ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Federn Astra H Carvan

Federn Astra H Carvan

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 19:15

Moin zusammen,

eigentlich wollte ich das mit dem Verändern am neuen Papamobil ja lassen, aber ich kann wohl nich anders....

Ich konnte den anderen Forenthreads zumindest entnehmen, dass die Keilform auf Grund der Zuladung beim Kombi wohl die beste Wahl darstellt. Ja!? :)

War bis noch vor kurzem darauf bedacht mir die Eibach Federn 35/35 zu holen....Komme nun aber ins grübeln.

Bin bisher zudem über die Namen H&R und KAW gestollpert.

Nun zu meinen wünschen:

1.Das Fahren sollte auch über Bahnübergänge ohne abbremsen auf 1km/h möglich sein.

2.Sportliche akzente dürfen nicht fehlen - gutes Einlenkverhalten

3.Kein ZU harter Federkomfort - Junior sollte nicht unters Dach fliegen.

Ich bitte um Erfahrungsberichte mit o.g. oder anderen Federn beim Caravan. Vielen Dank

MfG Ron

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

genau wegen Deinen genannten Argumenten, habe ich mir Federn 30/30 mm einbauen lassen...und bin

rundherum glücklich damit, übrigens H&R. :)

-Einlenkverhalten super

-klasse Strassenlage

-nen bissl Härter, aber nicht zu Hart

Keil wollte ich nicht, ist an allen Radhäusern der gleiche Abstand und wenn man keinen Kachelofen umherschippert,

siehts auch mit Beladung noch gut aus.

Was tieferes kam für mich nicht in Frage, 30/30 find ich optimal, auch wenn die "Regierung" und die Kids mitfahren :)

Viele grüße

Habe die Eibach Federn verbaut und kann nichts negatives darüber berichten, da ich trotz Tieferlegung die Zuladungsgrenze mehrfach ausgelastet habe. Spielstraßen, 30er Huckel, etc. keine Probleme. Optisch reicht mir die 35mm Tieferlegung voll.

Guck: http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=65&t=38035

am 2. Oktober 2009 um 4:09

...ich nutzte den Beitrag einfach mal für meine Frage - da ich vor im Prinzip vor der gleiche Frage stehe.

Passen beim normalen Fahrwerk die 1,5cm niedrigeren Federn vom IDS Sportfahrwerk und bekommt man selbige auch eingetragen?

am 2. Oktober 2009 um 7:47

würde mal sagen, dass sich die Opel-Sportfedern für das "normale" Fahrwerk gar nicht lohnen, nehm lieber gleich 30-30 sonst siehst du nachher keinen unterschied

Themenstarteram 4. November 2009 um 19:29

Moin, erstma Danke!

Hab jetzt meine 18"er für den Sommer glücklich ersteigert und Winterreifen auf die Standart 16er gezogen. Der Mechaniker meines Vertrauens meinte auf die Frage nach Federn, momentan würde er keine Eibach nehmen, sondern eher zu H&R o.Ä. tendieren und auf jeden Fall Keilform, da sportlicher.

Nun meine Frage: Wo finde ich Keilform H&R Federn!? :D

Über Ebay etc. und selbst die off. Seite von H&R gibt es nur gleich "hohe" Tieferlegungen.

Thx Ron

Kurze Frage: Warum MOMENTAN nicht Eibach??? :rolleyes:

H & R hat auch keine Keilform Federn für den Astra H im Programm. Warum? Kein Eibach??

Zumindest Eibach hat die Sportline Federn(Rot) mit vorne 45-50mm Teiferlegung und Hinten 30mm im Programm.

Hatte dieses Set auch verbaut, war mir vorne aber etwas zu tief und ich persönlich bin der Meinung das man eine Tieferlegung um 45-50mm nur mit neuen/verkürzten Dämpfern durchführen sollte. Die 30er Eibach fahre ich nun seit laaanger Zeit, bin absolut zufrieden was Optik, Alltagstauglichkeit, Straßenlage und Fahrverhalten angeht.

Auch ist das Auto immer noch voll Nutz und Beladbar.

Wichtig ist beim Einbau der kürzeren Federn das Opel Montageset mit den Kunststoff-Schläuchlein zu verwenden, diese werden um die unteren Windungen der vorderen Federn gesteckt(nach den orig.Schutzschläuchen) um ein Klappern/Knarzen der Federn am unteren Teller zu verhindern.

Gegen die Qualität von H&R spricht auch nichts, zum Zeitpunkt meines Einbaus gab es diese meine ich noch mit 35/35mm, hatte sie bei nem Kollegen im Caravan mal gefahren, war mir selbst aber nen Tick zu "hart", da sie bei Sandtler damals Lieferzeit hatten und die Eibachs halt nicht war die Entscheidung schnell gefällt.

Kann nur sagen das mir die 50/30 Kombi optisch ganz klar gefällt, ich aber OPC-Lippe etc bei NRWs Bürgersteigen u. Spielstraßen als stark gefährdet ansehe.

Habe mal ein aktuelles Bild im Winterlook mit 205/55 R16 angehängt:

942

Hallo, habe mir den H Caravan mit IDS zugelegt und hatte mir etwas mehr in Sachen Optik versprochen. Mit welchen Kosten muss man für den Einbau der Federn und der Eintrgung eigentlich rechnen. Federn und Einbausatz sind ja für ca 160€ zu haben.

Gruß Eric

Vielleicht gibt´s ja ´ne Empfehlung für den Raum Köln??

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 21:47

Auch wenn etwas spät, nettes Bild ulle! :D Gefällt mir auch ganz gut von der Höhe. Allerdings "zu hart" gibts doch nich, (H&R 35/35) oder? ;)

Denke mal die H&R werden es jetzt auch werden. Was freu ich mich wenn der scheiss Schnee endlich weg ist. Nen Irmscher Heckspoiler und die Alutürgriffe + bösem Blick konnt ich mir einfach nich mehr verkneifen. Wann wirds endlich Frühling??? :D

Oder is jetzt nochwas neu auf den Markt gekommen in Sachen Tieferlegungsfedern, von denen man wissen sollte!?

Lg Ron

Ich kann dir nur sagen dass die Eibach Pros(30er VA/HA) alles andere als hart sind. da gibts eindeutig schlimmeres.

Kann man bedenkenlos verbauen. Gibts in der Bucht bei einen gewissen OPEL-Händler (OPC Nienhaus) öfter mal recht günstig.

Wenn du Keilform willst dann hol dir die Eibach 50/30 - Gibt nix besseres, hatte sie in meinem 5-Türer 40tkm verbaut, ohne probleme - nach´m Unfall sind sie dann auch gleich in meinen neuen GTC gewandert (natürlich neue,...) - auch absolut keine probleme - mit bordsteinkannten sollte man etwas aufpassen, ansonsten hat man definitiv keine probleme bei der fahrt - vom fahrverhalten - HAMMERGEIL - von der verträglichkeit der Wirbel her - meine Freundin hatte vor 4 Jahren nen Bandscheibenvorfall, trotzdem absolut keine beschwerden durch mein Auto und die Federn bekommen, also brauchste dir keine sorgen machen,....!

Kann mich hier den Aussagen mit Anschliessen, die Eibachs Pro sind spitze. Hab sie jetzt auch schon ne ganze Ecke drunter und bin rundum zufrieden. Vorallem im Sommer mit meinen Sommerreifen (8x17 215/45 17) sind die fast unschlagbar. Das ist einfach ein sicherers Fahrgefühl.

Note 1 - Sehr Empfehlenswert.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 21:07

ooookeeeee....wo sind denn hier die H&R befürworter??? Fährt hier keiner?? :D

Hmmm 50/30 hört sich natürlich nett an, kannste ma n bild anhängen opelaner? wäre sehr nett.

Hab im Inet dieses bild von nem caravan mit H&r 35/35 gefunden, find das von der tiefe genau richtig.

Gut die Eibach sehen auch nich schlecht aus von der Tiefe. :) Möchte halt gerne das es straffer is als momentan (gut das wird allein durch die 18er n bisl der Fall sein). Sind die Eibach denn "hart genug?" :D

Alles gar nicht so einfach...:)

Vielen dank für die Comments

H&R
Eibach sportsline 50 35

Schau mal ins Astra H Forum, dort findest du sehr viele Bilder!

Zudem gibt es dort aktuell eine Sammelbestellung, der Satz Eibach-Federn kostet so inkl. Versand nur 126€!

Deine Antwort
Ähnliche Themen