1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Federn einbauen = Spureinstellen

Federn einbauen = Spureinstellen

Honda
Themenstarteram 15. Juni 2005 um 20:39

Muss eigentlich nachdem ich federn hab einbauen lassen die spur einstellen lassen???

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 15. Juni 2005 um 20:58

Achsvermessung musste machen lassen und ggfs einstellen lassen.

Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 21:13

Also morgen bzw. Freitag gehe ich meine Karre vom Karosseriemensch abholen...

Und danach wollte ich mit nem freund, der KFZmechanikermensch ist, die federn einbauen und am besten danach zur abifete meiner süßen...

also kann ich das wohl knicken!?

zumindest mit meinerm auto... :-(

am 15. Juni 2005 um 21:18

naja, also so schlimm is das beim Einbau von Tieferlegungsfedern nun wirklich nicht, schliesslich ist ja nicht die Spur sondern nur der Sturz leicht verstellt. Was bedeutet dass der Verschleiss an den Reifeninnenseiten etwas erhöht ist. Solltest halt danach nicht grad in Italienurlaub mit dem Auto fahren ;) Einfach nächsten Tage machen lassen, was vielleicht nicht mal so schlecht ist. Manchmal setzen sich die Federn nämlich noch leicht.

Also der Abifete steht nix im Weg.

P.S.: Gibts denn nen gscheiten Grund zum Feiern? Welchen Notenschnitt hat se denn? Also meine hat 2,2 ;)

am 15. Juni 2005 um 21:19

Spur einstellen muss man in jedem Fall! Man merkt das immer beim beschleunigen, wie der Wagen wackelt, wenn der Wagen tiefergelegt wurde. So ist es zumindest bei mir. Habe die neuen Federn nun seit vorletzter Woche Samstag drin und müsste das nun endlich mal machen. Das Spur einstellen dauert ca 1 Stunde und kostet ab 50 € aufwärts. Und immer darauf achten, daß die Achsvermessung mit drin ist! Sonst zahlt ihr mehr ohne es vorher gesagt bekommen zu haben ;)

am 15. Juni 2005 um 21:35

Solange da keine ABE bei ist, würd ich mit dem Wagen nicht groß fahren, da kein Tüv, dh keine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Bei einer Kontrolle kann das mit Punkten, Geldbuße, Mängelkarte und falls Probezeit mit Nachschulung und 2 Jahre länger Probezeit enden.

Gruß

am 15. Juni 2005 um 21:40

Richtig! Wenn keine ABE oder kein Gutachten vorhanden, so wenig wie möglich rum fahren. Am besten gar nicht. Nur für Eintragung.

Aber ich habe ja ABE :D

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 21:44

das ist sowieso sone sache...

aber für die federn hab ich ein TÜV gutachten,

für das cleane heck und die hauben verlängerung natürlich nicht...

meine hat 2,5 zum glück ich habe nämlich auch nur 2,3 gehabt letztes jahr...

am 15. Juni 2005 um 21:47

is da einer bescheiden "NUR 2,3":D

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 21:48

ist immar relativ mit dem durchschnitt...

mir hat man gesagt die federn bracuhen paar wochen bis sie sich richtig legen

wenn du jetzt die spureinstellen lässt und dann in paar wochen die federn soo krass gekommen sind kann es passieren das du wieder zur achsvermessung musst

ich würde die dinger draufmachen und nach paar wochen achsen vermessen lassen

am 16. Juni 2005 um 15:57

Und solange ohne Eintragung rumfahren ? Bisschen gefährlich wie ich finde, das mit der Vermessung ist meist nur für den Tüv, Sturz verstellt sich so oder so, die Spur muss stimmen und die wird sich nicht wirklich weiter ändern.

Gruß

am 16. Juni 2005 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von PhantomCivic

Und solange ohne Eintragung rumfahren ? Bisschen gefährlich wie ich finde, das mit der Vermessung ist meist nur für den Tüv, Sturz verstellt sich so oder so, die Spur muss stimmen und die wird sich nicht wirklich weiter ändern.

Gruß

hmmm... in die Richtung hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Ich meinte die Diskussion geht eher in die Richtung ob was "kaputt geht" wenn die Spur bzw. eher der Sturz nicht unverzüglich eingestellt wird. Für die Eintragung haste jedenfalls die Auflage das Fahrzeug neu zu vermessen - weiss nicht ob sich der TÜV quer stellt wenn man die Spur erst später einstellen lassen will?!?

Bei meinem CD7 wars jedenfalls so, dass der Sturz gar nicht mehr so weit einzustellen war. Da hieß es alle 5000 km Reifen tauschen (von hinten nach vorne und die Gummis von links nach rechts :( )

@ matthiasausköln

deine ABE für die federn ist mit sicherheit erloschen, da du keine serienmäßige rad/reifenkombination hast, also alles eintragen.

ist nur ein gut gemeinter hinweis

am 16. Juni 2005 um 19:39

meine Rad/Reifen Kombi ist doch eingetragen. Wo soll das Problem sein? Muss lediglich noch die Spur einstellen lassen und die Federn eintragen lassen. Bzw Federn eintragen lassen MUSS ich nicht, WILL ich aber ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen