ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Federn einbauen 700 € !?

Federn einbauen 700 € !?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 6:51

Hallo zusammen,

ich will meine Federn gegen KAW 45mm tauschen. Dafür möchte DB 700 € !!!! haben.

Hat jemand Erfahrungen dazu ?

(Habe das Fahrdynamipaket mit AMG)

Grüße

Mitch

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mitch

Hallo zusammen,

ich will meine Federn gegen KAW 45mm tauschen. Dafür möchte DB 700 € !!!! haben.

Hat jemand Erfahrungen dazu ?

(Habe das Fahrdynamipaket mit AMG)

Grüße

Mitch

Hi

Jenlain hat es auch gemacht an seinem 500er, meine er hat auch 700 bezahlt.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 7:26

Es wären 69 AW !! Das sind fast 6 Stunden !

Langsam habe ich das Gefühl, DB versucht immer mehr Profit über die Zeitanteile rauszuholen...

Grüße

Mitch

Zitat:

Original geschrieben von Mitch

Es wären 69 AW !! Das sind fast 6 Stunden !

Langsam habe ich das Gefühl, DB versucht immer mehr Profit über die Zeitanteile rauszuholen...

Grüße

Mitch

tja den Kaffe den Du trinkst den Leihwagen den Du bekommst etc muss alles mitbezahlt werden.

am 29. Juli 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Mitch

Es wären 69 AW !! Das sind fast 6 Stunden !

Langsam habe ich das Gefühl, DB versucht immer mehr Profit über die Zeitanteile rauszuholen...

Grüße

Mitch

Hi Mitch,

also wie Andy schon sagte habe ich die 25mm H&R verbauen lassen, ich habe mir gerade die Rechnung nochmal raussuchen lassen:

51 AW aufgeteilt in: 39 AW für die VA und 12 AW für die HA (wurde mir aber auch bereits vor dem verbauen gesagt, dass die VA deutlich komplizierter bei den neuen Modellen wäre)

Zusätzlich kam ein Festpreis für die Vermessung von 52,80€ dazu.

Grüße

Jenlain

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 9:26

Zitat:

tja den Kaffe den Du trinkst den Leihwagen den Du bekommst etc muss alles mitbezahlt werden.

Beides nehme ich nicht in Anspruch ... :-)

@jenlain

Ich fahre ja bewusst ein teures Auto. Aber hier scheint es dann ja wohl auch Unterschiede zu geben. Meine Achsvermessung wird mit 10 AW angegeben, was rund 100 € sind. Und das, obwohl mir der

Meister mehrfach sagte, daß das alles so in der Vorgaben vom Werk steht.

Warum stehen bei Deinem Händler und identischem Auto andere Werte drin ? Du kannst mir Deine Rechnung nicht evtl. mal mailen, damit ich damit mal dumm fragen kann ?

Auch auf meine Frage : "Wenn das Werk 4 Stunden für X vorgibt, die Werkstatt aber nach 3 Stunden fertig ist - was wird abgerechnet ?" Kam : Natürlich die 4 Stunden.

Heute haben sie mich geärgert ... :-(

Grüße

Mitch

am 29. Juli 2011 um 9:54

Habe die KAW einbauen lassen. Kosten 150 €.

TÜV ist noch fällig. Kostet 50 €, hatte aber noch keine Lust/Zeit.

Einbauzeit waren ca. 2,5 Stunden. Natürlich nicht bei MB, sondern bei einer Werkstatt in meiner Nähe.

Zitat:

Original geschrieben von Mitch

Zitat:

tja den Kaffe den Du trinkst den Leihwagen den Du bekommst etc muss alles mitbezahlt werden.

Beides nehme ich nicht in Anspruch ... :-)

@jenlain

Ich fahre ja bewusst ein teures Auto. Aber hier scheint es dann ja wohl auch Unterschiede zu geben. Meine Achsvermessung wird mit 10 AW angegeben, was rund 100 € sind. Und das, obwohl mir der

Meister mehrfach sagte, daß das alles so in der Vorgaben vom Werk steht.

Warum stehen bei Deinem Händler und identischem Auto andere Werte drin ? Du kannst mir Deine Rechnung nicht evtl. mal mailen, damit ich damit mal dumm fragen kann ?

Auch auf meine Frage : "Wenn das Werk 4 Stunden für X vorgibt, die Werkstatt aber nach 3 Stunden fertig ist - was wird abgerechnet ?" Kam : Natürlich die 4 Stunden.

Heute haben sie mich geärgert ... :-(

Grüße

Mitch

Deine Werkstatt hält sich einfach an die Vorgaben vom Werk und möchte Dir keine Rabatte etc einräumen.

Es kommt immer darauf an wer wo was macht wir leben in einer Markwirtschaft und da kann der Meister entscheiden, ob er es billiger macht oder nach Vorgaben.

Ich meine auch ( gelesen hier )das Jenlain mit dem Geschäftsführer gut kann oder?

am 29. Juli 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von robby36

 

Habe die KAW einbauen lassen. Kosten 150 €.

TÜV ist noch fällig. Kostet 50 €, hatte aber noch keine Lust/Zeit.

Einbauzeit waren ca. 2,5 Stunden. Natürlich nicht bei MB, sondern bei einer Werkstatt in meiner Nähe.

Ich nehme auch an, dass ich in einer freien Werkstatt günstiger wegkommen würde ... und wenn ich wie du, das Auto nur ein Jahr habe, wäre es sicher zu überlegen ;)

Wenn man aber bestimmte Dinge reklamieren muss, oder teilweise auf Kulanz ausserhalb der Garantie hofft, klappt das eben nur, wenn das Auto nachweislich immer in einer MB Werkstatt war (Inspektionen etc. eingeschlossen)

Bei meinem Vater ging es mal um Rost am Heckdeckel und selbst da war die erste Frage "War ihr Auto denn ausnahmslos bei MB?" ... und was hat Rost mit der Werkstatt zu tun ... darum gehen unsere (Firmen)Autos auch immer nur zu den jeweiligen Werkstätten der Niederlassungen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mitch

Warum stehen bei Deinem Händler und identischem Auto andere Werte drin ? Du kannst mir Deine Rechnung nicht evtl. mal mailen, damit ich damit mal dumm fragen kann ?

Auch auf meine Frage : "Wenn das Werk 4 Stunden für X vorgibt, die Werkstatt aber nach 3 Stunden fertig ist - was wird abgerechnet ?" Kam : Natürlich die 4 Stunden.

Nutzt dir die Rechnung denn, wenn ich die Niederlassung, unsere Anschrift + Kennzeichen schwärze?

Nicht das da noch unter den Niederlassungen sich behagt wird und wir am Ende die selben Rechnungen wie du sie bekommst erhalten :D

Wenn das kein Problem ist, dann mach ich dir einen Scan.

ggf werden Sie aber Gegenargumentieren das meine Inspektion, hintere Bremsklötze und ein Garantiefall beim Sitz dazu kam und man ja dadurch arbeiten kombinieren konnte ... so würde ich versuchen zu Argumentieren ;)

Komme aber erst am WE wohl zum scannen - also falls du magst, schick mir eine pn an welche eMail Adresse ich es schicken soll.

Grüße

 

PS: was mir auch noch einfällt, MB Niederlassungen machen auch die TÜV Abnahme für deine KAW Federn - sofern es in deinem Preis mit drin steckt - bei mir wurde kein TÜV gemacht ... man muss ja einiges mitberücksichtigen...

am 29. Juli 2011 um 10:40

Ein paar Federn einbauen kann fast jede gute Werkstatt. Bei meiner war noch jemand dabei, der dort hilft und sonst bei MB arbeitet. Daher ging das flotter. Ob das eine andere Werkstatt auch so schnell und einfach hinbekommt, weiss ich nicht. Wichtig ist, dass die Federn ne Zulassung haben und hinterher der TÜV das OK gibt. Dann sollte fast jede Werkstatt das auch hinbekommen denke ich..

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 12:43

Ich lasse grundsätzlich auch alles bei MB machen und haben in den letzten Jahren auch einige gute Kulanz-Regelungen gehabt. Dabei achten die aber auf die Inspektionen etc.

Wenn man die Federn o.ä. hätte woanders einbauen lassen, würde das bei einer späteren Kulanzanfrage wg. z.B. einem defekten Lüfter auch keinem auffallen.

Meinen letzten E 500 hatte ich 5 Jahre und habe nur eine Reparatur selbst gezahlt.

Bisher habe ich auch immer alle Eintragungen direkt bei MB mitmachen lassen. Das klappt (auch in speziellen Fällen) immer reibungslos. Meine 20 Zöller haben aber Verzug und daher mache ich das dann in einem Aufwasch nächste Woche.

Diese Vorgaben vom Werk schein recht starr zu sein. Daher denke ich , daß da verschiedene Arbeiten nicht unbedingt summiert werden. Da er heute morgen meine Verärgerung gespürrt und sie immer wohlwollend sind, gehe ich davon aus, daß da noch etwas bei raus kommt.

@jenlain

Danke, aber dann spare Dir mal die Arbeit ! Ich gehe ja heute abend schon in die Diskussion .. :-)

@Andy

gehe mal davon , daß sie schon genug Umsatz mit mir gemacht haben .. :-)

Die größte Reparatur waren allein schon mal 12,0 TEU , weil mir einer in den C320 gedonnert war.

Ich bin mal nachher gespannt. Hoffe, daß mich der Anblick meines Coupes vom Preis ablenkt .. :-)

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 13:47

Habe eben den Anruf bekommen, daß er fertig ist. Der Meister hat noch etwas für mich getan.

Ursprünglich waren es 650,00 plus Märchensteuer = 780 €

Jetzt sind es 718 € inkl. der kompletten LED-Kennzeichenbeleuchtung der S-Klasse.

Grüße

Mitch

am 29. Juli 2011 um 13:52

Du bist ja einer von der ganz schnellen Truppe ;)

Sag mal an deinem Standlicht hast du aber noch nichts verändert ... ist mir, wie dir, etwas zu gelblich...

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 11:24

Nein, Standlicht noch nicht. Muss ich mal "aufschrauben".

Kennzeichenbeleuchtung kommt heute dran.

Und so sieht das Ergebnis der 700 € aus. Wie ich finde, sehr gut (im Original impossanter) . Auf einmal waren es bei mir auch 39 +12 AW :-) Lediglich die Vermessung war noch etwas teurer, mit 89 €.

W207 mit KAW

Ich versuche die Federn am WE mal selber einzubauen. Sollte auch gehen,die Hände werden dabei etwas dreckiger aber dafür spare ich ein paar hundert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Federn einbauen 700 € !?