ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federn für Cabrio

Federn für Cabrio

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 14:36

Hi,

ich lese hier immer wieder von H&R Federn. Mein Cabrio http://web102.net-server13.de/bmw3.JPG schwebt mir echt zuviel über dem Boden und da demn. neue Felgen hinzukommen, möchte ich gerne jetzt den Wagen etwas tieferlegen.

Aber ich möchte ungern ein Auto haben, wo ich bei jeder Bodenwelle durchgescheppert werde oder bei jeder ein und Ausfahrt auf den Bordstein achten muss. Also der soll nicht 1cm über dem Boden schweben. Kann mir jemand empfehlen welche Federn ich kaufen soll/kann? Und was kostet so ein Einbau?

Und warum ist es immer H&R?

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Mike,

lies dich mal durch.

Tieferlegung E46 Cabrio

Ist aus meinem Cabrio Forum. Die Weitec oder Eibach sollen ganz gut sein. Gerade wenn man nur vorne etwas mehr möchte.

Gruß Volker

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 16:30

Ne ich möchte ja nicht mehr, sondern weniger Höhe!

Reicht es nur die Federn zu tauschen oder muss man sonst noch etwas hinzukaufen wie z.B. ein neues Fahrwerk oder Dämpfer etc.?

Leider kann ich aus dem Forum da wenig Inhalte rauslesen, da dort meistens nicht Themenbezogen kommentiert wird...

Das wichtigste steht auf den letzten 5 Seiten.

Neue Dämpfer brauchst Du nicht. Es reichen die Federn.

EDIT:

Ausser den Federn würd ich auf jeden Fall noch ne Domstrebe verbauen. Kommt bei mir auf jeden Fall noch.

Also Eibach Pro Kit plus Wiechers Raceline Strebe.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 16:43

Mhm. Ohje, also muss man da doch halber Mechaniker sein. Ich lese da was von Gutachten, Zulassung und eignung für Fahrzeugstypen.

Und was beudeuten die Zahlen 40/30 z.B.? Woher weiß ich wieviel tiefer das alles geht und ob das auch ausgewogen ist? Ich möchte ungern ein Auto haben wo hinten deutlich höher ist als wie forne, wie hier manche assis rumfahren. Es soll relativ Wagerecht zugehen und nicht zu tief sein, da weiß ich nicht ob ich 10/20 oder 35/35 bedeutet und und und..

Auch Edit

Warum Demonstreben? Bin echt 0 Mechaniker, mag vllt. für dich ne blöde Frage sein :)

Die Domstrebe beruhigt den Vorderwagen weil sie Verwindungen im farwerksbereich über die Dome etwas minimiert. Da das Cabrio ja mehr arbeitet hat man durch ne Domstrebe besseres Einlenkverhalten und Spurgenauigkeit. Einfach sportlicher.

Preislich liegt man bei den Eibac so um die 120 Euro und die Wiechers bei ca. 130 Euro.

Mein Kumpel aus dem Forum hat übrigens die Wiechers verbaut mit Breyton 19" auf dem 330er Cab und es sieht super aus. Keineswegs assimäßig. Da bin ich der erste der da motzen würde.

Gerade wenn man schon das M-Fahrwerk verbaut hat merkt man den Unterschied. Hinten ein wenig, vorne doch deutlicher. Aber alles in Maßen.

Guckst Du:

http://img295.imageshack.us/img295/962/vonderseitezv6.jpg

Und der von SchlanGee

auch Eibach

Klick

etwas nach unten scrollen

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 16:56

Hi,

hab mir gerade dein Auto angesehen, sieht wirklich schick aus, obwohl rot ;). An den Felgen sieht man auch gleich, dass Du auch mehr Wert auf Stil legst ;)

kurze Zwischenfragen, du kommst aus Dachau, richtig? Kennst du hier in Muc und Umgebung einen guten Smart-Repair laden?

b2t:

Also ein M-Fahrwerk habe ich nicht, hab eigentl. gar nix von M drin :)

Soweit aus deinem Forum rausgelesen, hast Du 40/30 richtig? Forne sieht dein Auto ja ein wenig höher aus als hinten. Aber sonst sehr gut, welche müsste ich nehmen, damit es ausgewogen ist 30/30 oder 40/40? Welche Zahl gilt hier eigentl. für vorne und welche für hinten? A/B A= Front?

Hi Mike,

danke fürs Kompliment. JAja die Felgen. Sobald meine Reifen runter sind möchte ich andere Felgen. Nach jetzigem Stand, da die 135M mir zu teuer sind, werdens wohl die RIAL Daytona Race in 18".

Übrigens ist meiner noch Original, nur eben mit M-Fahrwerk. Ich möchte die Eibach pro Kit später.

Du brauchst jedenfalls vorne etwas mehr. Ich würde sagen 40/25. Das reicht völlig. Wenn es gäbe würde ich sogar hinten gar nix machen und nur vorne 25 runter lassen. Aber das geht glaub ich nicht.

Smart Repair gibts eigentlich auch bei ATU. Die machen das nicht selber sondern da kommt immer einer zu bestimmten Tagen ins Haus.

Ansonsten ist der hier ganz gut.

http://www.auto-clean-service.de/rep.htm

Die sind in DAH bei der Flipper Autowaschanlage

Gruß Volker

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 18:57

Also ich meinte schon wie ich das sagte, die Felgen sehen an dem Fahrzeug echt ma gut aus, leigt vllt. an dem Rot, keine Ahnung. Das Fahrwerk passt auch, was magste da noch runter haben :)

40/25 was bedeutet das jetzt eigentlich? Also wofür steht die 40 und die 25?

..a bisserl was geht immer, hat doch der Monaco scho g`sagt;-)

Also die 40 bzw. 25 sind die mm um die das Fahrzeug tiefer wird.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 19:29

Mhm das versteh ich nicht ganz.

Wenn ich 30/30 kaufe, von welchem Wert muss ich dann bitte ausgehen? Muss ich meine bisherigen Federn dann minus 3mm rechnen? Und warum gibts Federn mit 40/25, 15mm sind doch ein großer Unterschied, warum ist da soviel Spielraum? Ich möchte ungern jetzt die falschen Federn kaufen, daher frage ich da so genau nach :)

Ich habe im übrigen hier auch öfters im Forum gelesen, dass man nicht weniger als 40 kaufen soll, da sonst die Federn rausspringen können. Wenn ich mir 40 kaufe, ist das dann ein sichtbarer unterschied?

Und noch etwas. Ist der Wagen bei 40 oder bei 30 höher?

Er ist bei 30 höher, weil die Tieferlegung nur um 30mm runter geht. Bei ner 40er eben um 40mm.

Und rausspringen tut da gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von MikeyMuc

Mhm das versteh ich nicht ganz.

Wenn ich 30/30 kaufe, von welchem Wert muss ich dann bitte ausgehen? Muss ich meine bisherigen Federn dann minus 3mm rechnen? Und warum gibts Federn mit 40/25, 15mm sind doch ein großer Unterschied, warum ist da soviel Spielraum? Ich möchte ungern jetzt die falschen Federn kaufen, daher frage ich da so genau nach :)

Ich habe im übrigen hier auch öfters im Forum gelesen, dass man nicht weniger als 40 kaufen soll, da sonst die Federn rausspringen können. Wenn ich mir 40 kaufe, ist das dann ein sichtbarer unterschied?

Und noch etwas. Ist der Wagen bei 40 oder bei 30 höher?

also: die zahl vor dem "/" bezieht sich auf die vorderachse, die zahl danach auf die hinterachse, also nix mit spielraum dass sich die tieferlegung zwischen 25 und 40mm einpendeln könnte *g*.

40/25 heisst eben vorn 40mm und hinten 25mm tiefer ggü. dem serienfahrwerk! hast du bereits ein m-fahrwerk, welches schon ca. 15mm tiefer ist ab werk, reduziert sich die tatsächliche tieferlegung in dem fall eben auf 25/10.

30/30 wird nicht aussehen, da der e46 (wie eigentlich fast jeder bmw) eher vorn zu hoch steht und hinten zu tief in der serie.

achso, die letzte frage ;): bei 40mm ist er tiefer als bei 30, bei 30 ist er 10mm höher als bei 40. capiche? :p*g*

gruß, Jan

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 20:04

Ah, super, jetzt habe ichs auch gecheckt :D :D danke!

Also was muss ich nu nehmen, damit ich das so hinbekomme ? http://www.magix-photos.com/.../29A76250EAB411DBBCD389874DB2457B.jpg

Falls ich richtig informiert bin, hat er 40/30 Eibach Pro gekauft, die Frage ist natürl. ob er vorher eh das M-Fahrwerk hatte oder das Gleiche wie ich, dass hat er nirgens angegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen