drin hab ist das Problem weg. Ausserdem ist das wesentlich preiswerter als 794 €.

Grüße

Chipella07

 

Hallo,

die Gelenke für den unteren Federlenker an dem die Koppelstange angeschraubt ist gibt’s beim Freundlichen einzeln und sind gepresst, dieses Gelenk wurde bei mir VR erneuert mit dem Ergebnis das es etwas weniger poltert. Damit war ich nicht zufrieden da ich das Problem auch von der Baureihe 210 kenne wollte ich für den Stabilisator die Gummis tauschen. Diese gibt es beim 211er nicht einzeln nur in Verbindung mit dem Stabi  da die Gummis aufgeschrumpft sind.

Darauf tauschte ich den kompletten Stabi und mit dem Poltern war es vorbei. Nach meinen erfahrungen ist der Stabi zwischen 150000KM und 200000KM fällig.

 

Themenstarteram 7. März 2012 um 11:16

Hallo Zusammen !

Für die weiteren Zuschriften bedanke ich mich nun erst einmal !

Der momentane Sachstand sieht wie folgt aus: Habe nun erst einmal neue Koppelstangen gekauft und werde die einbauen lassen. Ich hoffe, das Poltern wird dann ein Ende haben.

Werde Euch danach auf dem Laufenden halten !

Gruß

CT

Themenstarteram 14. März 2012 um 20:28

Hallo Zusammen !

Letzter Sachstand hinsichtlich meines Threads: POLTERN VORBEI !!

Der Einbau der gekauften Koppelstangen brachten den gewünschten Erfolg. Kosten insgesamt inklusive Einbau, für beide Seiten VA-> 123,00 € bei meinem "alten" KFZ- Mechaniker, bei dem ich immer meine früheren, älteren Mercedes hingebracht habe !! Somit ein sehr ansehnliches Sümmchen weniger als beim Kostenvoranschlag des MB- Autohauses.

Vielleicht hilft der Hinweis ja auch anderen Interessierten.

Gruß und Danke für die hilfreichen Antworten.

CT

Hallo,

habe auch ein Polter und Klappergeräusch vorne links.

War zu erst beim TÜV in Hagen Boele, da die eine "Rüttelanlage" haben.

Dort wurde nichts auffälliges ausser einem leichten Radlagerspiel festgestellt. Dann war ich in einer "hinterhofswerkstatt" , dort sagte mir der Mechaniker sofort das es die Koppelstange sein könnte, würde häufig bei Mercedes vorkommen. Werde mir nun die Koppelstangen für beide Seiten holen und diese austauschen lassen. Werde voraussichtlich die von Febi holen, da ich auf die billigen von Ebay für ca. 15 Euro kein Vertrauen habe.

Ich hoffe dass dann die Geräusche weg sind. Wenn auch noch Die Stabibuchsen hinüber sind , so habe ich erfahren dass man diese ja nicht mehr einzeln kaufen kann , da die aufgeschrumpft sind. Muss mir dann was einfallen lassen, da ich wegen den Buchsen nicht einsehe den ganzen Stabi auszutauschen.

 

Hier noch ein Tip wegen Taxiwerkstatt :

www.auto-anft.de

Die sind auf Mercedes spezialisiert.

Hallo zusammen

Auch ich habe Poltergeräusche an meiner Vorderachse und war zur Diagnose bei der Dekra, Ergebnis

beide unteren Traggelenke und beide Zugstreben ausgeschlagen.

Im Dezember eine CG - MB 100 Garantie abgeschlossen und ab zum ;)

Kosten 1400 € = komplette Kostenübernahme durch CG :cool:

Glück muss man auch mal haben :D

Bastler-TT

am 5. September 2016 um 19:26

Was meinst du mit Verb.laschen ? Foto

Zitat:

@ME 109 flyer schrieb am 2. März 2012 um 20:44:56 Uhr:

Hallo

Sag deinem KD-Berater er soll sich mal in WIS u.Tips schlaumachen,ebenfalls soll er ins EPC schauen,dort wird er feststellen dass es das Drehstabgelenk im unteren Querlenker einzeln gibt. Eventuell müssen bei deinem Fahrzeug die Verb.laschen mit ern werden, da sich der Schwenkwinkel der Drehstabgelenke geändert hat.Arbeitsaufwand pro Seite etwa 30min.Auf keinen fall den Querlenker ern.Ich würde folgendermassen vorgehen: Beide Verb.laschen ausbauen,Fahrzeug probefahren,ist das Geräuch nicht mehr da,Drehstabgelenke ern.Andernfalls weitersuchen,die üblichen Verdächtigen wären noch obere u. untere traggelenke, wobei die oberen die geräusche stärker übertragen.

Gruss Hans-Helmut

am 5. September 2016 um 19:32

Aber die Stabis gibt es einzeln

Zitat:

@taxi 811 schrieb am 6. März 2012 um 12:47:03 Uhr:

Hallo,

die Gelenke für den unteren Federlenker an dem die Koppelstange angeschraubt ist gibt’s beim Freundlichen einzeln und sind gepresst, dieses Gelenk wurde bei mir VR erneuert mit dem Ergebnis das es etwas weniger poltert. Damit war ich nicht zufrieden da ich das Problem auch von der Baureihe 210 kenne wollte ich für den Stabilisator die Gummis tauschen. Diese gibt es beim 211er nicht einzeln nur in Verbindung mit dem Stabi  da die Gummis aufgeschrumpft sind.

Darauf tauschte ich den kompletten Stabi und mit dem Poltern war es vorbei. Nach meinen erfahrungen ist der Stabi zwischen 150000KM und 200000KM fällig.

 

Ob der 4 1/2 Jahre später das Auto noch hat zum Fotografieren?

Gruß

Stequ

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