Federn 50/15 nicht zu bekommen alternativ 40mm+andere federteller???
Hallo Leute,
da es scheinbar keine alternative zum PSS bilsteinfahrwerk 50/15 gibt und ich nirgends eine tieferlegung für ein m-fahrwerk von 50mm (30mm) vorne bekomme meine frage ob jemand eine kombination von 40mm (20mm) +federteller verbaut hat. das fahrwerk soll durch die federteller ebenfalls nochmals 10-15mm tiefer kommen, bei gleichem komfort. gibt es dafür eine ABE bzw. gibt es überhaupt solche teller und wo sind die technischen bedenken? kennt jemand einen hersteller von 50/15 federn für ein m-fahrwerk bzw. federn vorne 50mm?
gruß christian
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15 Antworten
Hallo Christian,
sieh doch mal hier, da habe ich schon einen ähnlichen Thread aufgemacht und meine Erfahrungen mit der Tieferlegung nur an der Vorderachse geschildert. Vielleicht hilft's Dir ja.
Gruß,
Dirk
Christian, du machst einen Fehler:
Du gehst gutgläubig davon aus, dass die Tieferlegung so ist wie in der Angabe der Federn. Leider ist das nicht so!
Vertraue stattdessen lieber auf die Erfahrungswerte und Fotos (hier im Forum, oder im Web)!
Z.B. legt dir eine "H&R 55/35" hinten niemals 35mm tiefer. Es sind eher 20mm. Natürlich abzüglich der 18mm vom M-Fahrwerk, wenn du das hast...
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Du gehst gutgläubig davon aus, dass die Tieferlegung so ist wie in der Angabe der Federn. Leider ist das nicht so!
dem kann ich "leider" nur zustimmen. Selbst auf die persönlichen Aussagen mancher Hersteller bei Nachfragen ist kein Verlass
Gruß,
Dirk
Zitat:
Du gehst gutgläubig davon aus, dass die Tieferlegung so ist wie in der Angabe der Federn. Leider ist das nicht so!
Stimmt völlig,
hab auch die H&R mit 55 und 35,diese aber sicher nicht erreicht , aber so komme ich wenigstens noch überall drüber
Tom
Ich kauf mir kommende Woche wahrscheinlich einen e46 330Ci Cabrio und hab mich auch schon bezüglich Forderachstieferlegung schlau gemacht. Da die AP Federn nicht so gut sein sollen habe ich noch einen anderen Hersteller gefunden: Weitec(www.weitec.de), die haben auch 40mm VA Tieferlegungsfedern im Bestand, auch mit Gutachten und das ganze zu einem unverschämt guten Preis. Ich werd die wenn ich das Auto kauf, bekomme morgen bescheid, gleich vom BMW Händler einbauen lassen. Ich gib dann bescheid ob die Federn das halten was sie versprechen.
hinten erreichste es zwar nicht aber bei mir sind s vorne so um die 60 mm geworden
finde aber die optik so ok
mfg
manuel
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Stimmt völlig,
hab auch die H&R mit 55 und 35,diese aber sicher nicht erreicht , aber so komme ich wenigstens noch überall drüber
Tom
also wenn ich die beiträge so lesen erinnere ich mich an meinen e36 und den 3 fahrwerken die ein eingebaut habe bis es endlich paßte!!! wozu geben die hersteller dann die maße an wenn eh nix paßt, die autos haben doch alle die selbe achslast und orginal steht auch auch nicht ein fahrzeug anders als das andere da!!!???
frage an dirk:
was hast du jetzt genau drin, die fotos von deinem wagen sehen echt klasse aus, hab die selben felgen. 1cm höher und es wäre für mich das optimum. randkante vorne zur zeit bei mir mit m-fahrwerk 67vorne und hinten 63,5cm, bei dir warn es glaub ich 62,5cm vorne. wie siehts mit den komforeinbußen aus?
frage an tom und timo:
wie sieht es bei euch aus. timo du hattest ja ein eibach verbaut 50/30 was kam als fazit vom abstand vorne und hinten raus?
an andy:
auf den weitec bericht bin ich gespannt. das fahrwerk ist günstig beim e30 war es top, beim e36 habe ich es wieder rausgebaut, vorne 1cm weniger hinten 2cm mehr zu den angaben des herstellers.
gibt es jemand mit einem cabrio dessen achsen symetrisch vom radlauf sind???
gruß christian
Hi Christian,
ich habe die Eibach noch nicht verbaut, sie liegen immer noch in der Garage... Demnächst!
Aber ich habe ein Foto von Guido (auch hier im Forum), der hat nachgemessen: Vorne 62cm, hinten 63cm. Foto siehe angehängt!
Viele Grüße, Timo
Hi
Ich habe in meinem die Marke apex drinnen... die sind sehr tief geworden... muss mal schauen das ich ein bild mache habe im Moment noch keines mit der Federn... muss mal zum Timo in die Weinberge fahren da gibt es so nen guten hintergrund *g*
Greets
Mc
Zitat:
Original geschrieben von Christian123
frage an dirk:
was hast du jetzt genau drin,
Aus dieser Liste, der 4. letzter Eintrag von unten
346 L Typ E46, mit M-Technik, bis 910 kg VA-Last
ab 04/98
VA 40mm
Artikelnummer 12.75, Listenpreis 126,00 Euro
Zitat:
die fotos von deinem wagen sehen echt klasse aus,
Danke schön
Zitat:
hab die selben felgen. 1cm höher und es wäre für mich das optimum.
Ja, das war auch mein Ziel, aber ohne einen weiteren Uinbau und wahscheinlich einen anderen Hersteller wäre das nicht machbar gewesen, denn die AP-Federn habe ich alle durch
Zitat:
randkante vorne zur zeit bei mir mit m-fahrwerk 67vorne und hinten 63,5cm, bei dir warn es glaub ich 62,5cm vorne. wie siehts mit den komforeinbußen aus?
Ist ein wenig, aber fast unmerklich, härter geworden. Ich habe direkt anschliessend eine Probefahrt mit einem neuen 320d Touring mit M-Fahrwerk und 18-Zöllern gemacht, der wirkte (meinte auch meine Frau) wesentlich härter.
Gruß,
Dirk
Hi,
da mit den serien Federn der E46 aussieht, als ob
der Kofferraum beladen ist, habe ich nur an der Vorderachse andere Federn eingebaut. (35mm)
Die sind von AP. Der Fahrkomfort bleibt erhalten und das Auto wird keilförmig.
Ich bin mit den AP Federn zufrieden. Die Weitec sind
aber auch nicht schlecht.
Viel Spaß noch
Thomas
"also wenn ich die beiträge so lesen erinnere ich mich an meinen e36 und den 3 fahrwerken die ein eingebaut habe bis es endlich paßte!!! wozu geben die hersteller dann die maße an wenn eh nix paßt, die autos haben doch alle die selbe achslast und orginal steht auch auch nicht ein fahrzeug anders als das andere da!!!???
"
das liegt daran,das bei einigen federherstellern keine zusatzausstattungen berücksichtigt werden sondern entweder das auto als "nackt" oder als "voll " ausgestattet gesehen wird. 100kg differenz bei einem und demselben fahrzeg (durch automatik,navi usw.) verändert das setzverhalten der federn schon arg mit der zeit.
in meinem hatte ich mal powertech-federn 50/30 drinn(ich wusste von anfang an das die mist sind). nach 2 monaten konnte ich keine kurven auf holperpflaster mehr fahren weil der reifen auf den kotflügel geschlagen ist.sie haben sich auf 80 gesetzt. ich hab sie getauscht bekommen,dann wieder dasselbe problem. powertech sagte das liegt an der vollausstattung. dann hab ich mir mein geld zurückgeben lassen und eibach verbaut. anscheinen hat powertech die federn für nackte fahrzeuge entwickelt. die eibach 40/15 haben sich (leider) nicht gesetzt,war wohl doch zu vorsichtig beim kauf. eibach hat wahrscheinlich die federn zur vollausstattung entwickelt.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Thomas C200
Hi,
da mit den serien Federn der E46 aussieht, als ob
der Kofferraum beladen ist, habe ich nur an der Vorderachse andere Federn eingebaut. (35mm)
Die sind von AP. Der Fahrkomfort bleibt erhalten und das Auto wird keilförmig.
Ich bin mit den AP Federn zufrieden. Die Weitec sind
aber auch nicht schlecht.
Viel Spaß noch
Thomas
da scheinbar die ausstattung wichtig für die achslast und tieferlegung ist frage an thomas:
wie ist dein wagen ausgestattet, welchen typ hast du
und wie ist die tieferlegung letzlich ausgefallen bei welcher federbezeichnung ausgefallen. der hersteller hält sich mit seinen aussagen natürl. sehr bedeckt. hinten will ich eigentl. nichts machen und damit geh ich auch kein risiko ein das sich was ändert, insbesondere beim cabrio.....
frage an dirk:
wie sieht es bei dir mit der ausstattung aus.
Hallo Christian,
ich hab einen 316i Bj. 06/2000 Limo. mit Klima, Sportsitze mit Sitzheizung, elektr. Fensterheber und Heckrollo BC, Telefon, u.s.w. Die Achslast vorne liegt bei 910 kg. (Ohne M-Technik) Nach der Tieferlegung ist es bei den 35 mm geblieben. Allerdings werden sich die Federn bestimmt noch etwas setzen. Sollte der Unterschied zu der Hinterachse zu groß werden (von der Höhe) werde ich Hinten noch 15 mm Federn nachrüsten.
schönen Tag
Gruß Thomas