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Federn des Sportline Fahrwerk tauschen bei Xenon und ALWR

Hi Jungs

Brauch mal ein paar Tips zum Federn tauschen!

Ich fahre ein 3C Sportline Variant 2.0Tdi DPF 103kW

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk nur ist er mir noch 2-3cm zu hoch!

Jetzt hab ich schonmal nach anderen Federn geschaut ( H&R oder KW ) aber immer steht dabei auser Fahrzeuge mit Alwr bzw Xenon

Was muss ich beachten bzw hat einer Tips für mich welche Federn ich nehmen kann?

Danke

Gruß Marvin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von Marvw

Ok was wird bei der Einstellung gemacht?

Was wird eingestellt und warum ist das bei ner gleichmäßigen Absenkung der Karosse nötig?

ist das jetzt ein witz? wenn du einen schulabschluss hast, ruf doch mal die winkelfunktionen ab!

der winkel der scheinwerfer nach unten bleibt gleich, du veränderst aber die höhe...ergo die scheinwerfer leuchten nicht mehr soweit (weil die winkel gleich bleiben)!

zur info:

es geht um

- hypotenuse (entfernung scheinwerfer bis boden)

- gegenkathete (höhe scheinwerfer)

- ankathete (weite)

ausrechnen darfst es jetzt selber...tipp der winkel zw. gegenkathete und ankathete bleibt gleich...immer 90° *gg*

die anderen beiden winkel (ja es ist ein dreieck!) verschieben sich, durch die reduzierung des höhe (gegenkathete).

noch ein tip..."pythagoras"...viel spass bei der suche.

 

 

sag mal , besteht überhaupt mal die Möglichkeit von dir einen respektvollen Umgangston erwarten zu können :confused: , eher nicht , egal was für ein Thema , fast immer wieder fällst du nur erst einmal durch negative und freche Äußerrungen auf , was soll das ?? . Die meisten hier sind alles Laien und tuen sich schwer im Umgang mit Technik und gerade bei Fzg. . Hier kann man in aller Regel versuchen mit einfachen Worten weiter zu helfen ohne gleich ausfällig zu werden und einen für blöd zu halten . Mit ewiger Klugscheissserei und Besserwisserei macht man sich auf Dauer eher Feinde als Freunde und hilft im Endeffekt auch nicht weiter , traurig , traurig .

In diesem Sinne

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Hallo,

du kannst deine Wunschfedern ruhig einbauen . Die Leuchtweite muß so oder so neu eingestellt werden , bzw. sollte beim :) eine neue Grundeinstellung gemacht werden und dann passt das wieder , wenn nicht , werden die sog. Koppelst. für die ALWR gegen andere getauscht . Die Erfahrung zeigt aber , das keine anderen benötigt werden . Bei meiner Tieferlegung ( 55/40) habe ich auch keine anderen gebraucht , neu einstellen und gut iss;)

Grüße zwei0

Ok klingt gut

So tief soll er garnicht :) dem nachwugs zuliebe

Denke es werden die H&R 40mm Federn mit abe!

Die Grundeinstellung der alwr ist doch nur nötig bei unterschiedlicher tieferlegung wie 50 / 40 oder ?

Oder was wird dann gemacht wenn die Federn getauscht werden?

Zitat:

Original geschrieben von Marvw

 

Die Grundeinstellung der alwr ist doch nur nötig bei unterschiedlicher tieferlegung wie 50 / 40 oder ?

nein, ist immer notwendig.

Ok was wird bei der Einstellung gemacht?

Was wird eingestellt und warum ist das bei ner gleichmäßigen Absenkung der Karosse nötig?

Also ich halte von der ganzen Sache ehrlich gesagt nicht viel...

Nur die Federn tauschen und nicht das ganze Fahrwerk ist keine gute Lösung.

Dein Federn passen momentan zu den Dämpfer, aber wenn du dir kürzere Federn einbaust passen diese nichtmehr zu den Dämpfern,

Also wenn, dann alles austauschen oder so lassen wie es ist.

Aber falls du es doch machen willst, dann sei so nett und poste deine Erfahrungen hier.

Hallo ,

hierzu gibt es mehr als genug Erfahrungen und Berichte zum Thema Federn . Die Mehrzahl der Umrüster verbaut Federn und sind in aller Regel damit zufrieden . Die Diskussion ob nur Federn oder Kpl.fwk. doch besser ist haben wir hier auch und bringt nur die weiter die auch unbedingt meinen ein Kpl.fwk. verbauen zu müssen . Für die meisten User sowie ich auch reicht ein Umbau auf " nur " Federn völlig aus , zumal es auch viele gibt die den Passat neu gekauft haben und ein Komplettausch für rausgeschmissenes Geld halten . Meine Erfahrungen dazu sind ; 50/40mm tiefer gelegt mit KAW Federn in Verbindung mit den Dämpfern des VW Sp.fwk. und das hamoniert sehr gut , mehr braucht man nicht ;)

Grüße zwei0

Zitat:

Original geschrieben von Marvw

Ok was wird bei der Einstellung gemacht?

Was wird eingestellt und warum ist das bei ner gleichmäßigen Absenkung der Karosse nötig?

ist das jetzt ein witz? wenn du einen schulabschluss hast, ruf doch mal die winkelfunktionen ab!

 

der winkel der scheinwerfer nach unten bleibt gleich, du veränderst aber die höhe...ergo die scheinwerfer leuchten nicht mehr soweit (weil die winkel gleich bleiben)!

 

zur info:

es geht um

- hypotenuse (entfernung scheinwerfer bis boden)

- gegenkathete (höhe scheinwerfer)

- ankathete (weite)

 

ausrechnen darfst es jetzt selber...tipp der winkel zw. gegenkathete und ankathete bleibt gleich...immer 90° *gg*

die anderen beiden winkel (ja es ist ein dreieck!) verschieben sich, durch die reduzierung des höhe (gegenkathete).

 

noch ein tip..."pythagoras"...viel spass bei der suche.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von Marvw

Ok was wird bei der Einstellung gemacht?

Was wird eingestellt und warum ist das bei ner gleichmäßigen Absenkung der Karosse nötig?

ist das jetzt ein witz? wenn du einen schulabschluss hast, ruf doch mal die winkelfunktionen ab!

der winkel der scheinwerfer nach unten bleibt gleich, du veränderst aber die höhe...ergo die scheinwerfer leuchten nicht mehr soweit (weil die winkel gleich bleiben)!

zur info:

es geht um

- hypotenuse (entfernung scheinwerfer bis boden)

- gegenkathete (höhe scheinwerfer)

- ankathete (weite)

ausrechnen darfst es jetzt selber...tipp der winkel zw. gegenkathete und ankathete bleibt gleich...immer 90° *gg*

die anderen beiden winkel (ja es ist ein dreieck!) verschieben sich, durch die reduzierung des höhe (gegenkathete).

noch ein tip..."pythagoras"...viel spass bei der suche.

 

 

sag mal , besteht überhaupt mal die Möglichkeit von dir einen respektvollen Umgangston erwarten zu können :confused: , eher nicht , egal was für ein Thema , fast immer wieder fällst du nur erst einmal durch negative und freche Äußerrungen auf , was soll das ?? . Die meisten hier sind alles Laien und tuen sich schwer im Umgang mit Technik und gerade bei Fzg. . Hier kann man in aller Regel versuchen mit einfachen Worten weiter zu helfen ohne gleich ausfällig zu werden und einen für blöd zu halten . Mit ewiger Klugscheissserei und Besserwisserei macht man sich auf Dauer eher Feinde als Freunde und hilft im Endeffekt auch nicht weiter , traurig , traurig .

In diesem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

 

 

ist das jetzt ein witz? wenn du einen schulabschluss hast, ruf doch mal die winkelfunktionen ab!

 

der winkel der scheinwerfer nach unten bleibt gleich, du veränderst aber die höhe...ergo die scheinwerfer leuchten nicht mehr soweit (weil die winkel gleich bleiben)!

 

zur info:

es geht um

- hypotenuse (entfernung scheinwerfer bis boden)

- gegenkathete (höhe scheinwerfer)

- ankathete (weite)

 

ausrechnen darfst es jetzt selber...tipp der winkel zw. gegenkathete und ankathete bleibt gleich...immer 90° *gg*

die anderen beiden winkel (ja es ist ein dreieck!) verschieben sich, durch die reduzierung des höhe (gegenkathete).

 

noch ein tip..."pythagoras"...viel spass bei der suche.

sag mal , besteht überhaupt mal die Möglichkeit von dir einen respektvollen Umgangston erwarten zu können :confused: , eher nicht , egal was für ein Thema , fast immer wieder fällst du nur erst einmal durch negative und freche Äußerrungen auf , was soll das ?? . Die meisten hier sind alles Laien und tuen sich schwer im Umgang mit Technik und gerade bei Fzg. . Hier kann man in aller Regel versuchen mit einfachen Worten weiter zu helfen ohne gleich ausfällig zu werden und einen für blöd zu halten . Mit ewiger Klugscheissserei und Besserwisserei macht man sich auf Dauer eher Feinde als Freunde und hilft im Endeffekt auch nicht weiter , traurig , traurig .

In diesem Sinne

ich habe erklärt, warum das licht eingestellt werden muss...weil es MANCHE gibt, die immer fundierte erklärungen wollen...also halt deine klappe. wahrscheinlich hast du die erklärung nicht verstanden, obwohl es jeder in der schule lernt...leider nur fast jeder.

 

kein einziges wort ist beleidigend! und du bist einer von denen, die gesetze, vorschriften haben wollen....wo "das " steht das es so ist...also eine bessere erklärung gibt es nicht.

 

die einfache erklärung für zwei0: das licht muss eingestellt werden, WEIL ES SO IST! jetzt verstanden? genügt dir so eine erklärung?

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