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Federn bei Fahrwerkerneuerung mitwechseln?

BMW 3er E93
Themenstarteram 16. September 2016 um 4:27

Moin! Muss mein M-Fahrwerk gegen ein neues OEM M-Fahrwerk (Koni oder Sachs. Was ist besser?) austauschen, weil das alte durchgelutscht ist (160tkm). Sollte ich auch gleich die Federn wechseln? Mein Mechaniker sagt, macht man nur, wenn sie gebrochen sind. Der ADAC Mensch sagt, immer gleich mitwechseln! Wer hat Recht? Mein Auto: E93, 335i aus 2007.

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18 Antworten

Wenn die Federn nicht gebrochen sind, dann wäre es Geldverbrennung, wenn du neue Federn kaufst!

Lass sie drin.

Beim Stoßdämpferwechsel werden alle 4 Dämpfer, die vorderen Domlager und alle 4 Staubschutzhülsen inkl des gelben Federwegsbegrenzers (Zusatzdämpfer) getauscht.

 

Welche Dämpfer ist im Grunde egal. Ich verbaue meist Sachs, da diese von guter Qualität sind und meist auch Erstausrüster sind.

Bei mir habe ich damals die Sachs Advantage im E36 verbaut, nach ca. 100tkm werden die hinteren Daempfer langsam wieder matschig, die ab Werk verbauten waren schon nach ca. 95tkm praktisch tot.

Federn wechsel ich nur wenn sie gebrochen sind, ist mir aber noch nie passiert ...

Schau Dir den Zustand der Federn an.

Sind sie schon an der einen oder anderen Stelle stark korodiert und quasi kurz vorm brechen, dann tauschen (Immer Achsweise). Die Federn brechen ja nicht sofort, es st ein schleichender Prozess. Stuchwort "Dauerbruch".

Dieser Prozess ist optisch erkennbar und die Federn sollten ja sowieso bei jedem Radwechsel auf Schadstellen begutachtet werden.

Kannst ja bei abgeschraubtem Rad die Feder mit einem Montiereisen im Dreieckslenker verkeilt be- und entlasten. Also die Feder quasi wippen lassen. Dabei schaust Dir eventuelle Schadstellen an, ob es an diesen Stellen zum minimalen Einknicken kommt oder nicht...

Biegt sich die Feder an den Stellen nicht stärker als an den anderen, ist alle OK. Die Federn sind dann bis auf etwas Flugrost intakt und müssen nicht getauscht werden.

Also wenn sie jetzt keinen großen Verschleiß anzeigen das sie brechen können dann kann man nur die Dämpfer wechseln ;)

Man kann es auch anders sehen,er hat 160.000KM drauf,und wenn du jetzt nur Dämpfer wechselst und in 1 oder 2 Jahre die Federn vielleicht brechen da der Wagen ja mehr Kilometer haben wird,dann kannst du direkt auch neue Dämpfer danach wieder kaufen,man kann es so oder so sehen,muß ja nicht passieren,aber kann ;)

Ich Persönlich für mich hätte es gemacht und die Federn mitgewechselt wegen der sicherheit wenn mal das Auto vollbeladen für nen Urlaub oder Kumpels mitfahren.Bei mir steht sicherheit an erster stelle,und da spare ich nicht,weil wenn sie mal brechen sollten wie gesagt wird es dann doppelt teurer ;)

Bei Schnitzer zahlt man 199€ für 4 Federn, bei Eibach noch günstiger. Also falls Du noch ne kleine optische Veränderung willst. Mich stört es nicht, aber viele schimpfen über den Hängearsch normaler BMW-Fahrwerke. Wo das M-Fahrwerk vorn und hinten gleichmäßig 15mm tiefer ist, ist es zB im Schnitzerfahrwerk vorn 25mm und hinten 15mm. Bei Eibach ist der Unterschied noch bissl größer als nur 10mm Differenz zwischen vorn und hinten.

Wenn die Federn wirklich richtig Kohle kosten würden, würde ich mir vorzeitigen Tausch gut überlegen. Aber so kann man das echt machen und hat wieder jahrelang Ruhe.

Für mich war noch spannend, dass das Schnitzerfahrwerk tatsächlich noch ausgereifter ist, als BMW-Fahrwerke. Zumindest empfinde ich das so. Ich bin vom Standartfahrwerk umgestiegen und überrascht wie sanft das Auto über Kopfsteinpflaster rollt, sogar im Vergleich zum Standartfahrwerk. Der Unterschied ist minimal, aber man bedenke was das Fahrwerk gleichzeitig an Sportlichkeit reinbringt. Alles ist etwas progressiver, um diese gegensätzlichen Dinge zu vereinen.

Meiner ist übrigens vorn nur 18mm runtergekommen, weil ich keine M-Stützlager eingebaut habe. Die bringen nochmal 8mm. Also der minimalste Hängepo (Foto) wäre dann auch noch verschwunden.

AC Schnitzer

..hm.., habe meinen e90 / 318D (Profilbild) nun ziemlich genau 1 Jahr. Ziemlich exakte 179500 km.. Und das Thema "Stoßdämpfer / Federn / Fahrwerk" geht mir seit Monaten durch den Kopf..

EIGENTLICH gibt´s kaum etwas zu klagen; Nix poltert, nix "schaukelt", Wagen ist relativ Spurtreu, auch bei hohen Geschwindigkeiten satt auf der Straße, Kurven fahre ich kaum mal in Richtung Grenzbereich; Mischung aus "Härte / Komfort" würde sagen STIMMT eigentlich..

Doch da gibt es auf meiner täglichen Strecke EINEN einzigen Kanaldeckel.. "Ortseinfahrt in einer normalen Kurve"..; d.h. man fährt meist mit ca. 55 km/h drüber.. und sehr oft hab ich dabei das Gefühl "eben leicht versetzt zu werden".., OHNE das dies dramatisch oder gefährlich wäre..; aber JEDES mal, kommt mir da der Gedanke.. WÄRE das mit neuen Stoßdämpfern / Federn anders..(?)..

AB WANN ist der Punkt.., wo man sagt.. "OK, das "muss" jetzt gewechselt werden"..(???)..

Habe leider nur ein einziges "Vergleichsfahrzeug" halbwegs zur Verfügung..; dieser ist aber ein E91 Touring also, und hat 230 TKM; allerdings das serienmäßige M-Sportfahrwerk (also Wagen mit "M-Paket" eben)

Rein vom Gefühl würde ich sagen; ist der "M" durchaus leicht härter, und "agiler / wendiger"..; aber weit entfernt von "drastisch".. - von dem her denke ich dann - in Anbetracht dass ich ja wohl das "Serienfahrwerk" fahre geht das in Ordnung so..

Frage in die Runde..; AB WANN seht ihr den Punkt gekommen, wirklich zu sagen "TAUSCHEN JETZT".. (???)..

(Zur Wiederholung) es ist weit entfernt, dass ich sagen könnt dass wäre irgendwie "auffällig schlecht alles" bei meinem Fzg. jetz.. - aber der besagte EINE Kanaldeckel.., JEDEN Tag der Gedanke daran..

Schwer zu sagen. Meine Werkstatt hielt meine StandartDämpfer bei 90.000km noch für neuwertig. Kein Öl, kein überauffälliges Schaukeln und doch hatte ich bei 250 in einer Senke ein Erlebnis, wo kurz die Englein gewunken haben. Wenn man normal fuhr, war alles gut, aber dieses Aufschaukeln des Hecks bei dem Tempo, da bin ich schon ordentlich erschrocken.

OK ich habe nicht einfach nur identische Teile getauscht, sondern bin ganz umgestiegen. Dem Standartfahrwerk haben in der Situation die steifen RFT-Reifen gefehlt, wo das Schnitzerfahrwerk liegt wie das oft zitierte Brett. Klar schaukelt es auch mal bei 250, wenn eine Welle in der Kurve ist, aber es bleibt stets gut kontrolliert und dafür liebe ich meinen E90.

Bilstein B4-Dämpfer und BMW-Federn "Sportliche Fahrwerksabstimmung" wäre noch ein Tipp. Oder eben die Koni oder Sachs, die Du dir ausgeguckt hast.

Oder eben Federn von Schnitzer oder Eibach und einen Markendämpfer mit M-Technik.

Ist schwer zu sagen wann es genau so weit ist. Ein Dämpfer stirbt ganz oft schleichend und 100% hast Du auf keinen Fall mehr, bei 180.000km schon gar nicht.

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 16. September 2016 um 16:32:15 Uhr:

Frage in die Runde..; AB WANN seht ihr den Punkt gekommen, wirklich zu sagen "TAUSCHEN JETZT".. (???)..

(Zur Wiederholung) es ist weit entfernt, dass ich sagen könnt dass wäre irgendwie "auffällig schlecht alles" bei meinem Fzg. jetz.. - aber der besagte EINE Kanaldeckel.., JEDEN Tag der Gedanke daran..

Hi,also man kann es schlecht sagen jetzt wann der tausch gemacht werden soll,da du ja nicht weißt wie der Vorbesitzer vorher damit gefahren ist ;)

Und was diesen Kanaldeckel betrifft ist schlecht jetzt zu urteilen,da es auch verschieden Deckel gibt,ich meine von der tiefe ;)

Ich habe bei meinem 325iA E90 2006er bei ca.120.000KM das Fahrwerk getauscht da er paar Tausend Kilometer vorher gespürt habe das die Dämpfer nachgelassen haben.Es war die Sportliche Fahrwerksabstimmung ab werk die damals noch so beim VFL Verbaut worden ist neben dem M-Fahrwerk.Und da habe ich das KW Gewindefahrwerk einbauen lassen VAR1.Ich hatte ihn JAN 2009 bei ca.70.000km gekauft gehabt.Achso,er hatte die 18er 162er drauf,und da waren auch noch die anfangs RFT drauf.Das waren richtige Holzreifen die anfags RFT.Und vielleicht sind die Dämpfer deswegen schneller kaputt gegangen,wer weiß,keine ahnung.

Zitat:

Hi,also man kann es schlecht sagen jetzt wann der tausch gemacht werden soll,da du ja nicht weißt wie der Vorbesitzer vorher damit gefahren ist ;)

"Und was diesen Kanaldeckel betrifft ist schlecht jetzt zu urteilen,da es auch verschieden Deckel gibt,ich meine von der tiefe ;)

..dochdoch, Vorbesitz ist mir ziemlich klar..; Wagen war relativ VIEL auf der Autobahn.., also bestimmt 70 - 80 % der Gesamtfahrleistung bis 165 TKM

(Bundeswehroffizier, mit Wochenendheimfahrten)

 

der "Kanaldeckel" ist nichts "drastisches".. so ein hundsgewöhnlicher Guss-Deckel, ca. 20 cm Durchmesser, nicht "sehr tief"..

 

Die letzten knapp 15 tkm bei mir..; Innerots eher gemählich / "Oma-Style" und lahmarschig, bzw. SCHONEND durch Schlaglochpisten in den City´s..; und ansonsten auch bestimmt 70 % Laufleistung auf "Überlandstrecken + BAB"

Also als Auto hast es bei mir GUT.. ;-)

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 16. September 2016 um 17:17:48 Uhr:

 

"Oma-Style"

Also als Auto hast es bei mir GUT.. ;-)

Heisst es nicht Gangnam Style? :D:D:D

https://www.youtube.com/watch?v=CH1XGdu-hzQ

a ne Du, nöööö (!)

so Gangbang Style macht mir viel zu aggressively...

da "spinn ich dann" au im Straßenverkehr.., des is nix mehr in mein Alter.. :) :D

@Deni1968

Ok Opa :D

Themenstarteram 17. September 2016 um 11:09

Icg glaube, ich kann das Fahrwerk günstiger kaufen, als die werkstatt. Aber keine ahnung, ob es das hier ist: http://www.ebay.de/itm/182222881905

 

Wie gesagt, im Austausch gegen ein original M- Fahrwerk! Wieviel Tieferlegung hat das M-Fahrwerk eigentlich? Das Koni hat 40/20 mm (entweder KW oder Eibach Federn. Welche sind besser?). Sieht das besser oder genauso aus als davor? Würde auch 60/40 funktionieren? Oder soll ich dann gleich ein gewindefahrwerk kaufen (welches?)

 

Fragen, fragen, fragen! :-)

Für Alle, die es vergessen haben: Fahren mit 250km/h ist gefährlich, auch mit neuen Stoßdämpfern.

Meine Erfahrung ist, daß vielmehr die Runflats das Fahrverhalten Jahr für Jahr verschlechtern. Selbst bei der neueren Generation stelle ich das fest

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