ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Federn falschrum eingebaut? Gefährlich???

Federn falschrum eingebaut? Gefährlich???

Themenstarteram 4. August 2007 um 16:29

Hallo zusammen,

weiss jemand, ob es bei H&R Federn eine Vorschrift gibt, wie diese eingebaut werden müssen? Sprich ob die Schrift lesbar sein muss oder auf dem Kopf stehen muss beziehungsweise ob die engen Windungen oben oder unten sein müssen? Oder ist es egal? Ich bitte euch um schnelle Hilfe, da ich jetzt nicht weiss ob meine Werkstatt da gemurkst hat und falls ja, wie gefährlich das ist (wurde gestern darauf hingewiesen, dass ich da mal nachschauen soll). Auch Bilder von eingebauten Federn oder einfach "Bei mir steht die Schrift auch auf dem Kopf" beziehungsweise "Bei mir steht sie nicht auf dem Kopf" hilft mir weiter.

Ich danke euch für die Hilfe, da mit Sachen am Fahrwerk nicht zu Spaßen ist!

Gruß Manu

Ähnliche Themen
24 Antworten

Natürlich ist es gefählich wenn eine Feder falsch herum eingebaut wird! Bei mir steht die Schrift nicht auf dem Kopf sondern ist lesbar. Bei den vordern Federn gehört der kleiner Teil nach oben zum Dom und der größere Teil nach unten auf den Teller am Federbein. Hinten ist es genau andersrum. Aber anders dürfte das auch gar nicht passen. Kann mir zumindest nicht vorstellen das das eine Fachwerkstatt falsch macht.

 

Gruß Matze

Passen die Federn verkehr überhaupt richtig in den Federteller???

MFg

Nein, vorne passen die nur in einer Richtung.

Bei meinem Golf steht die Schrift auch auf dem Kopf.

Deine Werkstatt wird es rcichtig gemacht haben.

 

am 5. August 2007 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

weiss jemand, ob es bei H&R Federn eine Vorschrift gibt, wie diese eingebaut werden müssen?

jo logo:

Klicccck

Natürlich sehen die Federn am FronTTler etwas anders aus.. aber das muss schon ein schwacher Mechaniker sein, der die Federn verkehrt herum einsetzt.

Wie geht das :confused:

Die Feder muss auf jeden Fall mit der flachen Windung oben eingebaut sein.

Unten ist der Federteller als Verdrehstopper gebaut, die Feder ist unten daher auch nicht abgeflacht.

Themenstarteram 5. August 2007 um 9:34

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Vor allem die Antwort von Cabrio lässt mich hoffen^^

moerf, ich habe mal Bilder gemacht und ich meine zumindest bei den hinteren Federn erkennen zu können, dass die abgeflachte Windung oben ist.

 

Könnt ihr euch die Bilder bitte mal anschauen und sagen ob das so o.k. aussieht? Ich konnte leider auf die schnelle ohne Hebebühne keine besseren Bilder machen, aber ich denke dass man zumindest hinten alles wichtige erkennt.

Themenstarteram 5. August 2007 um 9:36

Bild 2

Themenstarteram 5. August 2007 um 9:36

Bild 3

Themenstarteram 5. August 2007 um 9:37

Bild 4

Themenstarteram 5. August 2007 um 9:39

Und das letzte

am 5. August 2007 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

moerf, ich habe mal Bilder gemacht und ich meine zumindest bei den hinteren Federn erkennen zu können, dass die abgeflachte Windung oben ist.

@Pyro,

dann passt das auch so.

Wenn Du den TT anbockst, kannst Du die Feder denn verdrehen, oder ist sie verdrehsicher gesperrt?

Kommt auch drauf an, ob die Federn von Deinem TT oben überhaupt abgeflacht sind.

Zum Vergleich, abgeflachte Feder vom GwF, runde Feder vom Tieferlegungssatz.

Siehe :

Foto

Ich kenne es jedenfalls nur so, dass die Schrift immer! richtig steht.

Hatte mal zu früheren Zeiten nen Jamex -Fahrwerk verbaut im golf 3 ( 60/40)

Da standen die Zahlen auch komischerweise trotz korrekten Einbau auf dem kopf!

Bei H&R - Gewinde aber waren sie richtig rum.

Themenstarteram 3. September 2007 um 21:30

Hallo Jungs. Sorry dass ich mich jetzt so lange nichtmehr gemeldet hab. Ich hab H&R mal gefragt was Sache ist und folgende Antwort bekommen:

"..... Die Federn sollten so eingebaut werden das Sie die Kennzeichnung lesen können, diese sollte nicht auf dem Kopf stehen. ....."

Darauf habe ich nochmal alle 4 Federn angeschaut. Bei den vorderen beiden ist die Schrift richtig herum, bei den beiden hinteren steht sie auf dem Kopf.

Ich werde morgen zur Werkstatt fahren und denen die Mail unter die Nase halten. Dann sollen die meinen TT auf die Bühne nehmen und nochmal ganz genau nachschauen ob das so passt, oder ob die hinteren Federn gedreht werden müssen.

Bis jetzt konnte ich selbst bei sehr forcierter Gangart nichts negatives im Fahrverhalten erkennen, außer dass das Heck in Bestimmten Situationen leicht rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

"..... Die Federn sollten so eingebaut werden das Sie die Kennzeichnung lesen können, diese sollte nicht auf dem Kopf stehen. ....."

@Pyro,

sag ich doch.. Danke für deine Rückmeldung

Zitat:

Dann sollen die meinen TT auf die Bühne nehmen und nochmal ganz genau nachschauen ob das so passt, oder ob die hinteren Federn gedreht werden müssen.

schauen kannst Du selbst.. bestehe darauf, dass die Federn gedreht werden. Die Aussage von H&R ist ja wohl eindeutig.

Bis jetzt konnte ich selbst bei sehr forcierter Gangart nichts negatives im Fahrverhalten erkennen, außer dass das Heck in Bestimmten Situationen leicht rauskommt.

schwammige Beschreibung.. aber das die Feder eine progressive Kennlinie hat, sollte sie auch richtig herum eingebaut werden.

Wie viele Windungen liegen, wenn der TT am Boden steht, auf Press?

Themenstarteram 4. September 2007 um 12:30

Ich war gerade in der Werkstatt. Ein Mechaniker hat sich die Sache angesehen und gemeint, dass die Federn vorne wie hinten jeweils oben und unten eine verschiedene Federnaufnahme hätten und man sie daher nur in eine Richtung einbauen könne. Er meint die Aussage von H&R müsse falsch sein. Der TÜV habe die Sache ja auch so abgenommen.

 

@moerf: 7-8 Windungen gepresst, 2-3 "frei". Siehe dazu auch das angehängte Bild.

 

Und jetzt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Federn falschrum eingebaut? Gefährlich???