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Federn??? 60/40 oder 55/30

Opel Combo B
Themenstarteram 23. Februar 2005 um 8:07

Hallo Leute,

habe vor mir Federn zuzulegen.

Bin mir aber nicht sicher welche ich kaufen soll.

Ich möchte eine schöne nicht extreme Keilform, aber auch eine dezente schöne Optik.

Der Wagen soll nicht zu extrem werden.

Meine Reifengröße ist 185´er.

Kann mir jemand eventuell Bilder schicken, welche den Wagen mit der Tieferlegung zeigen?

Also, welche soll ich kaufen.

60/40 oder 55/30mm

Außerdem möchte ich keine Probleme haben, bei kleinen Schlaglöchern...

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17 Antworten

60/40 ist gut, aber dann nur in verbindung mit neuen Dämpfern. Alles andere ist eher schlecht als recht :)

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 8:15

muss ich die dämpfer dann haben?

geht es nicht ohne?

ohne darfst du nur bis maximal 40mm runter soweit ich weiss!

Du bist doch nun auch schon nen paar Tage länger hier im Forum und solche Threads kommen nahezu wöchentlich, musst also nur mal bissl die Suche mühen, oder zB in die FAQ schauen (auf den WWW Button links klicken).

Und Bilder findest du in sehr vielen Signaturen, bzw. links zu Bilder /Homepages.

60/40 ist ja sehr weit verbreitet beim Corsa, 55/30 kenn ich persönlich gar nicht, aber den Unterschied wirst du mit bloßem Auge wohl sowieso nicht sehen.

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 13:10

ich habe mir gestern etwas anderes überlegt:

Kann ich nicht vorne nur 40mm tieferlegen und einfach die Federn auf die vorhandenen Dämpfer setzen?

Gebe es dann probleme mit dem Tüv?

So kann ich die Keilform behalten, die alten dämpfer nicht erneuern und mit dem Tüv müsste es keine Probs geben.

Außerdem kann ich Geld sparen

geldsparen ist an einem sicherheitsrelevantem teil aber nicht sinnig!

außerdem, hinten die alten und vorne neue federn oder wie?

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 13:34

ja warum nicht, kann ja auch gebrauchte kaufen.

Will nur Optik. Und dafür reichen 30-40mm Federn

selbst wenn es um Optik geht sieht es total gogo aus hinten serie zu lassen, und vorn dann 35 mm tieferzulegen.

Und fahrdynamisch ist es total unter aller Sau...

vorn wird der Wagen straffer sein, und sich dann hinten aufschaukeln.

Wenn du dann mal was zügiger durch eine Kurve fährst, wird sich der Wagen hinten aufschaukeln, was du zunächst nich merkst da du an der Lenkachse nen strafferes Gefühl hast... und dann kommt der grobe Heckausbruch der ohne Skill in der Leitplanke endet !

fazit: Lass es Bitte ! ;)

 

außerdem kann man das vom tüv aus sicherlich knicken nur an einer Achse andere Federn z uverbauen...

bla bla es gibt auch 60/40 nur mit federn, und ohne probleme mit dem Tüv,guck mal nen paar winträge vorher, Fate hat gestern ne Marke genannt(Powertech, 120€ Zb) !...ist eben nicht der knalle, aber immer das blöde gequarke von wegen fahrdynamik und sowas...ich will mal die sehen die einen auf racing machen mit nem Corsa sich so extrem um die ecken knallen das ihr dahrwerk "extrem" beansprucht wird...ich habe vorhin mit meinem Cousain gesprochen der hat 2 jahre 60/40 nut mit federn gehabt, ein wenig weich sagt er ist das dann, ein gewisses schwimmen, und man sollte es nicht übertreiben, aber es hat geklappt, und das Ohne Probleme, um mal was gutes darüber zus agen...manchmal hat man das gefühl als wenn ihr sonst was mit dem corsa b vorhabt...ich sehe das als ein stadfahrzeug oder sowas und kein rennwagen...!!! bleibt euch dessen mal bewusst, ausserdem habter gestern mal die kritik gelesen, so schlecht war die nicht, "wir" jungen menschen habe kein geld für teuer fahrwerke...und immer nur, nein nein nein, kauf teuer ist doch auch nichts, anstatt mal zu sagen was von dem preiswerten dennoch OK ist, Fate hat zb gstern zu einem H&R geraten, und der hat nen plan, denk ich ! und nen h&r bekommst schon für 170€ bei ebay @okko vielliecht ist das ja ne alternative...?! ;) Manchmal habe ich das gefühl ohne namen zu nennen das manche hier nur 500 einträge haben weil sie in fast jedes Frageforum reinschreiben "wer billig kauft kauft 2X", man dann sag doch mal was trotzallem davon noch zu benutzen ist ! Jedenfalls den drang zum negaitiven ist scho extrem hier, im gegnsatz zu corsa-tigra forum zb !naja der rüffel musste mal sein!!!!

@ starfly...

du solltest aber uach mal cool bleiben, und erstmal lesen.

okko wollte nur vorn Federn einbauen.

Natürlich kannste das auch verteidigen... billiger ist es sicherlich, aberi ch bau halt nen Fahrwerk nciht nur wegen der Optik ein sondern auch wegen der Fahrdynamik.

Für manche ist Tuning halt nicht nur was fürs Auge, sondern auch für den Geist, fürs Popometer, für die Füße und Arme und einfach fürs Hirn.

Ich gehöre halt zu den Leuten die gern mal was schneller fahren, und dabei noch was lernen wollen. Zu den Perfektionisten die auch in Zukunft gern mal nen Ründchen über die Nordschleife drehen wollen...

und selbst wenn man das nicht will, gerade du jugendlichen Fahrer probieren öfter mal aus was mit ihrem Auto 'so geht', siehe Unfallstatistiken etc...

und in so einem Fall sollte man halt echt keine Kompromisse eingehen die evtl die Sicherheit verschlechtern !

man soltle sich halt klar sein, dass Seriendämpfer mit 60/40 Federnsätzen dann an der Vorderachse schon 6 cm eingedrückt sind, und das ohne Bodenwelle.

Allein durchs Fahrzeuggewicht und durch die tieferen Federn...

Wenn der Dämpferkolben dann bei ner stärkeren Bodenwelle mal auf Block geht, und du gerade evtl einlenkst, KANN das mal sehr unruhig im Fahrwerk werden. Das gleiche gilt für Federwegbegrenzer...

ich habe nichts gegen Leute die sich einfach nur ein etwas strafferes Fahrwerk einbauen wollen.

Ich sage ja 35/35 sind okay mit Seriendämpfern.

Viele namhafte Tuner machen ja auch nix anderes als etwas tiefere Federn einzubauen !

Allerdings halte ich noch tiefer mit ungekürzten Dämpfern halt für schlecht.

Das machen halt Leute die nur auf die Optik achten, die an die anderen Aspekte nciht soviel Gedanken verschwenden.

ist ja leider allgemeiner Trend bei den jüngeren Fahrern... "hauptsache tief und sieht geil aus, schnell fahren kann ich schon ! ich brauch da kein tolles Fahrwerk für, achja und Anlage muss fett laut sein"

Muss ich hier ja mal richtigstellen, wenn mein Name schon erwähnt wird:

Ich habe von 60/40 mit Seriendämpfern GANZ EINDEUTIG ABGERATEN!!!

Das hat mit rasen wenig zu tun, auch wenn ich tatsächlich mein Fahrwerk im Sommer gerne mal an die Grenzen bringe, wenn Platz ist ab und an auch darüber hinaus. Und das alles mit nem 55 PS Stadtauto...man muss nicht immer 150 fahren um Spaß zu haben...mit 50 einfach um die Ecke wieseln macht auch Laune.

Nun aber mal zur Erklärung:

Die allermeisten, wenn nicht alle Leute, die hier immer posten "kauf dir was ordentliches"..."spar nicht am FW" etc., tun dies meist aus eigener ERFAHRUNG.

Ich habe incl. dem Serienfahrwerk jetzt die 6. Feder/Dämpfer Kombi im Auto, und ich hätte nen Haufen Geld gespaart, wenn ich nicht die billigen Sachen am Anfang geholt hätte, mit der Begründung "so viel schlechter kanns ja nicht sein".....ES IST ABER SO!

Mein jetziges FW hat nen Listenpreis von etwa 430€ und ich habe die Investition noch nicht einen Tag bereut! Im Gegenteil, wenn ich vorher gewußt hätte, wie gravierend die Unterschiede sein können, dann hätte ich auch 600€ für bezahlt.

Der Unterschied zwischen nem einfachen Tieferlegungsfahrwerk und nem gut abgestimmten Sportfahrwerk ist zT gigantisch, da liegen Welten dazwischen!!!

Jetzt kann wieder jemand kommen und sagen "ich fahre nur in der Stadt, rase nicht und will das FW nur für Optikzwecke".... ganz toll, darauf ein etwas überspitztes Denkspiel:

Du fährst mit deinem 60/40 mit Seriendämpfern durch die Stadt, Straße ist etwas wellig, du fährts etwa 55km/h.... urplötzlich springt ein Kind auf die Straße...

du bremst un willst ausweichen, dabei entstehen schon hohe Belastungen auf die kurvenäußeren (Serien) Dämpfer...dein Pech: genau dort ist noch ne Bodenwelle...tja, durch die weichen Seriendämpfer liegen diese schon auf den Beghrenzern im Moment des Ausweichens, die Welle kannst du nicht mehr absorbieren, du verlierst die Bodenhaftung und rutschst geradeaus...BOOM....Pech fürs Kind, und du bist nichtmal zu gerast....

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 7:36

Leute bevor wir uns in die Köppe kriegen.

Ich danke euch für eure Mühe.

Ich werde mir 50/30 oder 40/30 Federn besorgen und zumindest beide Achsen ausstauschen.

Aber ich will keine Fahrdynamik, da das Ding nur 60 PS hat, daher werde ich auch nur die Optik verschönern.

Ich werde es mir überlegen, ob ich nur die Federn wechsel oder die Dämpfer also ein Komplettfahrwerk einbaue.

Aber da die Zahnrieme seit gestern kaputt ist und die Ventiel wahrscheinlich auch, werde ich es erstmal lassen.

Aber wenns neuigkeiten gibt, stelle ich es rein.

DAnke euch

am 25. Februar 2005 um 8:05

Ich kann mich ganz dunkel erinnern, dass es von einem Hersteller 40/00 Federn gibt, da sind halt auch für die HA andere Federn dabei, aber eben in Serienhöhe! Das dürfte vom Fahrverhalten dann etwas besser sein, als vorne Sport- und Hinten Serienfedern. Der Hersteller könnte Weitec sein, ich weiß es aber echt nicht genau!

Grundlegend zum Thema Federn/Fahrwerk:

Leute, es ist leider so, ein qualitatives Fahrwer kostet Geld! Ist's aber auch wert!

Ich hatte Anfangs auch nur 40er Federn auf Seriendämpfer drin! War zwar schon ein wenig schöner, als komplett Serie, aber trotzdem alles andere als gut! Denn der Corsa war sehr nervös mim Heck!

Das End vom Lied war, dass ich in ner schnellen rechts mal fast in ne Mauer eingeschlagen bin, die am Strassenrand war, weil am Ende der Kurve ne Bodenwelle kam und mir die Kiste voll mim Arsch ausgebrochen ist. Zum Glück war's nachts und es kam keiner, da ich bestimmt über 50 m beide Spuren gebraucht hab um die Kiste wieder halbwegs einzufangen!

Was mir michtmal richtig gelungen ist, aber zum Glück kam dann auf der rechten Seite ne kleine Einmündung zu nem Feldweg, wo ich die Kiste dann mit ner beherzten Bremsung und ner 180° Drehung reingedreht und somit zum stehen gebracht habe!

Mit meinem KW-Gewinde Var.II (was zu dem Zeitpunkt schon bestellt war) hatt ich noch nie solche Probleme gehabt! Das hat ein richtig schönes Fahrverhalten! Ich bereu's defintiv nicht, soviel Geld dafür ausgegeben zu haben!

am 25. Februar 2005 um 8:22

also es gibt von eibach die sportline federn (50/35), die bekommt man sicher vom tüv eingetragen, sind fast schon dafür konstruiert. und vom fahrverhalten sind sie dann auch nicht zu schlecht, trotz seriendämpfer. schau mal bei ebay, da gibts die ab und zu für 110-130 €.

ich hab halt noch koni gelb im nachhinein verbaut...

gruß

squiddy

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