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Federn für 40 mm

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 11:12

Hallo alle zusammen !

Habe da mal eine frage !

möchte mir bald Tieferlegungsfedern für meinen Golf 3 kaufen ! Dachte da an VA und HA 40mm !!!

So , kann ich die problemlos auf meine Seriendämpfer montieren ?? Habe gehört bis 40mm ist das kein Problem ! Stimmt das ???

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16 Antworten
am 21. Februar 2003 um 11:24

soweit ich das gehört habe, ist das kein problem.

Hi,

ja stimmt. bis 40 mm geht mir den Serienstoßdämpfer.

Aber warum nicht gleich ein Fahrwerk?

Gruß

Unreal

am 21. Februar 2003 um 13:10

bis 60mm geht mit seriendämpfern, aber alles was danach kommt kriegste nicht getüvt

Zitat:

Original geschrieben von Mad2456

bis 60mm geht mit seriendämpfern, aber alles was danach kommt kriegste nicht getüvt

Hi,

60 mm Federn mit Seriendämpfern, wer trägt den das ein??

Ausserdem habe ich bei meiner suche nach einem Fahrwerk noch nie einen Hersteller gesehen, der 60ér Feder für orig. Stossdämpfer verkauft.

Gruß

Unreal

am 21. Februar 2003 um 13:39

eintragen tut das ganze der tüv-nord und hergestellt sind die federn von powertech. aber du bist nicht der einzigste ders nicht glaubt. morgen oder übermorgen krieg ich meinen scanner wieder, dann kann ich ja mal meinen kfzschein einscannen und posten wenn ihr nicht glaubt

da hast du doch null federvorspannung... das ist nicht gut. ich hab mir am anfang das Inxx 40/40 Fahrwerk für 350 euro geholt. da sind patex federn dabei und irgendwelche dämpfer. das ist echt in ordnung gewesen. höchstens a bissal hart.. aber das ist ansichtsache

Zitat:

Original geschrieben von Mad2456

eintragen tut das ganze der tüv-nord und hergestellt sind die federn von powertech. aber du bist nicht der einzigste ders nicht glaubt. morgen oder übermorgen krieg ich meinen scanner wieder, dann kann ich ja mal meinen kfzschein einscannen und posten wenn ihr nicht glaubt

Mhh, das ist mir neu aber gut wenn Du´s sagst.

Finde ich aber ganz schön krass, wegen jedem Sche**dreck machen Sie ärger und sowas geht so einfach.

Ist ja auch nicht ganz ungefährlich das ganze oder?

am 21. Februar 2003 um 15:21

bei allem was mit dem fahrwerk, motor und dem bremssystem zu tun hat sollte man nicht auf möglichst billig sondern auf möglichst qualitativ hochwertig und sicher achten. 40er federn mögen problemlos mit den orginaldämpfern funktionieren, nur sind die orginaldämpfer halt auf die orginalfedern abgestimmt, somit ist die dämpferbelastung bei sportfedern größer. würde auch bei so ner tieferlegung immer ein sportfahrwerk nehmen, alles andere is mir zu unsicher und die arbeit ist dieselbe...

am 21. Februar 2003 um 15:54

tjo, aber der preis is nicht derselbe :)

man kann sogar 80/60 ohne gekürzte dämpfer eingetragen kriegen:

http://www.powertech.de/fahrwerke/feder_hockenheim_vw.htm

aber ich persönlich finde 60/40 schon echt am limit. 80/60 wär mir auch zu krass.

aber meine dämpfer sind noch nicht sooooo alt, da mein wagen "erst" 43000 km runter hat. und wenn die mal hin sind kommen gekürzte rein, das steht fest. das extremste was passieren KÖNNTE(!!!) wäre das mir die federn oben rausfallen wenn ich zum beispiel bei 190 kmh über eine bodenwelle heizen würde und der wagen vorne hoch geht. so, aber mal im ernst, welcher bekloppte fährt mit 190 kmh über eine bodenwelle ohne sich nicht vorher die frontschürze o.ä. abzureissen...? is ja jetzt auch egal, fakt is halt das gekürzte dämpfer auf jeden fall besser sind, da sich die federn ja auch noch setzen mit der zeit, den komfort mal aussen vorgelassen.

@Golf3er

doch, spannung hamse, zwar nicht viel aber es reicht. wenn der wagen aufgebockt ist lassen sie sich minimal drehen, mehr auch nicht. das einzigste was ziemlich extrem ist, ist der restfederweg. dürfte jetzt unter 2 cm liegen oder so. geht derbe ins kreuz

man kann sogar 80/60 ohne gekürzte dämpfer eingetragen kriegen: *schmunzel* *nochmehrschmunzel* ich sag dazu nix mehr kein einziges Wort !

MFg

am 21. Februar 2003 um 16:45

wie soll ich das jetzt auffassen? sieh mal auf die powertech-homepage, da stehts. 80/60 mit tüvgutachten, OHNE gekürzte dämpfer.

am 23. Februar 2003 um 21:07

hab meinen scanner wieder und mal meinen fahrzeugschein eingescannt. also wers nicht glaubt das man 60/40 mit seriendämpfern eingetragen bekommt kann sichs ja ansehen.

wie gesagt 80/60 ist auch möglich, wusste ich vorher aber auch net

Gut und schön wenn man es eingetragen bekommt aber wenn tiefer dann mit komplettem Fahrwerk alles andere ist nicht das wahre!!!!Da die Orginal dämpfer nicht für sowas gebaut wurden!Und ich finde auch das man in sachen Tuning nicht an der falschen ecke sparen sollte!Bei blinkern etc. kann man ruhig sparen aber was zum thema sicherheit geht wie fahrwerk sollte man lieber 200 € wenigstens für ein fk ausgeben!

Mfg Alex

normalerweise werden sowieso nur die federn eingetrgen. der vom tüv wird dir schon sagen ob du passende dämpfer dazu brauchst.wenn du da z.b. bei 60er federn noch seriendämpfer drinne hast,kannste gleich wieder abtreten.bei 80/60 mit seriendämdfern auf jeden fall.

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